Rahmen vermessen

  • Guten Tag,

    ich hatte leider letzte Woche das Pech auf der Renne nen Highsider zu haben und die Karre is mir voll auf den Rahmen geknallt. X(Welcher jetzt eine Delle hat. Innen ist nichts zu spüren und auch Risse habe ich keine gefunden. Mir is gottseidank nichts passiert und auch Motorrad sieht für den Überschlag noch ganz gut aus. :dumdiedum:

    Jetzt mal meine Frage, wie teuer ist denn das Rahmenvermessen bvw. kennt jemand wen der so etwas in meiner Gegend macht.

    PLZ 92...


    Danke im Vorraus für Antworten.

  • Wieso willst du den Rahmen vermessen lassen, wenn er offensichtlich eine Delle hat. ?(
    Ob nun Delle oder leicht verzogen oder beides ist doch egal -> Rahmen defekt. Somit kannst dir das Geld fürs Vermessen sparen und lieber in einen intakten Rahmen investieren.

    Um trotzdem eine deiner Fragen zu beantworten:
    Gab letztes Jahr in der Motorrad einen Beitrag dazu. Da wird das Vermessen mit 200 Euro angegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von buddysk (30. Juni 2009 um 10:43)

  • mhh, also wenn der rahmen eine delle hat, dann hat sich das material gezogen und gedehnt also wird der wohl oder übel hin sein .

    :burnout: WITTTT WÖÖÖÖÖÖMMMM

    Mitglied vom Stammtisch Hannover :yeh:

  • Wenn du nur auf der Renne unterwegs bist, wird ne Delle da nicht viel ausmachen. Nur bei einer Überprüfung wird der Tüv da natürlich seine Bedenken haben und du wirst ev. Schwierigkeiten bekommen.
    Vermessen kannst du Ihn lassen, 200€ sind nicht sehr viel und du hast die Gewissheit das alles passt.
    Allerdings hab ich mal mit Fritz vom Fritzetuning (Yamaha-TuningGuru) gesprochen, ob schon mal ein Rahmen bei einer R1 gefekt gewesen sei: Er meinte das er schon sehr viele Leichen gesehen habe, teils mit Totalschaden über Armaturen und Tank geknallt mit extremen Highsidern und ähnlichen, aber ein Rahmen war noch nie Verbogen. Da gibt vorher alles andere nach meinte er.
    Klar, auf die SC50 lässt sich das natürlich nicht umlegen, aber es ist ein Anhaltspunkt ob du die 200€ investierst oder nicht.
    Wenns "nur" ne Delle ist und das Geraffel rund herum noch sitzt, würd ich mich mal raufsetzten, ne' Runde drehen, Lenkerloslassen, gucken ob sie gerade fährt, leicht mit einer Hand bremsen, auch da gucken ob sie gerade fährt und wenn ich kein negatives Fahrverhalten beobachte, würd ich so lassen wie's ist.
    Ein Bild wäre gut........

  • Werd sie sowieso erstmal fahrbereit machen und probieren, neuer rahmen kommt sowieso nicht in frage es sei denn ich kann ein hyperschnäppchen machen. Werde da mal meinem Gefühl vertrauen. Eventuell aber trotzdem vermessen lassen weil man halt einfach Fakten wissen will.

    Here we go:

  • Na ja, auf dem Foto sieht es ja gar nicht so schlimm aus und ich könnte mir gut vorstellen, dass dieser "kleine" Rahmenschaden das Fahrverhalten nicht negativ beeinflußt - aber probieren geht bekanntermaßen über studieren!

    Alles Gute und Gruß, Tino

  • Kann mir auch nicht vorstellen das der Rahmen was abbekommen hat.
    Ist ja "nur" ne oberflächliche Delle, das müsste schon gröber ausfallen...

  • @ Konsinger
    mach dir mal keine so großen Gedanken über deinen Rahmen. Wegen einer kleinen Delle in der Flanke muss der noch nicht auf dem Müll. Und selbst wenn du die Kiste wieder auf der Straße fahren willst, es gibt da so nette Zubehörteile aus CFK - nennen sich Rahmenschoner - dann siehst du nichts mehr von der Delle. Falls du einen haben möchtest melde dich einfach per PN bei mir, dann laminiere ich dir einen. Die Dinger sehen so aus:

    Damit kannst die Delle abdecken und keiner sieht mehr etwas.
    Ansonsten würde ich die Kiste wieder fahren, wenn du keine Änderungen am Fahrverhalten merkst, würde ich es damit bewenden lassen.
    Solltest du trotzdem noch angst haben, komm nach Eichstätt und wir vermessen deine Kiste.

    Gruss Mario

  • du heiligehaxn, hast du da ein bild, wo die dinger am mopped dran sind?
    würd mich interessieren, wie lang die sind, quasi wie weit die abdecken. und wie teuer. danke

    Einmal editiert, zuletzt von Asnas (5. Juli 2009 um 13:01)

  • tut mir leid für dich wegen deinem MÖPI!!!

    Von mir wollte der freundliche HH 149 € fürs vermessen... war aber alles in der Toleranz bei mir!!!!!


    =)grüßle :yeh:

    wer später bremst ist länger schnell :yeh:

  • Hi Asnas,
    hier mal ein Bild von einem angebauten Schützer.

    Kosten tun die Schützer in original CFK 80.- Euro
    Wenn du sie noch mit Klarlack überzogen haben möchtest 100.- Euro
    incl. 19 % Mehrwertsteuer
    Du kannst auch Einfluss auf den Aufbau nehmen - dünner Laminataufbau nur für die Optik, oder wirklich als Schutz vor dem Kiesbett.

    Gruss Mario

  • Also ich hatte mal ähnliches Problem. Bei mir viel die Kiste auf einen Stein etc. und hat mir sogar ein Loch in den Rahmen geschlagen. War an ähnlicher Stelle. Hab das Loch mit der Trennscheibe rausgeflext und ein neues Alublech einschweißen lassen. Sieht mer so gut wie nicht, fahr seither bestimmt schon 30Tkm und Tüv hat au nix gemerkt. Also nicht immer gleich alles für tot deklarieren. Solange beim fahren nichts merkst, wo liegt dann das Problem. Mach das Technische wieder Fit und weiter gehts.

    :PWer früher Gas gibt, ist schneller schnell.:fahrrad:

  • ähhm wenn ichs mir wünschen dürfte: in schwarz wie der rahmen, muss nicht recht dick sein, aber sollte runter bis zur naht gehen. wär des möglich??