Erfahrung Schräglagentraining !

  • Mahlzeit !

    Also vor ein paar Wochen war ich beim Schräglagentraining von ms2.
    Die Teilname wie auch die Durchführung des Veranstalters war wirklich gut, Informativ und mit nem tatsch Witz behaftet.
    Kann so ein Training nur empfehlen. :perfekt2:
    Nicht nur um mit angeschliffenen Pads Heim zu kommen sondern auch mit dem Gefühl von merklich mehr Sicherheit, da ich nun weis wie es sich anfühlt wenn der Reifen rutscht und wie man reagiert um die Fuhre abzufangen. Und zu guter letzt hatte ich nun seit langem wieder nen Muskelkater in den Oberschenkeln vom umsetzen.
    Die Teilnehmer bei so einem Training sind BUNT gemischt, und da ist alles Vertreten. Von der Lady über den Normalo zum Racer bis hin zum "Aufschwätzer"! :tougue: O< :tougue:
    Der letzt genannte war nicht zu wenig daran beteiligt das ich mich und ein paar Andere köstlichst amüsierten :respekt:. In erster Linie bestand sein Kredo darin den Teer unter allen Umstäden vor sich herzuschieben. Egal was vorher besprochen wurde... Hauptsache es schleift was über den Asphalt, auch wenn es ein Begrenzungshütchen oder sein Schleifpad war. (Michael-her mit dem Foto, vom Yamaha R6 Cup Kurvenking :] ) Ich wünsche ihm stehts gute Fahrt, und immer genug Teer unterm Knie! :D


    Nun denn,..... wenn jemand noch Tipps braucht, immer her mit den Fragen.

    Gruß Tobi

    He ho !! :yeh:

  • Servus!

    Was kostet den so n Spaß?

    Hab mir sowas auch schon öfter überlegt, aber noch nichts passendes gefuden...

    Greetz Strunzi

    Motorradfahrer töten nicht, sie werden getötet...

  • Hallo,

    der ADAC auf dem Übungsgelände in Recklinghausen hat auch so etwas bis zum letzten Jahr angeboten.

    Habe es selbst zweimal mitgemacht und es hilft und macht riesigen Spass!

    Aber...., jetzt nennen sie es Kurventraining, eine abgeschwächte Form des Schräglagentrainings. Wie "TÜRSTEHER" schrieb, ist es immer eine "bunte" Gruppe mit unterschiedlichen Fahrerfahrungen und nicht immer homogenen Gruppen. Darunter leidet ein gleichmässiges Fahren.

    Der besondere Service hier, für Gruppen, ab ca. 7 Teilnehmer, wird hier immer noch ein Schräglagentraining zu vereinbarten Terminen angeboten.

    Die Instruktoren sind super und der Spass total gut. Empfelenswert!!!!


    Gruss Jürgen

  • Ich weiss nicht, ob der ADAC dazu ein Flügelmotorrad bereitstellt. In Bayern tut er das nicht und man trainiert mit dem eigenen Motorrad, z.B. beim Intensiv- oder beim Perfektionstraining.

    Der Vorteil am Flügelmotorrad von MS2 ist, dass man die Schräglage einstellen kann bis dann bei der letzten Einstellstufe die Stützflügel so eingestellt ist, dass vorher die Haftgrenze der Reifen erreicht wird.

    Ich habe das Training vor Jahren mal mitgemacht und es war ganz witzig. Vor allem, zu spüren, was passiert, wenn der Reifen an die Haftungsgrenze kommt.

    Allerdings war ich danach auf der Rennstrecke und das bringt meiner Meinung nach einiges mehr an Kurvenfahrtechnik.

    Nichtsdestotrotz werde ich übernächstes Wochenende noch mal beim MS2 das Schräglagentraining machen, da ich noch was ausprobieren möchte.

    Die Welt ist eine Kurve.

  • hast du den kurs mit 5 oder 10 leuten besucht, will mir den spass auch mal gönnen weiß aber nicht ob es not tut den 5 mann kurs zu buchen oder reicht auch der mit 10 mann, dazwischen liegen schließlich ungefähr 100euronen! :gruebel:

    =) Alles ist wie immer, nur schlimmer :tougue:

  • Zitat

    Original von huetue
    hast du den kurs mit 5 oder 10 leuten besucht, will mir den spass auch mal gönnen weiß aber nicht ob es not tut den 5 mann kurs zu buchen oder reicht auch der mit 10 mann, dazwischen liegen schließlich ungefähr 100euronen! :gruebel:

    Ich glaube es waren damals fünf Leute. Es gibt ein Flügelmotorrad. Bei fünf Leuten kommt man oft genug dran. Bei zehn bin ich mir nicht ganz so sicher, ob man nicht zu lange warten muss. Aber bei fünf ist man genügend beschäftigt, da das schon auch anstrengend ist. Ich hatte die nächsten Tage auch einen gehörigen Muskelkater in den Oberschenkeln.

    Die Welt ist eine Kurve.

  • ich will das auch mal mitmachen.
    aber ich finde in meiner gegend einfach nix.

    wenn jemand was in der nürnberger gegend weiß soll er sich melden.
    evtl kann man ja was ausmachen.

    Gruß
    :DBurns :D

    FireBlade SC50 Bj2002 Gelb
    Mehr muss man nicht wissen :)

  • [quote]Original von Scheich

    Ich glaube es waren damals fünf Leute. Es gibt ein Flügelmotorrad. Bei fünf Leuten kommt man oft genug dran. Bei zehn bin ich mir nicht ganz so sicher, ob man nicht zu lange warten muss. Aber bei fünf ist man genügend beschäftigt, da das schon auch anstrengend ist. Ich hatte die nächsten

    nimm den kurs für 5... unser instruktor empfahl den 10er kurs nur für "clubs" oder freunde, die es aus spass machen. bei dem 5er kurs fährst du in der regel so lange, wie du kannst und das reicht wirklich aus! jeder kommt oft genug dran und am abend ist man froh, wenn man uzuhause auf der couch liegt... :D
    kann die leute von ms2 auch empfehlen, hatten ne menge spass und gebracht hats auch was.. nicht nur knieschleifen, sondern auch kurvenfahren und so... :perfekt3:

  • hier

    gibts den jaja uma club, der macht auch sehr gute fahrsicherheitstrainings..zwar leider nix in berlin, aber lausitzring und eisenach sind ja auch nich weit weg..

    :sonne:live your dreams instead of dreaming your life...

  • Zitat

    Original von Scheich
    Ich weiss nicht, ob der ADAC dazu ein Flügelmotorrad bereitstellt. In Bayern tut er das nicht und man trainiert mit dem eigenen Motorrad, z.B. beim Intensiv- oder beim Perfektionstraining.

    Der Vorteil am Flügelmotorrad von MS2 ist, dass man die Schräglage einstellen kann bis dann bei der letzten Einstellstufe die Stützflügel so eingestellt ist, dass vorher die Haftgrenze der Reifen erreicht wird.

    Ich habe das Training vor Jahren mal mitgemacht und es war ganz witzig. Vor allem, zu spüren, was passiert, wenn der Reifen an die Haftungsgrenze kommt.

    Allerdings war ich danach auf der Rennstrecke und das bringt meiner Meinung nach einiges mehr an Kurvenfahrtechnik.

    Nichtsdestotrotz werde ich übernächstes Wochenende noch mal beim MS2 das Schräglagentraining machen, da ich noch was ausprobieren möchte.

    Ja, so handhabt es ein Freund von mir gerade im Moment, vor kurzem bei ms2 in MUC Schräglagentraining gemacht und nun mit ms2 von heute bis Sonntag in Rijeka.

    Er ist von denen begeistert gewesen!

    Das Schräglagentraining will ich auch mal machen*ggg*

    Grüßle Lisa , aber nun erstaml 2 Wochen Pause X(

  • Und wer richtig Motorrad fahren bzw. beherschen will der kauft sich einen crosser ab auf die Crosstsrecke oder ins Feld und im Anschluss ein Supermototraining mitgemacht.

    Knieschleifen und dergleiche kriegt doch jeder Depp hin wenn er nur den Mut mal zusammennimmt mal tiefer zu gehen !


    Aber schaden tun solch Kurse wie oben beschrieben natürlich nicht !

    Gruß Gordon :biker2:

  • Zitat

    Original von CBR
    Knieschleifen und dergleiche kriegt doch jeder Depp hin wenn er nur den Mut mal zusammennimmt mal tiefer zu gehen !


    Zwischen deinem angesprochenen "Mut" und dem Abflug in die Botanik ist kein weiter Weg.

    Und da der wirtschaftliche Schaden der Maschine, der körperliche Schaden von sich und/oder anderen auf dem Spiel steht, steht bei manchen Leuten der Verstand an erster Stelle um diesen Dingen aus dem Weg zu gehen.

    Ich denk mir oft (und besonders bei unbekannten Strecken) "lieber 10km/h langsamer und weniger Schräg, dafür heile ums Eck, als der Kollege, der seine Gebeine im Anschluß um die Leitplanke gewickelt vorfindet".

  • WER SUCHET, DER FINDET :lupe:

    Ist vom ADAC, mit "Flügelmotorrad" und Preisangaben :)

    Motorrad Top-Training

    Da werde ich mich demnächst auch mal anmelden 8)

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • Zitat

    Original von Chief


    Zwischen deinem angesprochenen "Mut" und dem Abflug in die Botanik ist kein weiter Weg.

    Und da der wirtschaftliche Schaden der Maschine, der körperliche Schaden von sich und/oder anderen auf dem Spiel steht, steht bei manchen Leuten der Verstand an erster Stelle um diesen Dingen aus dem Weg zu gehen.

    Ich denk mir oft (und besonders bei unbekannten Strecken) "lieber 10km/h langsamer und weniger Schräg, dafür heile ums Eck, als der Kollege, der seine Gebeine im Anschluß um die Leitplanke gewickelt vorfindet".


    :perfekt3::perfekt3: :perfekt: :perfekt3: :perfekt: :perfekt3: :perfekt3:

    so isses und nicht anders... mir ists lieber einer probierts am parkplatz aus, bekommt gesagt, worauf es ankommt, und warum überhaupt schleifen (jaaa, es gibt da auch einen sinn!!!)
    ich hab leider auch schon zuviele gesehen, die es auf der strasse ausprobieren. leider lässt sich für solche zwecke keine strasse sperren, also geht man das risiko ein, unbeteiligte mit hineinzuziehen, falls es nicht auf anhieb klappt.
    es gehört trotz schräglagentraining ne portion mut dazu, hinterher mit dem eigenen möppi das knie mal nach unten zu bringen, denn es ist schon ein unterschied zwischen 30 km/h und flügelchen plus gs500e und ner r1, 100km/h und keine auffangflächen.... :dumdiedum:

  • das sieht man mal wieder geleich wer ahnung hat und wer nur ein dummschwätzer ist!

    @Chief

    :good posting:

    CBR

    ich habe schon seit jahrzenten das knie auf dem boden)übrigens auf den boden und auf den boden ist ein unterschied) und diverse rennerfahrungen, aber mal wieder die grenze der schräglage auszuloten und auch trüber hinaus zu fahren hat schon was und bringt einen das gefühl für´s motorrad, was man sonst nur nach renntrainings hat schneller wieder zurück(aber das nem gs fahrer zu erklären, naja)! vor allem kostet es kein geld, im gegensatz dazu wenn man es mit dem eigenen motorrad übertreibt :dumdiedum: und es bringt ganz nebenbei auch ein erhebliches sicherheitsplus :yeh:

    =) Alles ist wie immer, nur schlimmer :tougue:

  • Zitat

    Original von huetue
    das sieht man mal wieder geleich wer ahnung hat und wer nur ein dummschwätzer ist!


    Ist eigentlich Jemand der so etwas schreibt, ohne das er den Einen oder Anderen kennt, jetzt eigentlich auch ein Dummschwätzer oder hat er nur keine Ahnung :gruebel:

    Vielleicht kapieren das ja auch nur Leute die ne Suppen Duck fahren :gruebel: :D

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

    Einmal editiert, zuletzt von Chang-Noi (12. April 2007 um 20:56)

  • Zitat

    Original von huetue
    das sieht man mal wieder geleich wer ahnung hat und wer nur ein dummschwätzer ist!

    Ich an Deiner Stelle wäre vorsichtig mit solchen Behauptungen wenn ich den Poster nicht kenne !!

    Chang-Noi

    ne, auch Suppenduckfahrer würden das nicht verstehen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SunBlade (12. April 2007 um 21:06)