Welches Öl ist gut

  • Hy Leute
    Wie sieht es aus, bei mir steht ein Ölwechsel bervor. Habe gestern noch mit einem Kumpel geredet und der schwört auf Valvoline 20W50, ist etwas dicker, und er meint das seine daher so ca 1/8l braucht, aber mit dem Castrol könne es schon sein das sie sich einen halben bis 3/4 l Öl säuft. Die Werkstatt in der ich immer bin verwendet Castrol. Wie sieht es aus, was habt Ihr denn für Erfahrungen

  • Genau über die Frage hab ich letztens auch nachgedacht.
    Da ich irgendwie im Hinterkopf hatte dass die Blade von synthetischem Zeug möglicherweise Kupplungsutschen bekommt, wollte ich mineralisches. Das hatten die aber nur in 15w40. Nach Rücksprache mit meinem Kollegen hab ichdann doch lieber stinknormales 10W40 in guter Qualität genommen.
    Er sagte mir das 15W40 kann man im Hochsommer fahren, für die Übergangszeit undim Winter, wo ichjaauch fahjre solange es gerade noch geht is das nicht so gut, weil es gerade bei niedrigen temperaturensehr zähflüssig ist. Dadurch dauert es, insbesondere beim Startvorgang länger, bis das Öl an die kritischen Stellen galangt. Auf lange Sicht gesehen hast du also erhöhten verschleiß im Motor.
    Bei 20W50 dürfte derEffekt dann eigentlich noch nen Tick mehr sein, weils ja wiedernoch 5 dicker ist...

    Aber das ganze Ölthema ist sowieso auch ein bischen Haarspalterei finde ich,denn wie kann man dennzu einer Aussage wie "ich schwöre auf ..." kommen? Ob ein Ölwirklich gut ist oder nicht, kann man doch eigentlich nursagen wennman zwei identische Motoren jeweils bei gleichen Intervallen mit verschiedenem Öl befüllt und nach etlichen Km die Verschleißspuren kontrolliert... Oder merkt man beimfahren irgendwas wenn man anderes Öl verwendet? Also ich nicht.
    Daherbinich nun zu derAnsicht gelangt, keine Wissenschaft draus zu machen, einfach "normales" Öl reinzukippen, denn anderes hatten die Erbauer der Cbr 1996 auch noch nicht, und statt n Heidengeld für rotes Mototrradöl und sonstwiewas auszugeben mach ich jetzt lieber einmal mehr im Jahr nen Ölwechsel. ich wette dahat der Motoram Ende mehr vonund die geldbörse auch.denn ich habe für 4 Liter n10er bezahlt, machste das zwei-dreimal im jahr ist das bestimmt besser als nur einmal im Jahr CastrolÖl für 36eur/4Liter reinzukippen...

    ...meine Meinung....
    gruß Nico ;) (-:

    Wer Wheelies macht und runterfällt, der hat kein Recht auf Krankengeld ;(

  • Also Kupplungsrutschen wegen des Oeles habe ich noch nie bekommen.
    Fahre auch halb- bzw. vollsynthetisches, meist von Castrol.

    Bei meiner SC 28 hatte ich auch mal 20W40 von Castrol drin, da hat sie ein wenig Oel gebraucht, so 200ml/ 1000km.
    Mit vollsynthetischem 10W50 hat sie son grade mal 100ml/1000km verbraucht.

    Selbst auf der Renne war sehr viel mehr nicht drin.

    Solange du Oel nimmst welches auch für Motorräder spezifiziert ist,
    ist nichts besonderes zu erwarten.

    FC ST. PAULI - Non established since 1910 - Kiezgrößen unter sich
    Hamburg ist Braun-Weiß

  • Fighterblader,

    das Thema "Öl" wird in diesem Forum von Anbeginn an heiß diskutiert. Mit der Suchfunktion findest du wirklich jede Menge fundierte Infos dazu! ;)

    Auch gute Erklärungen wieso, warum und weshalb das eine oder andere Öl besser oder schlechter ist/sein soll!


    Für dich ganz simpel und kurz auf einen Nenner gebracht:

    Du fährst eine SC28 - dafür reicht gemäß Honda-Spezifikation das normalste 10- oder 20W40 aus dem Baumarkt. Alles was du an teurerem Öl da rein kippst ist wie Perlen vor die Säue werfen.
    Bevor du doppelt und dreifach so teures "Markenöl" verwendest, ist es viel sinnvoller öfters einen Ölwechsel mit dem "preiswerten Baumarktöl" zu machen. Das bringt viel mehr und spart außerdem noch Geld.

    Wenn du glaubst das dein Motor länger hält, oder besser läuft, nur weil das "gute Castrol, Valvoline oder sonst was" drin ist, bist du leider auf dem Holzweg! X(

    Auch das Umstellen auf vollsyntetisches Öl bei eingelaufenen Motoren bringt außer einem "guten Gefühl" beim Fahrer und einem "breiten Grinsen" der Mineralölkonzerner rein GARNICHTS! :P :D

  • Du kannst alles an Öl fahren, was wenigstens teilsynthetisch ist.
    15W40 würde ich nicht unbedingt nehmen, da die Blade schon recht hoch dreht und das Standardöl für Motorräder nicht gerade die erste Wahl sein sollte! ;)

  • Motor wurde auf 10W40 ausgelegt...

    Der Rest ist LUXUS...

    Gruß

    Andreas

    I'm a rootin' tootin' lasso loopin' popgun shootin' chickenhawk
    Ah, there's my victim now
    You're so right chicken, and I'm slappin' my brand on you right now
    I'm a rootin' tootin' chicken hawk, get along, little dogie

  • Zitat

    Original von GeisT666
    Die Karre läuft auch mit Spucke ...

    Ich kaufe immer bei Louis im Angebot das 10W40.

    Genau damit hat meine angefangen, Öl zu verbrauchen.
    Zwar nicht viel, aber mit Castrol RS hat sie gar nix verbraucht...

    =) always look on the bright side of life! =)

  • Ja es wurde schon oft behandelt!!
    Aaaaber in eine SC28 gehört KEIN Vollsynthetisches Öl,wenn die Kupplung nicht rutschen soll.Genau das passiert bei den SC28igern,wenn man richtig dran dreht.
    Irgendwann geht's los!
    Mineralische Mehrbereichsöle für Bikes reichen.teilsynthetisch auch.

    Ab SC33 ist vollsyn. ok!

    snail

  • Schaut was WeHa geschrieben hat!!

    So ist es und nicht anders!!!

    Bl@de

    Das letzte mal vollsyntetisches oel im rennkart gefahren aber noch nie in einer Blade!!

    IOM 2007 ich war da ;)
    IOM 1987 ich war da ;)

  • Bin auch der Meinung mineralisches 10W40 reicht.

    Habe mir im letzten Sommer eine neue Kupplung mit verstärkten Federn
    verbaut und im guten Glauben vollsynthetisches Castrol eingefüllt.

    Nach ca. 500km ging das Kupplungsrutschen los. Habe danach billiges
    Öl auf mineralischer Basis gegen das teure Castrol-Öl getauscht und alles
    lief wieder einwandfrei.

    Schade um jeden Cent, wenn man bei der SC 28 Synthetiköl verwendet.


    Gruß


    Heavy Current

  • Die Frage is nur wie weit du im sommer auf der autobahn bei vollgas mit 10w40oder ähnlichem kommst.bei meiner blade springt das thermometer auf der autobahn innerhalb von 10min von 90 auf 120 grad.Ob dann ein 10w40 oder ähnliches noch einen optimalen schmierfilm garantiert ist zweifelhaft.will ich meiner zumindesten net zumuten.mag sein dass es nur rausgeschmissenes geld ist 10w60 o.ä.reinzukippen aber dann liegts nicht am öl wenn sie abraucht . so viel dazu

    A bissal wos geht immer

  • Zitat

    Original von Feierplattntreiber
    .bei meiner blade springt das thermometer auf der autobahn innerhalb von 10min von 90 auf 120 grad.

    Wie und wo misst du die Oeltemperatur?

    Zitat


    Ob dann ein 10w40 oder ähnliches noch einen optimalen schmierfilm garantiert ist zweifelhaft.

    Nun, zumindest reicht ein 10W40 laut Honda fuer den Temperaturbereich von -10°C
    bis ueber +40°C Aussentemperatur.


    Gruss,
    Juergen

  • Nun mittels temperaturmesstab anstelle des öleinfüll-und messstabes.
    ist so um die 15cm lang und geht fast bis zur ölwanne runter schätz ich mal.
    sollte genau sein.

    A bissal wos geht immer

  • Zitat

    Original von Feierplattntreiber
    Nun mittels temperaturmesstab anstelle des öleinfüll-und messstabes.
    ist so um die 15cm lang und geht fast bis zur ölwanne runter schätz ich mal.
    sollte genau sein.

    Ich denke eher nicht, durch die hoeheren Drehzahlen bekommt er bestimmt mehr heisse
    Oelspritzer ab als bei Standgas.
    Hast du den Mess-Stab schon einmal komplett in kochendes Wasser gehalten, zeigt er
    dann 100°C an? Und was zeigt er an, wenn nur die Spitze ins Waser eintaucht?


    Keine Frage, dass Oel wird auch heisser bei Volllast.


    Gruss,
    Juergen

  • So einen Oelmessstab hatte ich auch an meiner SC28,
    von RR.
    Hab das Teil auch mal ausprobiert, war ziemlich genau.

    Also so +-3° C .

    Interessant ist ja,
    das das Oel unten in der Oelwanne schon 120°C hat.
    Wie sieht es denn im Bereich des Zyl. Kopfes aus?

    Oder in den Zyl. kurz vorm OT?

    Da gehen die Temperaturen noch um einiges höher.

    Mir wollten schon viele von den sog. Nachteilen der Vollsynthetischen
    Oele ezählen,
    vom Kupplungsrutschen bis zum teuren Preis.

    Ich sage da immer:
    ich hab aufgrund des Vollsynth. Oeles kein Kupplungsrutschen bekommen,
    und das Teilsynthetische Oel von Castrol
    (ich rede jetzt nicht nur von dieser Marke,
    bei anderen ist es beinnahe genauso)
    ist so grade mal, wenn überhaupt, 10€ günstiger als die vollsynthetische
    Variante.
    Wenn man dann sein Oel schlau im Winter kauft, bei einem der drei "großen" ist immer was im Angebot, der spart noch mehr.

    Und :
    Wenn es mir beim Mopped auf einmal auf 10€ ankommt,
    noch dazu beim Oelwechsel der eh nur alle 6000km mal vorkommt,

    dann sollte ich mir, mit Verlaub, doch mal überlegen ob ich dieses
    Kostspielige Hobby noch weiter betreibe. ?(

    FC ST. PAULI - Non established since 1910 - Kiezgrößen unter sich
    Hamburg ist Braun-Weiß

    Einmal editiert, zuletzt von Casi (8. März 2005 um 12:32)

  • ......mußt den Leuten schon sagen das du sie mit 34 PS gefahren bist.

    Wie soll denn da die Kupplung rutschen?
    :D :D :D :D :D

    Nene Leute, nur Spass aber das mußte einfach sein. :P :P
    Gruß, Martin.