Kratzer in Aluschwinge - wie beseitigen?

  • Habe in meiner Aluschwinge ein paar Kratzer, hat jemand eine Idee ob man diese rauspolieren und evtl rausschleifen kann z.B. mit 1.000er Nassschleifpapier?

    Die Schwinge ist doch bestimmt mit irgendwas beschichtet oder?


    klaf

  • Die Schwinge müsste eloxiert sein. D.h. so einfach ist das Ganze nicht. Meistens macht man da optisch mehr kaputt, als wenn man es einfach so lässt. Ich hatte bei meiner Schwinge eine Tiefe Kerbe, die eine Fussraste bei einem Sturz hinterlassen hat. Habe die Kerbe dann mal mit Flüssigmetall aufgefüllt und dann gut geschliffen und poliert. Dann allerdings auch noch lackiert.

  • die schwinge ist mit eloxal beschichtet, das eloxal bekommst du mit schleifen runter oder mit edelstahlbeizpaste, aber dann hast du an der einen stelle halt kein eloxal und das alu ist ungeschützt.

    da du mit sicherheit auch nicht die ganze schwinge polieren willst ;) und es dir nur um den kratzer geht. lass ihn drin oder klebe ein aufkleber drüber und fertig ist die sache.

    ist die beste und einfachste möglichkeit für deinen fall.

    aber du kannst es sonst einfach mal mit politur versuchen vielleicht hast glück, und die kratzer sind nur in der eloxal schicht. wenn das klappt dann musst aber auch die ganze schwinge somachen weil es sein kann das die stelle die du bearbeitet hast dann nen bisschen heller ist als der rest.Also nen gute arbeit für den kommenden Winter

    signatur.jpg