Ventilspiel

  • Hallo,
    habe gerade meine Ventile überprüft (480000 Inspektion).
    Auf der Auslaßseite sieht es sehr gut aus,alle Ventile haben ein Spiel zwischen 0,27 und 0,29mm.
    Auf der Einlaßseite sind zwar auch alle in der Toleranz (die ist 0,16 +/- 0,03mm) nur habe ich zwei Ventile dabei die mit 0,15mm und 0,14mm an der unteren Grenze sind.
    Alle anderen sind in der Plustoleranz. Lohnt sich jetzt der Aufwand die beiden Ventile zu korrigieren, oder kann ich noch weitere 240000Km beruhigt damit weiter fahren?
    Bin über jeden Rat dankbar.
    Gruß Christian.

  • Hallo Christian!
    Da sich alle Ventile im Toleranz-Bereich befinden, ist alles in Ordnung und du kannst wieder den Deckel draufmachen. Dafür gibts ja diesen +/-0,03mm Bereich. Wenn du natürlich massive Langeweile hast, darfst du sie natürlich auch einstellen :D

  • Danke für die schnelle Antwort. Hab ich mir eigentlich auch so gedacht. Der Gedanke war halt, das nach weiteren 24000km das Spiel deutlich zu klein sein könnte.

  • Es wäre natürlich möglich, dass es dann zu klein ist, aber die Inspektionsintervalle und Ventilspieltoleranzen sind schon so aufeinander angepasst, dass nix passiert, ausser ein unnormaler Verschleiß/Schaden würde auftreten...

  • Da muss nichts gemacht werden!

    Wenn aber ohnehin der Ventiltrieb offen ist, gleich die Nockenwellen auf Pitting und Grauflächenbildung kontrollieren, da hat die SC50 gelegentlich mit zu kämpfen.

    MfG Christian

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all