Auto vs Motorrad

  • [...lass uns doch einfach einen Praxistest machen! du kommst nächstes Jahr zur NS und wir klemmen uns an den erstbesten GT3 der durch die Schranke fährt...
    (für den Anfang tut´s aber auch ein 2er Golf GTI oder höchstens ein 3er BMW... ) ]

    Du hast es auch nicht geschnallt. Es geht doch nicht darum ob ich schneller bin wie der H. Pimpelhuber von nebenan mit seinem GT3, sondern um das Potential der jeweiligen Kisten. Wenn im GT3 ein Profi sitzt und auf der Serientausender ebenfalls ein Profi am Lenker sitzt, dann will ich mal sehen wer als erster durch's Ziel rauscht.

    Es geht auch nicht darum ob ein Formel 1 Wagen schneller ist. Mir ist schon klar, dass man mit einem "entsprechenden" Auto schneller auf jeder Rennstrecke unterwegs ist wie mit dem Moped, aber die grundsätzliche Aussage, dass man mit dem Auto schneller ist wie mit dem Moped stimmt eben nicht. Man braucht schon eine Hammerkiste um eine Serientausender auf der Rennstrecke abzuledern und Kisten die eine 7.30min - 7.40min auf der Nordschleife erzielen gehören da sicher nicht dazu, denn diese Werte schafft eine Serientausender ebenfalls.

    Ich habe mit meinem Smart Forfour Brabus auch schon mal einen 911 Turbo auf meiner überaus kurvenreichen Schwarzwaldhausstrecke hinter mir gelassen, trotzdem würde ich nie auf den abstrusen Gedanken kommen und behaupten, dass mein Forfour schneller auf dieser Strecke ist als der 911er, denn wenn im 911er ein versierter Fahrer gesessen hätte, dann hätte ich nie den Hauch einer Chance gehabt.

    Gruß
    bikey

  • Zitat

    Original von bikey
    [...lass uns doch einfach einen Praxistest machen! du kommst nächstes Jahr zur NS und wir klemmen uns an den erstbesten GT3 der durch die Schranke fährt...
    (für den Anfang tut´s aber auch ein 2er Golf GTI oder höchstens ein 3er BMW... ) ]

    Du hast es auch nicht geschnallt. Es geht doch nicht darum ob ich schneller bin wie der H. Pimpelhuber von nebenan mit seinem GT3, sondern um das Potential der jeweiligen Kisten. Wenn im GT3 ein Profi sitzt und auf der Serientausender ebenfalls ein Profi am Lenker sitzt, dann will ich mal sehen wer als erster durch's Ziel rauscht.

    auf der NS sind aber fast ausschließlich Hobbypiloten unterwegs und deswegen ist der Vergleich garnicht so dumm... :flüster:

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • ... wie bereits erkannt wurde, ist eine Grundsatzdiskussion darüber, ob ein Moped schneller zu bewegen ist, als ein Auto, unsinnig.

    Es kommt auf's Streckenprofil, auf's Fahrzeug, auf den Fahrer an. Bei kurvigen Strecken mit wenig Geraden siehst Du auf dem Moped nicht gut aus und parkst die Kurven zu.

    @René: das Video ist sicher nicht repräsentativ und auch nicht zum Lernen einer vernünftigen Linie auf der NS geeignet. Man kann jedoch sehr gut sehen, wie man mit einem Moped ein Auto aus beschleunigen kann, in der nächsten Kurvenkombination aber wieder verliert.

    Grüße
    Norbert

  • Zitat

    Original von blade04
    Man kann jedoch sehr gut sehen, wie man mit einem Moped ein Auto aus beschleunigen kann, in der nächsten Kurvenkombination aber wieder verliert.

    absolut! und teilweise sehr deutlich... :wow

    wollte mit meiner Aussage nur unterstreichen, dass beide auf ähnlichem fahrerischen Nivea unterwegs sind... (-: (-: (-:

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • [...Es kommt auf's Streckenprofil, auf's Fahrzeug, auf den Fahrer an. Bei kurvigen Strecken mit wenig Geraden siehst Du auf dem Moped nicht gut aus und parkst die Kurven zu]

    also wenn du die Kurven mit deinem Moped zuparkst, dann liegt es sicher nicht am Moped sondern an dir, wie der Vergleich der Kurvengeschwindigkeiten einer Serientausender mit dem Lambo sehr schön verdeutlicht, denn das Kurvenpotential einer Serientausender liegt sehr nahe an dem Niveau der besten serienmäßigen Supersportwagen (da kann von Kurve zuparken nicht gerade die Rede sein, außer es handelt bei jeder Kurve um eine enge Kehre). Was ich mit der Tausender kann oder nicht kann oder mit einem Supersportwagen ist doch völlig nebensächlich, denn ich fahre auch mit keinem noch so guten Supersportwagen eine 7.30min auf der NS, genauso wenig wie mit der Tausender, aber mein Können bzw. Nichtkönnen lässt doch keinerlei Rückschlüsse auf das Potential der jeweiligen Fahrzeuge zu.

    Die Frage ob das Motorrad oder der Supersportwagen schnellere Rundenzeiten hinlegt lässt sich ganz einfach am Beispiel NS beantworten (Nur zur Anmerkung: Der Lambo in diesem von mir verlinkten Test schafft 7.52min auf der NS und war auf der GP-Strecke bereits 10sec langsamer als die MV): Um einer, von einem Profi bewegten Serientausender, auf der NS Paroli bieten zu können, bedarf es eines Supersportwagens, ebenfalls von einem Profi bewegt, der um die 7.30min fährt, alles andere wird von der Serientausender einfach aufgeschnupft (auch wenn der H. Pimpelhuber mit seinem 60 PS Ford KA auf der NS den H. Schnulli mit seiner auf 200 PS getunten Fireblade locker stehen lässt, weil dieser einfach keinen Plan hat derren Potential zu nutzen).


    Gruß
    bikey

  • Zitat

    Original von bikey
    Die Frage ob das Motorrad oder der Supersportwagen schnellere Rundenzeiten hinlegt lässt sich ganz einfach am Beispiel NS beantworten (Nur zur Anmerkung: Der Lambo in diesem von mir verlinkten Test schafft 7.52min auf der NS und war auf der GP-Strecke bereits 10sec langsamer als die MV): Um einer, von einem Profi bewegten Serientausender, auf der NS Paroli bieten zu können, bedarf es eines Supersportwagens, ebenfalls von einem Profi bewegt, der um die 7.30min fährt, alles andere wird von der Serientausender einfach aufgeschnupft (auch wenn der H. Pimpelhuber mit seinem 60 PS Ford KA auf der NS den H. Schnulli mit seiner auf 200 PS getunten Fireblade locker stehen lässt, weil dieser einfach keinen Plan hat derren Potential zu nutzen).

    Gruß
    bikey

    nicht der Lambo schafft die 7.52min sondern der Fahrer, denn nirgens ist der Faktor "Mensch" höher als auf der NS... :flüster:

    orientiere dich besser an Patrick Simon´s Zeit! die wird kein Profi jemals mit einer aktuellen Serientausender erreichen... :nono:

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • [..nicht der Lambo schafft die 7.52min sondern der Fahrer, denn nirgens ist der Faktor "Mensch" höher als auf der NS... ]

    ach neee, der Faktor Mensch ist die Begrenzung, das hätte ich jetzt nicht gedacht --> Achtung Ironie! Was glaubst du wer oder was die Begrenzung bei einer Tausender ist die auf der NS bewegt wird?

    Die Biene Maja ist ein getunter Porsche, der mit einem Serienporsche nicht mehr viel gemein hat, dass dieser einer Serientausender überlegen ist, ist mir schon klar, das bestreitet ja auch keiner. Aber du siehst jetzt ja selber was für einen Aufwand man treiben muss um einer Serientausender paroli bieten zu können bzw. mit was für Geschützen man auffahren muss um ihr davon zu ziehen.

    Fazit: Es gibt sehr wenige Seriensupersportwagen (die Betonung liegt auf Serie) die einer Serientausender ebenbürtig sind, von deutlich überlegen kenne ich bis auf ein paar Exoten, keine und dazu gehört momentan sicher kein Serienporsche, Serienlambo, Serienferrari oder Serienaudi.

    Gruß
    bikey

  • Zitat

    Original von bikey
    [..nicht der Lambo schafft die 7.52min sondern der Fahrer, denn nirgens ist der Faktor "Mensch" höher als auf der NS... ]

    ach neee, der Faktor Mensch ist die Begrenzung, das hätte ich jetzt nicht gedacht --> Achtung Ironie! Was glaubst du wer oder was die Begrenzung bei einer Tausender ist die auf der NS bewegt wird?

    das sollte eher soviel heissen wie: der Lambo kann mehr als 7.52min!
    Jürgen Fuchs ist mit der S1000RR 8.08min gefahren - zugegeben sicher nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen, aber bestimmt auch nicht mit dem Finger in der Nase... ;)

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • [...Jürgen Fuchs ist mit der S1000RR 8.08min gefahren ...]


    die Zeit ist für'ne Serientausender ein Witz, sorry. Markus Barth ist mit dem Eisenhaufen K 1200 S schon 7.57min gefahren und genau der Markus Barth hat mit der MV dem Lambo schlappe 10sec auf der GP-Strecke abgenommen (Lambo wurde von Manfred Wollgarten bewegt, der sicherlich auch nicht gerade eine Nasenbohrer ist)


    p.s. das Duell Dähne gegen Röhrl ist ja wohl mal kein ernsthafter Vergleich, denn die Zeit die Dähne hingelegt hat ist ja wohl ein absoluter Witz (für ein 65 jährigen aber sicherlich eine Spitzenzeit). Dähne war mal ein spitzen Fahrer, keine Frage, aber gegen die heutigen Motorradprofis sieht der kein Land mehr.

    Gruß
    bikey

    3 Mal editiert, zuletzt von bikey (11. November 2009 um 15:02)

  • 7.57min von wo bis wo?? ?(
    hast recht! der Walther ist ja auch grade auf dem Höhepunkt seiner Karriere... :oh_man:

    tja, der bikey ist wohl nur vom Gegenteil zu überzeugen wenn wir es schaffen Button gegen den 46er auf die NS zu holen...wäre sicher eine geile Show!! :perfekt3:

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Ich glaube nicht, dass ich derjenige bin der unbelehrbar ist.

    Der Grund des Threats war eigentlich der, dass der R8 keine Chance gegen die Blade hatte. Meine Aussage war die, dass der Vergleich zwar nicht fair war, der R8 aber auch mit einem Profi am Steuer keine Chance gegen die Blade gehabt hätte.

    Dass es Autos gibt welche schneller sind, keine Frage, allerdings sind diese rar gesät, vorausgesetzt wir bleiben im Serienbereich.

    Dass ein Formel 1 Auto Kreise um ein Motorrad fährt ist auch keine Frage, aber darum ging es auch nie.

    Dass Röhrl von den Rundenzeiten auf der NS immer noch mit zu den Besten gehört ist Fakt, dass Dähne hingegen mittlerweile nur noch Durchschnitt ist auch.

    Seltsamerweise gehst du auf die Zeiten des Vergleichs zwischen MV und Lambo gar nicht ein, denn der wurde ja von Profis auf der GP-Strecke durchgeführt. Da hatte der Lambo keine Chance gegen die 1000er. Meinst du das hätte sich geändert wenn sie die komplette Strecke gefahren wären? Der Lambo hätte mit diesem Profi am Steuer sicher die 7.5x geschafft. Was hätte dann wohl die MV erreicht (werden wir leider nie erfahren)?

    Die 7.57 hat Markus Barth vor über 5 Jahren auf genau der gleichen Strecke erzielt wie der Röhrl mit seinem GT3 und das mit einer K 1200 S. Setz' den auf die Blade oder irgend'ne andere Serientausender und wir sehen die 7.3xmin und dann wird die Auswahl an serienmäßigen Autos die da mithalten kann äußerst dünn.

    Auszug aus der Zeitschrift Motorrad vom 19.05.2004:

    ".... Dabei zeigt sich, dass die neue BMW für eine 1200er tatsächlich durch überdurchschnittliche Handlichkeit glänzt. Die leichte Pendelneigung in manchen Passagen ist auf die extremen Bedingungen der »Grünen Hölle« zurückzuführen. Nordschleifen-Kenner lässt Barths Rundenzeit von 7.57 Minuten aufhorchen, liegt sie doch nur acht Sekunden über dem offiziellen Rundenrekord von Helmut Dähne, allerdings auf der betagten Honda RC 30 im Jahr 1993 aufgestellt........"


    Gruß
    bikey

    4 Mal editiert, zuletzt von bikey (11. November 2009 um 17:01)

  • niemand behauptet, die Dähne Zeit sei nicht zu schlagen!
    dann bist du aber immernoch weit von den 4-rad Zeiten entfernt...google einfach selber... :cool3:

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Zitat

    Original von bikey


    Dass Röhrl von den Rundenzeiten auf der NS immer noch mit zu den Besten gehört ist Fakt, dass Dähne hingegen mittlerweile nur noch Durchschnitt ist auch.


    bikey

    genau wie sein Bike,
    eine Untermotorisierte Blade 06 ..... :wow

    :weg:

    und weils aktuell zum Thema passt , noch ein Vergleich :

    Mr.Dr.Haya


    greetz
    Nikos

    ...und der Winter kann kommen...

  • der vergleich ist wohl schwierig. aber ich sag mal ein ferrari 430 und ne 1000er, das sind würdige gegner auf der strasse.
    um vergleichen zu können sollten beide geräte von profis am limit bewegt werden.
    am besten man nimmt 2 rennserien, welche vielleicht miteinander vergleichbar sind. da nehm ich den ferrari aus der gt meisterschaft und ne
    tausender aus der superstock meisterschaft. der kurs soll brünn sein.
    schön langgezogene kurven, geschmeidig zum fahren für auto und motorrad. und was kommt dabei raus???

    trääärräää: die gleiche zeit :yeh:

    beim bike ab ca. 7.15

    http://www.youtube.com/watch?v=yBjK67qcieA

    http://www.youtube.com/watch?v=4nQqD0TsNo4

  • [..dann bist du aber immernoch weit von den 4-rad Zeiten entfernt...google einfach selber...]

    sorry, aber du gehst auf Fakten leider überhaupt nicht ein. Fakt ist, eine Serientausender liegt von den Rennstreckenzeiten gleich auf mit den besten serienmäßigen Supersportwagen. Ich wiederhole nochmal: Es geht nicht um irgendwelche Formel 1 Autos, exotische bis zum geht nicht mehr getunte Kisten, sondern nur um den Vergleich Serienauto mit Serientausender und da gibt es nur sehr wenige die einer Serientausender das Wasser reichen können bzw. schneller sind (es gibt Serienautos die schneller sind, das ist mir klar, aber die kannst du an zwei Händen abzählen)

    ikarus

    das Video spiegelt eigentlich genau das wieder was der Vergleich von der Zeitschrift Motorrad zwischen Lambo und MV zu Tage gebracht hat: Beim Anbremsen ist das Auto unschlagbar, die Kurvenspeed beider Fahrzeuge ist ziemlich identisch, ausgenommen in engen Kehren, und beim Herausbeschleunigen wird der Vorsprung des Autos welchen es beim Anbremsen heraus geholt hat, mehr als verbraucht.

    Gruß
    bikey

  • Zitat

    Original von bikey

    sorry, aber du gehst auf Fakten leider überhaupt nicht ein. Fakt ist, eine Serientausender liegt von den Rennstreckenzeiten gleich auf mit den besten serienmäßigen Supersportwagen. Ich wiederhole nochmal: Es geht nicht um irgendwelche Formel 1 Autos, exotische bis zum geht nicht mehr getunte Kisten, sondern nur um den Vergleich Serienauto mit Serientausender und da gibt es nur sehr wenige die einer Serientausender das Wasser reichen können bzw. schneller sind (es gibt Serienautos die schneller sind, das ist mir klar, aber die kannst du an zwei Händen abzählen)

    ikarus

    das Video spiegelt eigentlich genau das wieder was der Vergleich von der Zeitschrift Motorrad zwischen Lambo und MV zu Tage gebracht hat: Beim Anbremsen ist das Auto unschlagbar, die Kurvenspeed beider Fahrzeuge ist ziemlich identisch, ausgenommen in engen Kehren, und beim Herausbeschleunigen wird der Vorsprung des Autos welchen es beim Anbremsen heraus geholt hat, mehr als verbraucht.

    Gruß
    bikey

    was denn bitte für Fakten?! deine Rundenzeiten auf der NS sind reine Spekulation!

    ich finde außerdem man kann nicht einfach ein Serienmotorrad mit einem Serienauto vergleichen, weil da von vornerein in unterschiedliche Richtungen entwickelt wird... :nono:

    high-end Mopped gegen high-end Auto willst du ja nicht...was bleibt dann noch? ?(

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • hmm, die 7.57min von Barth sind keine Spekulation. Dies hat er vor 5 Jahren auf einem Eisenhaufen von BMW gefahren, einem Sporttourer. Man kann sich jetzt selber ausrechnen was er mit einer Supersport-Tausender zuwege bringen würde (und ja, dies ist dann eine Spekulation, aber auch die Einzigste).

    Auf der GP-Strecke wurden schon einige Vergleiche Supersportmotorrad gegen Supersportwagen ausgetragen, mit Profis am Steuer, immer mit Vorteilen für die Tausender auch das sind Fakten oder willst du sagen das z.B. die Zeitung Motorrad die Zeiten gefälscht hat (sie hat dem Profi am Steuer des Lambo sicher Schlafmittel eingeflößt). Sorry, aber mehr Fakten kann ich leider nicht liefern.

    [...ich finde außerdem man kann nicht einfach ein Serienmotorrad mit einem Serienauto vergleichen, weil da von vornerein in unterschiedliche Richtungen entwickelt wird]

    elegant aus der Affäre gezogen. Der gute Mann hat bemerkt, dass eine Serientausender den meisten serienmäßigen Supersportwagen überlegen bzw. ebenbürtig ist dann wird schnell auf den Vergleich...... [....high-end Mopped gegen high-end Auto willst du ja nicht...was bleibt dann noch? ]......ausgewichen :tougue:

    sorry, aber für mich ist somit das Thema hiermit erledigt, denn eine objektive Diskussion ist mit dir nicht möglich.

    Gruß
    bikey

  • du machst dir das aber seeehr einfach! :nono:
    du nimmst einen (!) Test von der Grand Prix Strecke und überträgst das Ergebnis auf alle anderen, inkl der Nordschleife... ?(
    Walther Röhrl und Helmut Dähne haben keine Ahnung bzw können nicht fahren.....is klar!
    Die 7.56 von WR stammt von `99! Also sollte doch höchstens mit einer Sc33 verglichen werden... :P
    Allein aktuelle Semislicks machen auf der NS 20-30sek aus.... :flüster:

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...