Power Commander, Rapid bike usw.

  • hey leute,

    ich bin am überlegen mir früher oder später so ein abstimmungsmodul zu holen. jetzt hab ich aber ein wenig nachgeforscht und festgestellt, das da scheinbar einige verschiedene gibt aber ich hör aber immer nur vom Powercommander. Is der so gut?

    da hab ich dann diese seite gefunden:

    Alle gängigen Abstimmungsmodule
    http://www.bdperformance.net/shopbd/shop_co…b1d7e5it2acttf0

    was haltet ihr davon? was könnt ihr empfehlen oder mit was habt ihr schon erfahrungen gemacht ob gut oder schlecht?

    Fehlende Intelligents wird durch Wahnsinn ersetzt ;)

    Und nicht vergessen: Weiber machen aber auch spaß! ;)

  • Ich habe den PC V + Autotune und auch lange hin und her überlegt. Für den PC sprachen der einfache Einbau, das gute Selfmapping und auch der Preis, wobei man den sicher auch wieder sehr gut verkaufen kann, da er der bekannteste von allen ist. Das Autotune Modul kann man mit zum nächsten Bike rüber nehmen. Bin jetzt auch 2x damit gefahren, das Moped lief schon mit der aufgespielten Map von PT Race um Welten besser wie im Serienzustand, nachdem ich bislang einmal die Werte die Autotune ermittelt hat - ist es wieder ein gutes Stück besser geworden.
    Den AFR Tuner gibt es übrigens auch noch, den hatte ich auch in der engeren Auswahl.

  • sorry wenn ich so dumm frage aber was macht der power commander genau??

    ich komme aus berlin und bin jetzt in der schweiz

  • im grunde is das alles nichts anderes wie chiptuning beim auto. das ganze system wird einfach optimiert. was der hersteller nicht kann, da das bike ja auch gewisse werte schaffen muss, spritverbrauch, co2 wert usw. auserdem is das bike nicht optimal abgestimmt für unsere temperaturen. da die bikes ja noch wo anderst verkauft werden als nur in deutschland ;)

    Fehlende Intelligents wird durch Wahnsinn ersetzt ;)

    Und nicht vergessen: Weiber machen aber auch spaß! ;)

  • Ich würde auch zum Bazzaz raten, Tracktioncontroll und Schaltautomat gleich mit drin, das AFM muss halt seperat erworben werden.

    Gruss, Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Zitat

    Original von Doohan
    Bin jetzt auch 2x damit gefahren, das Moped lief schon mit der aufgespielten Map von PT Race um Welten besser wie im Serienzustand, nachdem ich bislang einmal die Werte die Autotune ermittelt hat - ist es wieder ein gutes Stück besser geworden.

    Bin auch gerade am Überlegen ob ich mir den PC V zusammen mit Autotune kaufen soll. Dass jedes Motorrad nicht in allen Drehzahlbereichen 100%ig abgestimmt ist, ist mir klar. Ich denke nur, die SC59 läuft trotzdem schon relativ rund und die Leistungs- bzw. Drehmomentkurve steigt recht gleichmäßig an. Deshalb frage mich, ob es sich wirklich lohnt 600 EUR für das Set zu investieren.

    Wo genau liegt denn hinterher der Unterschied zum Serienzustand? Was ändert sich speziell bei der SC59 durch den PC?

  • Zitat

    Original von StefBlade

    Bin auch gerade am Überlegen ob ich mir den PC V zusammen mit Autotune kaufen soll. Dass jedes Motorrad nicht in allen Drehzahlbereichen 100%ig abgestimmt ist, ist mir klar. Ich denke nur, die SC59 läuft trotzdem schon relativ rund und die Leistungs- bzw. Drehmomentkurve steigt recht gleichmäßig an. Deshalb frage mich, ob es sich wirklich lohnt 600 EUR für das Set zu investieren.

    Wo genau liegt denn hinterher der Unterschied zum Serienzustand? Was ändert sich speziell bei der SC59 durch den PC?

    Was erwartest du denn?
    Danach locker über Vmax. 300 km/h oder das du auf einmal viel schneller auf der Strecke bist?
    Wie du selbst erkannt hast, die Blade läuft schon in der Standardversion sehr gut.
    Du wirst mit den angedachten Maßnahmen keine "eierlegende Wollmilchsau" erzeugen.
    Die Blade wird immer ihren eigenen Charakter beibehalten.

    Und wenn du wirklich so etwas machen möchtest, dann gehört alles von einem Profi auf dem Leistungsprüfstand abgestimmt.
    Sonst verschlechterst du alles, auch mit Autotune.
    Glaub es mir......

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Orlando (5. Juni 2010 um 09:58)

  • Zitat

    Original von Orlando

    Was erwartest du denn?
    Danach locker über Vmax. 300 km/h oder das du auf einmal viel schneller auf der Strecke bist? ...

    ... Und wenn du wirklich so etwas machen möchtest, dann gehört alles von einem Profi auf dem Leistungsprüfstand abgestimmt.
    Sonst verschlechterst du alles, auch mit Autotune.
    Glaub es mir......

    Gruß

    Oh sorry für die "dumme" Frage, Wolfgang...
    Wenn ich etwas erwarten würde, dann würde ich nicht die Frage stellen, was mich nach dem "Tuning" erwartet. Und von einem Mopped, das alles kann (deine sog. eierlegende Wollmilchsau) oder überdimensional schnell auf der Strecke ist, hat ja auch keiner geredet, oder?

    Gerade WEIL ich nicht weiß, was mich erwartet, möchte ich von jemandem, der einen PC verbaut hat, wissen, WIE sich das Fahrverhalten der SC59 ändert und WIE SEHR es sich ändert. Außerdem scheint laut Dohan die Blade anschließend ja doch (entgegen deiner Meinung, Wolfgang) "um Welten besser, wie im Serienzustand" zu laufen.

    Über konstruktive Antworten freue ich mich weiterhin besonders!

  • Glaub dem Orlando kein Wort, der hat keine Ahnung wenn er behauptet das mit Autotune noch ein Prüfstandslauf nötig ist.

    Zu deiner Frage, es bringt nicht wirklich vieleinen PC zu verbauen wenn du nicht auch vorhast einige Hondakomponenten gegen andere zu tauschen, z.B Spochtauspuff und Spochtluffi. Da sich durch diese Massnahmen (das Tuning des kleinen Manns) die Gasgeschwindigkeiten (im An und Absaugtrakt) ändern macht es auch Sinn das die Einspritzung davon Bescheid weiss (was ihr der PC ja dann mitteilt).

    Mit ohne Tuningzubehör ist ein PC rausgeschmissenes Geld (und deine Betriebserlaubnis erlischt, keine Versicherung mehr und überhaupt grosses Verbrechen)

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • Zitat

    Original von Ray S.

    ... und deine Betriebserlaubnis erlischt, keine Versicherung mehr ...

    Genau das ist der Punkt.

    Gruß
    SieDu

  • gar nicht

    zur Frage

    der Motor dreht besser hoch und das Loch bei 4000 ist nicht mehr zu spüren, bei meiner Konfiguration mit Komplettanlage und Luftfilter ist da rein vom Popo meter her auch oben was dazu gekommen.
    Wenn du den PC z.B. bei BD Performance kaufst, besteht die Möglichkeit das Autotune Modul gegen eine Gebühr aus zu leihen. Man baut das Autotune ein, fährt eine Stunde durch die Gegend und speichert das Map ab. Viel verändern tut sich danach nichts mehr.
    Man kann das Autotune auch beim nächsten Moped verbauen, sofern das wieder ein 4 Z ist.

  • Okay, d.h. der "Serienzustand" von dem du oben geredet hast, entspricht deiner derzeitigen Konfiguration und nicht dem Serienzustand nach dem Kauf.

    Und das mit der Betriebserlaubnis ist natürlich auch keine Kleinigkeit. Wobei man dazu sagen muss, dass jeder, der an seiner Auspuffklappe rumbastelt, bzw. selbige deaktiviert, laut Honda ebenfalls seine Betriebserlaubnis verliert. Und das war das erste, was ich an dem Bike getan habe... :dumdiedum:

  • Hallo, werde meine Lady zum Rennmoped umbauen und hab zum PC mal ein ne Fragen! Hab bei Wellbrock, Holzhauer und meinem HH zu der Geschichte mal angefragt was sie, in Abstimmung mit den Zubehörkomponenten, mir verbauen würden. Wellbrock PC V + Autotune+ Leistungsprüfstand, Holzhauer PCIII + Leistungsprüfstand, HH nur PCIII!
    Bin nun etwas durcheinander, allein was PC V und III angeht?? Warum möchten Holzh. und mein HH mir kein PC V + Autotune verbauen???? ?(

  • Moin,
    ich weis nun nicht wieder Deine Fragestellung bei den verschiedenen Händler war.
    Hast Du nun zu Wellbrock gesagt: "Ich habe die neue Blade", ist seine Aussage die richtige.
    Hast Du zu Holzhauer gesagt: "ich habe eine 08 Blade". Ist Holzhauers Aussage richtig.
    Lass Deinen HH bei sowas aus dem Spiel :-))

    Zur Aufklärung, für die 2008 gibt es nur den PC3, ab 2009 gibt es den PC V.
    Ich habe bis jetzt nur sehr gute Erfahrungen mit Wellbrock gemacht und kann den Laden wärmstens empfehlen.

    Bei Holzhauer habe ich mal angerufen um mich über einen Holzhauer O2 Eli zu informieren. Die Beratung fand ich nicht so prickelnt.

    Gruss
    Cuxman

    Zitat

    Original von sunnypiete
    Hallo, werde meine Lady zum Rennmoped umbauen und hab zum PC mal ein ne Fragen! Hab bei Wellbrock, Holzhauer und meinem HH zu der Geschichte mal angefragt was sie, in Abstimmung mit den Zubehörkomponenten, mir verbauen würden. Wellbrock PC V + Autotune+ Leistungsprüfstand, Holzhauer PCIII + Leistungsprüfstand, HH nur PCIII!
    Bin nun etwas durcheinander, allein was PC V und III angeht?? Warum möchten Holzh. und mein HH mir kein PC V + Autotune verbauen???? ?(


  • Hab eine 08 er, Holzhauer hab i es gesagt und bei Wellbrock ???? Jetzt ist mir das dann auch klar wenn nur PC3 bei 08er geht!

    Danke

  • Quark

    ich habe auch die 08, gibt den PC V auch für die SC 57, das hängt nur von den Steckern ab, ansonsten sind die Dinger identisch.

    Die haben noch PC III rumliegen und wollen die los werden und außerdem noch für die Abstimmung auf dem Prüfstand Kohle einsacken.
    PC V+ Autotune = nix Prüfstand, höchstens zur Messung der Leistung.