Würdet ihr bei solch einem Händler euer Geld lassen?

  • Hallo Leute,

    also das soll einer verstehen.

    Wir leben nach dem Prinzip der freien Marktwirtschaft

    Solange ich mich als Konsument, unter Einhalt der mir anerzogenen Umgangsformen, korrekt verhalte steht es mir frei wie und in welcher Form ich meine Anfragen an einen Händler stelle.

    Entweder ich bekomme ein Angebot oder es reicht die Formulierung ".... leider können wir ihnen unter diesen Umständen keine Preisofferte unterbreiten"

    Das habe ich nun in 10 Sekunden geschrieben und nicht in einer halben Stunde.

    Ich denke dieser Händler hat ganz andere Probleme.

    Wo kämem wir denn hin wenn man schon den Versuch eines günstigen Einkaufes an den Pranger stellt!!

    Fragt doch mal diesen "Händler" wie der mit seinen Zulieferern umgeht (wenn es nicht gerade der Importeur ist.......)
    Da wird eine ganz andere Sprache gesprochen!!!
    Da werden Bedingungen gestellt und/oder einfach mal ein Vertreter vor die Tür gesetzt.
    Umgangsformen sind dort ein Fremdwort.

    Nur zur Info, ich bin kein Vertreter sondern auch ein Firmeninhaber der mit solchen täglich zu tun hat.

    Ich sage aus Überzeugung das der Ton die Musik macht.

    Wenn man mir Anfragen stellt die total absurd sind, dann habe ich innerhalb von ein paar Sekunden die Sache zu den Akten gelegt.
    Aber mit Anstand und Umgangsform.

    Ohne zu wissen wie das Anfragemail wirklich lautete, war die Händlerantwort einfach am Theman vorbei und total unpassend.

    Gruß Orlando

  • Zitat

    Original von WeHa


    Jens - ich weiß nicht wo du deine Informationen her hast, oder wie im Ducati-Forum diskutiert wird - aber wir leben hier nicht in einem rechtsfreien Raum.

    Egal ob es um Autos oder Motorräder geht - es gelten für alle die gleichen Regeln. Der Händler/Hersteller bei dem Du gekauft hast steht in der Pflicht ... darüber müssen wir nicht diskutieren.

    Außerdem finde ich es schon sehr "optimistisch" gedacht, daß der "Händler Deines Vertrauens" dein Vertrauen auch wirklich verdient.
    Es tut mir leid, aber da kenne ich nicht nur einen Fall in dem das aber völlig anders gelaufen ist als du das hier propagandierst.


    Hi,

    habe mich glaube ich etwas falsch ausgedrückt. Meine Sorge gilt den Eu Fahrzeugen durch die man wie in meinem Beispiel mal locker 2000€ sparen kann. Sollte laut EU ja inzwischen geregelt sein das die Herstellergarantie uneingeschränkt bei jedem Vertragshändler geltend gemacht werden kann.(Egal aus welchen Land innerhalb der EU das Fahrzeug kommt)
    Nur gibts da anscheinend doch noch Probleme (zumindest bei Ducatí).
    Und jeder der mal ein Montagsfahrzeug gekauft hat weiss, was es heisst einen guten und bei jeder Reklamation einwandfreien Service zu genießen.

    Hatte ja erst den Kauf einer EU - Duc zum Preiss einer Mille vor. Nur wurde ich von den Jungs im Duc Forum eben umgestimmt da mir doch einige aus Erfahrung etwas darüber erzählt haben. Und ich hab keine Lust bei nem 17000€ Hobel Garantieansprüche rechtlich geltend machen zu müssen.

    Denn ich will ja fahren und freude haben, und nicht streiten und die Karre in der Werkstatt stehen haben und keiner rührt nen Finger ;)


    Noch ein Vorteil des Vertrauenshändler um die Ecke ist: Was bringt mir 300€ Ersparnis wenn nachher der Händler der die Karre verkauft hat 500Km entfernt ist ?

    Lieber zahl ich mehr, auch wenns weh tut, und hab mein Ansprechpartner ums Eck der mir ne Leihmaschine zur Verfügung stellt, und sowieso alles anstandslos erledigt da ich den Hobel beim ihm gekauft habe... Hoffe ich :)


    Zitat

    [original von Weha]
    Ich wünsche Dir aber das du mit deiner neuen Duc nie einen Garantiefall durchziehen mußt - und wenn doch, dann das dein Vertrauen nicht enttäuscht wird! ;)

    Na das hoffe ich doch auch ;)


    Gruß Jens

    2 Mal editiert, zuletzt von RRner (30. März 2004 um 21:58)

  • @Maik,

    freut mich das du dich für die Händler einsetzt - es würde mich aber noch mehr freuen wenn sich mal jemand für die Kunden einsetzt.

    Und ganz abgesehen davon - der Händler verdient, wie du schon gepostet hast, an den Motorrädern selber nicht sehr viel. Dafür verdient er aber an den Inspektions- und Ersatzteilkosten umso mehr.
    Wenn ich Händler wäre, hätte ich dem Kollegen "King" eine freundliche Absage geschickt mit dem Hinwis, das er mir falls Probleme auftreten stets Willkommen ist - denn da lassen die Jungs erheblich mehr Geld, genauso wie beim Zubehör.

    Meiner Meinung nach hatte der Typ einen schlechten Tag und hat sich damit nicht nur einen Kunden (egal ob der nun ein Mopped kauft oder nur die Inspektion machen lässt) vergrault - einfach nur blöd! :mad: :mad:

  • na ja....ne duc kauft man doch eigentlich weil man was besonderes will - oder? es muss ja was mit rasse und kultur sein, eben nichts von der stange.

    versteh mich nicht falsch; ich hätte auch gerne eine 999r zuhause stehen. nur sind die 99x in punkto verlässlichkeit und qualität nicht so besonders ( habe mich vorsichtig ausgedrückt). da ist es absolut verständlich, sich um einen händler umzuschauen, der perfektes service bietet.

    aber dies bitte nicht mit honda vergleichen. die sind doch noch ein stück ......tja....ich will nicht ausgereifter sagen, aber zumindest robuster. (IMHO)


    Und dies robuster bezieht sich nicht auf ein küsschen mit der leitplanke:wavey:

    LG King

    p.s.:wer mal was über die 999 lesen will...gibbes hier: http://www.desmorados.com/forum/viewtopic.php?t=2471

    "Was nützt ein Tiger im Tank, wenn ein Esel am Lenker sitzt?" :elch:

    Liebe Grüsse Rainer Honda 1000


  • Du hast es optimal erklärt, bzw. verstanden was ich gemeint habe.
    Die Kisten sind nicht mit Honda zu vergleichen. deswegen auch oft zoff wegen der Garantie bei Eu Fahrzeugen...

    Bei Honda sollte es rein rechtlich und technsich keine probleme geben.

    Gruß Jens


    Zitat

    [original von weha]

    Na ja - und es gibt Motorräder, da sind die Spannen noch viel größer!

    Was kann das wohl für eins sein :gruebel::D

  • @ WeHa

    ja, da hast du einfach nur Recht.

    Wenn das ein Händler öfter macht hat er wirklich bald ein noch viel größeres Problem, nämlich keine Kundschaft.

    Nicht nur den verliert und/oder bekommt er erst gar nicht der angesprochen war, sondern viel schlimmer ist die Mundpropaganda.

    Er kann froh sein das keine Namen genannt wurden.

    Das ganze gehört nun mal zum Geschäft.

    Wie sagt man so schön, klappern gehört zum Handwerk!

    Gruß Orlando

  • Also da ich ja lange Zeit im Verkauf gearbeitet habe, habe ich mir eins angewöhnt.
    "Leben - und - Leben lassen"
    Wenn man einem Kunden nett gegenüber tritt und er auch die Kompetenz des Verkäufers erkennt und dazu noch die Serviceleistungen stimmen, ist manch ein Käufer bereit auch 100,- oder 200,-€ mehr zu bezahlen.
    Denn was nütz es so manch einem Käufer, wenn er sein Moped günstiger bekommt, aber dann keinen vernüftigen Service?
    Ok die jenigen, die Ihr Moped selber reparieren und denen Garantieleistungen egal sind für die mag es sich lohnen.
    Habe es leider schon des öfteren mitbekommen und auch schon am eigen Leibe erlebt.
    Selbst wenn der Preis bei einem Händler höher ist, bekommt man bei Ihm vielleicht noch etwas anders dazu.
    Alles reine Verhandlungssache! Aber das macht man unter 4 Augen und nicht am Telefon oder per email.

    Pöppi
    :engel:


    Lasst die nächste Kurve ruhig näher kommen.......Die kriege ich auch noch!! =)
    Doch wer bremst verliert und wer nicht,....... gewinnt :D :D


  • Pöppi - was verstehst du als Verkäufer unter Service?

    Beratung?
    Benzingespräche?
    Tass Kaff?
    Tipps irgendwelcher Art?


    Oder bezieht sich das auf die Dienstleistungen nach dem Kauf?

    Inspektion?
    Reparaturen?
    Ersatzteile?
    Tips und Tricks?
    Hilfe bei Problemen?


    Wenn ich eine Frage habe, dann sollte die doch unabhängig vom Kauf eines Motorrades beantwortet werden. Es kann doch nicht im Sinne eines Händlers sein einem Kunden Dienstleistungen (die er letztendlich doch bezahlt bekommt) zu verweigern, nur weil der sein Motorrad nicht bei ihm gekauft hat. :mad:
    Oder was bekommen Kunden die ihr Motorrad dort gekauft haben definitiv als "Service" das andere NICHT bekommen? :gruebel:

  • Wenn ein Kunde irgend ein Problem hat, sollte dem Käufer schon mit Rat und Tat zur Seite stehen.
    Auch mir Ihm ein nettes Bezingespräch bei ner Tass Kaff führen.
    Doch leider habe ich schon mitbekommen, das manch ein Händler, sich sagt: "Ich habe mein Geld vom Verkauf des Motorrades erhalten, und nach mir die Sinnflut".
    Wenn er ein Problem hat.... dafür ist aj die Werkstatt da.
    Ich habe meine Kunden nie im Stich gelassen, wenn sie ein Problem haben, wird Ihnen auf irgend eine art und weise geholfen.
    Es ist leider schon des öfteren vorgekommen, das Händler Kunden schlechter Behandelt haben, weil sie Ihr Motorrad nicht bei Ihm gekauft haben und nur eine Inspektion haben wollten!

    Pöppi
    :engel:


    Lasst die nächste Kurve ruhig näher kommen.......Die kriege ich auch noch!! =)
    Doch wer bremst verliert und wer nicht,....... gewinnt :D :D

  • das sehe ich aus so WeHa. bei inspektionen und reparaturen (wenn nicht gerade auf garantie) kann man ja zu dem händler hingehen, der dies deiner meinung nach am besten erledigt. deshalb bin ich noch lange nicht gezwungen auch bei ihm mein bike zu kaufen, wenn er es zu teuer anbietet.

    und ihr wisst dies doch alle am besten. an einer honda ist nicht alle 2 wochen was kaputt! wenn da ein oder zwei kleinere defekte in der garantiezeit auftreten, dann glaube ich ist das schon viel.

    an dieser stelle brauche ich aber bitte keine aufklärung über montags-motorräder; die mag es vermutlich auch bei honda geben. ist aber bei japanischen modellen wirklich nicht so schlimm, wie zum beispiel bei ducati, HD......(oder unterscheidet so ein roboter-arm beim schweissen welcher wochentag is'???? ?( )

    und übrigens möchte ich mal so nebenbei darauf hinweisen, dass bei reparaturleistungen nicht unbeding gelten muss " je teurer, desto besser".
    man hat teilweise wirklich keine ahnung , was nun wirklich alles gemacht bzw. kontrolliert wurde, wenn man nicht gerade dabei steht.
    ich bin bei reparaturen immer selbst dabei! diese zeit mag sich nicht jeder nehmen können/wollen....aber für mich ist es das wert!

    P.s.: Gibt es geilere Schweissnähte als bei dem honda-schwingen?

    LG King

    "Was nützt ein Tiger im Tank, wenn ein Esel am Lenker sitzt?" :elch:

    Liebe Grüsse Rainer Honda 1000

  • Der Mechaniker meines vertrauens arbeitet jetzt für Suziki :D
    Vorteil: Die Werkstatt kann ich auch zu Fuss erreichen.
    Nachteil: Die Preise sind gestiegen.

    Aber den Jung kenn ich schon seit Jahren und vertraue auf seine Meinung.

    In 4 Jahren und 45000km mit der SC 33 keine Probleme.

    Mein Handbuch is leer, für alle Wartungsarbeiten hab ich aber die Rechnungen aufgehoben.

    Wo ich mein Moped kauf is egal, wo ich es warten lasse auch....
    Wichtig ist immer noch das Preis-Leistungsverhältniss.

    Ein Bekannter von mir hat schon mal nach 3 Jahren einen neuen Motor bekommen.
    Um die Kulanzbedingungen zu erfüllen hat er ins Serviceheft seinen eigen Firmenstempel gedrückt und unterschrieben.

    Die Kunst des Lebens ist auch mit weniger glücklich zu sein


  • Hi Christian,

    ich galube du hast mich missverstanden - oder ich bin zu blöd, kann auch sein ;) :D :D

    Um es einfach mal gerade heraus zu sagen:

    Wenn ich zu euch mit einem Problem komme, werde ich dann anders (schlechter, besser oder wie auch immer) behandelt als ein Kunde der bei euch das Motorrad um das es geht gekauft hat?

    Ja/Nein

    Gibt es Dienstleistungen die mir evt. verweigert werden (können), weil ich das Motorrad nicht bei euch gekauft habe?

    Ja/Nein


    Wenn beide Antworten "Nein" sein sollten - wie habe ich dann diesen Satz zu verstehen? :gruebel:

    Zitat

    Original von Pöppi

    Denn was nütz es so manch einem Käufer, wenn er sein Moped günstiger bekommt, aber dann keinen vernüftigen Service?


    Es geht mir nicht um das Verhalten eines einzelnen, sondern primär um die allgemein übliche Vorgehensweise bei diesen Dingen (Service/Unterstützung/Beratung/Hilfe/Reparatur ect. obwohl das Moped NICHT in diesem Geschäft gekauft wurde)!

  • Pöppi
    :engel:


    Lasst die nächste Kurve ruhig näher kommen.......Die kriege ich auch noch!! =)
    Doch wer bremst verliert und wer nicht,....... gewinnt :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von pöppi (1. April 2004 um 00:48)

  • Zitat

    Original von pöppi
    Es gibt Händler in Köln die schicken Dich vom Hof wenn Du das Motorrad nicht bei Ihm gekauft hast.
    Oder sie lassen Dich 2-3 Wochen warten, bis Du einen Inspektionstermin bekommst oder auch genau solange auf eine Reparatur

    So war das zu vertsehen.

    Also das versteh ich wiederrum nicht.
    Im allgemeinen sagen doch immer alle, dass mit Moppedverkauf kein (wenig) Gewinn gemacht wird.
    Verdient wird bei Dienstleistungen (Service, Reparaturen) und Zubehörverkauf.

    Da wäre es doch eigentlich egal wo das Motorrad gekauft wurde ?(

  • @ Helmut D

    Das sollte wie du schon sagst so sein. Aber wie Pöppi richtig erklärt hat gibts Händler die Dich vom Hof schicken oder mit denen man sich rumstreiten muss das der Mechaniker die Finger zur Reperatur in Bewegung setzt.

    Deshalb auch meine Sorge.

  • Ich weiss das es keiner laut sagt.
    Aber es ist so, das es Kunden und Kunden gibt!

    Ich finde es auch Ok!

    Wenn ich als alter guter Kunde besser behandelt werde als einer der nur mal eine Email geschrieben hat!

    Ich habe ja nicht gegen E-Mails aber mache sachen macht man besser nicht per E-Mail!


    Ach ja, um die Frage zu beantworten. JA!

    Gruss Kies

  • Ich hab den Honda Händler der die beiden Rückrufaktionen an meiner SC 44 durchgeführt hat gefragt wie er das sieht .
    Erst hat hat er mich etwas erstaunt angeschaut dann meinte er sinngemäss:

    1. Wenn ich nur Arbeiten an selbst verkauften Maschinen machen will muss ich 1-2 Leute in der Werkstatt entlassen!

    2. Geld ist Geld egal ob von jemand der 10 Jahre Kunde ist oder vom Neukunden.

    3. Werkstattkunden von heute sind möglicherweise die Neufahrzeugkunden von morgen - > wenn sie zufrieden sind!



    Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht? Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir nicht?
    Wenn ihr uns vergiftet, sterben wir nicht? Und wenn ihr uns beleidigt, sollen wir uns nicht rächen?
    :motz:

    2 Mal editiert, zuletzt von Ralf (1. April 2004 um 11:01)

  • Das ist ja auch richtig!
    Dennoch wird er auch einen Unterschied machen! Aber so das es der neue Kunde bestimmt nicht merkt!

    Gruss Kies