AB Fernlicht ?

  • Dauerfernlicht auf der AB am Tag 0

    1. ich fahre nie auf AB (0) 0%
    2. mach ich nie (0) 0%
    3. manchmal (0) 0%
    4. mach ich immer (0) 0%

    Hi,

    mal kurz die Story. Heute früh Richtung Maloche mal wieder über die Autobahn gebrettert, da die Reifen eh schon platt sind. Hab dann irgendwann als es freier und schneller wurde das Fernlicht an, wie ich es mir mal irgendwann angewöhnt hatte. Nicht zum drängeln oder so, nur um nicht irgendwann zum bedauernswerten "Blickirrtum" eines angegreisten Spurwechslers zu werden.

    Irgendwann hatte ich dann einen auch recht zügig fahrenden BMW vor mir in dem sich der Fahrer auf einmal aufgeführt hat wie ne geschüttelte Cola ( ist mir noch nie passiert bisher ), mit Hand aus dem Fenster und Nebelschlussleuchte ( sehr wirksam nachdem ich sowieso Gegensonne hatte :tougue: :respekt: :respekt: (-: (-: )

    An der Kreuzung am AB-Ende wollte ich ihm dann freundlich meine Gründe für das Fernlicht mitteilen aber ich bin kaum zu Wort gekommen.
    Der hat mich gleich was vollgeschwallt von wegen er fährt auch seit 20 Jahren Mopped und nooooooch viiieeeel grössere als ich und ER braucht auch kein Fernlicht auf der AB etc......
    War genau der Ton den ich mag , a'la "was ich mache ist das absolut richtige" und die unterschwellige "mein Haus, mein Auto, mein Boot" Mentalität kann ich eh nicht ab.


    Nun aber mal so in die Runde hier. Wie haltet Ihr das mit dem Licht auf der AB, wenn Ihr denn mal da fahren solltet. Ich weiss z.B. definitiv vom 2Blade dass er es auch so macht.
    Würde mich jetzt echt mal interessieren ob ich nicht eher doch zur verachtenswerten Minderheit gehöre ;) ;) ;) ;)

    Gruss
    Thoralf

  • tja, da wurde dann wohl schon alles gesagt...!

    :sonne:bringt den bikern wonne

    Der Gasgriff ist dein Freund...würge ihn trotzdem!

  • Hi,
    wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin, fahre ich ganz normal mit Abblendlicht. Es sei denn, es ist dunkel und vor mir ist kein Fahrzeug.
    Habe ich noch nie gehört oder gesehen mit Fernlicht auf der Autobahn:nixwiss: .

    Gruß
    Horst

    dernurmitdauerlichthupeaufderautobahnfährt :mad: ;) (-:

    Gruß

    Horsti

    Meine Nachbarn hören gute Musik, ob Sie wollen oder nicht :dumdiedum:

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris
    Is doch normal gar nicht erlaubt das Fernlicht anzumachen wenn vor einem ein Fahrzeug fährt ?( Ich vermute mal das kostet sogar was wenn einem die Grünen dabei erwischen ?(

    wenn ich alles nicht machen würde was etwas kostet wenn einen die Grünen anhalten , dann hätt ich das Motorradfahren schon längst aufgegeben und der Rest hier wohl auch ;) ;) ;) ;) ;)

    Gruss
    Thoralf

  • Ich fahre ohne Fernlicht.


    Ich glaube auch nicht dass das was Positives bringt.

    Wenn man nicht gesehen wird ( weil andere nicht kucken ) oder
    die Geschwindigkeit des Moppeds unterschätzt wird dürft es egal
    sein ob das Fernlicht oder das Abblendlicht an ist.


    Ich sehe da eher - wie Du ja erlebt hast - die negative Seite :

    Fernlicht - bohhh, der Sack ..... jetzt fahre ich extra raus oder langsam oder xxxxx
    Fernlicht - na da muss ich den aber mal dauf aufmerksam machen
    Fernlicht - typisch rasender Motorradfahrer


    Dauerfernlich kann, so denke ich, auch ganz schnell als Nötigung ausgelegt
    werden. Und im dummen Fall als Verkehrsgefährdung.


    Ich mache es nicht und halte auch nix davon.


    PS - Ich kann übrigens weder abstimmen noch das Ergebnis aufrufen -
    der doofe Ladebalken ist genau über den beiden Buttons :evil:

    SCHÖNE GRÜSSE, BÖRNIE

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Bei gleißend hellen Somertagen mache ich es auch manchmal, und immer wenn ich im Stau durchfahre. Bei dunkleren Lichtverhältnissen (morgens, abends, stark Bewölkt...) finde ich es sehr nervig bei anderen weils mich blendet. Der BMW-Typ hat also recht :mad: ;) !
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Zitat

    Original von Thomas22
    Bei gleißend hellen Somertagen mache ich es auch manchmal, und immer wenn ich im Stau durchfahre. Bei dunkleren Lichtverhältnissen (morgens, abends, stark Bewölkt...) finde ich es sehr nervig bei anderen weils mich blendet. Der BMW-Typ hat also recht :mad: ;) !
    th

    Fahr mal früh um 8 auf der A8 von Augsburg Richtung München und Du weisst dass der eher von der Sonne als von mir geblendet war, und bei Gott, heute scheint mal wirklich wieder die Sonne :)) :)) :))


    Gruss
    Thoralf

    Aber ich seh schon, ich werde mal meine Haltung konstruktiv überdenken.

  • Meiner Meinung nach ist es schon i.O., wenn ein Biker bei Tageslicht sein Fernlicht auf der BAB anmacht. Der Blendeffekt ist da nicht so gegeben, aber durch den hellen Schein werde ich als Autofahrer etwas aufmerksamer. Auch ist das Risiko minimalst, dass er den Gegenverkehr überhaupt blendet. Es liegt aber nicht am Licht, sondern nur an die Aufmerksamkeit der anderen Verkehrsteilnehmer und das Verständnis für das jeweilige Bewegen eines andersgearteten Fortbewegungsmittel.
    Auf den Strassen herrscht oft Intoleranz und dies wird durch einige Medienberichten, die von sogenannten Rasern handeln, auch noch geschührt.
    Da ich ja ein langjähriger Dosentreiber bin, mit ungefähr 1.500.000 Km PKW Streckenleistung und mindestens nochmals soviel mit den LKW, kann ich ein Buch darüber schreiben, wie es sich auf Deutschlands Strassen verhält und sich in Punkto Charakter, leider vieles zum Nachteil geändert hat.
    Ich hatte auch mal als Dosentreiber einen Biker vor mir und er machte mir kein Platz. Das war aber auf die Geschwindigkeit hin bezogen ganz normal, denn er fuhr mit ungefähr echten 270 Km/h vor mir her und da habe ich das Verständnis, dass er nicht gerade jede Sekunde in den Rückspiegel schaut und dann nach rechts rüberzieht. Viel mehr, habe ich mich etwas zurückfallen lassen und habe mich an seiner perfekten Kurventechnik erfreut. Etwas später, als es zu einer langen Geraden kam, fuhr er links rüber und ich konnte ihn überholen. Er setzte sich sodann an mich ran und fuhr einige Zeit in meinem Windschatten. Als es wieder etwas kurvenreicher wurde, ließ er sich zurückfallen, weil das Risiko für ihn nicht mehr überschaubar war. Später bin ich dann auf einen Autohof zum tanken gefahren und siehe da, der Moppedtreiber kam auch angerollt. Wir machten dann eine gemeinsame Kaffeepause und unterhielten uns über Motoren, sowohl von Motorrädern, als auch von Autos. Diese Erlebnisse sind Heute leider kaum mehr aufzufinden und das ist sehr sehr schade.
    Also, Toleranz statt Intoleranz, egal ob man der schnellere, langsamere oder was weiss ich, ist.

    Mein Statement nochmals zum Thema: Dass wenn das Fernlicht eines Bikers mich davor geschützt hat, einen Unfall zu verursachen, dann kann er mich auch ruhig etwas blenden. :]

    Grüsse,
    House!

    Grüsse,
    HouseRR!

  • Ich findes es gar nicht gut mit Fernlicht zu fahren!
    Kann dem auch nichts positives abgewinnen!

    Schlisse mich ganz Börnie's Ausarbeitung an! ;)

    Gruss Kies

  • Also ich fahre wenn möglich nicht auf der AB, weil das ist die größte Psychiatrie Deutschlands. Soviel Irre findes du sonst nirgents.

    Sarkasmus ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken.  

  • Also wenn ich Autofahre und sehe das was zweirädriges von hinten kommt mache ich Platz und auf Landstrassen setzte ich den Blinker wenn vor mir frei ist, damit der vorbei kann. Wenn man selbst kein Motorrad fährt ist das wohl auch was anderes.

    Aber, permanentes Fernlicht erregt m.E. nur Ärger und bewirkt wie bereits erwähnt eher nur das Gegenteil. Mal ganz davon abgesehen würde ich mich an so einer Stelle auch fragen, was das hinter mir für ein Depp ist.

    ...
    ein neuer Tag,
    neues Glück,
    sieh nach vorne,
    nie zurück
    ...

  • Ich fahre nur sehr selten Autobahn, also kann ich in diesem Punkt nicht als "Anhaltspunkt" gezählt werden, aber wenn dann hab ich meistens das Fernlicht an. Aber nur am helligten Tag !!!
    Sobald es etwas dunkler wird, schalt ich es wegen der Blendwirkung wieder ab.
    Hab mal mit den Typen in meiner Hondawerkstatt über das Thema geredet und die fahren auch beide sogar auf der Landstraße mit Fernlicht ( tagsüber ). Schlicht und einfach, weil man am helligten Tag damit keinen störend blended aber doch besser gesehen wird.

    Gruß
    Chief

  • also ich bin absoluter beführworter von fernlicht am tage bei entsprechenden situationen, denn es kann leben retten

    wenn ein speed über 200 angestrebt ist, mach ich fernlicht an, ich habe festgestellt, dass dadurch (zumindest hier im raum berlin) die wahrscheinlichkeit gesehen zu werden DRASTISCH erhöht und auch die anzahl der autofahrer die rüberfahren (zum platzmachen) ist mindestens 3 mal so hoch und erfolgt auch früher, und wenn man mit 270 ankommt ist man so schnell vorbei das sich eh keiner aufregen kann und behindert wird

    sollte ich natürlich hinter einem festhängen, schalte ich das fernlicht aus, ich will ja nicht drängeln!!! es ist wirklich nur dazu da gesehen zu werden und diesen effekt kann ich jedesmal feststellen, wenn ich von normalen zum fernlicht wechsle

    aber wie gesagt, nur wenn ich vorhabe schneller als 200 zu fahren, oder im stau durchschlängeln, und ich keinen auf längere zeit blende

    wenn sich einer mal gestört fühlt blende ich halt ab, und wenn er zicken macht rechts vorbei, so schnell kann er eh nicht gucken

  • Also ich bin auch gegen Fernlicht am Tag!

    Börnie hat alle Argumente bereits genannt, mit denen ich 100% übereinstimme.
    Allerdings brauche ich eh so gut, wie nie, mein Fernlicht am Moped.
    Selbst im Dunklen (und mit getöntem Visier) reicht mir das Abblendlicht.
    Habe nach 1 1/2 Monaten erst einmal das Fernlicht im Dunkeln angemacht, aber nur, weil ich es mal sehen wollte.... War ziemlich hell!

    Gruß
    Pinze

    Deine erste Blade vergisst Du nie!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pinze (16. April 2004 um 19:11)

  • Muß zugeben, daß ich auch am Tag mit Fernlicht fahre. Kommt wohl daher, daß mich ne Rentnerin letztes Jahr totz normalem Fahrlicht "übersehen" und "abgeschossen" hatte ;(. Dabei hatte meine `99er Blade beide "Augen" beleuchtet. Meine jetzige`97er strahlt da eh nur mit einem Scheinwerfer. Viel Autobahn fahr ich aber nicht. Meistens Landstraßen und wenn ich dann ne Kolonne Dosen überhole fühle ich mich einfach sicherer. Neulich fuhr nen Kumpel hinter mir und da fiel mir auf, daß man sein Licht kaum sah. Es war ein sonniger Tag und sein Licht viel überhaupt nicht auf. Später hat er dann das Fernlicht zugeschaltet. Das war dann einfach nur gut in den Rückspiegeln zu sehen und hat zumindest mich überhaupt nicht geblendet (nein, nicht weil er mich überholt hatte :nono: ;) ). Ist mir übrigends schon sehr oft aufgefallen, daß manche Bikes sehr schwach beleuchtet sind. Da muß man fast zweimal hinschaun, wenn die einem entgegenkommen, ob die überhaupt das Licht anhaben. Entgegenkommende Polizei hab ich auch schon oft mit meinem Fernlicht angestrahlt.... da kam nie ne Reaktion :). Ab und zu geben entgegenkommende Autofahrer Lichthupe aber das stört ja nicht weiter.
    Jedenfalls fahr ICH mit Fernlicht (sofern das Tageslicht sehr hell ist).

    Grüßles von der Donauhex :)

    Wer schneller fährt.... kommt früher an..... irgendwo :D

  • ich fahr auch immer mit Fernlicht ... ich find den Schalter nich mehr, wo´s ausgeht... ;) aber muß irgendwo vorne sein, soweit bin ich schonmal

    Am Arsch die Räuber....

    daywalkeRR :mh:
    Carpe Noctem!