Probleme Autotune

  • Werde heute mal die neueste firmware auf den PC laden, obwohl ich nicht glaube das es daran liegt.
    Das AT scheint ja zu funktionieren, wenn ich das Moped starte blinkt die Kontrolllampe kurz und dann dauerhaft.
    Es kann ja dann eigentlich nur daran liegen, das entweder das AT keine Werte von der Sonde bekommt oder der PC keine vom AT. Oder? Und wenn ja wie kann ich das überprüfen?

  • Also ich hab genau das auch im April versucht. Mich hat das Autotune auch abgefuckt.
    Das Motorrad wurde letztes Jahr auf dem Prüfstand abgestimmt und habe das Autotune nur noch mal eingebaut um zu sehen, ob es überhaupt was korrigieren möchte.

    Erst hatte ich auch das Problem, dass es garnicht funktioniert hat, dann im 2. Turn ging die Motorkontrollleuchte an..

    Dann hab ich die Scheisse wieder abgeklemmt. Am nächsten Tag noch mal versucht und siehe da, es hat im Trim kleinere Korrekturen vorgeschlagen. Diese hab ich dann auf den PC V geladen und gut.

    Dann im Turn danach wieder die Motorkontrollleuchte und extrem harte Gasannahme. Dann hab ich die Pisse rausgeschmissen. Lambdastopfen wieder in den Krümmer geschraubt und fertig.

    Wegen diesem Rotz hab ich das Quali in Rijeka verkackt, weil das Motorrad mit der Gasannahme unfahrbar war..

    Lasst das Ding aufm Prüfstand ordentlich abstimmen und dann habt ihr Ruhe.
    Ich fahre seither wieder ohne Autotune und Alles gut.

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka

  • Darauf wird es wohl auch gezwungenermaßen hinauslaufen...kennt ihr jemanden im Kölner Raum der das macht?

    Fahre nächste Woche mit der Blade in Urlaub, da fliegt der Mist dann eh vorher raus wenns nicht funktioniert, habe keine Lust auf Probleme unterwegs.

  • Sobald die Autotune Lambda Sonde drin ist, und auf dem Originalstecker zum Motorsteuergerät ein O2 Eliminator mit dem passenden Widerstand steckt, kann die ECU gar nicht wissen das dort was anders ist. Daher kann die Motorkontrolleuchte nicht vom Autotune getriggert worden sein. Ausserdem ändert sie nicht "on the fly" die Einspritzewerte, die müssen mit "accept all trims" auf das Mapping übertragen werden. Scheint ja auch gefunzt zu haben, da bei dem einen Versuch nur sehr geringe Änderungen zur Prüfstandsmap geschrieben worden sind. Alle PCs mit Autotune, die ich bisher verbaut habe, funktionierten einwandfrei auch auf lange Dauer. Wurde das Pair System auch ausgebaut? Sonst zerschießt es einem auch die Map, da durch das Pair System die Abgaswerte geändert werden!

    Do you know what "nemesis" means? A righteous infliction of retribution manifested by an appropriate agent. Personified in this case by an 'orrible cunt... me.

  • Ich habs nach 2 Jahren rum testen auch wieder rausgeschmissen, es kam für mich nix vernünftiges bei raus.

  • Sobald die Autotune Lambda Sonde drin ist, und auf dem Originalstecker zum Motorsteuergerät ein O2 Eliminator mit dem passenden Widerstand steckt, kann die ECU gar nicht wissen das dort was anders ist. Daher kann die Motorkontrolleuchte nicht vom Autotune getriggert worden sein. Ausserdem ändert sie nicht "on the fly" die Einspritzewerte, die müssen mit "accept all trims" auf das Mapping übertragen werden. Scheint ja auch gefunzt zu haben, da bei dem einen Versuch nur sehr geringe Änderungen zur Prüfstandsmap geschrieben worden sind. Alle PCs mit Autotune, die ich bisher verbaut habe, funktionierten einwandfrei auch auf lange Dauer. Wurde das Pair System auch ausgebaut? Sonst zerschießt es einem auch die Map, da durch das Pair System die Abgaswerte geändert werden!

    Ich denke eher, dass die Motorkontrollleuchte durch den PC V ausgelöst wurde. Allerdings nur, wenn das Autotune angeschlossen war.
    Hab ohne das Autotune 8 Events gefahren, unter anderem einen 2 Tages und einen 4 Tages-Event und hatte nie Probleme. Nur eben dann, wenn das Autotune angeklemmt war.

    Und wie die Dynojet Software funzt, ist mir klar :D

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka

  • So, also ich hab jetzt mal die aktuelle Firmware auf den PC geladen, alles mal abgeklemmt und wieder angeschlossen.
    Bringt alles nix, es funktioniert nicht. Habe jetzt die Schnauze voll, morgen fliegt der ganze AT Rotz wieder raus!

  • Wenn du möchtest kann ich den ganzen Kram am Moped von meiner Frau testen. Da ist es eingebaut und läuft einwandfrei. Da könnte man dann sehen was falsch läuft/ nicht funktioniert.

    Do you know what "nemesis" means? A righteous infliction of retribution manifested by an appropriate agent. Personified in this case by an 'orrible cunt... me.