Nervenschädigung vom Motorradfahren

  • Seit ich Sonntagabend vom Moped stieg ist mein linker Kleiner und mein Ringfinger taub. Fühlt sich an wie eingeschlafen. Dazu kommt noch ne Fußheberschwäche am rechten Fuß.
    Sonst überhaupt keine Beschwerden, keine Schmerzen, kein ziehen, nix.

    Hab mal gegoogelt und bin darauf gestoßen dass es wahrscheinlich eine Druckläsion des Nervus Preronaeus ist.

    Nichts desto trotz gehts am Fr. zum Doc.
    So ne Kacke echt. :tougue:

    Hatte dass einer von euch auch schon mal?
    Hab doch n bisschen Dammel dass es was ernsteres sein könnte.

  • @ michael

    bei mir ist es so, das mir bei längerer fahrt der rechte zeige und mittelfinger einschläft ( hat aber nichts damit zutun, das ich eventuell zu langsam bin :tot_lach: ). ich gehe mal davon aus, das es wegen der leicht angewinkelten "gashand" ist. von wegen blutdurchfluss und so :gruebel:.

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller !!!

    Gruß Gecko

    24.-25.5 Hockenheimring Toni Mang
    29.06. Ringfun
    19.9. NBR Dunn Racing
    27.-31.12 Spanien

  • @Thumbsup

    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du mich hier nicht O< willst.
    Also ist dieses Posting von mir auch ernst gemeint und ohne Ironie.
    (muß man glaube ich heutzutage dazuschreiben)

    Habe fast die gleichen Probleme gehabt, nur nicht gleichzeitig.
    Bei mir kamen die Probleme mit den eingeschlafenen Fingern durch einen eingeklemmten Nerv in der Halswirbelsäule.

    Fußheberschwäche bzw. eine Heberschwäche des dicken Zeh hatte ich durch Probleme im Lendenwirbelsäulenbereich.

    Da meine Bandscheiben nicht die besten sind hat mir auf Dauer nur ein Aufbau der Muskulatur geholfen.
    Wenn es bei Dir etwas in der Art sein sollte, kann ich Dir nur Kieser-Training empfehlen.

    Ich wünsch Dir gute Besserung.

  • ich hatte sowas mal im rechten fuß, konnte ihn nur bedingt nach oben heben an der spitze und konnte selbst den kleinsten widerstand beim heben nicht überwinden.

    bei mir wars ein eingeklemmter nerv in der leisten gegend nach nem unfreiwilligem spagat ^^

  • Ja, hab auch schon oft gehört dass es von der Wirbelseule kommen kann.
    Etwas komisch ist allerdings, dass ich dahingehend keine Beschwerden habe.

    Meine Größte Angst ist, dass ich nicht mehr Motorradfahren darf, dann könnte ich mir gleich die Kugel geben.

  • Immer ruhig bleiben. Das mit der Hand wird durch ne Schiene gelindert, die du nachts tragen musst. Hatte ich auch 3 Wochen lang dieses Frühjahr und schwupps ging es wieder. Was mit deinem Fuß ist, kann ich dir leider nicht sagen, bin ja kein Arzt.

    MfG Svensson 8)

    Frag nicht mich -> frag hier

  • Zitat

    Original von Thumbsup
    Seit ich Sonntagabend vom Moped stieg ist mein linker Kleiner und mein Ringfinger taub. Fühlt sich an wie eingeschlafen. Dazu kommt noch ne Fußheberschwäche am rechten Fuß.
    Sonst überhaupt keine Beschwerden, keine Schmerzen, kein ziehen, nix.

    Hab mal gegoogelt und bin darauf gestoßen dass es wahrscheinlich eine Druckläsion des Nervus Preronaeus ist.

    Nichts desto trotz gehts am Fr. zum Doc.
    So ne Kacke echt. :tougue:

    Hatte dass einer von euch auch schon mal?
    Hab doch n bisschen Dammel dass es was ernsteres sein könnte.

    Hallo Michael,

    lass auf jeden Fall eine CT machen.
    Das die rechte Hand beim Moppifahren mal einschläft kann schon mal passieren.
    Schwächen am rechten Fuß gleichzeitig - sofort zm Arzt !!!

    Ich will Dir keine Angst machen, aber Früherkennung ist wichtig.

    In Gedanken an meinen besten Freund :

    Hirntumor (was nun ? )

    Gute Besserung

    :engel:

    Today is the first day of the Rest of your Life

    Gruß Klaus

  • Zitat

    Original von Thumbsup
    Seit ich Sonntagabend vom Moped stieg ist mein linker Kleiner und mein Ringfinger taub. Fühlt sich an wie eingeschlafen. Dazu kommt noch ne Fußheberschwäche am rechten Fuß.
    Sonst überhaupt keine Beschwerden, keine Schmerzen, kein ziehen, nix.

    Hab mal gegoogelt und bin darauf gestoßen dass es wahrscheinlich eine Druckläsion des Nervus Preronaeus ist.

    Nichts desto trotz gehts am Fr. zum Doc.
    So ne Kacke echt. :tougue:

    Hatte dass einer von euch auch schon mal?
    Hab doch n bisschen Dammel dass es was ernsteres sein könnte.

    Ich hatte ähnliche Beschwerden wie Du jetzt,
    bei mir lag es wohl an zu engen Handschuhen!!
    Das "taube Gefühl" in den Fingern war jedoch nach ein paar Stunden (ohne Handschuhe) verschwunden.

    Gruss
    Nohby

    "Das Leben ist die einzige Schule in der auch Dummköpfe etwas lernen können"
    Ben. Franklyn

  • einschlafende finger könne, wie peng schrieb, von einem karpaltunnelsyndrom kommen.
    das klärt aber der doc mit einem neurologen ab, da gibts so nen netten test mit nadeln im muskel (daumenballen) und strom. es kann aber auch aus der hws kommen.
    bei mir war es eindeutig, mit dringendem rat es operieren zu lassen, denn sollte es fortschreiten, würde irgendwann die greifkraft nachlassen :kotz:.
    es gab es kein überlegen, das einschlafen der finger während des mopedfahrens (spätestens nach 10-20km wachschütteln) war noch das geringste. in der schlimmsten zeit wachte ich nachts auf mit irrsinnigen schmerzen in den armen, wie bei ner nervenentzündung, nichts half X( also ambulante op, beide arme, natürlich nicht gleichzeitig :D, seitdem extrem besser...
    man sollte bei der haltung des handgelenks zum lenker drauf achten, dass man die hand nicht so arg nach oben winkelt (arm-handrücken möglichst gerade linie), dann klemmts auch nicht so innen drinne :P
    die fußheberschwäche kann ich mir so nicht erklären, aber das kann auch von nem bandscheibenvorfall kommen..
    toi toi toi, dass es was kleines ist, das leicht zu beheben ist *daumendrück*

    edit... hab nochmal nachgelesen.. "seitdem"taub.. heißt das, dasss auch schütteln nix hilft???? :wow

    Einmal editiert, zuletzt von Fremdfabrikat (22. April 2009 um 19:35)

  • @Thumbsup

    Keine Panik,
    Mopedfahren geht fast immer.

    Wie geschrieben, hab ich schon sehr langer Zeit probleme mit der Wirbelsäule und hab es in den Griff bekommen.
    Wenn ich auf einige Ärzte gehört hätte, wäre ich schon längst operiert worden.

    Geh zum Arzt, hör Dir an was er zu sagen hat und dann schau mal in Ruhe weiter.

    Evtl. hast Du nur eine falsche Kopfdrehung gemacht und in ein paar Tagen ist alles wieder in Ordnung.

    Gute Besserung.

  • ...was mir mal geholfen hat gegen Schlafhand und/oder
    Handgelenksschmerzen:

    ...einfach mal den Winkel von Brems- und Kupplungshebel
    ergonomischer einstellen...je nach dem weiter runter oder weiter rauf...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • ...das is mal gar nich gut....aber ich bin nich schuld,oder :D :) ich hoff das es nix schlimmeres is...geb mal schnellsmöglich info was rauskommt beim doc....

  • Zitat

    Original von Amuthor
    ...das is mal gar nich gut....aber ich bin nich schuld,oder :D :) ich hoff das es nix schlimmeres is...geb mal schnellsmöglich info was rauskommt beim doc....


    Das kommt sicher von dem scheiß Blütenzeugs im Wald, als die Dicke mit tanzen anfing. :motz:

    Also die beiden Finger sind definitiv seit Sonntag Abend taub. Da konnte ich noch so viel schütteln.

    Das mit dem Fuß ist mir auch Sonntag Abend aufgefallen, als ich die Blade noch geputzt habe. Bin immer mit meinem Fuß am Boden hängen geblieben, bzw an Kanten gestolpert. Da habe ich dann erst bemerkt, dass was nicht stimmt. Schmerzen oder der gleichen habe ich ja nicht. Fuß lässt sich frei bewegen, ist eben, ja, gelähmt in der hinsicht.
    Ich glaub mein Kreuz ich nicht das Beste, aber ich habe in der Hinsicht keine Probleme bzw. in letzter Zeit auch keine Veränderungen gemerkt.

    Etwas geholfen hat mir diese Forum, da ich die gleichen Sympthome.
    http://www.medizin-forum.de/archiv/viewtopic.php?t=33322

    Die Schuldige ist glaube ich schnell gefunden: 2,5 cm am hinteren Federbein!
    Die werden wohl wieder weichen müssen. Bin letztes Jahr ja auch ohne Probleme gefahren, allerdings ohne Höherlegung. Wahrscheinlich bin ich einfach zu groß dafür, spricht das Gewicht nach vorne nimmt überhand.

    Meine Horrorversion ist eben dass der Arzt sagt: Herr K., sie können in den nächsten 6 Monaten kein Motorrad mehr fahren. Dann müsste ich die Dicke verkaufen oder jemand den Schlüssel für mich aufbewahren lassen.

    Danke für die Glückwünsche, ich halt euch auf dem Laufenden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thumbsup (22. April 2009 um 21:12)

  • Das kommt sicher von dem scheiß Blütenzeugs im Wald, als die Dicke mit tanzen anfing. :motz:

    Ja sag mal... hast nen Handstand aufm Lenker gemacht?

    Ich hoffe mal, daß du keinen Bandscheibenvorfall hast. So wäre es nicht verwunderlich wenn du beim "tanzen" dir irgendwelche Verletzungen eingefangen hättest. Eventuell hast du da zuerst gar nichts bemerkt, weil der Adrenalinspiegel noch zu hoch war.
    Oder lieg ich jetzt ganz falsch?

    Egal wie auch immer.... Schnelle und Gute Besserung wünsch ich dir natürlich. :perfekt3:

    Gier frisst Hirn

  • Mein lieber Michael,

    hab Dir gestern ja schon gesagt, daß diese Symptome dieselben sind, wie sie bei mir waren!
    Ich denke nicht, daß es das Karpaltunnelsyndrom ist. Das hatte mein Bruder und die Symptome sind anders.
    Auch bei mir waren der kleine Finger und der halbe Ringfinger kontinuierlich eingeschlafen!
    Ursache hierfür ist ein eingeklemmter Nerv im Ellenbogen.
    Fachlich heißt das Leiden Sulcus Ulnaris .

    Der Heckhöherlegung würde ich so spontan mal nicht die Schuld in die Schuhe schieben und gleich mal vorneweg..... Motorrad fahren ging immer! :perfekt:
    Auser eben die 4 Wochen nach der OP ! :dumdiedum:
    Aber ob Du die überhaupt brauchst, ist ja erst noch fraglich.
    Der OP-Arzt (Dr. Gundelsheimer am steinernen Steg in SHA) sagte mir, daß dies öfters mal bei Sport-Radfahrern auftaucht, aber auch schnell wieder verschwindet..... von ganz allein! :D
    Wenn in 4 Wochen sich noch nichts getan hat, geh doch mal hin und lass den Bedarf checken. Brisant ist sowas nicht. Falls es je zur OP kommen sollte, kannste die auch noch auf den späten Herbst hinaus schieben! (-:
    Der Doc wird Dich dann erst mal zum Nervenarzt bzw. Neurologe (Dr. Deynet) schicken, der per Sonde die Stränge prüft, inwieweit die entzündet sind.
    Is aber echt nichts dramatisches..... also keine Sorge!
    Wir werden noch fleißig unsere Runden drehen!
    Morgen krieg ich die neuen Pellen drauf.... haste Freitag Zeit? :)

  • Michael
    halt uns auf dem Laufenden, was los ist.

    Da fällt mir gerade ein, daß ich beim Mountain-Bike-Fahren auch ähnliche Probleme hatte. War aber aufgrund falsch eingestellter Bremshebel schnell behoben.

    Trotzdem geh zum Arzt und lass dich durchchecken. Ist doch kein Akt.

  • Zitat

    Original von Svensson
    Immer ruhig bleiben. Das mit der Hand wird durch ne Schiene gelindert, die du nachts tragen musst. Hatte ich auch 3 Wochen lang dieses Frühjahr und schwupps ging es wieder. Was mit deinem Fuß ist, kann ich dir leider nicht sagen, bin ja kein Arzt.


    so hatte ich es auch.nur dauerte es bei mir 6 wochen bis es wieder gut war.ich konnte mit der linken hand nicht mal mehr nen schlüssel in der tür drehen,keine kraft mehr vorhanden.jetzt wieder alles gut.war zum glück über weihnachten und net im sommer.

  • Zitat

    Original von Thumbsup
    Seit ich Sonntagabend vom Moped stieg ist mein linker Kleiner und mein Ringfinger taub. Fühlt sich an wie eingeschlafen. Dazu kommt noch ne Fußheberschwäche ....

    Hmmmtja..... :gruebel:....

    - ich kenn' das auch und ebenso die Ursache dafür - mit einem Unterschied: Sobald ich das Bückeisen (Blade) in die Ecke stelle, sind die Beschwerden weg. Bei mir kribbelt's "nur" nach ca. 'ner Stunde - je nach Fahrweise - in der rechten Handinnenfläche, schlimmstenfalls werden kleiner Finger oder Ringfinger taub.

    Das "Gebücktfahren" ist für die Halswirbelsäule eigenlich pures Gift - besonders, wenn auch noch zwei Wirbel verschlissen sind (Bandscheibenvorfall - gibt's auch in der HWS). Abhilfe schaffen kann - meiner Meinung nach - nur noch ein spezielles Training der Rückenmuskulatur.

    Die drücken dann auf bestimmte Nerven - ich helf' mir auf 'ner Tour dann immer so, daß ich auf geraden Streckenpassagen kurz beide Hände vom Lenker nehm' und mit der linken Hand in die rechte wieder Gefühl "reinklopf". Das hilft.

    Mit dem Fuß allerdings würd' ich an Deiner Stelle mal fix zum Arzt, zumal die Beschwerden ja wohl anhalten.

    Auf der Duke hab' ich solche Probleme eigentlich nicht...... .

    :biker2: