520er vs 530er Teilung... Was sollte man nehmen?

  • Hi,

    da meine Kette (trotz intensiver Pflege) schon nach 12000 km verdammt komische Geräusche von sich gibt, brauche ich jetzt so langsam Ersatz....

    Jetzt stellt sich mir nur die Frage: Wenn ich eh schon am wechseln bin, nehme ich gleich ein Kit mit 520er Teilung? Kettentyp wird auf jedenfall eine DID ERV3.

    Was sollte man nehmen? Was ist von Vorteil bei welcher Kettenteilung?

    Bedanke mich schonmal für eure Hilfe!

    MfG

    Markus

  • 520er Ketten laufen verlustfreier als 530er Ketten. Somit hast Du etwas mehr Hinterradleistung. Damit nimmst Du allerdings auch eine (noch) geringere Laufleistung in Kauf.

  • Man sieht doch ob eine Kette hin ist oder nicht - man verlässt sich doch nicht auf die Geräusche. Wenn deine erste Kette nur 12000km gehalten hat scheinst du doch nicht richtig zu pflegen und/oder extrem zu belasten.

    Ich würde dann eine 530er Kette wählen. Der Leistungsgewinn bei einer 520er ist eh minmal...

    Gruß / Ingbert :blabla:

  • Würd mich auch nicht auf Geräusche verlassen, lieber auf das optische Aussehen.
    Meine hat auch schon über 17000 km, wird mit Sicherheit nicht geschont, allein schon das viele Wheelen und ist noch TOP!
    Dank guter Pflege! :perfekt3:

    Solltest Du sie wirklich gut gepflegt haben, ab und an komplett sauber gemacht, alle 500 km gut geschmiert, dann dürfte sie bei 12000 km noch abolut TOP sein.

    Wenn meine auf dem Ständer steht und ich das Rad drehe, oder sie laufen lasse hört sich das im Stand auch ein wenig komisch an, also nicht da drauf verlassen...

  • Ging mir ähnlich, habe Sie auch gut gepflegt, bestimmt alle 400 - 500 km komplett sauber gemacht, erst Kettenmaxx, dann Zahnbürste (ohne sch...) und dann ordenlich geschmiert Kette Nr. 1 = 12000 km, Kette Nr. 2 = 7000 km (Zwischendurch Kettenrad gewechselt, sollte man nicht machen, ich weiss). Ich hatte immer das problem, dass einige Glieder hart gewurden sind. Inzwischen denke ich das zu viel Pflege wohl ehr das Gegenteil bewirkt. Und ich meine auch das bei Wheelies die Kette nicht mal so sehr beansprucht wird, zumindest nicht so als wenn man immer Ordenlich am Kabel zieht auf der Renne oder LS. Naja und wenn Dich der hohe Verschleiss nicht juckt, warum dann keine 520er.

    Wehr Dich nicht, ich bekomm Dich doch!!!


  • Hi,

    also gepflegt wurde die kette wirklich immer gut! Egal ob schmieren oder die korrekte Kettenspannung, wurde vor jeder Fahrt geprüft!

    Stimmt wohl das man sich nicht auf Geräusche verlassen sollte, jedoch macht mich noch was ganz anderes stutzig: Egal ob Moped kalt oder warm, das Hinterrad bleibt nach kurzem drehen (mit der Hand) sofort wieder stehen..... Ist das bei euren Mopeds auch so?

    Bei einem Kaltstart (Hinterrad hängt frei in der Luft) dreht sich im Standgas das Rad nur ganz langsam mit (klar wegen dem kalten Öl etc), bei anderen dreht sich das Rad so schnell mit, als ob ein Gang eingelegt wäre.... also worauf ich hinaus will ist, das die Kette wohl im Vergleich zu ner anderen viel schwergängiger ist...

    MfG


  • Wenn deine jetzige Kette verschlissen ist und "Geräusche" macht, dann liegt das u.a. an ungleicher Längung, defekten Dichtungen, klemmenden Kettengliedern ect.!

    Diese Probleme hättest du bei gleicher Behandlung auch mit einer 530er Kette. Der hauptsächliche Unterschied zwischen den beiden Kettengrößen liegt in der höheren Zugkraftbelastung der 530er Kette. Um das optimal Nutzen zu können, brauchst du nicht nur die Kette sondern auch die entsprechende Peripherie - also Ritzel und Kettenblatt für 530er Kettengröße! Sie wird sich aber bei gleicher Behandlung, Fahrweise und Pflege ebenso verabschieden wie die 520er - sie reißt nur später! ;) ;)


    IMHO liegt die Lebensdauer der Kette in der Hauptsache am Fahrstil.
    Wer immer gnadenlos beim Beschleunigen den Hahn aufreißt und Wheelies fährt, der wird auch immer einen relativ hohen Kettenverschleiß haben! :lupe:

    Man kann auch richtig schnell unterwegs sein und dabei "materialschonend" fahren - dann hält so eine Kette auch schon mal 40 oder 50TKM! ;)

  • Welche Kette hat die SC57 denn serienmäßig drauf? Und wie kann ich Verschleißerscheinungen im montierten Zustand erkennen?

    An meiner Kette (13.000 km) habe ich leider schon Roststellen, weil ich die Maschine ne Zeit lang außerhalb der Garage stehen hatte (Regen und Luftfeuchtigkeit). Den Großteil konnte ich bei intensiver Reinigung entfernen, aber leider nicht alles.

    Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser.
    -Socrates-

  • Zitat

    Original von WeHa
    Der hauptsächliche Unterschied zwischen den beiden Kettengrößen liegt in der höheren Zugkraftbelastung der 530er Kette. Um das optimal Nutzen zu können, brauchst du nicht nur die Kette sondern auch die entsprechende Peripherie - also Ritzel und Kettenblatt für 530er Kettengröße! Sie wird sich aber bei gleicher Behandlung, Fahrweise und Pflege ebenso verabschieden wie die 520er - sie reißt nur später! ;) ;)

    Das stimmt natürlich so pauschal nicht. Der Unterschied ist einfach die Breite der Kette, die mögliche Belastung ist von Konstruktion und verwendeten Materialien abhängig. Eine 520er D.I.D. ERV3 ist sicher belastbarer als eine 0815 - 530er Kette aus dem Moped-Supermarkt. Dafür ist die genannte natürlich auch ungleich teurer... ansonsten stimme ich dir zu.

    Markus_CBR: mach die Kette doch erst mal sauber (Diesel, Petroleum) und schau dir die Glieder und das Kettenrad mal an. Wenn noch ok, gut einölen und fertig.
    Falls nicht, würde ich nicht zu der teuren ERV3 greifen sondern eine gute D.I.D. als 530er wählen (ZVM?). Diese sind für den normalen Gebrauch, d.h. wenn man nicht ständig nur auf dem Hinterrad unterwegs ist und keine Rennstrecke fährt, absolut ausreichend.

    Gruß / Ingbert :blabla:

  • Kann man nicht auch ne Kette durch zuviel Reinigen kaputtmachen, vorallem wenn aggressive Reinigungsmittel benutzt werden die die O-Ringe töten?

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • nimm die 530er zvm ..

    das bischen gewicht was die 520er einspart und ev 0,005 ps mehr hinterradleistung ist es meiner meinung nach nicht wert

    die laufleistung einer 520er kette ist wesentlich geringer da die kräfte die auf die rollen und bolzen wirken nur mehr auf ca 2/3 der fläche verteilt werden die bei einer 530er vorhanden ist

    reinigen tu ich mit festerem pinsel oder handwaschbürste und diesel oder kettenreiniger danach ordentlich abwischen .. und wieder fetten

    drecksarbeit :mmhh:

    aber dann geht das hr fast ohne wiederstand zu drehen

    - und immer auf den richtigen kettendurchhang achten - wenn die kette zu stramm ist gehts auch schwer

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • bei meiner 06er ist bei 12000KM noch die OEM Kette (RK) drauf........

    die Kette läuft problemlos ohne Längung..........

    von Anfang an mit ProfyDryLub geschmiert..............

    aus SI - Gründen wechsele ich nach ca. 18000KM..........

    ob eine Kette hinüber ist kann man testen - am Kettenrad sollen die Glieder fest anliegen (!) kann man die Glieder hier leicht anheben (bei 3 Uhr) braucht man einen neuen Kettensatz...........

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Hi,

    bedanke mich schonmal für eure Ratschläge! Werde mir mal wirklich statt dem normalen Kettenreiniger ein bisschen Diesel holen und mal sauber machen....

    Wenns nicht klappt werde ich halt mal in den sauren Apfel beißen und nen neuen Kettenkit draufhauen.

    Ich gebe bescheid was dabei herausgekommen ist!

    MfG

    Markus

  • Ich habe jetzt nach 30.500 km die Originalkette gewechselt (auch Sicherheitsgründe, hätte vermutlich noch ´n paar km gehalten):

    Mein Kauftipp: DID ZVM2 G&B. Gibt es konkurrenzlos günstig (< 160 Euronen inkl. Versand) bei Motorradteile Hamburg. Schaust Du hier:
    http://www.motorradteile-hamburg.de/index.html?___…__bj.04-07_.htm


    Grusss Chrisss


    PS: Kannst auch zum gleichen Preis ´ne andere Übersetzung wählen.

    Einmal editiert, zuletzt von Spiderman (13. April 2008 um 18:32)

  • Habe jetzt bei km 29200 den Kettensatz gewechselt,obwohl sie bestimmt noch ein paar Tausend km gemacht hätte.
    Pflege: ab und zu mit WD 40 abwischen,regelmäßig fetten und nicht zu stramm spannen.

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.
    auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)