Basis Gemisch anfetten

  • Servus,
    in einem Tread bin ich mal auf etwas gestoßen, da wurde darüber diskutiert das der freundliche HH der Basis Gemisch anheben kann um das Bike etwas fetter zu machen.
    Denn Tread finde ich leider nicht mehr ...
    Ich war heute bei meinem HH und der sagte mir das sowas nicht möglich ist.
    Was könnt Ihr mir darüber sagen.

  • dein bike fetter zu machen hilft gar nichts im gegenteil ist sogar genau so schädlich wie wenn du zu mager unterwegs bist...

    ""Verträume nicht dein Leben,sondern Lebe deine Träume""

  • na ja schädlich ist es nicht das gemisch anzufetten.
    ein zu mageres gemisch allerdings schon.
    das kann zu hitzeschäden am motor führen.
    wichtig ist wieso man sein gemisch anfetten möchte.
    das tut man eigentlich nur wenn der motor zu mager läuft.
    das ist eigentlich bei der SC57 nur der fall wenn man viel am bike verändert hat.
    z.b. eine komplettanlage (großer krümmer ohne kat und ohne lamda und offener topf, einen K&N und offenen schnorchel.
    dadurch wird das gemisch abgemagert.
    wenn aber nur ein zubehörtopf verbaut ist wird das gemisch sicherlich nicht so weit abgemagert das es für den motor schädlich ist.
    es geht zwar meist mehr hinten raus,jedoch kommt vorne nicht mehr herein.
    und die landasonde regelt das gemisch bei einem zubehörtopf normal so das alles im grünen bereich ist.
    sollte man aber einige umbaumasnahmen vorhaben empfielt es sich einen powercommander zu kaufen.
    dein hondahändler kann dir nur die maps aufspielen die er von honda bekommt.
    das heist das wenn von honda selber nicht zufällig ein zubehörtopf angeboten wird z.b. für die renne wird es auch kein map geben die fetter eingestellt ist.
    MfG
    Jürgen :)

  • Zitat

    Original von BreiterAngststreifen
    was spricht gegen PCIII ?


    Z.B. die BE?

    Saludos......... Pavel 8)

    "Four wheels move the body. Two wheels move the soul."

  • tja, ich glaub wenn der pc ne betriebserlaubnis hätte würden da seeeeehr viel mehr mit rumfahren....

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

  • Bei MV und Aprilia gibt es die Möglichkeit über ein Podi.

    Aber bei der SC57 geht des meines Wissens nicht.

    Ich glaube auch nicht das der HH da mit nen Tester eingreifen kann.

    Warum willst denn keinen PC ?

    Du kannst mal den Christian Mende fragen. Der hatte damals etwas bei seiner SC44 gemacht. War auch ohne PC.

    Einmal editiert, zuletzt von Hunter1 (30. Dezember 2008 um 13:44)

  • bei den alten aprilias konnte man das eprom tauschen oder sich eins machen lassen.
    bei vielen maschinen gibt es z.b. den tuneboy.
    das ist ein program und ein kabel das an die box angeschlossen wird, man maps mit dem laptop aufspielen kann und der tacho angleichen kann u.s.w..
    für die blade gibt es den allerdings nicht.
    da gibt es den PC.
    MfG
    Jürgen :)

  • Zitat

    Original von Repsol´er
    Es geht hier eigentlich nicht um PC oder wieso weshalb warum, sondern das es mal im Gespräch war das der HH das Basis Gemisch erhöhen kann.

    der gemeine HH kann:
    - felercodes auslesen
    - fehlerspeicher zurücksetzen

    das wars

    +++ unsafe at any speed +++

  • Zitat

    Original von Repsol´er
    Es geht hier eigentlich nicht um PC oder wieso weshalb warum, sondern das es mal im Gespräch war das der HH das Basis Gemisch erhöhen kann.


    soviel ich weiß kann er es nicht - und sogar wenn erves könnte ..

    ich nehm mal an das du schon einiges verändert hast ..
    auspuff, lufi, ....

    dann einfach das gemisch anfetten -

    ohne abstimmung auf einem prüfstand ...

    da hättest dir alles sparen können

    wenn die umbauten wirklich was bringen sollen geht das imho nur mit pc oder kit-steuergerät ..

    sonst könntest dir auch ein paar alte socken in die airbox stopfen - da wird es dann auch wieder fetter das gemisch ;)

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

    Einmal editiert, zuletzt von bladeric (31. Dezember 2008 um 11:40)

  • lieber zij00939..
    warst du schon mal mit einem bike am prüfstand???
    wenn ja und der tuner sich gut auskennt dann wird er dir bestimmt gesagt haben dass auch zu fettes gemisch schädlich ist weil es den ölfilm an den zylinderwänden wegwäscht...
    genauso hat es mir der Bernd von BD Performance erklärt und der weiß wovon er spricht....

    ""Verträume nicht dein Leben,sondern Lebe deine Träume""

  • Zitat

    Original von gegi 2
    .... weil es den ölfilm an den zylinderwänden wegwäscht...
    genauso hat es mir der Bernd von BD Performance erklärt und der weiß wovon er spricht....

    das halte ich für ein märchen

    vielleicht bei einem total siffendem vergasser moped

    aber nicht bei einem einspritzer

    +++ unsafe at any speed +++

    Einmal editiert, zuletzt von BreiterAngststreifen (31. Dezember 2008 um 18:13)

  • BreiterAngststreifen
    wieviel erfahrung hast du mit motoren???
    glauben heisst nichts wissen--- du solltest mal dort anrufen und dich informieren-- jemand der jahrelang nur motoren abstimmt wird sicher keine märchen erzählen--
    zu fette abstimmung kostet leistung oder glaubst du dass auch nicht...

    ""Verträume nicht dein Leben,sondern Lebe deine Träume""

  • Zitat

    Original von gegi 2
    lieber zij00939..
    warst du schon mal mit einem bike am prüfstand???
    wenn ja und der tuner sich gut auskennt dann wird er dir bestimmt gesagt haben dass auch zu fettes gemisch schädlich ist weil es den ölfilm an den zylinderwänden wegwäscht...
    genauso hat es mir der Bernd von BD Performance erklärt und der weiß wovon er spricht....


    na wenn das gemisch so fett ist das es schon den ölfilm von den zylinderwänden abwäscht wird die kiste warscheinlich so schlecht laufen das du merkst das da was nicht stimmt. :D
    ein etwas angefettetes gemisch ist besser für den motor als ein zu mageres gemisch.
    ich meine nicht das die einspritzdüse wie ein wasserhahn laufen soll.
    z.b. die alten maschinen sind alle fett eingestellt.
    je härter die abgasforschriften desto magerer wird das gemisch eingestellt um den co wehrt niedrig zu halten.
    deshalb schadet ein etwas fetteres gemisch nicht nur beim tüv wenn er die AU durchführen will.
    ein fettes gemisch ist bei mir etwa ein CO wehrt von 3,0 - 3,5%.
    da geht nix am motor kaputt.
    die neuen bikes dürfen nur 0.3% vol haben.
    MfG
    Jürgen