Schicht wechseln

  • Hi @ll!
    Ich hab mal ne Frage an euch bezüglich meiner Arbeitsstelle.
    Ich arbeite in einer großen Firma (ca. 3500 Beschäftigte) im 3 Schicht betrieb.
    Da es in einer anderen Schicht zu kleineren Probleme zwischen den Leuten kommt, haben unsere Chef`s jetzt vor (noch nicht offiziell bekannt) die Schichten neu zu mischen. Wenn ich jetzt aber in eine andere Schicht kommen würde, würde ich nicht mehr in meiner Fahrgemeinschaft mit fahren können, das würde zu einem Finanziellen Verlust von ca. 200 € im Monat führen.
    Ist das von Seiten des Arbeitgebers überhaupt erlaubt einfach so die Schichten zu vermischen, ohne die Arbeitnehmer zu fragen?

    MfG Basti

  • Na normalerweise legt ja der Arbeitgeber die Arbeitszeiten fest, nur die maximalen Arbeitsstunden pro Tag sind von der Berufsgenossenschaft vorgeschrieben.
    Aber du könntest dich an vieleicht an den Bertiebsrat (müßte es bei so viel Beschäftigten ja geben) wenden falls du die Schicht wechseln müßtest, und dein Anliegen wegen der Fahrgemeinschaft vorbringen, vieleicht kann der in dem Fall was machen, da es sicherlich auch viele gibt die keine Fahrgemeinschaft haben, und denen das egal ist in welcher Schicht sie Arbeiten.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Lage der Arbeitszeit ist Mitbestimmungspflichtig. Ohne Betriebsrat geht da gar nichts und der wird dieses Spiel wohl nicht mitmachen. wenn er was taugt.

    Gruß, Schmiddi

    SC28 for ever :dumdiedum:

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris
    Na normalerweise legt ja der Arbeitgeber die Arbeitszeiten fest, nur die maximalen Arbeitsstunden pro Tag sind von der Berufsgenossenschaft vorgeschrieben.
    Aber du könntest dich an vieleicht an den Bertiebsrat (müßte es bei so viel Beschäftigten ja geben) wenden falls du die Schicht wechseln müßtest, und dein Anliegen wegen der Fahrgemeinschaft vorbringen, vieleicht kann der in dem Fall was machen, da es sicherlich auch viele gibt die keine Fahrgemeinschaft haben, und denen das egal ist in welcher Schicht sie Arbeiten.


    unseren Betriebsrat kann man leider in der Pfeife rauchen! Als es um die Lohnumstellung ging, hat der Betriebsrat auch nichts gerissen! :respekt: :tougue:
    Das ist wirklich scheiße! Vorallem weil ich mit meiner Schicht echt super zurecht komme und in den anderen Schichten echt viele Idioten sind! :oh_man:

  • Sprich mal mit Deiner Gewerkschaft. Die helfen auch.


    P.S. Die maximale Arbeitszeit ist übrigns im Tarifvertrag festgesetzt. Findet der bei Euch keine Anwendung ist diese im Arbeitszeitgesetz geregelt. Nicht von der BG. Nur um das mal richtig zu stellen ;)

    Gruß, Schmiddi

    SC28 for ever :dumdiedum:

    Einmal editiert, zuletzt von Schmiddi (22. Januar 2007 um 22:35)

  • Zitat

    Original von Schmiddi
    Sprich mal mit Deiner Gewerkschaft. Die helfen auch.


    Hast eigentlich recht! Bezahle schon jahre lang da rein und hab noch nichts davon gehabt! Nur leider werd ich das wohl erst machen können wenn`s Offiziell ist!

  • Zitat

    Original von Schmiddi
    Lage der Arbeitszeit ist Mitbestimmungspflichtig. Ohne Betriebsrat geht da gar nichts und der wird dieses Spiel wohl nicht mitmachen. wenn er was taugt.

    Tja leider werden die Betriebstatsmitglieder ja auch immer von der Firma bezahlt, und wenn die dann wenn sich nicht zustimmen einige Vergünstigungen wie Firmenwagen usw gestrichen bekommen, stimmen die meistens dann doch irgendwann im großen und ganzen zu, zumindest is das bei uns meistens so und wir haben über 50 Betriebsräte ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von Repsolblade
    Hast eigentlich recht! Bezahle schon jahre lang da rein und hab noch nichts davon gehabt! Nur leider werd ich das wohl erst machen können wenn`s Offiziell ist!

    Nein! Da solltest Du schon vorher mit der Gewerkschaft sprechen. Nicht erst wenn das Kind schon im Brunnen gefallen ist :nono:.


    Firebladechris, das Ammenmärchen mit den korrupten Betriebsräten hält sich leider sehr hartnäckig. Einzelne ziehen da leider die ganze Zunft herunter. Oft ist das Problem die Unkenntnis der Kollegen über die eigentlichen Aktivitäten der Betriebsräte. Das ist aber oft auch der Betriebsrat sebst schuld.
    Du hast aber recht, oft sind sie nur amtsgeil. Es gibt aber auch viele die ihren Auftrag ernst nehmen.

    Gruß, Schmiddi

    SC28 for ever :dumdiedum:

  • Zitat

    Originally posted by Schmiddi
    Lage der Arbeitszeit ist Mitbestimmungspflichtig. Ohne Betriebsrat geht da gar nichts und der wird dieses Spiel wohl nicht mitmachen. wenn er was taugt.

    Die Arbeitszeit ändert sich ja nicht. Nur das Team.
    Denke die Schichten rotieren wie üblich...oder?

    IMHO darf der AG das, wenn es betriebliche Gründe erfordern. Sollte aber aus eigenem Interesse (Zufriedenheit der MA) deren Wünsche möglichst berücksichtigen. Geht aber nunmal nicht immer.

    Der AG kann ja auch den Kollegen aus der Fahrgemeinschaft kündigen, dann kannst du dich auch nicht beschweren, dass die Fahrgemeinschaft nicht mehr möglich ist.
    Wie du von und zur Arbeit kommst kann nicht das Problem des Arbeitgebers sein. :nono:

    Oder kann man dem AG echt schon vorschreiben mit wem man gerne zusammen arbeiten möchte und mit wem nicht?(
    Würde mich zwar nicht wundern, ist aber IMHO nicht so.

    Lead, Follow, or GET OUT OF THE WAY ! :cool3:

    Einmal editiert, zuletzt von AndyRR69 (22. Januar 2007 um 22:48)

  • Zitat

    Original von Schmiddi

    Firebladechris, das Ammenmärchen mit den korrupten Betriebsräten hält sich leider sehr hartnäckig. Einzelne ziehen da leider die ganze Zunft herunter. Oft ist das Problem die Unkenntnis der Kollegen über die eigentlichen Aktivitäten der Betriebsräte. Das ist aber oft auch der Betriebsrat sebst schuld.
    Du hast aber recht, oft sind sie nur amtsgeil. Es gibt aber auch viele die ihren Auftrag ernst nehmen.

    Tja leider weiß man ja nicht welcher dann genau dann wie abgestimmt hat, und Beweisen kann man das andere ja im Regelfall auch nicht.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Andy, wenn Du einen bestimmten Turnus hast und das schon über lange Zeit, richtest Du Dein Privatleben nach diesem Rythmus ein (Vereinsleben etc.). Kommst Du auf einer anderen Schicht, hast Du Deine Mittagsschicht z.B. zu einer anderen Zeit. Das ist verlegen deiner Arbeitszeit und damit mitbestimmungspflichtig. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

    Gruß, Schmiddi

    SC28 for ever :dumdiedum:

    Einmal editiert, zuletzt von Schmiddi (22. Januar 2007 um 22:54)

  • Zitat

    Original von Repsolblade


    unseren Betriebsrat kann man leider in der Pfeife rauchen! Als es um die Lohnumstellung ging, hat der Betriebsrat auch nichts gerissen! :respekt: :tougue:
    Das ist wirklich scheiße! Vorallem weil ich mit meiner Schicht echt super zurecht komme und in den anderen Schichten echt viele Idioten sind! :oh_man:


    schau mal in deine betriebs bestimmungen was da zu diesem thema drin steht..wenn keine hast,gibts die beim BR ;)


    denke aber mal das du rechtlich oder über den BR schlechete karten hast.ich würd einfach mal dein problem vorbringen.wenn die etwas sozial eingestellt sind,sollte es keine probleme geben das du mit deiner MFG auf einer schicht bleibst...

  • Der Betriebsrat hat hier einzuschreiten wenn Du Ihm das Problem schilderst.

    Ansonsten weiß den Betriebsrat mal auf seine Pflichten hin und das irgendwann neue Wahlen anstehen.

    Ist aber mit den Betriebsräten in den meisten Firmen so das sie sich zurücklehnen und Ihre Freistellung geniesen.

    Hatte da auch mal Probleme mit unserem Fuzie hatte Ihm aber etwas deutlich gemacht wo seine Pflichten liegen und das hat er schnell kapiert.

    Also nicht so weich sein sondern mal klare fronten schaffen.

    Gruß Gordon :biker2:

  • Hallo Repsolblade,

    wenn Du Schicht arbeitest dann hast Du eigentlich "Deine" sogenannte Stammschicht. Schau mal in Deinen Arbeitsvertrag ob Du beispielsweise im drei Schicht-Betrieb arbeitest und ob Du gewisse Änderungen akzeptieren mußt.

    Ich habe das immer so gehalten:
    Traten bei mir in der Schicht (drei Schicht, Männer und Frauen gemischt) Probleme auf, und ich war gezwungen gewisse Personen umzusetzen habe ich das immer mit Rücksprache des Betriebsrates gemacht. Anschließend wird die Sache mit den betroffenen Personen besprochen.

    Da Du hier aber von einer kompletten Umstrukturierung des Teams sprichst empfiehlt sich folgendes:
    -Sobald das Thema akut ist würde ich an Deiner Stelle mal mit Deinem Vorgesetzten darüber sprechen und ihm sagen das Du auf diese Fahrgemeinschaft angewiesen bist und diese auch weiterhin pflegen möchtest.
    Eigentlich zeigen sich in der Regel Vorgesetzte recht einsichtig wenn man ein persönliches Gespräch sucht. Ich honoriere das recht positiv als wenn jemand sofort zum Betriebsrat läuft und die Welle schlägt.
    Wenn das Gespräch natürlich nichts bringt dann solltest Du den Gang zum Betriebsrat wagen, mit Deiner Fahrgemeinschaft zur Not.
    Spreche recht freundlich mit Ihm und setze ihn nicht unter Druck (Vorgesetzten) und zeige auf das Dir ansonsten ziemliche Probleme anstehen werden wenn Du tauschen müsstest.

    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das man bei einer so großen Firma gerade mal alles durcheinanderwürfelt. Da gibt es genug andere Probleme die wichtiger sind.

    Solltest Du mehr Hilfe benötigen dann schicke mir ne pn....
    Habe da noch gute Verbindung zu einem Betriebsrat.

    Grüße, Holger

    Meine Kraft schöpfe ich aus Ideen für die Zukunft,
    nicht aus den Leistungen, die hinter mir liegen.

    Mitglied am Qualifikationstisch


  • Hi, es geht auch nicht um die komplette Umstrukturierung des Teams, lediglich meiner Abteilung. (Instandhaltung, 3 Elektriker und 2 Schlosser pro Schicht)

    MfG Basti

  • Ich denke wenn dein Vorgesetzter kein offenes Ohr und Verständnis dafür hat, das dir dadurch mehr Kosten entstehen, dann hast du (leider) Pech. Ähnliche Situation hatte ich auch schon bei meinem Job. Und mein Chef interessiert nur das ich pünktlich bin und meine Arbeit erledige. Sonst NIX. :motz:

    MfG Jana  :tanz:

  • Kann man sich nicht notfalls auf irgend'ne "Zumutbarkeitsklamotte" zurückziehen?! Ich meine es wäre 'mal irgendwas durch die Presse gegangen, daß wegen einer unzmutbar längeren Anreise ein Arbeitnehmer irgendeine Änderung nicht hinnehmen mußte :gruebel: ...

    Merke: Wenn es beim Moppertzfahren plötzlich blitzt: :foto:
    ... muss das noch lange kein Gewitter sein ... !