Hallo,
ich habe vermutlich ein Problem mit meiner Einsprizung.
Bei meiner Fireblade wurde der Motor leicht überarbeitet (Venitle neu eingeschliffen, Kopf gelpant, Steuerzeiten neu eingestellt, Kanäle optimiert. Alles bei racebike-performance (Toni Gruschka)).
Prüfstandsabstimmung erfolgte mit AFM Modul letztes Jahr August, dann war ich in Brünn und da hat mir dann mein Bazzaz Autotune gesagt ich sollte anfetten, trotz sauberer Prüfstandsmap.
Teilweise schlägt er mir Werte von +25 uns höher vor, wo ich aber schon +17 in der Map stehen habe!
Auf der Heimfahrt vom Prüfstand hat es geschüttet aus allen Eimern, auch in Brünn 2 Tage Regenfahrt aber das sollte eigentlich nicht das Problem sein.
Ich bin auch der Meinung, dass sie oben raus (ab 10000 U/min) nicht so dreht wie sie drehen soll. Der Motor dreht zwar sauber in den Begrenzer, aber leistungsmäßig nicht "viel" da.
Der Motor läuft aber sauber ohne Aussetzer oder sonstiges....
Leider kann ich aufgrund einer OP erst das Problem jetzt erst wieder angehen.
Bevor ich jetzt wieder stundenlang den Prüfstand mieten muß, versuche ich vorher schon das Problem zu finden...
Leider gestaltet sich die Fehleranalyse schwierig....
Folgende Komponenten wurden schon getauscht, ohne Erfolg:
- obere Einspritzleiste
- Map-Sensor
- Tank inkl. Benzinpumpe
Steckverbindungen natürlich ebenfalls mehrfach überprüft. SLS ist geschlossen und wurde auch überprüft..
Die Bazzazkomponenten (ECU und Autotune) habe ich bei Karsten (bikeshop-luechow) bereits zur Überprüfung gehabt, laut ihm keine Fehler..
Bazzazkabelbaum habe ich auch schon abgeklemmt und das Autotune mitlaufen lassen, da habe ich ähnliche Werte wie im fertigen Map stehen bekommen, kann also dieses nicht so falsch sein.
Setzte ich die Werte im Bazzaz alle auf Null, kommen ähnliche Werte wie ohne Bazzazeinspritzkabelbaum raus, spiele ich wieder das fertige Map auf, bringt er mir wieder die utopische Werte.
Bei der letzten Fahrt, bin ich nochmal alle Drosselklappenstellungen durchgefahren, da bringt er mir im Drosselklappenbereich von 50-90% gute Werte, drunter und bei 100% will er wieder extrem anfetten.....
Wie gesagt, der Motor läuft einwandfrei und dreht auch sauber, was sich auf der Strasse etwas schwierig nachvollziehen läßt, ob die "fehlende Leistung" ab 10000 U/min immer noch "fehlt".
Echt komisch....
Die Vermutung liegt jetzt doch auf der Bazzaz ECU oder dem Autotune.
Eine Überlegung war auch ein Kabelbruch im original Kabalbaum bei den Einsprizudüsen, sollte aber eine Einspritzdüse (durch Kabelbruch) keinen Spritz mehr liefern, so wurde mir auf nachfragen versichert, merk man das beim Fahren an der Leistung deutlich.
Hat jemand hier schon jemand mal so ein Problem u.a. auch mit dem Bazzaz gehabt?
Jetzt meine Frage, kann mir hier jemand eine BAZZAZ-ECU und/oder ein funktionsfähiges Autotune leihen? Natürlich auf Wunsch gegen Kaution und eine Leihgebühr...
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
Gruß Otto