Kühlflüssigkeit - Wie voll? Und was genau?

  • Moin,

    wie voll gehoert eigentlich der Kühlflüssigkeitsbehälter bei der SC57? Ich sehe da keine MIN/MAX Markierungen...
    Also so ist wohl zu leer:

    Kann mir jemand einen Strich rein malen wie voll das sollte? :D
    Also für warmen oder kalten Zustand...

    Ich hab mir halt

    Zitat

    Racing Dynamic Kühlerflüssigkeit 1000ml
    Gefrierschutz bis - 25° C. Schützt vor Rost und Korrosion. Dose mit Sichtstreifen und Einfüllschlauch.
    Best.-Nr. 55070100020


    bei Polo geholt und wollte nachkippen, aber weiss nicht wie viel...

    In dem Zusammenhang kann ich auch gleich noch fragen ob die Suppe überhaupt die richtige ist :)
    Der rest der unten im Ausgleichsbehälter ist, ist blau/grünlich und das ist die neue Suppe auch.
    Rot durfte man doch nur mit rot zusammenkippen oder so, aber das hier sollte dann ja passen, richtig?
    Sollte ja auch schon gebrauchsfertig gemischt sein...

  • Schau mal auf die Innenseite, dort müsste Markierung sein.

    Kühler randvoll auffüllen, Behälter nur bis min. auffüllen. Moped einmal ums Eck fahren (ca 10 km), dann sollte Behälter zwischen min. und max. sein.

    Händler füllte bei mir immer beides auf MAX auf, bis ich ihm sagte, er soll das bleiben lassen, da wenn beides auf Max aufgefüllt wird drückt es über den Überlaufschlauch (rechts unten an der Verkleidung) das zuviel eingefüllte K. Wasser raus.

    Ja, lässt sich mischen.

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

    Einmal editiert, zuletzt von Ju-Kay (28. Juli 2009 um 13:42)

  • Alles klar, schonmal vielen Dank!
    Dann werd ich mal innen gucken, wollte halt nicht einfach weiter Sachen abschrauben...
    Wenn ich das ab hab werd ich hoffentlich dran denken und mir nen Foto machen für die Zukunft :)

  • kalt - ca in der mitte der min-max markierungen ..

    die sind áuf der innenseite - damit man den flüssigkeitsstand auch bei montierter verkleidung kontrollieren kann


    dann geht sie auf max bei warmen motor


    ich nehm immer die fertige kühlflüssigkeit von castrol

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Eigentlich sollte man silikatfrei und silikathaltig nicht mischen, da Silikat mit den organischen Korossionsschutzmitteln chemisch inkompatibel ist. Ausnahme ist das G12+ und G12++, welches grundsätzlch mischbar ist, aber dann schlechtere Eigenschaften hat.

    Typische Farben:

    Silikathaltig: Grün, blau, gelb
    Silikatfrei G12: rot, orange
    Silikatfrei G12+, G12++:violett

    Das Problem dabei: Honda Coolant 2 war früher grün, ist jetzt blau, aber beide Varianten sind Silikat-FREI.

    Das blaue Polo Kühlmittel ist jedoch wahrscheinlich silikathaltig. Daher sollte man in der Blade entweder blaues Kühlmittel Typ "Honda Coolant 2" nachfüllen oder das violette G12+ bzw. G12++.

    Im Werkstatthandbuch der SC57 ist dies auch in einem leicht verteckten Abschnitt beschrieben. Silikathaltiges Kühlmittel verringert die Lebensdauer der wasserpumpe, kann gelieren und Kühlkanäle verstopfen und die Brauchbarkeitsdauer ist deutlich geringer, weil das Silikat zerfällt.


  • Im Werkstatthandbuch steht eigentlich:
    "Gebrauch eines Kühlmittels mit Silikatinhibitoren kann vorzeitigen Verschleiß der Wasserpumpendichtungen oder ...... verursachen
    Silikatinhibitoren sind silikonhemmende Stoffe, also die Stoffe, die Kühlflußigkeit frei von Silikon halten sollen.
    Das heißt, dass die Kühlflussigkeit bei der SC57 darf auf keinen Fall Silikonfrei sein. So wie ich das verstehe.