innenmeniskusschaden - erfahrungen?

  • ich werd alt.....
    mal kurz mitm junior gestern abend auf der strasse gebolzt und sofort das knie dick. schmerzen wie sau. ;(
    daher heute inne klinik. nachm röntgen die vorsichtige diagnose: innenmeniskus hat wohl was ab.
    morgen früh komm ich inne röhre. schöne scheisse :tougue:

    hat jemand von euch den kack schon mitgemacht?
    geht das lang? (bis ich wieder einsatzbereit bin mein ich)
    hab mal rumgegoogelt und dabei rausgelesen dass das heutzutage ambulant gemacht wird. aber bis das alles wieder 100pro sein wird kann sich wohl ziehen....

    erfahrungen jemand?

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • wir haben ende august, naja da kannst du langsam mal schon ans einmotten von der blade denken. wird dieses jahr nicht mehr viel werden.

    gruss gerhard

  • ist das dein ernst?????????????????????????

    ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Servus Dirk!

    Das hat nix dem Alter zu tun. Mir wurde letztes Jahr auch ein Stückchen vom Meniskus entfernt. Bei mir wurde es auch ambulant gemacht und zwar in der Artos-Klinik in Heidelberg. Bin ca 1 Woche mit Gehhilfen herum gestolpert und nach 3 Wochen wieder arbeiten gegangen. Ist eigentlich ziemlich schnell bei mir verheilt und ich war wirklich nach 3 Wochen wieder fit. Nen Marathon hätte ich natürlich nicht laufen können (das kann ich übrigens auch so nicht (-:) aber ich war mit dem Ergebnis echt zufrieden!

    Aber in Deinem Alter, hm........... kann das schon etwas länger dauern O<

    Kopf hoch, da gibt´s wirklich viel schlimmeres ;)

    Gruss Marco

    PS.: Ich befürchte, aus unserer Grillparty mit Schubbi wird wohl nichts mehr X(

  • Hallo Dirk,

    ich hab das schon durch.
    Allerdings etwas heftiger, Innen+außen beide abgerissen.

    5 Tage Klinik.
    4 Wochen krank geschrieben.
    Weitere 4 Wochen Krücken.

    Alles drum und dran : von Mai bis Dezember hats gedauert.

    Aber wie gesagt, war das volle Programm innen + außen.

    P.S. Ein Meniskus wurde angenäht, der andere mit dem Laser "geschweißt"

    Gute Besserung

    Gruss
    Micha

    P.S. Wenn sie Dir in der Röhre das Kniegelenk spreizen (damit auf der Aufnahme was zu sehen ist, dann nimm Dir schonmal was mit wo Du draufbeißen kannst.

    MITLEID GIBT'S UMSONST. NEID MUSS MAN SICH VERDIENEN.
    Stephan Weidner (2003)

    Einmal editiert, zuletzt von heRRscheich (26. August 2007 um 18:03)

  • Vor genau einem Monat OP gehabt, 40 Minuten warten im Vorraum, noch mal 40 Minuten OP.
    Nach dem Wach werden gleich wieder auftreten mit Krücken. Nach 3 Wochen 1000 Kilometer an einem Wochenende (2 x 500 km am Stück) mit dem Moped.

    Alles noch Teppichspätfolgen, hätte ich das nur früher machen lassen :tougue:

    Wenn sie deinen Meniskus annähen müssen, kannst du mit 6 Wochen rechnen, da darfst nicht sofort belasten.
    Bei mir haben sie was weg geschnippelt.:medizin:

    Ambulante OP in der http://www.arthros-klinik.de/ Neu Ulm, früh hin zum Kaffe daheim. :]


    P.S.
    [SIZE=7]Nach 2 Wochen erste Testrunden.[/SIZE]

    Stenz :) neue Telefonnummer

    "Ach übrigens, wussten sie schon, daß die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge weg denkt?" Loriot


    Meine neuen Bilder findet man jetzt hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Stenz (26. August 2007 um 19:36)

  • Kreuzbandabriss & Bänderrisse rechts/links, Miniskus angerissen:

    Nach ner Woche wieder arbeitsfähig, nach 3 Wochen die Krücken in
    die Ecke gestellt und nach 6 Wochen wieder "normal" fit.
    Bis du allerdings wieder richtig sportlich belasten kannst dauert lange.

    Wichtig: Der Zeitpunkt der möglichen Wiederbelastung hängt vom Zustand deiner Muskulatur ab. Wenn du vorher bissle trainiert bist, is das schon sehr hilfreich.

  • heutzutage geht das teilweise ambulant und ratzfatz...,

    habe Innenmeniskus bereits mit..... :gruebel: ... 15 Jahren teilentfernt bekommen. :wow Musste dafür mind. 2 Wochen im Krkh. liegen. Durfte dank Weihnachten früher nach Hause.

    Gruß
    Scout :)

  • Schmunzel....wer nach dem Röntgenbild diagnostiziert, das es der Innenmeniskus wohl sei, (da sieht man ja nur knöcherne Strukturen)der kann nur ein Chirurg gewesen sein*lach**Späßle*

    Egaal, im MRT siehste es dann.......

    Wie hier schon geschrieben, deine Wiederherstellungszeit hängt davon ab, was sie im Endeffekt bei der Arthroskopie vorfinden.

    Ist es nur ein Einriss, der sich nur verlappt hat,(wird.. wie b. Stenz nur was geschnippelt) ist es eine ganz schnelle Geschicht(wie schon geschrieben , hängt auch viel von deiner bis jetzt vorhandenen Muskulatur ab.)

    Falsch wäre, wie es Manche machen, es zu ignorieren, aus Angst vor ner OP.

    Dann passiert folgendes.....

    Punkt 1.

    Du verlierst automatisch an Muskulatur des Quadriceps, da du unbewusst das betroffene Bein schonst, das andre Bein wird überbelastet(auch nicht wirklich gut auf Dauer)

    Sogar Rückenbeschwerden der LWS finden ihren Ursprung in einem Knieproblem.

    Punkt 2.

    Der Schaden in deinem Knie(welcher auch immer) wirkt bei jeder Bewegung wie Sand im Getriebe und macht den Knorpel kaputt, führt außerdem zu Reizergüssen, diese wiederum sind auch nicht förderlich für sämtliches Gewebe, wie Kapsel(Schmerz) Knorpel und so weiter.

    Punkt 3.
    Sollte es zu einer Einblutung im Knie gekommen sein, dann ist es noch schlechter, denn Blut zerstört Knorpel sehr schnell.

    D.h. also eine Arthroskopie würde ich mir , egal ob dann auch gleich saniert wird(was klug wäre) auf alle Fälle machen lassen.

    Grüßle Lisa und Hausarzt von Stenz*gggg*

    Einmal editiert, zuletzt von Rennhex (27. August 2007 um 09:23)

  • @Dirkmeniskus

    Die gute Nachricht, du darfst jetzt 3 Monate immer unten liegen,

    die schlechte, du musst jetzt 3 Monate immer unten liegen. :)

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • Da kann ich Rennhex nur zustimmen, nicht weil ich es wie sie fachlich darlegen kann, sondern habe beides ausprobiert, sprich im linken Knie bis zum Nimmerleinstag gewartet und mit dem rechten Knie direkt nach der Diagnose reparieren lassen.

    Habe beides allerdings ambulant machen lassen. Machst ein kleines Nickerchen und nach dem Aufwachen ist alles vorbei.

    Schone dich ein paar Tage und immer schön zur Reha gehen, auch wenn sie noch so lästig ist.

    Habe beim ersten Mal den Fehler gemacht, dass ich zwei Stunden nach der OP auf Krücken zur Arbeit gefahren bin (Taxi) und dann Lakierarbeiten (war da noch Handwerker) durchgeführt habe. Naja, da war ich auch noch ein paar Jahre Jünger, also :mad2:

    Zudem kannste bei dem Sommer sowieso nichts verpassen.

    Gruß
    Bodo

  • danke euch allen (speziell lisa für die ausführlichen infos! ) :daumen_rauf:

    war heute inner röhre (boah macht das ding nen krach!)
    mittwoch komm ich unters messer. einriss des innenmeniskus. wird jetzt irgendwas weggeschnippelt unter vollnarkose.
    mal gespannt......
    .. was die kacke kostet unterm strich! :wow;)

    @lisa: könntest du mich mal etwas genauer untersuchen? ich hab da so ein ständiges zucken im vorderen lendenbereich..... :dumdiedum: :D

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Zitat

    Original von Dirkman
    danke euch allen (speziell lisa für die ausführlichen infos! ) :daumen_rauf:

    war heute inner röhre (boah macht das ding nen krach!)
    mittwoch komm ich unters messer. einriss des innenmeniskus. wird jetzt irgendwas weggeschnippelt unter vollnarkose.
    mal gespannt......
    .. was die kacke kostet unterm strich! :wow;)

    @lisa: könntest du mich mal etwas genauer untersuchen? ich hab da so ein ständiges zucken im vorderen lendenbereich..... :dumdiedum: :D

    Ich schick deiner Frau :] :]ne Untersuchungsanweisung*solachenmuss*, aber ich glaub , die kennt sie schon!!

    gggglg und Einriss des Innenmeniskus ist ein Klacks, des machst mit Links und 40 Fieber!

  • Zitat

    Original von Rennhex

    Ich schick deiner Frau :] :]ne Untersuchungsanweisung!

    ja mach das mal! bitte mit bildern ;)

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Zitat

    Original von Rennhex
    Dann passiert folgendes.....

    Punkt 1.

    Du verlierst automatisch an Muskulatur des Quadriceps, da du unbewusst das betroffene Bein schonst, das andre Bein wird überbelastet(auch nicht wirklich gut auf Dauer)

    Sogar Rückenbeschwerden der LWS finden ihren Ursprung in einem Knieproblem.

    Das kommt mir bekannt vor! Ich mach schon ne halbe Ewigkeit mit dem Iliosakralgelenk rum und lauf auch schon leicht schief rum.
    Dann gehts weiter mit Rückenschmerzen wegen der Haltung und schließlich kann man nicht mal mehr richtig durchatmen,- weils man Sehnen oder Nerven einklemmt. (so ähnlich hats mir auf jeden Fall ein Chiropraktiker erklärt!) :gruebel:

  • ...kein Miniskus, dafür seit 3 Wochen Bänderzerrung im Fuß :tougue::tougue::tougue:

    _________________________________________
    Das Bundesgesundheitsministerium warnt:

    Das Berühren meines Motorrades kann
    Zahnausfall verursachen ! :medizin:
    _________________________________________

  • Zitat

    Original von Flipper99
    ...kein Miniskus, dafür seit 3 Wochen Bänderzerrung im Fuß :tougue::tougue::tougue:

    Langwierig...aber vom ersten Tag an hochdosiert Phlogenzym Drag, hochdosiert 3 Tage 3 mal 10 Drag., dann 2 Wochen 3 mal 3 und 6 Wochen Tape und Schiene*ggg*, fürs nächste Mal!!!!*Späßle*

    Grüßle Lisa und lange Sportler mit solchen Verletzungen behandelt!

  • Zitat

    Original von Rennhex
    Grüßle Lisa und lange Sportler mit solchen Verletzungen behandelt!

    Wär noch schön, wenn sich die Spezialisten ein bischen einig wären! :dumdiedum:

    Der Orthopäde schwört auf Medikamentöse Behandlung und hält von Massage oder manueller Behandlung gar nichts.
    Bei Chiro ist es genau andersrum! :oh_man:

    Grüßle
    Andy
    und ja was denn nun? :ausschau:

  • Zitat

    Original von Dirkman
    ......
    .. was die kacke kostet unterm strich! :wow;)

    @lisa: könntest du mich mal etwas genauer untersuchen? ich hab da so ein ständiges zucken im vorderen lendenbereich..... :dumdiedum: :D

    Du sparst Benzin und Reifen.
    Bei dir geht das aber schnell, macht das der Pförtner :gruebel:
    Ich habe ja schon Wochen warten müssen bis ich in die Röhre kam und dann bis ich den OP-Termin hatte.

    Nicht das du dich vor der OP verquatscht, mit Lendenbereich und so, mich haben sie bestimmt 4x gefragt kurz vor der OP, welches Knie denn nun.
    Wenn du dir nicht sicher bist, dann schnippeln die an beidem rum. :streichel:

    Stenz :) neue Telefonnummer

    "Ach übrigens, wussten sie schon, daß die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge weg denkt?" Loriot


    Meine neuen Bilder findet man jetzt hier.

    2 Mal editiert, zuletzt von Stenz (27. August 2007 um 16:51)