Wer hat Interesse an einer Einspritzanlagen Nachrüstung

  • Wer hat Interesse an einem Umbau vom Vergaser zum Einspritzer? 2

    1. lass den Scheiss, interessiert mich nicht (1) 50%
    2. voll begeistert (1) 50%

    Hi,
    nachdem die Flachschieber so teuer sind, ich aber Gleichdruckversager hasse, schwirrt bei mir immer mehr der Gedanke rum auf Einspritzung umzurüsten. Vorteil ist hier eine simple Anpassung an Veränderungen am Motor, und die Möglichkeit verschiedene Kennfelder zu fahren.

    Eins aber noch vorneweg!An alle Kritiker: Ich weiß dass es rein wirtschaftlich viel günstiger wäre eine SC 44,50,57 zu kaufen, aber darum geht es mir nicht! Es gibt Leute, die machen so was, weil sie Freude am basteln und Problemlösen, außerdem ist der Lerneffekt auch ein gutes Argument.

    So nun zu einer Realisierung:
    Einspritzung Hardwareseitig würde ich von der SC 44 oder SC 50 übernehmen, die müßte zwar angepasst werden, aber dafür gibts die für unter 100 Euro bei Egay.
    ein Prototyp Einsprtizrechner wäre relativ schnell gebaut, hatte heute Rücksprache mit unseren Softi, und E - Fuzi, Kosten hierfür bei 16 E/A´s wären ca. um die 400 Euro incl USB Schnittstelle - Programieraufwand ist derzeit noch bischen schwer abzuschätzen aber liegt wohl bei ca. 100 Stunden. Und hier liegt der Hund begraben....

    Entweder ich mache eine Kleinserie, oder es hat jemand Interesse an einer Projektgruppe.

    Bin mal auf die Reaktionen gespannt.

    Einmal editiert, zuletzt von holyhax (19. Februar 2007 um 18:01)

  • ich bin immer für verrückte basteleien zu haben. werd zwar meine sc33 nicht auf einspritzung umrüsten aber gerne mitdiskutieren. ich bin zwar kein inschinör, hab aber beruflich mit motorelektronik an pkws zu tun.
    :perfekt3:

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Also ich bin dafür.
    Ein Kumpel versucht gerade eine GSXR1000 Einspritzanlage auf einen ZX9 Motor anzupassen, der in einem ZX7R Rahmen steckt.
    Ich denke da wird das auch gehen.
    Wenn Du weiter bist und das Gerümpel läuft, würde ich auch überlegen umzurüsten. Ansonsten bleibe ich erstmal bei meinem Versager....äh gaser

  • hast du ja schon erwähnt.
    ich denke das der nutzen zum aufwand in keinem zusammenhang steht.
    aber wenn du es wirklich schaffst, respekt.

  • Betrifft mich ja nicht selber, aber wäre es nicht das Einfachste eine Einspritzanlage der 900er Hornet zu verwenden ? Die hat ja einen auf Einspritzung angepassten SC33 Motor...

    Bernd

  • Zitat

    Original von Blade Fan
    Betrifft mich ja nicht selber, aber wäre es nicht das Einfachste eine Einspritzanlage der 900er Hornet zu verwenden ? Die hat ja einen auf Einspritzung angepassten SC33 Motor...

    Bernd

    Die Einspritzanlage der Hornet ist aber für 109PS ausgelegt, da fehlen dann 20 Hottehühs X( ;)


    klaf

  • aber die pferdchen sind hauptsächlich wegen der nockenwellen auf der strecke geblieben.....

  • Zitat

    Original von rocket
    aber die pferdchen sind hauptsächlich wegen der nockenwellen auf der strecke geblieben.....

    Eben. Der SC33 Motor in der Hornet hat andere Nockenwellen und das Mapping im Steuergerät ist auf mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ausgelegt. Und wenn man schon eine SC33 so umbauen will, kommt es auf den Power-Commander auch nicht mehr an...

    Bernd

  • ich denk mal, die einspritzanlage der hornet hernehmen (weil die schonmal an den motor passt) dann düsen und elektronik passend machen.
    aber was mir gerade noch einfällt, die drosselklappen könnten ein prob werden. die sind vermutlich zu klein.

  • hm,
    die Hornet hatte eine Einspritzung? Wusste ich noch gar nicht, stimmt, dann bräuchte ich die Hardware nicht anpasse, fals der Querschnitt hier jedoch ausreicht.
    Weiß zufällig jemand der Drosselklappenquerschnitt der Hornet?
    Mit Powercomander oder der gleichen will ich nicht arbeiten, es geht mir hierbei nicht um eine einfache Problemlösung, sondern um den Reiz einer vernünftigen Ausarbeitung.

  • mario, des teil hat eine saugrohr einspritzung mit 36mm.

    wo willst die eigendlich einbauen? deine 28er oder die neuerworbene 33er?

  • in meine SC 28, du weißt ja, das der Motor hier nicht mehr gerade original ist, und ich wieder meine Vergaser neu abstimmen muß. Witzigerweise läuft Sie mit dem neuen Motor viel zu fett! Jetzt ist es eh schon egal, und ich mache nun weiter mit der SC 28. Andere vergolden ihren VW Golf Motor.
    Hast du eigentlich schon definitivere Termine für Oschersleben?
    Gruß Mario

    Einmal editiert, zuletzt von holyhax (21. Februar 2007 um 23:19)

  • ... hab den fred grad gelesen, und muß sagen,

    mir gefällt die idee !!!

    die nummer mit der horneteinspritzung könnte ich mir auch gut vorstellen.
    dazu dann aber doch n PCIII und evtl das steuergerät von der hornet.

    ich werd mir das ma anschauen....


    ... aber der gedanke, eine sc28 mit einspritzer zu fahren, ....hmmmm, ..

    ... geiiil !!!!


    an scheena gruaß
    sven

  • Also ich find es klasse wenn sich jemand sowas zutrauen würde. Ich selber würde meine zwar nicht umbauen. Aber ich werde das Thema auf jedenfall interessiert verfolgen.

    gruß Daniel

  • Denke das mit der Horneteinspritzung ist nicht der wirkliche Bringer, da wie rocket schrieb nur 36 mm Durchmesser. die SC 44 Einspritzung passt aber leider nicht Plug and Play... man muß hierbei andere Ansaugstuzten fräsen.
    Aber wenn dann macht es nur mit sc 44 Sinn, denn die hat 40mm Durchmesser.

  • wnn mich nicht alles täuscht ist die sache mit dem durchmesser so, kleiner durchm. für mehr drehmoment großer für mehr spitzenleistung. da dürfte wohl auch der leistungsschwund bei der hornet zu suchen sein und bei den nockenwellen.

    welcher motor ist denn nun eigendlich verbaut bei der hornisse?

  • 919ccm -> SC33

    Wie ich gerade mal auf der Hauptseite nachgesehen habe, hat die SC33 aber auch nur 38er Vergasser...

    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Blade Fan (23. Februar 2007 um 18:16)

  • Viele Leute, darunter z.B. auch der erfahrene Renn- und mittlerweile Testfahrer Niall MacKenzie, sind der Meinung, dass der Uebergang von Vergasermotoren zu der ersten Generation von Einspritzmotoren Mitte der Neunziger, naja wie soll ich sagen, ein Griff ins Klo war, da Vergasermotoren praktisch nur auf Einspritzung "umgeruestet" wurden. Habe da erst letztens einen interessanten Artikel in einem englischen Motorradmagazin gelesen.
    Niall meinte, dass vor allem das gescmeidige kontrollierbare Ansprechverhalten der Vergasermotoren um Welten besser war als das der Einspritzer von der Fahrbarkeit ganz zu schweigen. Er wuerde deshalb auch jederzeit z.B. bei den GSX-R 750 aus den Neunzigern immer die Vergaserteile bevorzugen oder bei den VFR's immer das Vergasermodell dem ersten Einspritzmodell vorziehen.
    Du planst hier ja auch praktisch einen Vergasermotor einfach nur auf Einspritzung umzuruesten.
    Nach meiner Einschaetzung ist das schon ein ehrgeiziges Projekt. Ich sag aber nicht das es nicht moeglich ist. Ich sag nur, dass japanische Grossserienhersteller bei der ersten Generation ihrer Einspritzmodelle gehoerig auf die Schnauze gefallen sind und das alte Vergasermodell meinstens besser war! Ich sag nur: Die erste Einspritz CBR600F hat gesoffen wie ein Loch...die erste Einspritz GSX-R 750 hatte Lastwechselschlagen wie sau...viele Einspritzer ruckeln immer noch wie die Sau...
    Um ein anstaendiges Mapping zu basteln, glaube ich braucht man einen klimatisierten Rollenpruefstand, damit man verschiedene Umgebungstemperaturen simulieren kann.
    Ich glaube auch, dass die Einspritzelektronik einen Luftmassenstrommesser als Eingangssignal hat. Da wuensch ich demjenigen, der das Ding von einem Motorrad zum anderen mit unterschiedlicher Einlassgeometrie uebertragen will viel Erfolg.
    Ich weiss nur, dass ich mir sowas nicht antun wuerde.
    Du willst das Ding dann ja auch fahren.
    Grosserienhersteller haben Horden von Versuchsingenieueren angestellt, die nichts anderes machen als das Motormanagement richtig abzustimmen und in dem was Sie machen jahrelange Erfahrung haben!!!
    Eine SC28 Vergaser Fireblade bekommt aus ca. 893 ccm an die 95Nm maximales Drehmoment. Das sind ca. 106,3 Nm/Liter Hubraum.
    Eine SC44 Einspritzer bekommt aus 929ccm ca . 100Nm maximales Drehmoment raus.
    Das sind dann 107,6 Nm/Liter Hubraum.
    Das sind dann 1,2% Unterschied. DA IST DIE MESSTOLERANZ NOCH GROESSER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Die Mehrleistung bei Strassenmotorraedern ist gering. Die Abgasqualitaet bei
    Verwendung von Einspritzung und G-Kat bezueglich NOx und CO dramatisch besser.

    Eigentlich gibt es nur wenig Gruende Einspritzung zu verwenden:
    -Schneller Test von verschiedenen Mappings ueber Elektronik (beim Vergaser waer das dann Umbeduesen) und schnelle Abstimmung bei Verwendung verschiedener Tuningteile wie im Rennsport
    -bessere Abgasqualitaet mit G-Kat
    -was gibts noch?

    Jeder muss seinen Grund finden...

    Meine Prognose fuer den Umbau wird sein:
    - Aufwand: absolut unangemessen - gigantisch geradezu
    - Ansprechverhalten und Leistungsentfaltung hundsmiserabel
    - Lerneffekt: Null, weil die Abstimmungsarbeit ja eigentlich nur Try-and-Error ist, ausser man schaut jemandem bei der Abstimmung zu, der es absolut drauf hat und derjenige erklaert es einem dann. Dieserjenige wird aber kaum unter - sagen wir mal- 200 Euro/Stunde seine Arbeitsdienste verkaufen.
    - da die Abstimmungsarbeit so anspruchsvoll ist wird man das meiste machen lassen muessen und man zahlt eigentlich nur Geld ohne tatsaechlich zu basteln


    Ich lasse mich dennoch eines besseren Belehren.

  • Du hast eindeutig mit falschen Wrten gerechnet, ich weiß nicht wo du das her hast dass die 28er 95Nm haben soll ( schön wäre es aber ;) )

    Drehmoment Sc28 893ccm = 80 Nm
    Drehmoment Sc44 929ccm = 103 Nm

    Ich glaube auch dass der Aufwand hoch ist, man könnte aber mächtig stolz sein wenn das mal laufen würde.