Nissin 5/8" Bremspumpe

  • Hossa,
    kann mir jemand sagen, welche Bremspumpe serienmäßig auf der 93er SC28 verbaut ist ?(
    Habe gerade eine niegelneue Nissin 5/8" Bremspumpe für 75 Euro unter die Nase gehalten bekommen :) . Mir wurde gesagt, dass diese eine echte Alternative zu den teuren Radialbremspumpen sei, weiß das jemand ?(
    Verbessert sich dadurch wirklich Druckpunkt und Dosierbarkeit ? Wie groß ist der Kolben der Serienpumpe ?(
    Da mein Moppedchen gerade weit weg von mir einsam in einer Garage steht, kann ich ned selbst nachschauen. X(

    Fragen über Fragen, wer weiß bescheid ? 8)

    Gruß TV :D

    Mir doch egal !

  • Der Koben der Serienpumpe hat 'nen Durchmesser von 13.957 - 13.984 mm. Mehr weiß ich im Moment auch net (Mopped auch g'rad net in der Nähe).
    Gruß
    Bombo

    singin' in the rain :))

  • Thanks,
    habe gerade von einem Kumpel erfahren, das es diese Bremspumpe neu für ca. 230 DM gibt und auch er hörte von einigen, die sich diese wegen bessser und so anbauen würden :)(-:
    Dann wären 230 DM, ja echt ned viel und wenn ich die als Schnäppchen für 75 Euro bekäme... :)
    Dennoch würds mich interessieren ob jemand näheres darüber weiß. (-:
    5/8" sin ja ziemlich genau 16mm, also ändert sich quasi die hydraulische Übersetzung, kann man das eintragen lassen ? ?(

    Gruß TV

    Mir doch egal !

  • Na......wenn schon, denn schon. ;)

    5/8 Zoll sind genau 1,5875 cm.
    1,25mm ungenauigkeit.........das hättest du mal meinem Meister in der machanischen Ausbildung sagen sollen.....

    Gruß und Mahlzeit

    Chief

  • *rülps, besoffen guck*
    Wa ? Wie meinn ? Einskomma xy ???

    Ja, ick weiß das ein Zoll 2.54 cm is un mal 0,625 sins genauso wie Du sagst. Aber ich wollts mal nedd so genau nehme midde mm`s.
    Hauptsach s`bremst !

    Gruß TV

    Mir doch egal !

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Chief
    Na......wenn schon, denn schon. ;)

    5/8 Zoll sind genau 1,5875 cm.
    1,25mm ungenauigkeit.........das hättest du mal meinem Meister in der machanischen Ausbildung sagen sollen.....

    Gruß und Mahlzeit

    Chief


    Hi chief,
    der Meister hätt Dich wg. Vergewaltigung der 10erstellen ned nur an den Ohren gezogen :D:D .
    Es sind 0,125 mm Ungenauigkeit, nebenbei bemerkt :D .
    Ok ok bevor jetzt wieder Klischees kommen, ich geh auf Tauchstation.....

    Aber zum Thema, ich meinte, daß der Kolbendurchmesser 16 mm wäre-muß mal genau zu Hause nachschauen in den WHBs.
    Sovuiel ich weiß, muß man die Handpumpe eintragen lassen, aber ned wg. dem hydraulischen untersetzungsverhältnis, sondern, ob sie bauartbedingt sicher ist, ob sie freigängig ist , ob ein Bremslichtschalter angeschlossen ist (wichtigste TÜV-Vorschriftz) etc etc.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Totalversager

    Gruß TV

    Peter
    Danke !
    Bitte bitte nachsehen !

    So, hab mal in den Handbüchern nachgesehen,
    die SC 28 hat folgende Durchmesser:
    Bremspumpe: 14 mm
    Bremskolben in den Zangen: 30 und 27 mm

    Die Sc 44 :
    Bremspumpe: 19 mm
    Bremskolben in den Zangen: 33 und 30 mm

    Werte jeweils für Vorne.

    Vielleicht bringts mehr, die SC44 er Handpumpe anzubauen, dürfte auch bei der Abnahme keine Probleme geben.... ;)

  • Hi Peter,
    vielen Dank ! Ich weiß aber ned woher man ne 19er Nissin für wenig Geld bekommt, vielleicht ist das aber von wegen hydraulischer Untersetzung schon etwas extrem. Muß mal rechnen...
    Leih mir doch mal Deine zum Testen... :)8)
    Nach Verbesserung schreits auf jeden Fall, denn 14mm sind echt bisserl wenig und daher ist die Bremse der SC28 vom Griffgefühl ned besonders und vielleicht ist die 16er (5/8") von Nissin ja ein echter Tip ?(
    (wenn ichs nur wüßte...)

    Sind dann unterschiedlich große Kolben in den Zangen,
    wozu ?( ich nix verstehen...

    Gruß TV

    Mir doch egal !

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Totalversager
    Hi Peter,
    vielen Dank ! Ich weiß aber ned woher man ne 19er Nissin für wenig Geld bekommt,

    Sind dann unterschiedlich große Kolben in den Zangen,
    wozu ?( ich nix verstehen...

    Gruß TV

    Hi TV,

    wegen der 19er Pumpe könnteste mal den Marc fragen, der...hüstel..hüstel.... ;)

    Und die unterschiedlchen Kolbendurchmesser sind dazu da, die Beläge einigermaßen gleichmäßig verschleissen zu lassen. Bremsbeläge "laufen auf", das heißt, daß der vordere (in Drehrichtung der Scheibe) Teil des Belages zur Scheibe hingezogen wird und dort die Wirkung etwas stärker ist, im hinteren Teil wird frischer Bremsabrieb mitgezogen und der Verschleiß ist dort etwas geringer.
    Das war früher, als die Beläge quadratisch oder rund waren, kein Thema, aber heute, wo die ca. 3 mal so lang sind wie breit, macht man die hydraulische Auslegung der Zangen durch unterschiedlcihe Kolbendurchmesser so, damit die Dinger einigermaßen gleichmäßig verschleißen und somit auf Dauer besser bremsen.

    But what do i know???? (-:

  • wenn ich mit der hydraulik richtig liege heißt das :

    kleinerer kolben im bremszylinder

    - mehr weg (bremshebel)
    - geringere handkraft
    - höhere kraft an der bremszange

    größere kolbenfläche an den bremssätteln

    - weniger weg (bremskolben)
    - mehr kraft

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10