Digitale Ganganzeige

  • Hi Blader

    Ich habe im Net ein Zubehörteil entdeckt, auf das wahrscheinlich schon viele gewartet haben.
    Es handelt sich dabei um "DIGI" eine digitale Ganganzeige, die immer den gerade eingelegten Gang anzeigt. Es hört sich sehr interessant an, hat irgend wer von euch schon darüber etwas gelesen oder gehört, oder verwendet dieses Teil schon irgendwer.

    Die HP lautet : https://www.fireblade-forum.de/www.gts2.de

    Tschüss - fRRanz

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm,
    ich hatte dafür bisher ein klitzekleines Gehirnsegment reserviert und trainiert.
    Könnte ich das dann für andere Zwecke nutzen oder z.B. dösen lassen?? :D:D:D

  • Zitat

    Original von PeteRR
    Hmmm,
    ich hatte dafür bisher ein klitzekleines Gehirnsegment reserviert und trainiert.
    Könnte ich das dann für andere Zwecke nutzen oder z.B. dösen lassen?? :D:D:D

    Ach was. Dann verpasst du vl. noch vor lauter Ganganzeige glotzen den Bremspunkt...
    Ich halt das auch für Überflüssig...

    =) always look on the bright side of life! =)

  • Bei den Kilo Gixxern scheint das zur Zeit in zu sein.
    Haben von denen schon einige dran oder wollen es dran machen.
    Naja, wer Suzuki fährt kann sich halt nicht merken in welchem gang er gerade ist :P

    Gruß
    Caramon

    Gruß
    Caramon

  • Ich hätte da noch ein paar Ideen:

    eine Anzeige die mir sagt wann ich die Kette mal wieder liebevoll einsprühen soll oder auch spannen sollte,
    (Ok, für PeterR wann der Scotti Behälter leer ist ;):D )

    eine Anzeige die mir den Wetterbericht von morgen anzeigt,

    eine anzeige des momentanen Ölverbrauchs (ist mehr für BMW u. Suzi Fahrer interessant ) ;):D:D

    eine Anzeige wie spät es gerade am Adenauer Forst ist und wieviel Grad Temp. der Asphalt im nächsten Kurvenausgang hat.

    eine Anzeige wieviel Stunden ich noch fahren kann, bevor ich wieder arbeiten muss....

    eine Anzeige mit wem meine Freundin gerade telefoniert, und den aktuellen Stand der Telefonrechung.

    ......

    :D:D:D

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Zitat

    Original von andreas w.

    eine Anzeige mit wem meine Freundin gerade telefoniert, und den aktuellen Stand der Telefonrechung.

    ......

    Willst Du das WIRKLICH wissen?!?

    Masochist! ;)

    Bis denne,

    Monte

    "A good friend will come bail you out of jail, but a true friend will be sitting next to you saying...'Damn, that was fun!'"

  • Hey, aber mit der Ganganzeige kann man sich wie
    ein BMW Fahrer fühlen.

    DAS ist doch auch was ! :O


    .................. ähhhhhhhhhhhh --- fragt sich nur "WAS" ! :O


    :)) :] :D Börnie ;) ;) ;)

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Nun Du hättest dann die Option auf Heizgriffe, ABS, Servobremse, und ein todschickes Koffersystem ;):D:D

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • früher hab ich mal drauf gewartet um zu wissen ob ich
    nach oben noch einen gang hab..so beim autobahncruisen um
    die drehzahl niedrig zu halten...
    jetzt merk ich mir einfach die drehzahl bei 160km/h im
    letzten gang und weiss beim blick auf die instrumente bescheid.
    je weniger elektrik desto besser...
    gewichtsparen ;)

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Na ja für den "Normalbetrieb" halt ichs auch nicht wirklich für sinnvoll, obwohl Honda sowas eigentlich gleich mit ins Cockpit integrieren könnte. Kostet dann ja nur ein parr € oder besser Cent.
    Für Rennstrecke oder Alpenpass Touren ist es nicht schlecht. Da kann man im Fieber schonmal vergessen ob jetzt der 1. oder 2. Gang drin ist bevor ich in die Spitzkehre komme. Und bei der Power der SC50 ist mir da der 2. schon oft lieber :)

    Den Preis von 99€ find ich halt echt happig X(

    Tschööö aus Hessen,

    Dirk :))

    ________________________________________

    Greets @all

    (Geradenteufel)

    :)) Freizeit besteht nicht im Nichtstun sondern in dem, was wir sonst nicht tun.

  • müste eigentlich recht billig nachzubauen sein , auser nen paar logicgattern is da sicher net viel mehr drinne , is halt nur die freege obs vergossen geliefert wird oder ob mer irgendwie an die schaltung rankommt zum abkupfern , wenn hält sich der bauteileaufwand sicher so um die 15 - 20 euro rum und ne halbe bis dreiviertelstunde bastlerei wenn mann mitm lötkolben umgehn kann .......

    greetz

    didi

    :)) :)) :)) :)) :))

  • Halte ich nicht für Betriebssicher, vor allem dann nicht, wenn der Gangwechsel auf der Rennstrecke zB. im Zehntelsekundentakt nach unten gehämmert wird.
    Bis der den richtigen Gang ermittelt hat biste schon im Kies...

  • Schon mal jemand im Eifer des Gefechtes z.B. in Oschersleben zum Ende der Start/Ziel in den ersten geschaltet?
    Von 6 kommend kann das schon mal passieren das man sich verzählt, daher finde ich das gar nicht so schlecht.
    Ich bin in AdR mal genau aus dem Grund in der Showkurve gradeaus, weil ich einfach nicht wie McCoy mit blockiertem Hinterrad in die Kurve einbiegen wollte! ;)

    Gruß Guido

    90 Grad sind zu schräg, auch für The One! ;)

  • Zitat

    Original von didi-sc44
    müste eigentlich recht billig nachzubauen sein , auser nen paar logicgattern is da sicher net viel mehr drinne , is halt nur die freege obs vergossen geliefert wird oder ob mer irgendwie an die schaltung rankommt zum abkupfern , wenn hält sich der bauteileaufwand sicher so um die 15 - 20 euro rum und ne halbe bis dreiviertelstunde bastlerei wenn mann mitm lötkolben umgehn kann .......

    Da wird schon etwas mehr drin sein, wie ein paar Gatter. Ich tippe auf einen PIC-Controller der aus den Impulsen vom Tacho und vom Drehzahlgeber die Gangkombination errechnet.

    Cu, Helmut

    P.S.: 99EUR sind wirklich ein sehr stolzer Preis, das Material schätze ich mal auf max. 30EUR.

    Wenn du eine weise Antwort verlangst,
    musst du vernünftig fragen.

  • Ich finde das Ding eigentlich interessant. Der Drehzahlsprung vom 5. in den 6. ist so gering, daß Unsensible wie ich das schon mal übersehen können. Manche Getriebe haben oberhalb des letzten Gangs nur noch Leerweg, da weiß man dann, ob man im 5. oder 6. ist. So bin ich hin und wieder auf der BAB schon am Kupplung ziehen, um zu gucken, welcher Gang steckt.

  • Gerade deswegen suche ich ein Gangdiagramm, wie es Motorrad Heft in seinen Test´s hat.

    Da kam man herausfinden wieviel Speed bei welcher Drehzahl und Gang.

    Hab mir schon ein paar Daten in ´s Hirn gespeißt.
    z. B 4000 U/ Min bei 100 KM = 6 Gang

    Hat jemand so ein Diagramm und wenn soll´s er´s mal als Anhang hier posten.

    Danke

  • Als wäre es nicht schon genug, das Ding wird nochmal teurer O<

    Achtung! Am 01.Juni 2002 endet die Einführungspreisphase. Ab diesem Zeitpunkt wird der Preis für DIGI-E € 119,00 betragen. Der Preis für DIGI-C bleibt dagegen unverändert. Damit fügen wir uns der einheitlichen unverbindlichen Preisempfehlung der DIGI-Vertriebe anderer EU-Länder.


    Einführungspreis: € 99,00 (DIGI-E für alle Motorräder mit elektronischem Drehzahlmesser und Tacho)

    € 149,00 (DIGI-C für Motorräder mit elektronischem Drehzahlmesser und MECHANISCHEM Tacho mit Tachowelle)

    wer für alles offen ist, kann ja nicht ganz dicht sein... 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Robbi900
    . Damit fügen wir uns der einheitlichen unverbindlichen

    Das heißt soviel, daß man sich freiwillig einem unverbindlichen Schein-Zwang unterwirft???
    Versteh ich ned, Preisbindungen sind doch-außer im Buchhandel-nicht zulässig. ?(?(?(