Heute habe ich meine Gabel mit neuen Simmerringen und Öl versehen. Natürlich nach der Anleitung vom Dr.
@ Dr. Fireblade Vielen Dank für diese Anleitung.
Bei dem "Hydrostop" hat sich ech viel Dreck abgesetzt. Man braucht schon eine Menge Bremsenreiniger, ich hatte noch von einer kaputten Dose welche in einem Glas.
Die Wirth- Federn habe ich auch nicht eingebaut, fahre lieber erst mal die Originalen. Da ich dazu auch mittlerweile 13Kg weniger wiege als ich damals die Federn als zu weich empfunden habe. Sind sie auch, aber ich will erst einmal wieder fahren.
Morgen die Verkleidung daran und den Tank aufgesetzt, dann kann es los gehen
Beiträge von Stonecold ST
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Der Freitag lief anders, ich habe die Suche auf ein elektrisches Problem aufgegeben und mich erinnert.
Wie ging nochmal die alte Schrauber Weisheit?
Wenn irgend etwas nach dem Schrauben nicht mehr funktioniert, dann guck erst mal da nach wo du die Finger dran hattest.Darauf hin habe ich den Service- Deckel des Kurbelwellendeckels auf geschraubt und mit ner Lampe rein geleuchtet. Der Impulsgeber hat eine Fläche, wo der Zündrotor darüber laufen soll. Die stimmten nicht überein.
Den Zündimpulsgeber falsch einbauen ist glaube ich nicht möglich.
Doch, es ist möglich den Impulsgeber verkehrt herum ein zu bauen.
Vielen Dank für Eure Hilfe, das ist mir sehr peinlich, aber ich hoffe Ihr habt genau so viel dazugelernt wie ich.
LG, Lehrling Sven
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Funken denn alle 4 Kerzen ?
nein, keine
Aber wenn ich eine Spule tausche und es funkt, dann ist es klar
Ich versuche morgen mal den Killschalter zu überbrücken -
Der Horror geht weiter.
Heute habe ich vier (ungeprüfte) CDI's ausprobiert. Die waren aus Unfallmaschinen SC28. Spielt der Aufdruck ne Rolle? Gibt es da Unterschiede? Unwahrscheinlich das alle defekt sind.
Keine Änderung, leider.Es muss an allen 4 Kabeln Spannung anliegen.
Bei eingeschalteter Zündung, am CDI-Stecker gemessen, liegt an allen vier 12V an.
Und vergiss die 5,6V Messung, die war aus Unwissenheit und ohne Zusammenhang, sorry für unnötige Verwirrung.jetzt die CDI mal versuchsweise tauschen, vielleicht kannst du dir irgendwo eine leihen. Schau dir bei der Gelegenheit nochmal deren Stecker genau an
Ich habe jeden Kontakt des Steckers mal mit einem Stift angedrückt, es bewegt sich nichts.
Der Seitenständerschalter?
Habe heute auch einen anderen Seitenständer- Schalter angesteckt, hilft auch nicht
Die drei Pole der Lichtmaschine gegeneinander auf Widerstand geprüft, ist vorhanden.
Der hell grüne gemessen am CDI- Stecker hat Masseschluß, ist glaube ich auch richtig. Der geht zur Kuppungs- Diode und unter anderem zum Neutralschalter.
Der Kabelbaum sieht original aus.Wie gehe ich nun weiter vor, was kann ich noch durchmessen? Wie messe ich eine Zündspule?
Ach ja, mein Freund hat mir eine (ungeprüfte) Zündspule rausgelegt, die werde ich morgen mal testen. -
Vielen Dank, sogar mit Kabelfarben.
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Das Pickup hast du geprüft?
Ja, ich habe am Stecker, Multimeter auf AC, an den Kontakten gemessen während ich den Anlasser betätigt habe. Es kommt ein Signal.
Ich werde mir eine CDI leihen und ausprobieren.
Schaltplan ist ein Problem, habe nur einen von ner SC33.So, ich gehe jetzt erst mal zum Schützenfest
Schöne Pfingsten euch allen -
Das schw/weise Kabel ist vorne im Baum gebrückt und geht (ein Kabel) mit Durchgang zur CDI, 12V. Die farbigen haben beide Durchgang zur CDI und führen 5,4V. Killschalter gemessen und Überprüft. Wenn der Schalter betätigt ist dreht der Anlasser nicht.
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Ja, beide schwarz/weise haben die Batteriespannung von 12,4V
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Sicherungen habe mit als erste geprüft.
Wie vorher geschrieben war eine Zündspule verkehrt herum angeschlossen. Der Schwarz/weise war am Farbigen Stecker. Da der impulsgebende Draht direkt mit der CDI verbunden ist, kam der Gedanke das die CDI das nicht verkraftet hat.
Wie gesagt kenne ich mit Elektrik nicht gut genug aus, aber ist das dann so, dass die Spule auch "quasi" anders herum funktioniert? Scheinbar, es hat ja funktioniert, heißt aber nicht das es schadlos läuft. -
Ok, das werde ich morgen mal testen. Vielen Dank schon mal.
Ach ja, ich habe nur einen Schaltplan von der SC33, die hat eine andere CDI mit mehr Anschlüssen. Gibt es da einen zum Runterladen wo auch die Kabelfarben angegeben sind?
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Ja, mehrere male.
Wie kann man die Killfunktion des Seitenständers prüfen oder überbrücken?
Alle versuche habe ich im Leerlauf mit eingeklappten Seitenständer gemacht.
Wie funktioniert das, wenn der Seitenständer ausgeklappt ist und ein Gang eingelegt wird. Wer schaltet dann den Motor aus? -
Warmlaufen bestand immer nur daraus: wenn ich sie aus der Garage geholt habe, habe ich sie gestartet. Dann den Nierengurt angelegt, Jacke zu und Helm aufgesetzt. Schätze so 2 Minuten.
Das Geräusch ist eine Art schlagen gewesen, was es war weiß ich nicht. Ich frag mich, ob sie in diesem Moment nur auf zwei Zylindern gelaufen ist. Kann ich nicht sagen, da ich kein Vergleich habe. Habe die Blade noch nie mit drei oder zwei Zylindern gehört.
Vom Vorbesitzer sind noch Iridium Kerzen drin, getestet habe ich mit einer neuen Kerze gegen den Krümmer. Habe mir aber heute neue Kerzen gekauft (CR9EK).
Ich habe alle Steckverbindungen mehrfach kontrolliert. Das macht mich ja so fertig, ich habe darauf geachtet nichts relevantes zu ändern, der Kabelbaum wurde möglichst nicht bewegt.
Beim den ersten Startversuchen hat sie keinen Mucks gemacht. Ich habe den Tank abgenommen und habe festgestellt, daß die Vergaser trocken waren, Sprit ist aber durch den Benzinhahn gelaufen. Möglicher Weise läuft die Benzinpumpe nicht. Das hat aber mit den Zündfunken nichts zu tun, oder?
Hab noch was vergessen, habe die Kühlflüssigkeit gewechselt
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Vielleicht ist dein Zuendrotor lose oder irgendwas.
Den Zündrotor habe ich so gelassen wie er war, den habe ich nicht abgeschraubt.
Aber danke für den Link. -
Andere Blinker hinten ( keine LED) und die Hinterradbremse.
Ja, die Zusammenfassung stimmt so und nein, ich habe nichts mehr gemacht außer Optik.
Das Geräusch war heftig. -
Hab auf die Markierung der Kettenräder und der OT Makierung geachtet.
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Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass an der Zündspule für 1+4 die Kabel verkehrt herum dran waren. Schw/weis am farbigen Anschluß. Ich bin damit, seit ich die Blade habe, herumgefahren. Hatte keine Probleme.
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Sowas wäre halt nicht schlecht in die Eingangsbeschreibung mit zu packen, das würde JEDEN helfen
Du hast ja recht, tut mir leid.
Ich habe noch die Steuerkette so wie die Spanner-Gleitschiene gewechselt. Das war nicht nötig, aber ich hatte die Teile vor vier Jahren gekauft. Den Zündimpulsgeber falsch einbauen ist glaube ich nicht möglich.
Der Impulsgeber hat widerstand. -
@ dunlop
zwischen dem Kabel und dort wo es abgezogen wurde -
Der Seitenständerschalter?
Die Blade ist hinten Aufgebockt und der Seitenständer eingeklappt.
Leuchtet die Leerlaufkontrollampe?
Leerlauf ist drin, die Leute funktioniert.
Die komplette Lichtanlage und Schalter funktionieren.Was hast du da gemessen mit den 5,6V?
Wenn ich das blau/gelbe Kabel von der Zündspule abziehe und zwischen den Kontakten Zündspule und Kabel messe, erhalte ich einen Messwert von 5,6V
Wie ist der Fehler denn aufgetreten? Lief die schonmal?
Ich bin im letzten Jahr noch damit gefahren. An einem Tag im Herbst dann beim warmlaufen trat auf ein mal eine Geräuschentwicklung auf, die ich fälschlicher weise mit der Steuerkette in Verbindung gebracht habe.Ich habe dann den Killschalter betätigt um sie schnell aus zu machen. Seit dem lief sie nicht mehr, hab es auch nicht versucht.
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Hallo liebe Freunde der Fireblade,
Ich weiß nicht mehr was ich noch machen kann, es kommt kein Zündfunke.
Ich habe aus verschiedenen Beiträgen schon viel ausprobiert und da ich nur Grundkenntnisse in Elektrik habe brauche ich Hilfe.Was ich gemacht habe:
Killschalter 20x bewegt, durchgemessen und Kontakte geprüft
Zündschloß Kontakte geprüft, CDI mehrfach abgezogen und Kontakte geprüft
Zündspulen Massekontakte gereinigt,
12V liegt bei schwarz/weis gegen Masse an, blau/gelb und gelb/blau sind an den entsprechenden Spulen und haben keine Unterbrechung zur CDI,
ist es richtig, daß 5,6V zwischen dem Kabel blau/gelb; gelb/blau und dem Kontakt der Spule anliegt?
der Pickup hat Widerstand und beide Kabel haben Verbindung mit der CDI
Hochspannungskabel auf Durchgang geprüftHabt ihr noch ne Idee?