Schaden wegen strammer Kette?

  • Hallo Leute,
    meine Kette ist fast fertig.
    Habe sie letzte Woche nochmal so gut es ging auf die richtige Spannung gebracht und mir vorgenommen, diese Woche ne neue zu besorgen und die dann am WE einzubauen.
    Am Wochenende bin ich ca. 20Km gefahren.
    Heute morgen habe ich nochmal richtig gefettet und bin anschließend zum Studienort ca. 100km gefahren. Beim Fetten habe ich festgestellt, dass die Kette ganz schön stramm ist, war aber spät dran und habe gedacht, das geht schon.
    Als ich von der Autobahn runter war, hatte ich so ab der 3. Ampel ein fießes Ruckeln durch die ganze Mühle und grausame Qietschgeräusche in der Nähe des Ritzel. Die Kette war ziemlich warm bis heiß.
    Habe die Blade gleich stehen gelassen.

    Habe ich es geschafft, das Lager der Welle, an der das Ritzel hängt, zu versauen oder gibt's zu der Geschichte noch ne Version, die ich viel lieber höre?

    Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?

    Olli :headbang:

    >>>it's a long way to the top - if you wanna Rock 'n Roll <<<

  • Also, ich bin gut 1500Km mit ner "verzogenen" Kette gefahren, die war sowas von "bescheiden". Mein Mechaniker wollte nicht mal über die 100Km/h raus, ich bin allerdings mehr wie 240 damit über die BAB gebügelt....nichtsahnend.

    Fazit: Trotz allen Bedenken vom Mechaniker, die Kette hat sicherlich Schaden veursacht, war Gott sei Dank nichts am Getriebe. Ritzel und so quatsch wird ja sowieso mit der Kette gewechselt, also scheiss drauf auf die Ritzel. Und machs doch so, vor der Kette is en Deckel vorm Getriebe, schraubs runter und leucht mal rein, ob s'Getriebe was abgekriegt hat...!?!


    Gruß Ben.


    Also meine Blade hats ausgehalten..... :evil:

    :dagegen: "Schluß mit willkürlichen Streckensperrungen! Motorradfahrer bezahlen auch Kfz-Steuern!." :boxen:

  • Ich denk mal du hast deiner Kette den Rest gegeben.
    Das Ruckeln entsteht durch die ungleichmäßige Längung, und wenn die Kette dann noch spannt überträgt sichs halt aufs gesamte Mopped.

    Die Getriebeausgangswelle sollte das abkönnen, sollte nix passiert sein solang es nicht zuviel wird.

    Es grüßt Matthias
    ...nun mit SV1000S

    Unvergessen: Yamaha FZS600 Fazer, Bj.2003

  • ... und was ist mit den ganz fießen Geräuschen?
    Das war schon ein ächzendes Quitschen.
    Kann das auch die Kette sein?

    Gurß ;(

    Olli :headbang:

    >>>it's a long way to the top - if you wanna Rock 'n Roll <<<

  • Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.
    Aber ich halte es unwahrscheinlich das das Getriebeausgangslager quietscht selbst wenn es verzogen sein sollte. Schmeiß den Kettensatz runter, mach den neuen drauf und du wirst es ja sehen.
    Aber so würde ich nicht mehr weiterfahren. Wenn du Pech hast fliegt dir irgendwann demnächst mal die Kette um die Ohren. Der gefällts nämlich nicht wenn sie zu stramm gespannt ist und dann 100km über die AB geprügelt wird.

    Es grüßt Matthias
    ...nun mit SV1000S

    Unvergessen: Yamaha FZS600 Fazer, Bj.2003

    • Offizieller Beitrag

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.300 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.000 km

  • Zitat

    Original von OlliRR
    ... grausame Qietschgeräusche in der Nähe des Ritzel. Die Kette war ziemlich warm bis heiß.

    Meiner Meinung nach ist durch die Hitze und die brutale Beanspruchung durch
    die stramme Kette der Schmierfilm abgerissen und die Kette lief schön trocken
    Metall auf Metall, eine typische Ursache für Quietschen...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Alaska,

    leider komme ich erst am WE dazu, mich dem Problem anzunehmen.
    Einen Kettensatz werde ich mir bis dahin auf alle Fälle schon mal besorgen.

    Nur mal so gefragt:
    Was kommt denn auf mich zu, wenn das Lager defekt ist?
    (Woher Ersatzteile /-lager? Kostet? Arbeitsaufwand? Spezialwerkzeug?...)

    Gruß ;(

    Olli :headbang:

    >>>it's a long way to the top - if you wanna Rock 'n Roll <<<

  • über ungelegte eier würd' ich mir keine gedanken machen ...

    SAUTEUER WIRD'S auf jeden fall im worst-case

    habe am WE ebenfalls kettenquietschen gehabt, lag bei mir eindeutig an
    fehlendem schmierfilm .... nach reinigung und schmierung ging es dann
    wieder ganz passabel, aber ich werde um einen tausch auch nicht rumkommen.

    gruss - sc_28
    ***********

  • Kettensätze gibts bei Lois grad für 144,95 euronen, is ganz ok (mit ritzel etc.)

    Gruß Ben

    :dagegen: "Schluß mit willkürlichen Streckensperrungen! Motorradfahrer bezahlen auch Kfz-Steuern!." :boxen:

  • Die Kette DARF NICHT!!! zu Straff gespannt werden!!!
    Das macht dir alles kaputt!
    Wenn der Kettenkit im Eimer ist,kannst du fetten und noch fahren,bis du einen neuen hast.Spanne sie aber nie zu fest!Locker passiert außer Geräuschen nichts.Zu Stramm geht das Getrriebeausgangslager gern dahin.
    Wenn du drauf sitzt sollte die Kette unten in der Mitte zwischen Kettenblatt und Ritzel mindestens noch ca.3 cm insgesamt bewegbar sein(hoch und runter)

    snail

  • Zitat

    Original von snail
    Spanne sie aber nie zu fest!Locker passiert außer Geräuschen nichts.

    snail


    Bei zu lockerer Kette kann sie dir unten gegen die Schwinge schlagen oder es sägt dir im Schiebebetrieb oben schöne Riefen rein. Außerdem kann sie dir beim Beschleunigen hinten über das Kettenrad rutschen ( entweder komplett runter oder es rutschen immer wieder Zähne durch ). Dazu kommt Konstantfahrruckeln bzw. Unruhen in den Antriebsstrang, was in meinen Augen mehr als nervend ist.

    Hatte ich außer der angesägten Schwinge alles schon an der guten alten SC33.

    Grüße
    Chief

  • Zitat


    Bei zu lockerer Kette kann sie dir unten gegen die Schwinge schlagen

    Sollte egal sein, da der Kettenschleifer auch unten bis zur Hälfte der Schwinge vorhanden ist...

    Zitat


    oder es sägt dir im Schiebebetrieb oben schöne Riefen rein.

    Dann müßte aber gleichzeitig auch noch der Kettenschleifer am Ende sein...

    Zitat


    Außerdem kann sie dir beim Beschleunigen hinten über das Kettenrad rutschen (entweder komplett runter oder es rutschen immer wieder Zähne durch ).

    Das stimmt zwar, aber da muß die Kette schon wirklich DEUTLICH zu locker gespannt sein und/oder das Kettenblatt am Ende...

    Zitat


    Dazu kommt Konstantfahrruckeln bzw. Unruhen in den Antriebsstrang, was in meinen Augen mehr als nervend ist.

    Kann IMHO nur bei ungleichmäßig gelängter Kette passieren. Und selbst da mehr als fraglich.

    Ciao, Hoddel

  • Habe mir bei Hein-Gericke das Ketten-Trenn-und-Verniet-Werkzeug für 80€ (incl. Adapter) bestellt. Das ist wohl besser als das von Louis für 30€ und nach Preis/ Leistung auch besser als das von Polo (160€). –Es steht was von Testurteil "gut" unter Details. Das glaube ich einfach mal…

    Den Kettensatz habe ich auch bei Hein Gericke bestellt. Ist ein super Angebot.


    Au Mann - ein fahruntüchtiges Moped bei dem Wetter nervt gewaltig...

    Olli :headbang:

    >>>it's a long way to the top - if you wanna Rock 'n Roll <<<

    Einmal editiert, zuletzt von OlliRR (6. Juli 2005 um 10:08)

  • Zitat

    Original von OlliRR
    Den Kettensatz habe ich auch bei Hein Gericke bestellt. Ist ein super Angebot.

    Aber von welchem Hersteller??!

    Gruß Jens


    Carpe Noctem :stopschild:

  • 1 | 24002042 | 1 | KE-RAD 41200-MAS-000 2033-42 | 12.95 EUR | 12.95 EUR
    1 | 24001616 | 1 | KETTENRITZEL 4029-16 CBR | 9.95 EUR | 9.95 EUR
    1 | 24011168 | 1 | RK 525ROZ 108 GLIEDER (KETTE OFFEN) | 79.95 EUR | 79.95 EUR
    1 | 24011170 | 1 | RK 525ROZ NIETSCHLOSS | 4.95 EUR | 4.95 EUR
    1 | 29001000 | 1 | Gericke Kettentrenn- u. Nietwerkzeug | 69.95 EUR | 69.95 EUR
    1 | 29001005 | 1 | Druckplatte 520 | 10.95 EUR | 10.95 EUR
    1 | 28000623 | 1 | Loctite Schraubensicherung + Kleber | 5.95 EUR | 5.95 EUR

    Olli :headbang:

    >>>it's a long way to the top - if you wanna Rock 'n Roll <<<

    Einmal editiert, zuletzt von OlliRR (7. Juli 2005 um 09:13)