Konsequenzen wenn SBK Lenker nicht eingetragen?

  • Servus Freaks,

    da ich mir noch nicht ganz sicher bin wegen meinem Superbikelenker und ich momentan "so" rumfahr stellt sich mir die Frage:

    Was ist eigentlich der Strafbestand bei nichteingetragenem SBK Lenker, oder ist es überhaupt einer, denn die Gutachten und alle papiere sind im Stauraum und damit ist eine Eintragung kein Problem.

    Die Ausrede "habe ich grade erst zur Testfahrt angebaut" wird mich zu 99% nicht retten!

    Evtl hat ja jemand diesen Fall schon mal gehabt oder kann mir den ein oder anderen sachkundigen Rat geben.

    Thx

    Greetz

  • das ist keine straftat soweit ich weiß...aber erlöschen der betriebsterlaubnis und somit keinen versicherungsschutz d.h. gibt punkte und kostet was

  • Hast du ihn angebaut und warst damit beim TÜV oder ähnlichem Verein und hast ihn abnehmen lassen, oder nur angebaut und hast das Teilegutachten im "Kofferraum"?

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Ich habe mich mal beim Tüv erkundigt was des kost, war aber net sicher obs mir taugt,

    er ist also NICHT eingetragen, sonst müsste ich die frage ja gar nicht stellen.

    Und die Papers liegen seit dem Erkundigen halt im Kofferraum, der Lenker ist mal dran, mal fahr ich Stummel...

  • Zum TÜV würdest du fahren und den abnehmen lassen (mit dem Teilegutachten), wo du dann auch nen Protokoll für bekommst und mit dem Teil sollte man dann zur Zulassungsstelle das Ganze eintragen lassen. Das mit der Zulassungsstelle wäre aber nicht sofort notwenig, sondern erst, wenn man mal wieder gerade dort ist oder so. Mitführen muss man das Abnahmeprotokoll aber dann bis man es mal eintragen lässt. Soviel zum Hergang erstmal...ansonsten ist es ne erloschene Betriebserlaubnis, wenn sie dich anhalten und du keine Prüfbescheinigung vom TÜV vorzeigen kannst. Das Teilegutachten nützt dir in dem Fall dann auch nix.

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Ok danke für Deine Mühe,

    aber WIE das prozedere abläuft ist mir schon klar,

    mein Anstoß zu dem Thread war aber, was passiert wenn ich so erwischt werde,

    evtl ist es ja schon jemanden so ergangen ODER jemand hat schonmal genau diese Sachlage bei Tüv oder Rennleitung erfragt, wer weiß...

    Greetz

    EDIT: ok, ich präzisiere: Was kost mich ne erloschene BE in ner Routinekontrolle?

    verwarngeld, chance auf nachbesserung in Form von rückbau oder abnahme?

    Ok des mit dem Versicherungsschutz ist natürlich der schwerwiegenste Teil,

    aber ich bin eben noch nicht ganz sicher, scheiss Situation...

    Einmal editiert, zuletzt von kishu (27. August 2010 um 20:51)

  • ich bin ein jahr so rum gefahren und es hat keinen interessiert.wie es bei nem unfall ausgesehen hätte will ich gar nicht wissen.lass den eintragen vom tüv,hat bei mir mit heckhöherlegung,andere bremsscheiben,stahlflex,etc grad mal 59,- € gekostet.ist auf alle fälle billiger wie jede andere strafe.

  • Wenn das Eintragen doch kein Problem ist, wieso lässt du das dann nicht eben machen??
    Mal abgesehen von dem ganzen Ärger, wenn dir mal einer in die Karre fährt ist das auch nicht teurer als die Strafen, die du bei ner Kontrolle zahlen musst.

    Ich hasse Signaturen, man weiß nie was man reinschreiben soll :D

  • @ Fireblader

    danke für die Info, meine Tüv Stelle meinte allerdings irgendwas von 150,-

    bei den 60,- würd ich gar nicht nachdenken... schade :(

    d.gierse

    Weil ich eben 3 weiter oben geschrieben hab dass ich mir noch nicht sicher bin,

    und 150,- haben und nicht haben ist als student ne wichtige frage

  • Scheinst es aber trotzdem sehr dicke zu haben. Bei einem Unfall zahlst Du Deinen Schaden, seinen Blechschaden, seinen Körperschaden, seinen Anwalt, Deinen Anwalt (vielleicht), den Richter und eine Buße. Und das Ganze egal, ob VK, TK oder Haftpflicht. Sogar bei einem unverschuldetem Unfall geht es Dir an den Kragen.

    Und komm jetzt nicht mit, dass Du keinen Unfall baust.

    Einmal editiert, zuletzt von Leto89 (30. August 2010 um 15:15)

  • Da Deine Ansprache hier ziemlich arrogant rüberkam, jedenfalls für meinen Geschmack, verweise ich Dich auf Google. Das kannst Du sicher selbst oder WILLST Du, dass andere sich für Dich die Mühe machen.

    Ach ja, die SuFu kann man zur Not auch benutzen.

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Servus,

    ich kann ihn dieser Aussage echt keine Ansätze von Arroganz erkennen,

    noch sollten sie in irgendeiner Weise so rüberkommen,

    ich werde mir da auch von Dir keine Arroganz unterstellen lassen, da ich eigenltich immer gerne Deine Beiträge verfolgt habe,

    klar es kann sich jeder seinen Teil denken, ich wollte das aber nicht unkommentiert lassen, da ich mit Arroganz wirklich nichts am Hut habe,

    auch hätte ich keinen Thread hier eröffnet wenn ich bei meiner suche bzgl. der Konsequenzen eines nichteingetragenen SBK lenkers fündig geworden wäre.

    Klar was eine BE erlöschung bedeutet habe ich gegoogelt und dessen bin ich mir jetzt auch im Bilde,

    es wird also von niemanden verlangt sich für mich Mühe zu geben,

    ich hoffte von Anfang an auf einen eventuellen Erfahrungsbericht von jemandem nicht das mir jemand die Arbeit abnimmt.

    In diesem Sinne,

    Greetz

  • Ich zitiere mal " Um zu testen OB ich ihn behalte trage ich ihn nicht ein,

    wenn ich ihn behalten WILL trage ich ihn ein, ist doch nicht so schwer oder?"

    Insbesondere der letzte Teilsatz " ist doch nicht so schwer oder? " ist Ausdruck von Arroganz, kommt bei mir jedenfalls so rüber. Vielleicht formulierst Du, wenn Du von anderen was willst, etwas freundlicher. Auch die Großschreibung, verbunden mit dem Vorhalt ist pure Arroganz. Wenn Du es nicht merkst, spricht das nicht unbedingt für Dich. Mir ist das jedenfalls unangenehm aufgefallen und einige Antworten anderer zeugen auch nicht gerade von Begeisterung. Schön, dass selber googeln geholfen hat. :D

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Zitat

    Original von kishu @ Fireblader danke für die Info, meine Tüv Stelle meinte allerdings irgendwas von 150,- bei den 60,- würd ich gar nicht nachdenken... schade :( d.gierse Weil ich eben 3 weiter oben geschrieben hab dass ich mir noch nicht sicher bin, und 150,- haben und nicht haben ist als student ne wichtige frage

    diese aussage und diese:

    zitat kishu....Um zu testen OB ich ihn behalte trage ich ihn nicht ein, wenn ich ihn behalten WILL trage ich ihn ein, ist doch nicht so schwer oder?

    sind in ihrer aussage doch sehr unterschiedlich, also könnte man sich doch etwas veräppelt vorkommen.
    dieses "is doch nicht so schwer" klingt nach "bisse doof oder watt"

    um wieder zur sache zu kommen... eine eintragung beim tüv kostet meines wissens nicht 150 euro.
    hab gerade erst meinen bkg lenker & die stahlflex eintragen lassen, hat nicht mal 40 euro gekostet!
    das das gejammer "bin student "soll, kann ich mir nie erklären... moped fahren kannste dir ja auch leisten, also was soll das dann????
    der sbklenker wird auch nicht umsonst an der ecke gelegen haben :gruebel:
    du hast ja hier schon von simonsyz, firblader72, gierse und leto gute infos bekommen, reicht das nicht?

    wie schon erwähnt wurde.... ein kleines unfallchen und dann biste fällig!
    bei ner polizeikontrolle denke ich, wird es ne verwarnung geben und du musst sie wiedervorführen mit eintragung :cool3:

    Einmal editiert, zuletzt von Fremdfabrikat (30. August 2010 um 22:35)

  • Servus Bernd,

    Du hast schon nicht unrecht, hättest Du dieses Zitat im ersten post verwendet hätte ichs verstehen können was Du meinst, ich war mir damals selbst nicht sicher ob ich s nicht editieren soll oder nicht,

    jedoch war ich ein bißchen verärgert, es gibt einfach manchmal leute die machen sich nicht mal die Mühe einen Thread genau zu lesen, unterstellen dann dem Threadersteller dann gefühlte 2 gehirnzellen und kommen dann mit tips die ja schon durchgekaut sind und wiederholen diese, sei es auch in guter Absicht,

    tja das ist halt die Forenwelt,

    jedoch kenn ich Euch doch genug, Ihr seid ja normal nicht(überwiegend) die, die jedes Wort auf die Goldwaage legen,

    und zu dem Studentendasein, ich muss mich denk ich weniger für mein 10jähriges elektrikerdasein und meinen 2ten Bildungsweg rechtfertigen,

    ich hab mein Moped schon lange und es zu veräussern wäre Geldverschwendung bei den Preisen zur Zeit, Ich möchte gerne nur angenehm fahren, wie warscheinlich jeder von Euch,

    Ich finde es schade das der Thread eine solche wendung genommen hat, entschuldige mich bei allen denen ich auf den schlips getreten bin und bedanke mich bei allen die zur Lösung meines Problems geholfen oder in guter Absicht geantwortet haben.

    Angenehme Grüsse,

    Jonathan

  • Ich nehme die Entschuldigung an. Ich wollte ja nur helfen und nehme von niemanden an, dass er nur 2 Gehirnzellen hat. Wollte Dich ja nur vor größerem Schaden bewahren.

  • Zitat

    Original von Leto89
    Ich nehme die Entschuldigung an. Ich wollte ja nur helfen und nehme von niemanden an, dass er nur 2 Gehirnzellen hat. Wollte Dich ja nur vor größerem Schaden bewahren.

    manche haben auch 3 oder 4... *lach*

    und? lässte nu eintragen??? oder wie lange soll die testphase dauern?
    hässlich is ja so ein sblenker schon :lupe: :dumdiedum: deshalb habe ich mich für den bkg mit 2,5 cm erhöhung entschieden, macht touren für den rücken erträglicher und ist optisch nicht so ein brechmittel. dazu kann ich meine stummel in allen richtungen frei einstellen :perfekt:

    Einmal editiert, zuletzt von Fremdfabrikat (31. August 2010 um 11:08)