Risse kleben ??

  • mit rissen kleben hab ich noch keine wirklich guten erfahrungen gemacht -

    die einzige variante die einen erfolg gebracht hat war die die risse mit glasfaser und epoxy-harz zu hinterlegen
    =gfk

    dazu muss aber die oberfläche angerauht werden - auf der rückseite

    alle anderen versuche mit kleben und so haben nur begrenzte erfolge gebracht ..

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • ...und wenn du's so machst,nimm auf kein fall den harz wo in 5 minuten aushärtet! die tut's nämlich viel schneller... X(

     Gruß
    Attila

  • Zitat

    die einzige variante die einen erfolg gebracht hat war die die risse mit glasfaser und epoxyD -harz zu hinterlegen


    jupp, die risse am ende noch anbohren, dann wandern sie nicht weiter. hält dann ewig... :]

    KNEE DOWN-BRAIN OUT


    mfg klaus

  • Die Originalverkleidungen bestehen aus schweißbarem ABS-Copolymere (bin ich mir ziemlich sicher).
    D.h. Du kannst, wenn der Riss nicht zu extrem ist versuchen das Teil selbst zu schweißen. Je nach Riss ist das mit einem normalen Lötkolben und ein bischen Gefühl (nicht durchbrennen) schon möglich.
    Das ist mit Sicherheit die bessere Methode.
    Epoxydharz härtet mit der Zeit voll aus und bei den elastischen Verkleidungsteilen (die sich vor allem bei schneller Fahrt ganz schön verwinden können) kann es dann sein das das Zeug Risse im Lack produziert oder wegbröselt.

  • Zitat

    Original von WeHa

    Epoxydharz härtet mit der Zeit voll aus und bei den elastischen Verkleidungsteilen (die sich vor allem bei schneller Fahrt ganz schön verwinden können) kann es dann sein das das Zeug Risse im Lack produziert oder wegbröselt.

    wenn der riss damit -hinterlegt- ist - wie soll dann außen der lack risse kriegen - und wenn es voll aushärtet kann der lack ja schon gar nicht mehr reissen da sich dort ja nix mehr rührt

    im schlimmsten fall wenn man die innenseite nicht ausreichend reinigt und aufrauht bevor man das epoxy-harz (epoxyDharz danke klaus aber ich bleib trotzdem bei der mundartlichen ausrucksweise - ich pfeif ja auch auf die groß- und kleinschreibung) mit der glasfasermatte aufbringt - kann es passieren das die -feste- matte abfällt

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

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  • Hey Bladeric,
    möglich das wir uns da mißverstehen, aber im Übergangsbereich vom geschmeidigen Original zum hinterlegten starren Epoxydharzbereich treten bei Verwindung gerne unschöne Lackrisse auf (weil sich eben dieser Bereich nicht mehr verwinden kann).

    Bei meinem Auto war das so. Am Mopped wird bei mir nix gespachtelt...

    Aber ist ja auch egal, wenns bei Dir so funktioniert, dann hab ich halt immer was falsch gemacht (spachteln und schleifen ist eh nicht meine Stärke).

    Gruß Wolfgang

  • hab beim kumpel das heck seiner r1 repariert (glasfaser, epoxid harz, aufgeraut). nach seinen zweiten sturz war das harz das einzige was übergeblieben war (vom heck). ihm gings zum glück recht gut, nur bein angekratzt. :]

    KNEE DOWN-BRAIN OUT


    mfg klaus