Neue Schrauben bei Bremsscheibenwechsel ??

  • Hallo !

    Habe zwar schon oft im Forum gelesen, dass man die Schrauben ersetzen sollte.

    Deshalb habe ich heute bei meinem Honda-Händler angerufen.
    Dieser meinte, dass es man die Schrauben nicht ersetzen müßte und er das auch nicht tuen würde. Er sagte auch, dass es keine Dehschrauben sind.

    Was haltet ihr davon ??
    Sind das nun Dehnschrauben oder nicht ??

    Gruß

    Hendrik

  • Das ist eine Glaubensfrage, Honda schreibt afaik offiziell neue Schrauben vor.
    Dazu wurde schon einiges hier in Forum gepostet, schau mal hier...

    =) always look on the bright side of life! =)

  • Es sind definitiv KEINE Dehnschrauben.

    Nur werden die Bremsscheibenschrauben normal mit Loctite oder ähnlichem gesichert und beim Aufdrehen vergnaddelt man leicht die Innensechskant.

    Deshalb die Prophylaxe nach neuen Schrauben.

    Aber wenn der Innensechskant in Ordnung ist, einfach wieder saubermachen und dann mit Schraubensicherungslack oder ähnlichem wieder mit dem passenden Drehmoment einschrauben und Klappe zu Affe tot.

    Mike

  • ...Genau...
    So hab ichs letzten Freitag auch gemacht an der Vorderachse. Einfach mittelfesten LocTite nehmen, mit DrehMo angezogen, fertig...
    Cheers,
    IronB

    2001 155 Runden NS
    2002 248
    2003 nix
    65,5 in 2004
    255 in 2005 :)
    312 in 2006
    132 in 2007
    2008 = 2 :)
    4x Terrorfahrten HHR 2006
    3x Terrorfahrten HHR 2007
    SC57 Tacho @ 41.000km ! (Machs gut, alte Lady)
    SC59 Tacho 1001 km ;)
    NBR GP-Kurs ca 12 Runden

  • Immer wenn es um das Thema Bremsen oder Sicherheit geht, lässt sich der Hersteller auf nichts ein.

    Wenn die Schrauben z.B. bei einer Vollbremsung auch nur kurz überbelastet werden, haben sie theoretisch nicht mehr die Festigkeit.

    Deshalb sagt Honda: "Neue Schrauben", um immer auf der sicheren Seite zu sein. Ob das in der Praxis sinnvoll ist, darüber kannst Du stundenlang debattieren.

    Ich habe selbst auch die alten Schrauben wiederverwendet und bin noch in der Lage dies hier zu schreiben.

    Übrigens Dehnschrauben erkennst Du an dem dünneren Schaft zwischen Gewinde und Kopf wie bei Zylinderkopfschrauben.

    Bis denn Chris

  • Ich denke mal daß Honda es hauptsächlich vorschreibt, weil die wenigsten Ihre Schrauben mit Drehmoment anziehen. Egal ob beim Reifenwechseln oder sonst wann. Oder habt Ihr schon mal gesehen, daß Euer Reifenspezi ein Drehmomentschlüssel in der Hand hatte?? Drum bau ich meine auch immer selber aus. Und wenn die Schrauben so nach Gefühl angezogen werden, ist es meißtens zu fest und die Schrauben haben nicht mehr die Festigkeit für die Sie ausgelegt wurden. Deshalb schreibt Honda auch vor, daß man Sie jedesmal wechseln sollte, um auf der sicheren Seite zu sein.
    Wenn man aber seine Schrauben jedesmal mit Drehmoment anzieht und bissle Loctite drauf tut, kann man ohne Bedenken die Schrauben länger benutzen. Ich selbst habe schon zig male die Schrauben auf und zu gehabt ohne zu wechseln und es gibt keine Verschleisserscheinungen.

    :evil:MfG Fireburner :evil:

    :PWer früher Gas gibt, ist schneller schnell.:fahrrad:

  • Zitat

    Original von Fireburner
    Ich denke mal daß Honda es hauptsächlich vorschreibt, weil die wenigsten Ihre Schrauben mit Drehmoment anziehen. Egal ob beim Reifenwechseln oder sonst wann. Oder habt Ihr schon mal gesehen, daß Euer Reifenspezi ein Drehmomentschlüssel in der Hand hatte?? Drum bau ich meine auch immer selber aus. Und wenn die Schrauben so nach Gefühl angezogen werden, ist es meißtens zu fest und die Schrauben haben nicht mehr die Festigkeit für die Sie ausgelegt wurden. Deshalb schreibt Honda auch vor, daß man Sie jedesmal wechseln sollte, um auf der sicheren Seite zu sein.
    Wenn man aber seine Schrauben jedesmal mit Drehmoment anzieht und bissle Loctite drauf tut, kann man ohne Bedenken die Schrauben länger benutzen. Ich selbst habe schon zig male die Schrauben auf und zu gehabt ohne zu wechseln und es gibt keine Verschleisserscheinungen.

    :evil:MfG Fireburner :evil:

    War bisher bei 3 verschiedenen Händlern zum Reifen wechseln. Und alle haben extra nach dem Anzugsmoment der Schrauben gefragt und diese dann auch mit dem Drehmomentschlüssel angezogen ! Wenn sie das nicht machen würden, wäre ich auch das letzte mal bei diesen Händlern gewesen. Denn zu fest angezogene Schrauben können sich im Fahrbetrieb schnell verabschieden. Außerdem nach fest kommt ab...

    Bernd

  • Ich hab den Schrauber bei meinem Honda-Fritzen mal gefragt. Die machen keine neuen Schrauben rein, wenn sie Bremsscheiben wechseln.
    Vielleicht möchte Honda ja nur ein wenig mehr von diesen schweineteuren Ersatzteilen verkaufen und schreibt es deshalb vor. Wobei es mir schon zu denken gint, wenn sich die Händler noch nicht mal an diese "Vorschriften" halten. Wo steht das überhaupt?

    Gruß
    Wilfried

    ___

  • Zitat

    Original von Blade Fan

    War bisher bei 3 verschiedenen Händlern zum Reifen wechseln. Und alle haben extra nach dem Anzugsmoment der Schrauben gefragt und diese dann auch mit dem Drehmomentschlüssel angezogen ! Wenn sie das nicht machen würden, wäre ich auch das letzte mal bei diesen Händlern gewesen. Denn zu fest angezogene Schrauben können sich im Fahrbetrieb schnell verabschieden. Außerdem nach fest kommt ab...

    Bernd

    Also mein Reifenhändler hat auch nen Drehmomentschlüssel. Allerdings braucht er den bei mir nicht.. ich baue meinen Reifen selbst ein und aus.

    Gruß aus dem Maintal

    Heikom

    Einmal editiert, zuletzt von heikom (24. Februar 2004 um 16:51)

  • Hallo!!

    Es sind keine Dehnschrauben ?(

    Schraubensicherung drauf und mit 20Nm anziehen 8)

    und gut iss (-: (-:

    MFG Chris

    FAHR DEINE GUMMIS IMMER WARM :brenn:

  • Zitat

    Original von chris_sc33
    Immer wenn es um das Thema Bremsen oder Sicherheit geht, lässt sich der Hersteller auf nichts ein.

    Wenn die Schrauben z.B. bei einer Vollbremsung auch nur kurz überbelastet werden, haben sie theoretisch nicht mehr die Festigkeit.

    Deshalb sagt Honda: "Neue Schrauben", um immer auf der sicheren Seite zu sein. Ob das in der Praxis sinnvoll ist, darüber kannst Du stundenlang debattieren.

    Ich habe selbst auch die alten Schrauben wiederverwendet und bin noch in der Lage dies hier zu schreiben.

    Übrigens Dehnschrauben erkennst Du an dem dünneren Schaft zwischen Gewinde und Kopf wie bei Zylinderkopfschrauben.


    Na, mit dem Satz hast du dich aber ein bissel vergallopiert! :nono: ;)

    Wenn die Schrauben bei einer Vollbremsung "überlasten" würden, bedeutet dies, daß du sie vorher nicht vernünftig angezogen hast und die Schrauben somit auf Abscherung beansprucht und im Extremfalle abscheren würden.

    Alle Schrauben -bis auf Paßschrauben- dürfen nur auf ZUG, nie auf ABSCHERUNG also über Querkräfte belastet werden. Daher gibt es ja auch die entsprechenden Drehmomentvorgaben zum Anziehen der Schrauben.

    Die Anzugskraft der Schrauben an der Bremsscheibe bewirkt, daß diese an die Anlagefläche der Felge gepresst wird. Wenn man nun die Bremsscheibe gegen die Felge verdrehen wollte, muß man die an der Auflagefläche wirkenden Reibkräfte überwinden. Diese Reibkräfte wiederum müssen höher sein, als die höchste auf die Bremsscheibe einwirkende Radialkraft zB. durch eine Vollbremsung.
    Erst dann ist Sichergestellt das sich die Bremsscheibe nicht verdrehen kann und die Schrauben unzulässig auf Abscherung beansprucht werden können.

    Daher ist gerade bei solchen Bauteilen das richtige Anzugsdrehmoment so wichtig! ;)


    Die Festigkeit einer normalen Schraube wird erst dann nachhaltig negativ beeinflußt, wenn diese über die Streckgrenze hinaus belastet wird - bedeutet wenn sie zu fest angezogen wird.

    Ich denke jeder hat schon mal eine Schraube beim festziehen abgerissen.
    Bevor sie abreißt kann man feststellen, daß sich die Schraube plötzlich "leichter" drehen lässt. Dies ist die Phase an der die Streckgrenze überschritten wird - das Material fließt bis zum entgültigen Abriß.

    Würde man in dieser Phase aufhören zu drehen und die Schraube wieder lösen, könnte man eine bleibende Verformung feststellen - in dem verformten Bereich hat eine Gefügeänderung stattgefunden die maßgeblich die Festigkeit für genau den Breich negativ beeinflußt.

    Daher sollte man Dehnschrauben (wie zB. Zylinderkopfschrauben) grundsätzlich nur einmal verwenden.
    Diese werden nämlich über das Drehmoment bis kurz vor die Elastizitätsgrenze vorgespannt damit sie noch "federn" können - beim Motor zB. die Wärmeausdehnung der Materialien absorbieren können ohne überlastet zu werden und den Kopf trotzdem noch zuverlässig dicht halten! :D

  • Ich habe auch die alten Schrauben verwendet.

    Aber: Finger weg von Loctite.

    Es sei denn, Ihr wollt die Schrauben nie mehr lösen. Soweit ich weiß, müssen loctitegesicherte Schrauben erhitzt werden, sonst geht da nix mehr.

    Normales "Schraubenfest" sollte da also völlig ausreichen.

    Gruß
    OdenwäldeRR

    Einmal editiert, zuletzt von OdenwäldeRR (1. März 2004 um 13:29)

  • Zitat

    Original von OdenwäldeRR
    Ich habe auch die alten Schrauben verwendet.

    Aber: Finger weg von Loctite.

    Es sei denn, Ihr wollt die Schrauben nie mehr lösen. Soweit ich weiß, müssen loctitegesicherte Schrauben erhitzt werden, sonst geht da nix mehr.

    Normales "Schraubenfest" sollte da also völlig ausreichen.

    Gruß
    OdenwäldeRR

    Wenn du Loctite Sekundenkleber nimmst, könntest du Recht haben :D
    Aber mit Loctitie Schraubensicherung "Mittelfest" sollte es keine Probleme beim Lösen geben...

    =) always look on the bright side of life! =)

  • Zitat

    Original von Norbert
    ...
    Wenn du Loctite Sekundenkleber nimmst, könntest du Recht haben :D
    Aber mit Loctitie Schraubensicherung "Mittelfest" sollte es keine Probleme beim Lösen geben...

    genauso ist es :)

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • :respekt: an WeHa, schön Erörtert..... :D

    Gruß Sascha

    Gruß Sascha

    Bunt ist das Dasein und granatenstark!
    Volle Kanne, Hoschi! :sonne:

  • Genauso ist es. Die Schrauben werden beim vorgegeben Drehmoment nicht belastet und schon gar nicht auf Abscherung. Habe bereits schon ein paar Schrauben abgerissen. Also Vorsicht beim Andrehen!! Eine Schraube kostet beim Hondahändler ca 2 Euro.

    Gruß

    Ralf

  • 2 Euro ist doch ein Schnäppchen, wenn ich bedenke, daß die blöden Plastikstöpsel, mit denen teilweise die Verkleidung befestigt ist, und die eigentlich immer kaputtgehen auch 2 Euro kosten. (-:

    Sarkasmus ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken.