Einarmschwinge, bringt das was??

  • Hallo Leute

    Einarmschwinge an der CBR, bringt das was oder dient das eher der Optik ? Oder wird das Fahrwerk dadurch eher schlechter ? Geil aussehen tuts ja schon aber wenn das alles ist dann lass ichs lieber.

    Gruss

    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Ich glaub mal nicht das es was bringt,würde aber auch wegen der Optik eine haben wollen. :) Von Vorteil ist das du das Rad leichter ausbauen kannst. Mehr fällt mir nicht ein dazu.
    Schau mal hier , vielleicht steht da ja was

  • Von Vorteil ist sicher auch, das man keinen 2. Mann für den Montageständer brauch. Ständer in die Achse stecken, Moped aufrichten und schwub...

    Bernd

  • Ich habe erst eine eingebaut.
    Die Vorteile wurden schon genannt.
    Es bringt aber auch Nachteile mit sich.
    6Kg meht Gewicht und die Schwinge ist länger was das Mopped etwas schwerfälliger in Kurven(das direkte Einlenken)fallen lässt.
    Man gewöhnt sich aber schnell dran.

    Matze

  • Der Beitrag auf den der ChristianD verlinkt hat macht den Unterschied klar. Es geht bei der Einarmschwinge im Falle der CBR "nur" um die Optik - da ist sie vorn, ansonsten schlechter als das Original - in allen Punkten (vom Radwechsel mal abgesehen)! X(

  • Zitat

    Original von Blade Fan
    Von Vorteil ist sicher auch, das man keinen 2. Mann für den Montageständer brauch. Ständer in die Achse stecken, Moped aufrichten und schwub...

    Bernd

    Wozu brauchst du dazu einen 2. Mann ?(
    Zum Bier holen :P:D

    Geht doch locker alleine, sowohl vorne als auch hinten.
    Hab die Kern Stabi, aber daran kanns ja nicht liegen.

  • Zitat

    Original von HelmutD

    Wozu brauchst du dazu einen 2. Mann ?(
    Zum Bier holen :P:D

    Geht doch locker alleine, sowohl vorne als auch hinten.
    Hab die Kern Stabi, aber daran kanns ja nicht liegen.


    Helmut :perfekt2:

    So ist das - ich hab sie (nur ein klein bischen übertrieben) genauso schnell auf dem Montageständer wie auf dem Seitenständer stehen! ;)


    Maschine mit der linken Hand am Heckbürzel gerade halten, mit der rechten den Montageständer unter der Schwinge ansetzten - drauftreten fettisch ... geht wirklich ratz fatz und ist kinderleicht! :D:respekt:


    PS: Die von Kern mit Rollen habe ich auch - und für vorne den, der am Lenkkopf angesetzt wird. Damit sind dann auch alle Vorderradarbeiten perfekt möglich!:perfekt:

  • Hab auch keine Probs mit dem Aufbocken. Hinten hab ich nicht mal Rollen am billigen Polomontageständer.

    Schraubergrüße an alle
    Lars

    Winterschlaf :müde2:

  • Zitat

    Original von WeHa
    So ist das - ich hab sie (nur ein klein bischen übertrieben) genauso schnell auf dem Montageständer wie auf dem Seitenständer stehen! ;)


    Maschine mit der linken Hand am Heckbürzel gerade halten, mit der rechten den Montageständer unter der Schwinge ansetzten - drauftreten fettisch ... geht wirklich ratz fatz und ist kinderleicht! :D:respekt:


    Ich hätte noch eine etwas andere Technik, geht das so auch??? ?(:D;)

    Maschine mit der rechten Hand am Heckbürzel gerade halten und mit der linken den Montageständer nach unten drücken. Stehe dabei auf der rechten Seite des Motorrades.

  • Zitat

    Original von Chris
    Maschine mit der rechten Hand am Heckbürzel gerade halten und mit der linken den Montageständer nach unten drücken. Stehe dabei auf der rechten Seite des Motorrades.

    Linke Vögel gibt es überall :D:D:D

    Die Kunst des Lebens ist auch mit weniger glücklich zu sein

  • Ich glaube ich lass es lieber, die Investition scheint wohl nicht sehr viel zu bringen und ob ich fürs Rad abbauen nun 5 oder zehn Minuten brauche ist mir eigentlich ja egal zumal der Einfluss auf das Fahrwerk ja wohl eher negativ zu sein scheint, da ich ja gerade erst in Fahrwerksteile einer berühmten schwedischen Firma investiert habe scheint mir der Einbau einer Einarmschwinge ein Rükschritt zu sein.

    Gruss

    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Zitat

    Original von mseyssler
    Ich glaube ich lass es lieber, die Investition scheint wohl nicht sehr viel zu bringen und ob ich fürs Rad abbauen nun 5 oder zehn Minuten brauche ist mir eigentlich ja egal zumal der Einfluss auf das Fahrwerk ja wohl eher negativ zu sein scheint, da ich ja gerade erst in Fahrwerksteile einer berühmten schwedischen Firma investiert habe scheint mir der Einbau einer Einarmschwinge ein Rükschritt zu sein.

    Gruss

    Michael

    ich finds geil! :))

  • sieht echt geil aus, muss ich schon sagen, aber in meinem Alter reicht eben nur geil nicht mehr

    Gruss

    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Zitat

    Original von mseyssler
    sieht echt geil aus, muss ich schon sagen, aber in meinem Alter reicht eben nur geil nicht mehr

    Gruss

    Michael


    Ab welcher Zahl reicht den "geil" nicht mehr? ?(
    Kenne verschiedene Leuz die haben vorne schon ne "6" vor der zweiten Nummer und können sich an "geilen" Sachen so richtig "aufgeilen" ... :legweg::legweg::legweg::legweg::legweg::legweg::legweg::legweg::legweg::legweg:

  • das kann natürlich sein wenn ich in 28 Jahren auch ne 6 vor der zweiten Nummer habe das es dann wieder einfach nur geil sein muss und ich meiner alten Blade dann doch noch eine Einarmschwinge verpasse

    Gruss

    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • und wer ist dir hinten reingefahren ?(?(?(

    erzähl mal 8)8)8)

    Die Kunst des Lebens ist auch mit weniger glücklich zu sein