Beiträge von shredder

    White Power. Jo - das war n Fehlgriff. Aiaiai :oh_man:


    Ja. Bin relativ zufrieden aber kenne ja den ursprünglichen Zustand nicht. Ganz durch ist es auf keinen Fall. Soviel Popometer hab ich. DS hatte ich komplett zu. Das heißt. Komplett zugedreht und 1/8 nochmal auf.


    Hatte 3 Setups getestet beim letzten Trackday . Hab bei 7 Turns insgesamt 3 Setups (Vorspannung und Dämpfung, je von+hi) probiert. Von weich nach straff. Das straffe war das "Rennstrecke" aus der PS von 2001. Schon 2001 wurde dort DS von+hi auf 0,0 empfohlen und in nem zeitgenössischen Test auch als Empfehlung für die RS genannt . War das beste. Hat sich gut angefühlt. Und DS und ZS sind auf jeden Fall noch gängig. Tendenziell alles gut. Allerdings würde es mich wundern wenn eine Überarbeitung nicht n Schippchen beim Ansprechen und Temperaturverhalten bringen würde. Hier wurden mich Erfahrungen sehr interessieren. Chris16 hat da ja eher negatives zu geschrieben.



    Ein geiles FB ist natürlich ein geiles FB. Punkt. Ein neues auf mich angepasstes Ö wäre natürlich der absolute Hammer in der Mühle ;-) Aber das Ö bei eBay steht für 850 VB drin. 15 Jahre alt. Rennstrecke. Optisch so lala. Dann muss es ebenfalls revidiert werden und vermutlich noch auf mich angepasst. Da würde ich P/L eher ein neues Wilbers 641 für meinen Zweck vorne sehen.


    Aber die 929 ist mein Einstieg ins Rennstreckenfahren und ich will nur das nötige tun und alles in Balance lassen. Kenn den Teufelskreis zu gut. Hinten Öhlins? Dann merkst du erst Mal wie schlecht die Gabel anspricht.


    Aber erst Mal das FB prüfen zu lassen ist ne sehr gute Idee. Werde wenn ich vor Ort bin mal mit den Jungs schnacken. Eine Anpassung, so dass ich mehr sinnvollen Einstellbereich hätte, von wie hinten, wäre schön top.


    Danke für euren Input bis hierher!

    Meine SC44 ist mittlerweile ja 20 (!) Jahre und 45tkm alt. Vermutlich ist das Federbein noch nie geöffnet wurde. Gabel?


    Überlege nun Folgendes für den Rennstreckeneinsatz: Ich habe mir vorgenommen nicht zu viel Geld zu versenken aber wichtiges anzugehen. So hab ich die rubbelnden Bremsscheiben gegen neue originale getauscht inkl Stahlflex, einen neuen Lenkungsdämpfer verbaut und mir ne Low Budget Originalverkleidung besorgt. Nach Abklären der Kosten: ca 400 Eur für eine reine Revision. Bei einem seriösen und bekannten Anbieter. Das finde ich in Anbetracht des Aufwands in Ordnung. Ich Frage mich ob hier jemand bereits diesen Weg gegangen ist. Oder ob man für max 500 Eur etwas "sinnvolleres" machen kann fahrwerksseitig. Generell finde ich es charmant das FW so wie es damals war im quasi Neuzustand zu fahren. Mit entsprechend geringem Losbrechmoment etc. Andererseits bin ich beim letzten Einsatz zum Schluss schon mit voll zugedrehter Druckstufe vorne wie hinten gefahren. War dann aber zufrieden. Jedoch kann ich den Einstellbereich trotz nur 72 kg Gewicht nicht nutzen. Das gute ist dass alle Einstellschrauben noch gehen und Wirkung zeigen. Die Güte von Federbein und Gabel überzeugt mich insgesamt. Ich vermute dass ich für 500 Eur nichts vergleichbares im Zubehör bekomme. Auf meiner Suzuki SV habe ich letztes Jahr hinten auf Wilbers 640 gewechselt. Bin sehr zufrieden. Aber da war das Standardbein auch echt nix.

    Falls hier jemand Erfahrungen gemacht hat: Immer her damit!

    Viel Erfolg

    Danke!


    Halt je nachdem, wer diesen bewegt


    In den Kurven war ich zum Schluss gut dabei. Aber früh gebremst und relativ vorsichtig ans Gas gegangen. Hab ja im freien Fahren gesehen mit welchem Überschuss ich überholt wurde. Da liegen noch viele Sekunden. Hatte allerdings auch nur bei einer Kurve bewusst an dem Bremspunkt gearbeitet und mich eher auf Linie und Sitzposition fokussiert. War schon genug für mein Hirn ;-)

    Taschenlampe: gute Idee!

    Dunlop: Stimmt(e) ;-)


    Hab mich aber die letzten Tage mal eingelesen (Alter, da kann man sich ja todlesen bei) und sehe das nun differenzierter.


    Hab mich bisher nie so eingehend mit dem Thema auseinandergesetzt. Im Endeffekt möchte ich möglichst sicher schneller werden und Frage mich ob ein anderer Reifentyp mir da beim Rantasten vllt mehr Vertrauen bieten kann bzw meine Fehler mehr verzeiht.


    Bin sicherlich weeeeit vom theoretischen Grenzbereich meines S22 entfernt aber denke dass ich durch Fehler in der Lernkurve ggfs Mal drüber landen könnte.


    Das Bild mit dem stärkeren Verschleiss ist nach d letzten Turn am ersten Tag.

    Danke G.A.C.O. und Deadsky87!

    Die Hinterrad-Rutscher hatte ich alle hinter dem Instruktor in den schnellen Runden weil ich immer mal auch in Schräglage das Gas (zu) flott aufgerissen hab um den Abstand konstant zu halten. Hab die Rundenzeiten mit Racechrono geloggt und hatte fast exakt die gleichen Rundenzeiten wie im freien Fahren wo ich flüssiger und rutschfrei unterwegs war.

    Also lag es wahrscheinlich am ruckartigen Gasaufziehen.

    Den Vorderrad Rutscher hatte ich im letzten schnellen Turn als ich so richtig on fire war. War kurz vorm geplanten Scheitelpunkt und mehr ein Zucken als ein Rutschen.

    Hätte jetzt vermutet dass ein Slick der grade am Anfang seines Wohlfühlbereiches ist einfach mehr Reserven hat die Lastspitzen abzufangen die mein noch zu hackiger Fahrstil einbringt. Im Vergleich zu einem Straßenpneu der schon am Limit seiner Leistungsfähigkeit angekommen ist.

    Aber da gibt es ja auch was zwischen S22 und VA02. Vielleicht wäre das genau richtig.


    Trotzdem interessiert mich das Handling mit Slicks und ich würde gerne Erfahrungen damit sammeln.

    Deshalb die Suche nach unkomplizierten Slicks (in Bezug auf Temperaturfenster)

    Habe mich die letzten Tage mit dem Thema weiter befasst und festgestellt dass es dort ja eine ganze Reifenklasse gibt.

    Mir ist 100% klar dass in meiner Fahrtechnik, Blickführung etc noch viel mehr Potential verborgen liegt als z.B. im Reifen.

    Aber wir sind doch alle irgendwo Spielkinder, oder ;-)


    Falls noch jemand Tipps hat: sehr gerne!

    Habe mir dieses Jahr die SC44 gekauft weil ich ein günstiges Bike für die RS gesucht hab und sie ist mir echt ins Herz gefahren. Optik ist Geschmacksache aber die SC50 finde ich auch echt schön. Gelb ist sowieso mega.


    Zu den Problemen generell: ich schraube schon länger und hatte auch schon 5 verschiedene Hondas von BJ 1983 bis 2019. Mein Straßenbike ist ne Suzuki und meine Partnerin fährt nach Honda nun Kawa. Kümmere mich um alle Moppeds selber.


    Und Honda ist einfach Honda.

    Je älter ein Bike desto mehr Stimmen die Klischees.

    Auch die SC44 passt da bis jetzt voll ins Schema. Ein eher high-techiges Mopped zu seiner Zeit. Aber ich hab sie gekauft, die Verkleidung abgemacht und - Wahnsinn wie gut die beieinander ist.

    Natürlich immer abhängig vom Vorbesitzer und Glück beim Kauf.

    Und sicher hat sie ihre spezifischen Macken. Aber in Summe: ob SC44 oder 50. Honda ist Honda.


    Lenkungsdämpfer: Würde ich nach meiner Erfahrung auch bei SC44 generell empfehlen wenn du nicht total geschmeidig in den Flossen bist. Aber wichtiger: lieber eine günstigere ohne LD schießen und nachrüsten (frag Mal bei Hyperpro nach dem Sonderpreis oder B-Ware) als einen 20 alten abfeiern der wahrscheinlich durch ist.

    Lass Mal hören was es geworden ist!

    Falls jemand die Fortschritte interessieren:

    Mittlerweile 2 Trackdays. Zweiter Verkleidungssatz ist besorgt, der erste ist noch so makellos das bringt ich nicht übers Herz und bremst mich psychologisch doch etwas aus :-)

    Bin mittlerweile schwer verliebt in die Gute und schau sie mir immer wieder gerne einfach an.

    Hat alles super mitgemacht und mich viel lernen lassen. Hab verschiedene Luftdrücke und Setups ausprobiert und fühle mich immer besser auf ihr.

    Mein Fahrstil ist noch etwas hackig aber sie erzieht mich durch leichte Rutscher dazu flüssiger zu fahren.

    Leider (!) hat auf dem letzten Trackday ein Kollege seine Vergaser 900er (SC33) weggeschmissen weil das Gas hängengeblieben ist. Hat mir in der Seele wehgetan da sie noch original und wunderschön war. War sein erster Trackday. Im ersten Turn.. Aber er ist Gott sei Dank oder wem auch immer mit ein paar Blessuren davongekommen.

    Hallo Ihr Feuerklingen,


    Bin auf Reifensuche für Trackdays und habe in R4F darum soeben folgendes gepostet. Möchte aber auch keinen um die Gelegenheit bringen mir hier Tipps zu geben ;-)


    Hoffe dass sich durch diesen Doppelpost keiner auf den Schlipps getreten fühlt. Ist halt einerseits n SC44 Thema aber andereseits auch allgemeiner Natur da es um ne Rennstreckenreifenberatung 2021 geht. Wenn doof, bitte löschen.

    So, jetzt aber:


    Letztes WE mein zweiter Trackday. Mit S22. Waren auch top. Aber bei den letzten schnellen Turns dann hinten mehrfach und vorne einmal kurzer Rutscher. Für Könner sicherlich normal sich im Grenzbereich aufzuhalten. Ich hab dann ein klein wenig Speed rausgenommen.


    Ich bin mir sicher dass man das durch guten Hanging Off bei meinen Rundenzeit locker kompensieren kann. Ist auch mein Ansatzpunkt gewesen und so hat dwr Knieschleifer bei mir auch zum ersten Mal seinen Zweck erfüllen können.


    Trotzdem überlege ich mir Slicks + Reifenwärmer für das nächste Mal auszuprobieren.


    Ich fahre ne SC44 und suche nun unkapriziöse Slicks. Also welche die möglichst breitbandig sind bezüglich Temperaturfenster. Werde nochmals die gleiche Strecke fahren, also hab ich die Chance sie halbwegs zu fordern da ich immer mehr am (mein) Limit gehen kann und werde. Jedoch kommt danach ne neue Strecke und ich werde voraussichtlich in ner langsamen Gruppe starten. Also ist eher ein "Anfängerreifen" gesucht.


    Empfehlung war der Bridgestone V02.


    Da ich prinzipiell eher ein Freund von schmalen Reifen bin dachte ich mir der 180er wäre sicher top da er ja sowieso schon nen großen Querschnitt hat. Aber scheint eine Nischengröße zu sein. Schweineteuer.


    Der 200er kommt mir jedoch überdimensioniert vor.


    Felge ist 6", somit sollte das passen.


    Nun meine Fragen an die Kenner:

    - bin total markenoffen. Jemand eine Empfehlung?

    - passt der 200er in die Schwinge und unter die originale Heckverkleidung bei dem alten Hobel - mit Reifenwärmer? (googeln sagt ja, knapp aber gerne hätte ich ne Info von jemandem der es probiert hat)


    Danke euch vorab!

    Hey Flo,

    Wenn du in Ruhe schaust und bereit bist 100km zu fahren solltest Du was vernünftiges ohne Wartungsstau für max 2.500 finden. Habe diese Jahr gesucht und gekauft. Hab mir 2 angesehen. Beide astrein. Habe dann für 2.100 gekauft. Musste die Bremssätttel reinigen, Beläge machen und Kettenkit in vlt 5.000km. Die andere hätte ich für 2.000 glatt bekommen aber fand die farblich nicht so schick. Die eine war für 2.900 inseriert. Die andere für 2.800. beide um 40.000km und unverbastelt. Mal so als Benchmark was grad der Marktwert ist.

    Willkommen im Forum.

    Darf man erfahren für welche Bekleidung du Dich entschieden hast und Bilder der 44er sind auch immer gerne gesehen :thumbup:


    Gruß

    Methusalem

    Darf man ;-)

    Held Slade und Daytona Security Evo.


    Bilder sind bei ihr nicht besonders spannend. Sie ist silber und inkl Auspuff und Blinkern (!) 100% original. Nur neue Griffe hab ich verbaut da die alten labberig waren. Die Scheibe ist ne getönte MRA und ich hab sie mit Sturzpads verschandelt.


    Gruß

    shredder