Problem mit Einsprizung, evtl. BAZZAZ...Bitte um Hilfe

  • Hallo,

    ich habe vermutlich ein Problem mit meiner Einsprizung.

    Bei meiner Fireblade wurde der Motor leicht überarbeitet (Venitle neu eingeschliffen, Kopf gelpant, Steuerzeiten neu eingestellt, Kanäle optimiert. Alles bei racebike-performance (Toni Gruschka)).

    Prüfstandsabstimmung erfolgte mit AFM Modul letztes Jahr August, dann war ich in Brünn und da hat mir dann mein Bazzaz Autotune gesagt ich sollte anfetten, trotz sauberer Prüfstandsmap.
    Teilweise schlägt er mir Werte von +25 uns höher vor, wo ich aber schon +17 in der Map stehen habe!
    Auf der Heimfahrt vom Prüfstand hat es geschüttet aus allen Eimern, auch in Brünn 2 Tage Regenfahrt aber das sollte eigentlich nicht das Problem sein.

    Ich bin auch der Meinung, dass sie oben raus (ab 10000 U/min) nicht so dreht wie sie drehen soll. Der Motor dreht zwar sauber in den Begrenzer, aber leistungsmäßig nicht "viel" da.
    Der Motor läuft aber sauber ohne Aussetzer oder sonstiges....

    Leider kann ich aufgrund einer OP erst das Problem jetzt erst wieder angehen.

    Bevor ich jetzt wieder stundenlang den Prüfstand mieten muß, versuche ich vorher schon das Problem zu finden...
    Leider gestaltet sich die Fehleranalyse schwierig....

    Folgende Komponenten wurden schon getauscht, ohne Erfolg:

    - obere Einspritzleiste
    - Map-Sensor
    - Tank inkl. Benzinpumpe

    Steckverbindungen natürlich ebenfalls mehrfach überprüft. SLS ist geschlossen und wurde auch überprüft..

    Die Bazzazkomponenten (ECU und Autotune) habe ich bei Karsten (bikeshop-luechow) bereits zur Überprüfung gehabt, laut ihm keine Fehler..
    Bazzazkabelbaum habe ich auch schon abgeklemmt und das Autotune mitlaufen lassen, da habe ich ähnliche Werte wie im fertigen Map stehen bekommen, kann also dieses nicht so falsch sein.
    Setzte ich die Werte im Bazzaz alle auf Null, kommen ähnliche Werte wie ohne Bazzazeinspritzkabelbaum raus, spiele ich wieder das fertige Map auf, bringt er mir wieder die utopische Werte.
    Bei der letzten Fahrt, bin ich nochmal alle Drosselklappenstellungen durchgefahren, da bringt er mir im Drosselklappenbereich von 50-90% gute Werte, drunter und bei 100% will er wieder extrem anfetten.....
    Wie gesagt, der Motor läuft einwandfrei und dreht auch sauber, was sich auf der Strasse etwas schwierig nachvollziehen läßt, ob die "fehlende Leistung" ab 10000 U/min immer noch "fehlt".

    Echt komisch....

    Die Vermutung liegt jetzt doch auf der Bazzaz ECU oder dem Autotune.
    Eine Überlegung war auch ein Kabelbruch im original Kabalbaum bei den Einsprizudüsen, sollte aber eine Einspritzdüse (durch Kabelbruch) keinen Spritz mehr liefern, so wurde mir auf nachfragen versichert, merk man das beim Fahren an der Leistung deutlich.

    Hat jemand hier schon jemand mal so ein Problem u.a. auch mit dem Bazzaz gehabt?

    Jetzt meine Frage, kann mir hier jemand eine BAZZAZ-ECU und/oder ein funktionsfähiges Autotune leihen? Natürlich auf Wunsch gegen Kaution und eine Leihgebühr...

    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

    Gruß Otto

    :wow Genieße dein Leben, denn es ist viel zu kurz!! :burnout::weg:

  • Prüf mal die Lambdasonde. Die gehen schnell kaputt und Feuchtigkeit mögen sie überhaupt nicht.
    Als nächstes solltest Du den Auspuff auf Undichtigkeiten prüfen.
    Sollte das alles in Ordnung sein, melde Dich noch mal. Ich habe eine Bazzaz ECU für die 2008 hier ausgebaut liegen.


    Cuxman

  • Prüf mal die Lambdasonde. Die gehen schnell kaputt und Feuchtigkeit mögen sie überhaupt nicht.
    Als nächstes solltest Du den Auspuff auf Undichtigkeiten prüfen.
    Sollte das alles in Ordnung sein, melde Dich noch mal. Ich habe eine Bazzaz ECU für die 2008 hier ausgebaut liegen.

    wie schon geschrieben, hab ich beim BAZZAZ-Importeur überprüfen lassen....
    Gibt es sonst noch eine Möglichkeit der Überprüfung die Sonde zu überprüfen, außer mit einer Vergleichssonde am Prüfstand?
    Auspuff habe ich schon getestet, teste ich nochmal heute Abend.
    Wäre super, wenn du mir die ECU zusende könntest. -> weiteres per PN

    :wow Genieße dein Leben, denn es ist viel zu kurz!! :burnout::weg:

  • Wenn Karsten das getestet hat, wird es schon stimmen.
    Ich habe das Z-AFM nicht verbaut. Zieht sie denn besser oder schlechter wenn das Z-AFM deaktiviert ist?
    Wenn dort kein Unterschied zu spüren ist, kann es ja schon mal nicht an der Lambdasonde liegen.
    Hättest Du Kontaktprobleme, dann würde sie definitiv stottern. Das Bazzaz öffnet oder schliesst ja nur die Einspritzdüsen. Mehr nicht.

    Ich würde Z-AFM und Quickshifter deaktivieren bzw. abklemmen und dann Probe fahren.

  • Wenn Karsten das getestet hat, wird es schon stimmen.
    Ich habe das Z-AFM nicht verbaut. Zieht sie denn besser oder schlechter wenn das Z-AFM deaktiviert ist?
    Wenn dort kein Unterschied zu spüren ist, kann es ja schon mal nicht an der Lambdasonde liegen.
    Hättest Du Kontaktprobleme, dann würde sie definitiv stottern. Das Bazzaz öffnet oder schliesst ja nur die Einspritzdüsen. Mehr nicht.

    Ich würde Z-AFM und Quickshifter deaktivieren bzw. abklemmen und dann Probe fahren.

    also Auspuff dicht.
    Das Z-AFM hat während der Fahrt keinen Einfluss...
    QS habe ich einen Tellert drin...
    Würdest du mir deine ECU und das Z-AFM leihen?

    :wow Genieße dein Leben, denn es ist viel zu kurz!! :burnout::weg:

  • Hallo,
    das gleiche Problem mit den utopischen Werten hatte ein Kollege auch einmal.
    Auch da wurde angeblich vorher alles geprüft - kannst du aber vergessen, da man eine Lambdasonde nur wegen " in Agenscheinnahme" nicht prüfen kann sondern nur, wenn sie in der Auspuffanlage zusätzlich mit einer anderen Kontrollsonde montiert ist - zwecks Abgleich beider Werte.
    Das wird dir aber wohl keiner gemacht haben, da der Aufwand nicht ohne ist und man das gleiche Fahrzeug mit der gleiche Auspuffanlage haben sollte.
    Die Bazzaz Einheit selbst kannst du auch nicht zu 100% testen, es sei denn man baut diese ebenfalls in ein gleiches Fahrzeug ein und probiert es damit im Vergleich.

    Bei der SC 59 kommt es oft zu Fehlmessungen weil die Lambdasondenplazierungen nicht stimmen.

    Die Lösung um es korrekt zu messen ist eine definitiv neuwertige Sonde mit einem separatem Abgriff im Sammlerbereich - nicht den Standardabgriff an den SC59 Anlage verwenden - und dann am Prüfstand testen.

    Am besten mit einem Adapter damit sich der Abgasstrom beruhigen kann. Im direkten Abgasstrom bei kurzen Töpfen kommt es zu Luftüberströmungen - pulsierend rein und raus. Dann bekommt die Sonde die falsche Information es wäre noch zuviel Luft im Abgas (Gemisch zu mager) und will damit im Map anfetten - obwohl das nicht korrekt wäre. Auch schlecht sind diese Abgas-Schlauchmessungen ala Dynojet, da diese nicht tief und weit genug in den Krümmer plaziert werden können.

    Das ganze Prozedur hatte mein Kollege dann schlussendlich auch gemacht und danach das Autotune ausgebaut, da der Standardplatz der Lambdasonde so mit dem Z-AFM nicht funktioniert hatte. Seither läuft alles perfekt. :thumbup:

    Dein Weg es "Querzutauschen" mit anderen Teilen ist da schon ganz gut, aber das beseitigt ggf. kein Probleme in der Auspuffanlage - sofern es da noch zu suchen wäre.

  • So, nunist das ganze Problem endlich gelöst.
    Erstmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

    Ich war bei Toni Gruschka auf dem Prüfstand und habe sie überprüfen und nochmals mit und ohne dB-Killer abstimmen lasssen.
    Es war tatsächlich entweder die Lambdasonde oder das Kästchen :motz: kann man im nachhinein nicht mehr sagen, da ich keine passende 2. Sonde hatte.

    Es war also nichts kaputt ausser die Sonde..... :O:(

    Jetzt läuft sie perfekt.... =):thumbup:

    :wow Genieße dein Leben, denn es ist viel zu kurz!! :burnout::weg: