Kanzel abbauen bei BJ 2007?

  • Moin,

    mache ich einen Denkfehler oder muss man wirklich die Tachoeinheit ausbauen, nur um die Kanzel zu tauschen? Und gibt es da noch irgendwas zu beachten?
    Über die Suchfunktion bin ich nicht wirklich fündig geworden. Ich weis jetzt ein bischen über die 2004 und die 2008er - aber vielleicht kann mir jemand eine kurze DAU-Anleitung, gezielt für die 2007er geben?

    Gruß
    Meike

    Die Welt ist voller Wunder - Du musst sie nur sehen

  • Zitat

    Original von Deern
    Moin,

    mache ich einen Denkfehler oder muss man wirklich die Tachoeinheit ausbauen, nur um die Kanzel zu tauschen?

    Eher umgekehrt, du mußt die Kanzel abbauen um den Tacho zu tauschen oder auszubauen. Wenn du die Kanzel abbauen willst mußt du den Tacho nur abstecken, dazu am Besten vorher die Scheibe abbauen, dann kommt man besser an den Stecker ran. Den Tacho könntest du eh erst ausbauen wenn die Kanzel herunten ist, da der von unten verschraubt ist.
    Allerdings mußt du dann die Scheinwerfereinheit und den vorderen Kabelbaum von der alten in die neue Kanzel umbauen, da der direkt an der Kanzel befestigt ist. Der Kabelbaum ist unter dem Scheinwerfer nochmal gesteckt, so daß sich dann nach dem ausstecken die Kanzel komplett mit Scheinwerfereinheit und vorderen Kabelbaum abnehmen läßt.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Danke Dir, für Deine schnelle Antwort.

    Der Tacho interessiert mich eigentlich nicht. Ich möchte nur die Kanzel austauschen.
    Scheibe runter ist klar. Habe ich. Ich stehe jetzt vor dem Problem, dass, so wie es aussieht, in der Mitte der Kanzel eine Schraube direkt hinter dem Tacho ist.
    Ich verstehe Dich so, dass der Tacho irgendwo aufgesteckt ist und dort nur abgezogen werden muss um an diese Schraube zu kommen. (?) D. h. eine evtl. Verkabelung bleibt unberührt? Klingt ja so, als ob ich da nichts bei kaputt machen könnte. Kannst Du mir vielleicht noch einen Tipp geben, wo oder wie genau der gesteckt ist? Gibt es irgendwelche Laschen zum lösen und muss man einfach nur in eine bestimmte Richtung ziehen? Sorry für die blöden Fragen, aber bevor nachher irgendwas im Eimer ist...

    Gruß
    Meike


    edit sagt:
    gerade habe ich mir die Aktion mit dem Kabelbaum in Deiner Antwort noch mal genau zu Gemüte geführt - das wird mir dann doch zu kompliziert

    Aber vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe

    Die Welt ist voller Wunder - Du musst sie nur sehen

    Einmal editiert, zuletzt von Deern (22. Juli 2010 um 17:08)

  • Also ne Schraube ist da in der Nähe des Tachos normal nicht, ich glaube auch nicht bei der 2007er, könnte mich zumindest nicht erinnern, hatte da nämlich auch schon mal bei jemandem die Kanzel abgebaut. Du mußt nur das Kabel vom Tacho ausstecken, dazu mußt du die Gummitülle umstülpen, und dann ist da oben am Stecker ein Nippel (Verriegelung) den mußt du Richtung Stecker drücken und den Stecker raus ziehen.

    Der Tacho selber geht auf jeden Fall nicht ab ohne die 3 Schrauben auf der Tachorückseite zu lösen, da brauchst du gar nicht dran ziehen

    Leider wohnst du etwas sehr weit weg, sonst hätte ich gesagt ich mach dir das.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (22. Juli 2010 um 17:15)

  • Die beiden Spiegel müssen ab sowei die beiden seitenteile der Verkleidung und ein teil der inneren verkleidung muss gelöst werden.
    bei dir im Profil sehe das du aus dem Nördlichen Niedersachsen kommst wo genau evtl. könnte ich dir bei der demontage mal schnell zur hand gehen.

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris
    Leider wohnst du etwas sehr weit weg, sonst hätte ich gesagt ich mach dir das.


    das ist ganz lieb von Dir - der gute Wille zählt - danke :)

    Ich hatte gedacht, einfach ein paar Schrauben los, Scheibe weg, Kanzel runter, neue drauf - Thema durch. Aber wenn man noch Scheinwerfer und Kabelbaum umbauen muss, dann... denke ich da erst noch mal gründlich drüber nach :D


    Die Schraube vermute ich dort auch nur, weil es an der neuen Kanzel so aussieht, als ob dort eine hingehört - naja, und weil das Ganze halt immer noch fest ist :gruebel:


    _____

    @ Björn

    nördliches Niedersachen... genauer: südliches Bremen
    mein Mann hilft mir ja auch, aber der hat keine Blade und ich keine Ahnung - passt doch prima, oder :D
    Ich finde das super-nett, dass Du mir helfen willst. Geduld gehört leider nicht zu meinen Stärken. Mich hat das genervt, jetzt ist erst mal die alte Kanzel wieder drauf. Zumal wir morgen auf Tour wollen.

    Die Welt ist voller Wunder - Du musst sie nur sehen

    2 Mal editiert, zuletzt von Deern (22. Juli 2010 um 17:55)

  • Zitat

    Original von Deern
    Die Schraube vermute ich dort auch nur, weil es an der neuen Kanzel so aussieht, als ob dort eine hingehört - naja, und weil das Ganze halt immer noch fest ist :gruebel:

    Jetzt weiß ich was du meinst, da wird der Scheinwerfer angeschraubt, da sind dann noch vier in der Nähe (weiter außen) ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris
    Jetzt weiß ich was du meinst, da wird der Scheinwerfer angeschraubt, da sind dann noch vier in der Nähe (weiter außen) ;)


    stimmt, zwei identische "Kästchen" außen sind mir aufgefallen - mag sein, dass es vier sind.
    OK, da kommt also der Scheinwerfer ran. Wieder ein Stückchen schlauer :)

    Die Welt ist voller Wunder - Du musst sie nur sehen

  • Kurz zusammenfasse:
    - Seitenteile ab
    - Plastikclipse unterhalb des Scheinwerfers (4 stück)
    - 2 Scheibenschrauben lösen (die 2 welche in das Geweih gehen)
    - großer Stecker links zum (Verbindung Hauptkabelbaum/Frontkabel)
    - kanzel leicht abheben und Stecker Tacho lösen (Stecker unter Gümmitülle, der Clip/Entriegelung ist unten am Stecker, durchgreifen reicht normal)

    In das Geweih gehen noch 2 Plastik Nasen bzw. Führungen, evtl backen die bisl fest. Diese Nasen sind am Scheinwerfer.

  • Das sollte ich hinkriegen. (Solch ausführliche Erklärung noch vor'm aufwachen :respekt: )
    Dankeschön!
    Nächste Woche werde ich einen neuen Versuch starten. Am Wochenende fahre ich lieber.

    Die Welt ist voller Wunder - Du musst sie nur sehen

  • Die seitenteile werden bei der 06/07er in die kanzel unter den scheinwerfern eingehakt. also müssen die seitenteile leider runter.

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris

    Ist nicht unbedingt nötig, das geht auch so, ich denke auch bei der 06/07er.

    Stimmt so, ich hab die Seitenteile nicht abgebaut...


    "Wir wissen zwar nicht, wo es langgeht, aber dafür bewegen wir uns mit Höchstgeschwindigkeit."

  • is easy ... seitenverkleidung lösen
    schrauben an der scheibe ausbauen--- die mit der kanzel verschraubt sind
    dann die schrauben des kanzelträgers lösen
    stecker vom tacho abnehmen und den grauen großen stecker der unterhalb der scheinwerfer ist also ungefähr da in der nähe++ spiegel abnehmen (werden ja in die kanzel verschraubt)
    dann kannst die front ablegen
    dann die drei schrauben und gummis (die den tacho halten) in die andere kazel packen und wieder fest ziehn
    front wieder dran stecker zusammen machen und alles fest machen
    ... fertig 10 min oda so ^^

    Einmal editiert, zuletzt von cbr1000xx (23. Juli 2010 um 17:26)

  • Zitat

    Original von Hornet to Blade
    Die seitenteile werden bei der 06/07er in die kanzel unter den scheinwerfern eingehakt. also müssen die seitenteile leider runter.

    Die werden auch bei der 04er eingehakt, aber die Einhakung funktioniert auch anders herum, es muß nicht unbedingt das Seitenteil an der Kanzel eingehakt werden, es läßt sich auch die Kanzel an den Seitenteilen einhaken, genauer gesagt, eigentlich braucht sie nur gerade aufgeschoben werden dann hakt das automatisch ein ;)
    Ist nur unnötige Arbeit die Seitenteile abzubauen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (23. Juli 2010 um 18:17)

  • -erledigt-

    hat ne gute Stunde gedauert (mit Seitenteile abbauen)


    herzlichen Dank für alle Tipps und Hilfestellungen!

    Die Welt ist voller Wunder - Du musst sie nur sehen

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris
    ... es läßt sich auch die Kanzel an den Seitenteilen einhaken, genauer gesagt, eigentlich braucht sie nur gerade aufgeschoben werden dann hakt das automatisch ein ;)
    Ist nur unnötige Arbeit die Seitenteile abzubauen.

    Öööhm ... denke das geht nicht, baue ja regelmäßig 06/07er um, bei der China, Original ist da eigentlich nicht anders. Die Seitenteile enden genau unter dem Scheinwerfer.