Bremszangenschrauben Qualitätsprobleme

  • da mir beim vorletzten radwechsel bereits eine der bremssattel-befestigungsschrauben am vorderrad abgerissen war habe ich diesmal vor dem wiederzusammenbau alle schrauben überprüft - zumal zwischen zwei turns in pannonien diesmal nix schief laufen durfte...

    was ich gefunden habe entspricht einmal "kurz vor knapp" (siehe foto) und einmal "knapp kurz vor knapp". :mad:
    die dritte schraube war äusserlich noch in ordnung und die bereits erneuerte ebenfalls.

    die schrauben wurden von mir immer mit einem tropfen Locktite mittelfest eingesetzt und sorgfältig mit 30Nm per Hazet-Drehmomentschlüssel (also kein billigkram) angezogen.

    ist das problem bekannt?
    liegts vielleicht an einer mangelhaften charge bei den schrauben und ich habe ruhe, wenn ich einmal rundum neue originalteile einsetze?
    besorge ich mir lieber gleich solide 8.8er standardschrauben mit ner scheibe drunter (inbus wäre ja auch praktisch)? wären edelstahlschrauben an der stelle problematisch?
    ist es denkbar, dass das locktite durch erhöhte reibung im gewinde beim eindrehen/lösen die probleme verstärkt?
    ?( ?( ?(

  • Ergänzend zu dem Link

    Die HONDA Schrauben (10.9) sind sogenannte ALOC Schrauben die ab Werk mit einer Schraubensicherung beschichtet sind. Zwischen dieser Beschichtung und anderen Schraubensicherungsmitteln kann es zu chemischen Wechselreaktionen kommen und als Folge das Lösemoment der Schraube massivst erhöhen.

    Nach meinen Messungen teilweise mehr als 60Nm Lösemoment.

    Wenn Schrauben beim Anziehen abreißen, waren sie bereits beim Lösen geschädigt.

    Optische Kontrolle, Längenmessung oder wie laut WHB vorgeschrieben einfach pauschal austauschen.

  • hier mal der andere fall. hab nach ca. 20000km die bremsbeläge selbst gewechselt und dabei festgestellt, dass mein freundl. HH beim radausbau(neue Reifen) die obere befestigungsschraube im gewinde des li.bremssattels überdreht hat. daraufhin angesprochen meinte er, dass sowas schon mal vorkommt, aber nicht bei ihm. War ja klar!

    DAS ALTER IST NICHTS FÜR FEIGLINGE!

  • nundenn, scheint ja ein bekanntes problem zu sein.

    auch der ersatzteil-mann am pannonischen ring meinte augenverdrehend als ich die ihm die schraube zeigte:
    "Ahh - Ohndafahrer gommen immerr mit Schraube von Bremse..."
    ich hatte bis dahin noch kein wort gesagt, und er kannte weder mich noch mein motorrad...

    vorsorglich nach jedem rad-/reifen-/bremsbelagwechsel mal die schrauben zu tauschen ist in meinen augen jedenfalls kein zustand mit dem ich mich abfinden will - da muss es andere lösungen geben!

    der hinweis mit der original-schraubensicherung scheint interessant.
    bleibt nur die frage, ob die eine "dauerwirkung" hat und ich somit auf locktite verzichten kann, oder ob letzten endes wirklich dadurch das problem erst ensteht?
    in jedem fall machen die verschiedenen handbücher ebenso verschiedene aussagen wie die verschiedenen hondahändler. sowohl zu den schrauben als auch zu deren handhabung...

  • Zitat

    Original von ManfredK
    Das WHB von Honda ist da eindeutig..... ALOC Schrauben IMMER erneuern.

    Macht aber nicht mal der Händer, als ich die Bremsbeläge wechseln hab lassen, wurden die Schrauben nicht erneuert, weil ein Betrag von ca 12€ pro Schraube (bei der SC57), wäre mir dann doch auf der Rechnung gleich aufgefallen (Preis hab ich grad im Internet nachgesehen)
    Weil bei jedem Reifenwechsel zusätzlich fast 50€ für diese Schrauben auszugeben ist schon ganz schön happig. Bei der SC50 könnten die aber etwas billiger sein, da die da nicht ganz so groß sind wie bei der SC57, durch die Radial verschrabten Bremszangen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (11. August 2007 um 21:55)

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris
    Bei der SC50 könnten die aber etwas billiger sein ...

    sind bei mir "besonders" billig ... habe sie noch nie ausgetauscht
    diesen "verscheiß" wie auf den eingestellten bildern habe ich auch nicht :gruebel:

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris


    Macht aber nicht mal der Händler.........

    .

    Wenn du deinen Händler und geschätzte 80 % der HH meinst hast du leider recht..... und diese Händler machen alle eigenverantwortlich einen Fehler....

    Ich kenne einige wenige die das nach Info an den Kunden machen..... und das nicht um Millionär zu werden, sondern durchaus aus gerechtfertigten technischen Gründen....

    Das Thema ALOC betrifft ja nicht nur die Blade sondern auch die VFR, ST1300 und viele andere Honda Bikes

    Technische Alternativen gibt es dazu.... da sie aber nicht den Segen von Honda haben, bitte ich um Verständnis dass ich öffentlich hier keine Tipps geben werde. Als Meister stehe ich möglicherweise in der Haftung.

    Wer nicht austauscht, dem sei der dringende Rat gegeben, die Schraubenlänge und den Zustand der Schraube zu prüfen.... nicht dass eine Schraube tatsächlich den Abgang macht. Dies wird zwar zu 90% bei der Demontage geschehen aber wer weiß was alles schiefgehen kann.

    Manfred

  • Zitat

    Original von ManfredK
    Wenn du deinen Händler und geschätzte 80 % der HH meinst hast du leider recht..... und diese Händler machen alle eigenverantwortlich einen Fehler....

    Wahrscheinlich weil es nicht so einfach sein dürfte dem Kunden zu erklären daß 4 Neue Schrauben zum Preis von zusammen fast 50€ (SC57) eingebaut werden mußten, weil da würde ich auch sagen 50€ für ein paar Schrauben, der spinnt doch. Ich würde ja nix sagen wenn so ne Schraube 2-3€ kosten würde, aber der Peris für so ne originale Schraube is schon der Hammer. Bei der SC57 sind diese Schrauben auch noch innen hohl, also fraglich ob man da überhaupt ne Alternative gibt :nixwiss:
    Aber ich schau mir die Schrauben auch immer genau an beim einbauen, und nach jetzt mindestens schon 15mal auf und zu schrauben ist da noch keine Veränderung zu erkennen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    2 Mal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (11. August 2007 um 23:25)

  • Zitat

    Original von ManfredK
    Technische Alternativen gibt es dazu.... da sie aber nicht den Segen von Honda haben, bitte ich um Verständnis dass ich öffentlich hier keine Tipps geben werde. Als Meister stehe ich möglicherweise in der Haftung.

    Wer nicht austauscht, dem sei der dringende Rat gegeben, die Schraubenlänge und den Zustand der Schraube zu prüfen.... nicht dass eine Schraube tatsächlich den Abgang macht. Dies wird zwar zu 90% bei der Demontage geschehen aber wer weiß was alles schiefgehen kann.

    klare kompetente ansagen sind in so einem forum immer ein segen - auch wenn sie wie in diesem fall nicht das sind, was man hören wollte...

    andererseits hatte ich mir hier genau die genannten tipps zu technisch funktionierenden alternativen erhofft.
    ein gewisses verständnis habe ich, manfred. allerdings kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass du tatsächlich in haftungszwänge gerätst, wenn du hier als privatmann postest!?
    wie wärs denn in diesem sinne vielleicht mit einer ganz intimen PN an mich... :D

    übrigens ist die sc50 meine 6. CBR und meine dritte Blade - diese probleme waren mir bis dato unbekannt.
    wenn ALOC in der Praxis untauglich ist - z.b. mehrere Radwechsel während einem renntraining... :mad: - warum wird dann dieses material an dieser stelle verwendet ?( ?( ?(

  • Zitat

    Original von hannes

    übrigens ist die sc50 meine 6. CBR und meine dritte Blade - diese probleme waren mir bis dato unbekannt.
    wenn ALOC in der Praxis untauglich ist - z.b. mehrere Radwechsel während einem renntraining... :mad: - warum wird dann dieses material an dieser stelle verwendet ?( ?( ?(

    das frage ich mich auch, wechsle meine Bremsbeläge auch immer selber und solche Schrauben sind mir noch aufgefallen.

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • Zitat

    Original von hannes
    allerdings kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass du tatsächlich in haftungszwänge gerätst, wenn du hier als privatmann postest!?

    wenn ALOC in der Praxis untauglich ist - z.b. mehrere Radwechsel während einem renntraining...


    Zu ersterem ja....

    Zu zweitem.... Lies mal meinen ersten Eintrag in diesem Fred.... ALOC taugt... wer benutzt Loctite an der Renne?