Zuviel ÖL?

  • Habe gestern Ölwechsel mit Filter gemacht und ziemlich genau 3,7 Liter wieder eingefüllt. Im Schauglas wird aber zuviel angezeigt, wenn ich gerade halte und gucke. Irgendwas ist jetzt falsch, habe auch keinen Bock, daß mir das Öl aufschäumt, weil zuviel und auch keinen Bock, daß wenn ich absauge, mir dann was fehlt. Kann man sich nach dem Schauglas richten? Oder ist das nur grob? Ach ja, der Champion Filter von Tante Louise ist auch etwas kürzer als der vom Freundlichen. Kann ja auch daran liegen. Was meint Ihr? Alles so lassen oder wieder etwas absaugen, so daß es im Schauglas stimmt?

    Ich habe übrigens Castrol Vollsynthetik reingekippt und da rutscht nix :) Alles schick und ich fühle mich bei Vollsynt. schon seit Jahren einfach besser!

    So ist das.

  • Ich halte mich persönlich immer nach dem Schauglas und hat bis jetzt immer gepast. =)

    :yeh: :yeh:Das Leben ist zu schnell Vorbei um traurig zu sein. :yeh: :yeh:

  • Nach einem Ölwechsel verbleibt immer etwas Öl im Motor!
    Man bekommt gar nicht alles raus!

    Deshalb sind genau eingefüllte 3,7 Liter leider zu viel - insgesamt gesehen!! ?(

    Ich fülle immer so 3 Liter ein und dann immer noch "schlückchenweise" bis das Ölschauglas bis zum Vollstrich gefüllt ist.

    Dann Motor an und laufen lassen, wieder abstellen und 10 Minuten warten! Dabei Werkzeug putzen, aufräumen, etc. oder für Raucher: Raucherpause! =)

    Jetzt noch nachfüllen wenns sein muß, auf Dichtheit kontrollieren und das wars!

    IMMER laut Schauglas einfüllen, sonst paßt es nicht! :flüster:


    Sollte zuviel drin sein:
    Besorg Dir eine Spritze beim Arzt und etwas benzinbeständigen Schlauch. Schieb den Schlauch auf die Spritze. Nun führ den Schlauch durch die Öleinfüllöffnung nach unten am Kupplungskorb vorbei und saug einfach Öl ab.
    Aufpassen, daß Du den Schlauch nicht im Motor verlierst, sonst :tougue: VIEL Arbeit ;( :evil:

    Absaugen, bis der Ölstand nach Schauglas paßt und fertig. :yeh:


    Öl ablassen via Ablaßschraube (auch nur ein bischen) würde ich nicht, dabei geht zuviel verloren und teuer ist die Brühe (vor allem in deinem Synthetikfall) ja ohnehin!


    Meine Meinung zu Deiner Frage:
    Auf alle Fälle absaugen, bis es laut Ölschauglas paßt! :dumdiedum:

    2 Mal editiert, zuletzt von sepp93 (29. Mai 2010 um 21:14)

  • da du denn ölwechsel gerade erst gemacht hast kannst so die schraube wieder lösen, ablassen und wieder festdrehen.

  • @ -BladerBr-
    das könnte er auch wenn der wechsel schon etwas her ist. oder warum nicht?

    geh in die apoteke und hol dir ne blasenspritze und einen kateterschlauch.
    damit hab ich es auch schonmal gemacht.
    eine normale spritze ist zu klein vom volumen.

    gruß,

    VFRler

    Was ist das? Blaues Licht! Was macht das? Es leuchtet blau!

  • klar geht auch.
    das geht bloß am einfachsten, brauchst nicht irgendwo hinzugehen. lösen, ablassen, fest,fertig.

  • Alles klar, danke für die Antworten. Da sie kein Öl verbraucht- jedenfalls merke ich da nix von- kann ich es auch nicht einfach "wegfahren"... ;)

    Ich werde also ca. 100 ml absaugen, mehr wird es wohl nicht sein.

    So ist das.

  • weiß zwar nicht, ob Du schon was abgesaugt hast. Aber falls nicht, das kannst Dir getrost sparen. Ich kipp bei mir Grundsätzlich mehr rein und zwar mehr wie nur 100ml. (Ist bei längeren Wheelies besser, bei der SP geht da sonst die Öllampe an)
    Ich hatte noch nie ein Problem zwecks Öl aufschäumen. So schnell schlägt die KW nicht ins Öl. Und ich hab schon über 75Tkm drauf und mach das schon seit Anfang an so. Kann also nix passieren.
    Die Absaugerei kannst Dir also getrost sparen.

    :PWer früher Gas gibt, ist schneller schnell.:fahrrad:

  • Zitat

    Original von Fireburner
    Ich hatte noch nie ein Problem zwecks Öl aufschäumen.

    Mir stellt sich die Frage, wie man das merken würde ;)

    hier könnte eine Signatur stehen

  • Zitat

    Original von Fritzi
    Alles klar, danke für die Antworten. Da sie kein Öl verbraucht- jedenfalls merke ich da nix von- kann ich es auch nicht einfach "wegfahren"... ;)

    Ich werde also ca. 100 ml absaugen, mehr wird es wohl nicht sein.


    Das Absaugen geht mit einer Spritze + einer Verlängerung von der Apo recht gut, nur drauf achten, dass der Durchlass groß genug ist ;)

    klaf

  • Zitat

    Original von Rastenkratzer

    Mir stellt sich die Frage, wie man das merken würde ;)

    Beim Blick ins Schauglas.

    Wenn es wirklich kritisch wird, dann am fehlenden Öldruck.