Neue Bremsanlage mit Bremsflüssigkeit befüllen - wie??

  • Hallo Leute!

    Ein Kumpel von mir baut sich gerade eine Streetfighter zusammen.
    Auf Bremsen und Kupplung fehlt jedoch noch die Bremsflüssigkeit, ansonsten ist alles komplett montiert.

    Kann mir vielleicht jemand ne kurze Anleitung geben, wie ich die Anlage befüllen und entlüften kann?

    Ist es vorne anders als hinten, da dort zwei Bremssättel mit einem Bremshebel betätigt werden?

    Ich habe das zwar schonmal gemacht, aber ist lange her. Möchte nun nicht irgendwas durcheinander bringen bzw. beim entlüften etwas falsch machen.
    ps.: So ein Gerät zum Bremse entlüften vom Louis ist auch vorhanden.

    Danke für eure Hilfe im voraus!!

  • Also ich mache es immer so:

    Ich drücke die Bremsflüsigkeit von der Entlüftungsschraube am Bremssattel nach oben bis der Behälter wie gewünscht gefüllt ist. Entlüftungsventil zu und es dürfte so keine Luft im Sytem sein. Deckel druff und Funktionstest.

    O< I will not be trained! O<

  • Mit dem Entlüfter ist das denkbar einfach. Schließ das Teil unten an den Entlüftungszapfen eines Bremssattels an, natürlich auch den Entlüftungszapfen aufdrehen. Dann kippst du oben in den Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit und mit dem Louisding hälts Du das ganze System die ganze Zeit unter Unterdruck. Aufpassen dass der Ausgleichsbehälter nicht leer läuft, sonst kommt von oben neue Luft ins System, also immer wieder nachkippen.

    Irgendwann ist dann die ganze Luft raus und die Bremsflüssigkeit kommt unten blasenfrei an. Das macht man natürlich an beiden Bremssätteln.

    MFG

    Puch..
    Weiber,
    Speed,
    Party :D

  • Problem ist immer, das sich die Restluft im System nach oben orientiert.
    Deshalb finde ich die Lösung von unten nach oben ebenfalls besser.
    Hab mir so eine Spritze besogt, über einen Schlauch in die Entlüftungsschraube
    nach oben füllen. Im Zweifel jemanden mit mehr Routine über die Schulter
    gucken lassen.

    Gewinnen ist nicht alles, aber verlieren ist gar nichts.
    (Al Bundy)

  • Sinnvoller Tip, den ich auch mal gelesen habe:

    Nach dem befüllen,mit einem Gummiband den Bremshebel über nacht auf druck lassen. So kommt evtl.Luft auch nach oben.

    Ansonsten sind die 2 einzigen Möglichkeiten hier genannt. Von Oben runter,oder von unten rauf! Etwas genauer findet man es bei Polo oder Louis unter Werkstatttips oder wo sonst bei GOOGLE :lupe:

    Gruß
    Kosta

  • Also von unten nach oben habe ich noch nie gehört. Aber man lernt ja nie aus. Womit drückt ihr die Bremsflüssigkeit denn da rein?

  • Zitat

    Original von untermieter1
    Also von unten nach oben habe ich noch nie gehört. Aber man lernt ja nie aus. Womit drückt ihr die Bremsflüssigkeit denn da rein?

    Mit ner Spritze und Schlauch.

    ____

    Gruss Roland

  • wie ist das denn wenn ich noch die originalen Schläuche habe und dann die Bremsflüssigkeit unten rein drücke. dann hab ich ja einen Teil gemeinsame Leitung. Muss ich dann beim 2. Bremssattel auch wieder von unten so lange nachschieben bis keine Luft mehr kommt ?
    Wie groß sind die Spritzen, die ihr dafür verwendet? reicht ne 250 ml? ich will ja nicht zwischendurch absetzen, Spritze füllen und mir dann wieder ein wenig Luft mit ins System bringen...

    Ich hasse Signaturen, man weiß nie was man reinschreiben soll :D

  • Ich mach es immer von oben nach unten:

    Behälter auf
    kleinen Schlauch unten an beide entlüfternippel dran
    Flüssigkeit einfüllen
    anfangen pumpen
    nach 10-15 mal Pumpen Hebel gezogen lassen und den Entlüfternippel kurz öffnen und wieder schliesen
    wieder weiter pumpen
    das ganze solange wiederholen bis die B-Flüssigkeit blasenfrei unten raus kommt.
    ab und an auch die Seite (Enlüfternippel) wechseln.
    Das prinzip dahinter ist dass Du duch das Pumpen immer wieder Druck aufbaust, zuerst natürlich mit der Luft die Komprimiert wird dann eben mit der B-Füssigkeit die nach und nach in die Leitung gedrückt wird.

    Und immer schön darauf achten dass du den Nippel bei gezogenem Hebel auf und wieder zu machst damit du keine Luft rückwärst einsaugst.
    Mit dieser Methode muß ich nicht mal oben am Hebel extra entlüften.

    Net gscholde isch globt gnug...

  • Zitat

    Original von d.gierse
    wie ist das denn wenn ich noch die originalen Schläuche habe und dann die Bremsflüssigkeit unten rein drücke. dann hab ich ja einen Teil gemeinsame Leitung. Muss ich dann beim 2. Bremssattel auch wieder von unten so lange nachschieben bis keine Luft mehr kommt ?
    Wie groß sind die Spritzen, die ihr dafür verwendet? reicht ne 250 ml? ich will ja nicht zwischendurch absetzen, Spritze füllen und mir dann wieder ein wenig Luft mit ins System bringen...

    meine kathederspritze ist 125ml und inkl. aufsatz für den schlauch ;)

    bitte freimachen :dumdiedum: