2027 kommt in der motogp die Hubraum-Reduktion auf 850 ccm. (Vielleicht)
Vielleicht gibt das Teil dann als Supersportler in der EU.
Ich warte auf die 850er und überspringe die neue 600er Reihe .
Wäre ein schönes Zwischending zur 600/1000er.
2027 kommt in der motogp die Hubraum-Reduktion auf 850 ccm. (Vielleicht)
Vielleicht gibt das Teil dann als Supersportler in der EU.
Ich warte auf die 850er und überspringe die neue 600er Reihe .
Wäre ein schönes Zwischending zur 600/1000er.
Wenn man das hier verfolgt ist das doch eher ein Anlaufen gegen Windmühlen, ständig.
Eine Lösung für die Betroffenen wird es da meiner Meinung nach nicht geben, wir haben ihm zu Beginn dieser Diskussion einen Lösungsansatz mitgeteilt, sich einen passenden drucken zu lassen und zu akzeptieren das es ansonsten keine andere Lösung gibt mit den Erfahrungen der Zeit was an Antworten gekommen sind.
Der Thread kann noch viele Seiten weiter gehen, ohne eine Lösung von Honda....
Du hast vollkommen recht.
Ich habe aber lediglich die "Neuen" Modelle angesprochen. Und wie erixx schon schreibt: "haben sie das die letzten 30 Jahre hinbekommen und warum denn bloß jetzt nicht mehr?"
Am Schwingenschutz werde ich aktuell nichts ändern, habe ja noch Garantie auf dem Motorrad. ich werde mich hüten, und dort ein selbst gemachtes Bauteil verbauen.
Es ist nur Schade, dass bei der nächsten "1000er Generation" wieder so ein scheiß gebaut wird. Bei der 600er passt´s ja.
Ein Problem welches keines ist.
Deine Meinung.
Ich war auf der IMOT in München und habe etwas recherchiert.
Es ging um den Schwingenschutz der neuen CBR600RR und der neuen CBR1000RR-R Modell 2024.
Ich hatte zwei Gespräche. Einmal mit einem Verkäufer und dann mit zwei Typen, die von "Honda Deutschland" stammen.
Der Verkäufer meinte immer nur, das hier "vermutlich" keine Technische bedenken gibt. Auf die Frage warum es dann einen Steg am Schwingenschutz gibt, meinte er immer nur: Ich soll "Honda" in Japan fragen, er weiß es auch nicht.
Das Gespräch mit den Deutschland Vertretern lief ebenfalls nicht befriedigend.
Zu erst zeigte ich ihnen die Kette der 600er und fragte nach deren Meinung. Antwort: So wird es schon richtig sein, dient als "Kettenführung".
Dann zeigte ich ihnen die 1000er und fragte warum es da keine Kettenführung ist. Auch erwähnte ich dass bei allen anderen Herstellern dies als Kettenführung montiert ist. Dann die Antwort: Die Kette ist ja immer auf Spannung und kann gar nicht schlackern . Und dass dies ja ein neues Motorrad ist, bei dem man den Schwingenschutz ja noch richtig ausrichten muss. Bullshit.
Die Jungs hatten dann auch keine Zeit mehr, weil sie ständig die Bodenbefestigungen der Vorderrad-Ständer Festschrauben mussten. Idioten, und immer haben Sie die neue Schraube ins gleiche Loch geschraubt. So viel zum Thema "Technikverstand". Sie gingen dann und meinten noch schnippisch, bei der nächsten Teams Besprechung mit Japan erwähnen sie das Thema.
Letzt endlich war es dann plötzlich keine Kettenführung mehr, sondern ein Schwingenschutz.
Hier die Videos der Kette an einer CL, der CBR600RR und der 1000er RR-R
CL: https://www.youtube.com/shorts/jYbK1_wbj1U
CBR600RR: https://www.youtube.com/shorts/9W4jXUjSEgY
CBR1000RR-R https://www.youtube.com/shorts/sQfB9GJviOQ
Mir geht es ja nur um das Modell 2022/2023. Bei der 2020/2021er hat ja alles gepasst.
Und was soll das bringen ?Ist das für dich so
Unvorstellbar,das alles so ist ,wie es sein soll ?
Genau, ist für mich auch Unvorstellbar.
Mach bitte sofort nach deiner Tour ein Foto vom Kettenschleifer. Ohne vorher etwas anderes zu machen.
Danke
Gruß Alex
Hi Jörg,
hast du deine Kette und den Kettenschleifer jetzt schon mal überprüft ?
Carsten hat da vollkommen recht. Der Sitz ist an den Seiten soooo flexibel, dass eine Erhöhung nichts bringt. Ich wiege mit Klamotten keine 80 kg und der Sitz verbiegt sich trotzdem nach unten und die Klammer scheuert direkt auf dem viel zu hohen Plastikteil.
Die Klammer kann man entfernen, aber ob das was bringt .
Die Verkleidung die Bricht ist einfach zu hoch und passt nicht zur roten Verkleidung.
Hier der Sitz ohne Belastung:
Hier der Sitz nur mit dem Finger Belastet:
.... und diese Klammer ist es:
Ein entfernen der Klammer bringt für die Gesamtsituation nichts.
Nächste Jahr wenn es wieder gerissen ist und ich neue Teile bekomme, werde ich die Verkleidung einfach mit einem Scharfen Klingenmesser um 3 mm flacher machen und das Problem ist gelöst.
Alles anzeigenDas mit der Verkleidung unterm Sitz habe ich mir ach mal genauer angesehen.
Wie zu sehen ist, abgewetzt und auf beiden Seiten Haarrisse, die bestimmt bald abbrechen. Reklamiere ich dann nächstes Jahr mal.
Ansonsten alles Top
Heute war ich bei meinem freundlichen HH und habe drei neue Verkleidungen (auf Garantie) unter der Sitzbank bekommen.
Vorher habe ich natürlich mir selbst geholfen und habe unter dem Sitz 2mm dicke, selbst geschnitzte Distanzscheiben eingebaut.
Hat leider nichts gebracht, zu Hause nach 80 km war die linke Verkleidung wieder abgewetzt.
Genau, ist für mich auch Unvorstellbar.
Mach bitte sofort nach deiner Tour ein Foto vom Kettenschleifer. Ohne vorher etwas anderes zu machen.
Danke
Gruß Alex
So ein Vollidiot, also das Bike mit der SN 386 niemals Kaufen.
Alles anzeigenIch versuch mal eine kleine Statistik zur SC82
Wär schön wenn viele mitmachen ... einfach unter cbquaktia ausfüllen.
Damit es nicht soviel Aufwand ist hab ich nur die typischen 3 Befürchtungen aufgenommen
Natürlich könnt ihr auch in der nächsten Zeile sonstige Schäden nennen.
Bedeutung: Bj = Baujahr, km = Kilometerstand gesamt
n = nein, j = ja, (km) = km beim Schaden
Schaden SA Benzinpumpe
Schaden SB Zylinderkopf (Verkokung)
Schaden SC Risse im Heckplastik unter Sitz
nickname Bj km SA (km) ... SB (km) ... SC (km)
cbquaktia ... 22 ..1350 ......n .............n .............. n
Fireblade30th 22 5100 n n ja, ca bei 3500km und schiefer Kettenschutzschleifer.
Die Reifen waren bei 2000km schon im Arsch
Jetzt sind wir auch nicht schlauer ? Oder ?
Dabei habe ich ihn dann gefragt, wieso es die einzige SC82 sei, bei welcher der Kettengleitschutz passen würde?
Dann lächelte er etwas, und meinte, dass sie das beim Umbau jeweils am Zahnkranz/Ritzel "anpassen" würden. Man könne das bei dem Motorrad recht gut machen, da es genügend Platz gebe dafür.
Jetzt meine Frage an die Spezialisten hier im Forum:
Was kann da der Mechaniker anpassen, damit die Kette am Originalschleifer richtig läuft ?
Sehe ich das richtig, dass dann das Problem am „falschen Zahnkranz“ Einbau liegt ?
Macht der Mechaniker hier eine 1cm Dicke Beilagscheibe rein ?
Ich verstehe es nicht