Abstimmung Blade

  • Hallo miteinander
    Ich frag mal in die Runde trotz der ganzen vorhandenen freds...
    Wollte mir jetzt eig. Nur neue Luftfilter zulegen doch dann liest man tausend neue Dinge die Interesse erwecken! Also angefangen beim Luftfilter Bmc oder K&N?
    In Kombi mit welchem ansaugschacht bzw. Reicht es die klappe zu deaktivieren? Und wie mach ich das? Dann welchen PC bzw. Brauch ich das weil die dann doch sehr teuer sind... s
    Kann ich den dann selbst anstimmen oder muss ich da wieder geld in die hand nehmen, und das alles passend zu meinem Bodis Topf... Muss nicht alles sofort sein sondern nach und nach deswegen sollte ich mich so vorarbeiten das die Komponenten Sinn machen wenn noch etwas fehlt.
    Freue mich schon auf die Antworten :thumbup::thumbup:

    Egal ob "saugend" oder "blasend"
    Hauptsache es BALLERT

  • Hallo. Ein paar dinge kann ich dir mal beantworten da ich selbst auch alles umgebaut habe.
    Luftfilter ist geschmackssache. Ich hab k&n. Die HRC würd ich dir für den strassenbetrieb nicht empfehlen. Für dire Rennstrecke sind sie ok.
    Sobald du Luftfilter und Auspuff hast solltest du auch deine Blade abstimmen lassen da die Teile sonst eher Sinnbefreit sind. Also PC oder Bazzaz kaufen. Ich selbst hab Bazzaz und bin sehr zufrieden damit. Ansaugschacht muss auf der strasse nicht unbedingt sein. Ich hab einen Carbon verbaut aber ich fahr nur Rennstrecke.
    Gekostet hat mich das ganze ca 700 ohne Abstimmung. Diese habe ich bei einem Freund auf dem prüfstand gemacht. Lg

  • Hallo,
    Ich finde pc5 mit autotune richtig cool und ist echt interessant.Habe bei mir pipercross race Filter mit Micron Schacht und einer termignoni komplett Auspuffanlage verbaut.Das ganze funktioniert super auch ohne Prüfstand Abstimmung.Kann dir aber nicht sagen ob das self mapping (autotune) so effektiv ist wie ein Profi am Prüfstand.Du kannst auch deinen Serien Luftschacht bearbeiten,gibt dann fast so viel frei wie ein tuning Schacht.Nimm mal die Suchfunktion

    Klag nicht - Kämpfe !!! :waffe_zieh:

  • Also ich muss sagen Leistung reicht mir eigentlich aber nennen wir es Hobby und es ist einfach GEIL etwas an seinem Mopped zu schrauben, erwerben usw. Jetzt ist die fragen bringt es mir was wenn ich den Schacht bearbeite, klappe deaktiviere und Sport luffis rein setz ohne pc? Und den erst später kauf? Und bei quickshift bin ich mir unsicher wegen Getriebe schaden.. Dann wer hat Erfahrung mit komplettanlagen bzw fährt ohne Kat? Da ich meinen ausgetragen bekomme und das günstiger wäre als n racekrümmer:) also kat raus oder z.b. arrow krümmer?

    Egal ob "saugend" oder "blasend"
    Hauptsache es BALLERT

  • Jepp edles Zeug das Auto tune, hatte bis letztes Jahr mit PC 3 hantiert + Wide band Commander.
    Das war schon gut aber massig arbeit mit dem Laptop und Tabellen mit der Hand angleichen.
    Nun habe ich nach 700 km Landstraße und Autobahn eine Blade die nicht wieder zuerkennen ist.
    alleine der Leerlauf ist nach angleichen mit der Hand der Wahn.
    Die Nadel des Drehzahlmessers schwankt nimmer.
    Fein Vibrationen beseitigt sauberer Durchzug in jedem Gang.
    Wenn ich überlege wie oft ich früher im Benzin gesudelt habe um mal wieder ein paar Hauptdüsen etwas aufzutreiben.
    Dann irgendwann festzustellen das war in 10 tel zu viel ... und von vorn 8|
    Heute saubere Finger Laptop ... Elektronik die Spaß macht.
    Alle Änderungen werden sauber dokumentiert in den Tabellen und bei Gefallen wird das die neue Basis-Map coole Nummer
    Beste Anschaffung dieses Jahr :)
    und nein mir ging es nicht um ein paar lumpige PS ... denn Leistung hat die Büchse eigentlich genug für die Landstraße.
    Von mir Daumen Hoch für das Zeugs :thumbup:

    Immer schön geschmeidig bleiben! ;)

  • Also ich muss sagen Leistung reicht mir eigentlich aber nennen wir es Hobby und es ist einfach GEIL etwas an seinem Mopped zu schrauben, erwerben usw. Jetzt ist die fragen bringt es mir was wenn ich den Schacht bearbeite, klappe deaktiviere und Sport luffis rein setz ohne pc? Und den erst später kauf? Und bei quickshift bin ich mir unsicher wegen Getriebe schaden.. Dann wer hat Erfahrung mit komplettanlagen bzw fährt ohne Kat? Da ich meinen ausgetragen bekomme und das günstiger wäre als n racekrümmer:) also kat raus oder z.b. arrow krümmer?

    Ich habe eine komplette Arow anlage drunter. Kat austragen kein Problem bis März Baujahr 2005 alles danach geht nicht mehr mit austragen.
    Somit darf ich im Leerlauf bis 4,5 CO haben ohne mucken beim Tüv.

    Immer schön geschmeidig bleiben! ;)

    • okay sehr GEIL und wie sieht es sound bzw leistungstechnisch aus wenn der kat weg is

    Egal ob "saugend" oder "blasend"
    Hauptsache es BALLERT

    • okay sehr GEIL und wie sieht es sound bzw leistungstechnisch aus wenn der kat weg is

    Ja was soll ich sagen wo nix im Weg ist kommt auch mehr raus :) bin mit Sound zufrieden. Jedenfalls bekommt sie mit den Krümmer besser im mittleren Bereich rüber.
    Leistungszuwachs erst nach Abstimmung. Ich habe eh alles raus was geht.
    Offener Ansaug-Schacht, K&N Race filter, Komplettanlage Arrow, Secundär Luftsystem abgeklemmt, PC5
    So hatte ich mir eigentlich die Entfaltung ab Werk vorgestellt...
    PS. iss mir Latte.
    Fahrbarkeit ist nun so wie ich es von älteren Vergaser Modellen kenne.
    Bissl mager was Honda mit dem Teil versprochen hat und was dann real übrig geblieben ist an Leistung.

    Aber nun gefällt sie mir ..da ich dieses Modell immer noch am hübschesten finde.

    Immer schön geschmeidig bleiben! ;)