Hallo,
ist es normal, dass bei ca. 2000 - 3500 U/Min während kurzer Gasstöße ein Geräsch aus dem Endtopf kommt, das an einer losen Kugel erinnert? Man hört es nur wenn man ohne Helm daneben steht.
Liegt es an dem variablen Auslasssystem?
Oder sind tatsächlich die Prellbleche locker nach 800 Kilometern? Beim Rütteln ist aber nichts zu hören!
Danke für eine Antwort!
Geräusch aus dem Endtopf
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Speedy -
18. März 2002 um 19:27 -
Erledigt
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schätze das kommt vom auspufventil ..
aus meinem endtopf (original) kommt schon lange kein laut mehr - außer wenn sich eine mäusefamilie darin einnistet - das ofenrohr liegt schon seit anfang an im keller..
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Hallo Erich,
vielen Dank für deine Antwort. Hier eine neue Frage:
Wo sitzt das Auspuffventil und wozu ist es da?
Gruß nach Österreich aus Berlin (Im Mai gebe ich mir eine Woch die Alpen!).
Bernd -
das ventil sitzt unter dem motor - wenn du unter die blade schaust wird dir ein teil am auspuff auffallen das zwischen krümmer un dem hinteren teil des auspuffes geflanscht ist ca 15 cm lang
der sinn dieses ventils ist die umstellung zwischen einer 4-in-2-in-1 auf eine 4-in-1 anlage
wie das jetzt genau verstellt wird -unterer -oberer drehzahlbereich kann dir peterr sicher genauer beantworten
hat auf jeden fall den sinn im unteren drehzahlbereich das drehmoment und im oberen bereich die spitzenleistung zu steigern ..
wenn du dir die alpen gibst - melde dich doch mal -
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da gibts nur eine lösung:
du musst deinen endtopf abbauen und ordentlich am kabel ziehen! so kannst du überprüfen,ob die geräusche tatsächlich von der auspuffwalze oder aber aussm endtopf kommen -
Und wenn doch etwas IM Schalldämpfer klappert .....
..... einfach ausschäumen !
Im Ernst, ich tippe auch auf die Walzen. Vielleicht nicht
richtig eingestellt ?Speedy : Das H-VIX Auslassventil hat vier Eingänge und
vier Ausgänge. Die Walze des Ventils "regelt" die
"Durchflussgeschwindigkeit" der Abgase und somit
in Verbindung mit der Klappe in der Airbox auch die
Stömungsgeschwindigkeit im Ansaugtrakt. Damit wird
ein optimierter Drehmomentverlauf im unteren
Drehzahlbereich ermöglicht.
Der weiteren sorgt die Walze für geringere Geräuschemmissionen.Wenn es (nur) auf Leistung "oben rum" ankommt ist die
Walze eher störend. Daher wird sie bei Racing Anlagen
einfach weggelassen. Das macht sich aber "unten rum"
doch recht stark bemerkbar. Ausserdem muss dann die
Zündung und Einspritzanlage neu abgestimmt (programmiert)
werden.Gruss Börnie
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Also bei mir gab es bei ca. 11000 KM auch Rasselgeräusche aus dem Endtopf ! Mein Händler hat Ihn sofort auf Kulanz ausgetauscht ! :))
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11000km mit dem originalauspuff
da sind dir mindestens 10000 km super sound entgangen
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Mein originaler Endtopf kann nicht rasseln !
Börnie
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Zitat
Original von Börnie
Mein originaler Endtopf kann nicht rasseln !Börnie
meiner schon !!!!!
wenn ich in den keller gehe ein paar schrauben hineinschütte und fest schüttle
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