Umstieg von 600 auf 1000 ccm

  • Hallo guten tag @ all.

    leider weiß ich nicht, ob und wo es in diesem forum ein vorstellungsthread gibt, deswegen mach ich das mal hier kurz und knapp :)

    ich heiß andy, bin 20 jahre alt und komme aus augsburg. motorrad fahren ist mein leben... im jahr fahr ich 20.000km und werde versuchen das nächste jahr die 30.000er marke zu brechen. :)
    beruflich bin ich zur zeit hinter der schulbank und besuche die kfz-meisterschule... teil 3 und 4 sind bestanden, folgt nur noch teil 1 und 2 ;)


    so nun zu meinem Problem.

    Ich bin schwer am überlegen ob ich auf ne kilo umsteigen soll oder nicht... meine bisherigen fahrerfahrung sind wie folgt: 20.000km innerhalb von einen jahr auf ner gedrosselten gs500 (ein jahr davon bin ich nich möpi gefahren in der probezeit, da kein möpi da war) und seit august 05 bis jetzt ca. 14.400km auf der 600rr (offen) ... soweit so gut... ich denke 20.000km sind nicht besonderst viel, aber auch nicht wenig... jeder kann sich denken wie viel touren und wie lange die sind ;) mir geht allmählich das ständige geschalte aufn keks...

    ich denke vom verstand her würd ich nich in versuchung kommen auf geraden zu heitzen... könnte ich theoretisch mit der 600er auch machen und tu es am liebsten nur in kurven.

    falls ich umsteige, werd ich es anfang nächsten jahres machen, da man sich ja denken kann wenn man nicht arbeitet und vollzeitschule betreibt, kann man schlecht auf ne 1000er sparen....

    im cbr forum hab ich gefragt da sind einige bei bleiben und einige bei umsteigen....

    ich selber bin bis jetzt nur einmal ca. 30 min. mit der blade gefahren... und da bin ich nich probegefahren sondern einfach just4fun (hab zu dem zeitpunkt net wirklich gedacht das ich evtl. mal umsteigen will... war leihmaschine während eines kd's) ...


    was meint ihr dazu? falls ja wie schaut es finanziell aus? sehr großer unterschied (unterhalt, verschleißteile usw)? ... anpassung und umgewöhnung vom gasgeben in kurven? leicht oder eher schwer? ...


    würde mich freuen, zahlreiche tips und tricks ideen und vorschläge freuen

    =) ;)

  • Hallo, erstmal willkommen hier. Nun zum Thema, warum solltest du nicht umsteigen, falls du es dir finanziell leisten kannst. Ich bin 6 Jahre eine 600er Hornet gefahren, und dieses Jahr endlich auf die neue Blade umgestiegen. Ich bereue es keine Minute! Die Blade ist einfach fantastisch zu fahren. Natürlich muß man die rechte Hand im Griff haben, sonst :foto: Meiner bescheidenen Meinung nach, ist die Blade sogar viel einfacher zu fahren als meine Hornet, da das Fahrwerk einfach top ist :yeh: Da ich noch keine 600RR gefahren bin, weiß ich nicht wie das da ist.
    Für mich gibt es keinen Grund, den Umstieg nicht zu wagen.

    Ich arbeite um zu leben, ich lebe nicht um zu arbeiten!
    klick 4 :foto:
    Life is to short to be wasted...

  • Bevor Ich letztes Jahr die kleine RR geordert habe,hab Ich mir für beide die 1000er und die 600er ne Tabelarische auflistung gemacht wegen der Kosten.
    Bei zeiten kann Ich den Wisch mal auskramen.
    Es war schon ein unterschied ;( und somit bin Ich bei der kleinen geblieben.
    Das problem mit der Schalterrei kann Ich nicht nachvolziehen .
    Was nützt einem eine Kilo wenn Sie auf grund von kosten nur rumsteht. ?(
    Kenne da einige von,deshalb die frage.
    mfg Thomas

    p.s. 20.000 km sind schon ne menge und die haben auch gut gekostet.
    Wenn das dingen nicht so ein spaß machen würde (-:

    Nachtrag
    Nen Jogurtbecher mit einem Nacketbike zu vergleichen ist nicht so das wahre :nono:

    Cu
    Pommes
    Wer am Kabel zieht ,darf Sich nicht wundern wenn es reißt.

    Einmal editiert, zuletzt von Pommes (18. Juli 2006 um 17:49)

  • Zitat

    Original von Pommes
    Nachtrag
    Nen Jogurtbecher mit einem Nacketbike zu vergleichen ist nicht so das wahre :nono:


    Schon klar, aber vom Schalten her war das gleich, das war auch, was mich am meisten genervt hat, ständig ewig drehen, hoch, runter,.... und ohne einen Vergleich zu einer RR (egal ob 600 oder 1000) gehabt zu haben fand ich das Fahrwerk der Hornet gar nicht schlecht. Jetzt im nachhinein sind es natürlich Welten!

    Ich arbeite um zu leben, ich lebe nicht um zu arbeiten!
    klick 4 :foto:
    Life is to short to be wasted...

  • @ pommes: rum stehen tut selbst die 600er bei mir nicht... motorrads fahren ist mein leben... dafür sind schon zwei beziehungen in die brüche gegangen, hab einiges am freundeskreis verloren.. ist mir aber egal... weil den spaß wo ich beim biken hab, kann mir weder ein kumpel noch ne freundin wiedergeben... klingt blöd, ist einfach so.. wie gesasgt motorrad fahren ist mein leben... da würd dann selbst die kilo net rum stehen ;)


    wegen den kosten bin ich auch noch am überlegen.. wobei ich so oder so nen guten verschleiß hab, mit meiner bisherigen kleinen rr (da ich ja einiges an km, runter ratter...)

  • Kenne das Problem nur zu gut, bin auch anfangs dieses Jahres von ner Kawa ZZR 600 auf ne Blade umgestiegen. Unter anderem, weil ich das ständige auswringen von den Gängen mit der Zeit schlimm fand, also immer hoch drehen, schalten, drehen, schalten, wie du auch meintest. Habe den Wechsel auf keinen Fall bereut, ich kann nur empfehlen, steig auf ne 1000er um. Endlich kann ich aus gemütlicher touristischer Überlandfahrt überholen, ohne vorher 2 Gänge runterzuschalten. So ne 1000er ist schon irgendwie toller.

    Was man nicht mit einem Hammer lösen kann, kann man mit einem größeren Hammer lösen.

  • Zitat

    Original von Pommes
    Bevor Ich letztes Jahr die kleine RR geordert habe,hab Ich mir für beide die 1000er und die 600er ne Tabelarische auflistung gemacht wegen der Kosten.
    Bei zeiten kann Ich den Wisch mal auskramen.
    Es war schon ein unterschied ;( und somit bin Ich bei der kleinen geblieben.


    welche ?(

    MfG

    :perfekt2:Fireblade, was sonst :perfekt2:

  • ich denke nicht, dass im Unterhalt so ein großer Unterschied besteht.

    Die Versicherung müsste identisch sein nur die Steuer ist etwas mehr (aber die ist ja eh nicht soooo teuer).

    Nur halt die Verschleißteile sind vielleicht etwas teurer.

    :tennis: Wer hat schon Angst vorm bösen Wolf?? :tennis:

  • ich glaube, daß sich das alles ziemlich die Waage hält;
    evtl. ist der 180er Hinterreifen ein wenig billiger als der 190er;

    MfG

    :perfekt2:Fireblade, was sonst :perfekt2:

  • Zitat

    Original von Pommes

    Was nützt einem eine Kilo wenn Sie auf grund von kosten nur rumsteht. ?(
    Kenne da einige von,deshalb die frage.
    mfg Thomas


    Da würds mich allerdings auch interessieren, welche Kosten im Vergleich 1000cc vs. 600cc so gravierend ausfallen, daß die 600er vom Budget her fahren können und die 1000er vorm Haus rumstehen. ?(

    Lt. meinen Erfahrungen schenken sich die nämlich fast gar nichts.
    - Reifenverschleiss --> gleich
    - Inspektionskosten --> gleich
    - Sprit --> gleich
    - Verschleißteile --> gleich ( wo soll da der Unterschied sein ?)

    - Anschaffungspreis --> 1000er geringfügig teurer
    - Versicherung --> etwas teurer ( zwischen 115 PS und 170 PS ist nicht so der Unterschied )
    - Steuer --> macht einen bei der 1000er bestimmt auch nicht arm ( im Vergleich )

    Da man also vorher sehr gut abschätzen kann, wie die einzelnen Maschinen von den Kosten her sind, frag ich mich schon, wie man die Entscheidung daran festmachen kann.
    Immerhin reden wir von Differenzen im unteren Euro Bereich..........geht ja nicht um mehrere Tausend Öcken pro Jahr..........

    Im Übrigen.........
    Wenn man 20.000km abgespult hat, spricht in meinen Augen vom Fahrerrischen her Null dagegen auf eine 1000er umzusteigen.

  • insg. sinds bisher 34.000 ^^ (20.000 gedrosselt und 14400 auf der offenen rr...)


    ich glaub ich muss mal versuchen eine probefahrt zu organisieren wo weitaus länger als 30 min. dauert.. um erstmal ne zeit mich daran zu gewöhnen um besser zu vergleichen zu können... und ob ich so nen HondaHändler in meiner nähe finde, ist das andere.. ^^ da ich sie ja wenn dann wahrscheinlich net neu kaufen will (1 jahr alt oder so...)

  • Ist es bei der Versicherung nicht egal,ab 98PS sind die doch gleich,oder?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Zitat

    Original von sturzflug
    Ist es bei der Versicherung nicht egal,ab 98PS sind die doch gleich,oder?


    Das war auf alle Fälle früher so.........
    Aber ich glaub, die haben da was geändert. Meine 10er ist von der Versicherung nämlich teurer als meine früherer SC33.

    andreas600rr

    Jetzt mach dich nicht nass ! Kauf dir die 1000er und gut is. Wirst bestimmt nicht enttäuscht sein. Und überfordert bestimmt auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (18. Juli 2006 um 20:18)

  • Moin Andy & welcome :streichel:


    also ich mache auch grad Meisterschule und ich warte mit Neuanschaffungen bis ich fertig bin. Aber ich habe ja ne kleine Blade :P

    Nee im ernst, fahr die 600er noch nen büschenund wenn du noch Geld über hast fahr ab und an auf die Renne, so heiss wie du bist wirds dir da gut gefallen.

    Schönen Gruß
    wayne

  • wie gesagt wenn ich se kauf werd ich es eh im frühjahr nächsten jahres tun ;) hab zu wenig geld um dann noch das, wo fehlt zu sparen *g* ...

    rennstrecke will ich auch mal machen so ein weekend... (hatte ichj ja dieses jahr vor, nur kam di emeisterschule dazwischen) *g*

    trotzdem thx für die antworten :)

  • Also
    Anschaffungspreis
    Die Inspektionskosten sind schonmal nicht gleich.
    Bei der 1000er sind die vorgaben laut Honda länger.(wenn Ich mich nicht irre)
    Die Reifenpreise ???.
    Versicherung.
    Steuer.

    Ob der unterschied der kosten zu hoch oder für jenige in ordnung ist,sollte dem Käufer eines Bikes selbst überlassen sein.
    Wenn ich nur 1000 km im jahr fahre ,kann ich Mir auch ne Duc kaufen

    Was führ mich noch ausschlaggebend war,ist das potenzial( heißt das so)der Bikes.
    Ich kenne nu wirklich ne menge Leute mit den leistungen einer 1000er
    Aber nur die Minderheit ist in der Lage mit dem potenzial umzugehen.

    mfg Thomas
    p.s. Wenn ich ne Geldmaschiene im Keller habe ,stelle Ich solche Fragen nicht (bitte diesen satz nicht übel nehmen) 8)

    Cu
    Pommes
    Wer am Kabel zieht ,darf Sich nicht wundern wenn es reißt.


  • Ob ich für die Inspektion 100 oder 110€ zahl ist doch sch.... egal.

  • ich glaub auch ne minderheit kann mit dem potenzial einer 600er umgehen ...

    ich sag immer bei ner kilo fängt das motorrad fahren an ... andere sehen das anders ... halt jeder wie er mag !!!

    aber ganz ehrlich so ein 190er hinten drin zu haben ... ist schon allein fürs auge was :D

    Meine große Weisheit wird nur durch mein Genie und meine sexuelle Kunstfertigkeit übertroffen.