Ich benötige mal eine Verständnishilfe zu den Klappen im RAM Air Zuluftkanal. Diese Klappen werden abhängig vom im Ansaugtrackt herrschenden Unterdruck bewegt und sind federbelastet. Wenn man in der SuFu nach RAM Air Klappen sucht, gibt es sehr viele Hits. Der Knackpunkt ist aber, die Einen sagen "die Klappen sind im Grundzustand geöffnet und werden je nach Unterdruck geschlossen (oder auch nicht)". Die Anderen geben an, daß die "Klappen im Grundzustand geschlossen sind und durch den Unterdruck gegen die Federbelastung geöffnet werden". Beide Fraktionen halten sich in den Antworten der SuFu etwa die Waage. Aber was ist denn jetzt Richtig?
a. Sind die RAM Air Klappen bei Motor AUS geschlossen und werden durch den Unterdruck gegen die Federvorspannung geöffnet?
b. Oder sind die RAM Air Klappen ohne Unterdruck geöffnet und werden über den anliegenden Unterdruck geschlossen bzw. gesteuert?
Antwort a. scheint mir irgendwie plausibler. Ich wüsste auch nicht, welchen Sinn es machen soll, die Klappen bei wachsender Motorleistung zu schliessen. Diese Frage ist für die beliebte Tuningmaßnahme "Klappen stilllegen" von großer Bedeutung. Wenn a. richtig ist, wäre das reine Stilllegen der Klappen durch Verschliessen der Unterdruckleitungen völlig kontraproduktiv. Dann wären die Klappen ja IMMER geschlossen.
Also bitte...sind die Klappen zu und werden durch Unterdruck geöffnet?
Oder sind die Klappen offen und werden durch Unterdruck geschlossen?
Bitte keine Diskussionen. Nur Antworten, wenn ihr es definitiv wisst.
Vielen Dank!