Unterschied zwischen 50er und 55er Reifenhöhe

  • Hallo liebe SC50-Gemeinde

    Ich habe derzeit einen Metzeler Rennsport mit einer 55er Höhe hinten verbaut.
    Beim Kauf ist mir das gar nicht aufgefallen, hab in der Reifenfreigabe nur den 50er drinne
    (Hätte ich doch mal besser drauf achten sollen beim Kauf :motz: )
    Nun steht im März bei mir Tüv an und dafür muss nun halt ein 50er Hinterreifen rauf
    Für die nächste Saison brauch ich hinten sowiso ne neue Pelle.

    Gibt es nun hier im Forum welche, die Erfahrungen mit beiden Reifengrößen haben und mir irgendwelche Unterschiede in Sachen Fahrverhalten usw. nennen können?

    P.S.
    Bei der Suchfunktion hab ich meist nur Threads gefunden wohl mir zuviel theoretischer Kram drin stand, ich will aber praktische Erfahrungen :D

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann :nono:

    #58 Riposi In Pace SuperSic - In Gedenken an einen großartigen Menschen und Rennfahrer

  • Die 55 ist die Reifenhöhe, abhängig von der Reifenbreite in Prozent...

    Bedeutet, dass dein jetziger Reifen zu hoch ist und nicht zugelassen, was wiederum in einer Vekehrskontrolle zur sofortigen Untersagung der Weiterfahrt führt, Ärger mit der Versicherung im Schadensfall und keine Chance beim Tüv.... usw. und sofort, wenn es auffällt.

    Der Reifen hat durch die zusätzliche Höhe mehr Aufstandsfläche in der Schräglage, was dazu dienen soll, höhere Beschleunigungskräfte zu erzielen. Ich fahre den 2CT im 55er Querschnitt und bin zufrieden, kann aber keinen großen Unterschied zum 50er feststellen. Hält wie die Sau, macht aber der 50er auch ;)

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von hoffi452 (1. September 2010 um 14:28)

  • hi,

    ich hab die 55er Metzeler drauf.

    beim Kauf letztes Jahr waren die 50er Reifen ne Katastrophe. Total eckig gefahren und runter. Hab mit meinem reifen-fuzzi geredet. Er meinte ich soll mir direkt die 55er draufmachen. Die neuer 1000er haben die glaube ich auch alle. Ich bin Top zufrieden damit. Die Eintragung wurde von ihm direkt mit erledigt, war kein Problem. Kostet ein paar Euro und du bekommst so nen zusatzschein. ist also nicht mehr unbedingt notwendig, dass man zur zulassungsstelle rennt. Natürlich kann man das machen wenn man will.

    Daher kann ich leider nicht wirklich einen Unterschied auf der SC50 nennen, vorher wohl eher der schlechte 50er Reifen das Problem war.

    grüße

    *BRUMMMMM*

    Einmal editiert, zuletzt von Magni (1. September 2010 um 14:31)

  • Zitat

    Original von Magni
    hi,

    ich hab die 55er Metzeler drauf.

    beim Kauf letztes Jahr waren die 50er Reifen ne Katastrophe. Total eckig gefahren und runter. Hab mit meinem reifen-fuzzi geredet. Er meinte ich soll mir direkt die 55er draufmachen. Die neuer 1000er haben die glaube ich auch alle. Ich bin Top zufrieden damit. Die Eintragung wurde von ihm direkt mit erledigt, war kein Problem. Kostet ein paar Euro und du bekommst so nen zusatzschein. ist also nicht mehr unbedingt notwendig, dass man zur zulassungsstelle rennt. Natürlich kann man das machen wenn man will.

    grüße

    Zum Verständnis, du meinst eine Reifenfreigabe oder einen Nachtrag zum Fahrzeugschein, der erst bei der nächsten Gelegenheit nachgetragen werden muss?

    Weil die Eintragung von Reifen durch den Tüv oder Dekra ziemlich unterschiedlich gewertet und gehandhabt werden :gruebel:

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • hi,

    ich meine die Nachtragung vom TÜV/DEKRA. Danach wird keine Reifenfreigabe mehr benötigt. Mein Reifenhändler bekommt regelmäßig Besuch von einem TÜV oder DEKRA Mensch, kein plan was es jetzt genau war, bzw welcher Verein das jetzt genehmight hat.

    Wie Du sagst, ich hab so nen Schein und lasse das bei nächsten Gelegenheit eintragen.

    gruß

    *BRUMMMMM*

    2 Mal editiert, zuletzt von Magni (1. September 2010 um 15:47)

  • wenn du nen michelin drauf hast lad dir die freigabe diort runter,dort ist einer mit 55 drin.kann ja sein du hast genau den drauf,dann brauchst nur den wisch ausdrucken und mitführen.

  • Zitat

    Original von Magni
    hi,

    ich meine die Nachtragung vom TÜV/DEKRA. Danach wird keine Reifenfreigabe mehr benötigt. Mein Reifenhändler bekommt regelmäßig Besuch von einem TÜV oder DEKRA Mensch, kein plan was es jetzt genau war, bzw welcher Verein das jetzt genehmight hat.

    Wie Du sagst, ich hab so nen Schein und lasse das bei nächsten Gelegenheit eintragen.

    gruß

    Dann hast du Glück, weil ohne Gutachten oder Freigabe tragen die bei uns garnichts ein. Eigentlich auch mit dem guten Argument, dass der Prüfer nicht wisse, wie sich der Reifen auf dem Motorrad verhält, aber das hängt ja auch immer etwas vom Prüfer ab.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Zitat

    Original von Fireblader72
    ich denke wenn er nen pp oder pp2ct drauf hat und den wisch http://www.michelin.de/de/PDFServlet?id=677
    dann wird der tüv die grösse mit viel glück eintragen,oder nicht?

    Kann man dann schon eintragen lassen, ist aber überflüssig. Einfach den Zettel in die Ablage und gut ist.

    Ohne Freigabe ist das halt schwierig, wenn es weder vom Reifenhersteller, noch vom Krad-Hersteller etwas gibt. Grundsätzlich sind die Hersteller bemüht für so ziemlich jeden Reifen eine Freigabe zu erstellen, weil sie ihre Pellen verkaufen wollen. Dass es keine gibt, liegt dann entweder an der mangelnden Nachfrage oder weil es eben Bedenken gibt (bei der SC50 hat man die leider sehr oft, o-Ton Michelin: "der Reifen hat auf der SC50 Sachen gemacht, die er nicht hätte tun sollen...") und dann finde ich es manchmal spannend, wie da so die Eintragungspraxis der unterschiedlichen Prüfer ist.

    Habe da noch etwas mit dem Begriff Gefälligkeitseintragungen im Hinterkopf und dass es da zu ernsten Schwierigkeiten gekommen ist....

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Zitat

    Original von hoffi452
    Der Reifen hat durch die zusätzliche Höhe mehr Aufstandsfläche in der Schräglage, was dazu dienen soll, höhere Beschleunigungskräfte zu erzielen. Ich fahre den 2CT im 55er Querschnitt und bin zufrieden, kann aber keinen großen Unterschied zum 50er feststellen. Hält wie die Sau, macht aber der 50er auch ;)

    Genau solche Einschätzungen interessieren mich danke @hoffi :D

    Hab bei Metzeler schon geguckt und hab für die SC50 keine Freigabe für nen 55er gefunden.

    Ich mein es ist meine erste Saison mit eigenem Motorrad und ich finde das Handling echt hammer mit dem 55er, der Angststreifen wird immer schmaler =) aber wenn nicht erlaubt dann halt leider runter damit

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann :nono:

    #58 Riposi In Pace SuperSic - In Gedenken an einen großartigen Menschen und Rennfahrer

  • zum unterschiedlichen fahrverhalten 50'er zu 55'er:

    der 55'er wirkt agiler, fast nervös, fällt von selbst in schräglage, das heck wird geringfügig höher, allerdings liegt die maschine nicht mehr so stabil in kurven, da war der 50'er besser. fahre den pdrc - hat super grip 1A. mal schauen wie er sich bei kühleren temps schlägt. (-:

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Zitat

    Original von Tricolor07
    zum unterschiedlichen fahrverhalten 50'er zu 55'er:

    der 55'er wirkt agiler, fast nervös, fällt von selbst in schräglage, das heck wird geringfügig höher, allerdings liegt die maschine nicht mehr so stabil in kurven, da war der 50'er besser. fahre den pdrc - hat super grip 1A. mal schauen wie er sich bei kühleren temps schlägt. (-:

    Stimme dir zu, dass er agiler und nervöser wirkt, aber der Eindruck kann auch täuschen, wenn der Reifen neu ist. Weil wenn ich von ner abgefahrenen 50er Pelle auf ne neue 55er Pelle wechsle, dann kann der Eindruck schon allein daraus resultieren. Ich warte deshalb erst mal ab, wie sich der Reifen nach ca. 3000 km verhält.

    Dass der Reifen in der Kurve weniger stabil ist, kann ich nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil und man muss weder den 50er, noch den 55er Michelin zur Schräglage überreden. Merke da keinen Unterschied. Hängt bestimmt auch von den verschiedenen Reifentypen ab.

    Es gibt da aber sicherlich auch Unterschiede zwischen der SC57 und der SC50. Da die SC57 ohnehin schon extrem flink ist, wird die minimale Erhöhung des Hecks um ca. 9 mm das Fahrverhalten nicht verbessern, aber da hierbei das Fahrergewicht, die Fahrwerkseinstellung und der Luftdruck größeren Einfluss haben, denke ich dass man die ca. 9 mm vernachlässigen kann.

    Habe aber noch keinen 55er auf ner SC57 gefahren und halte mich da zurück.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • also das einzige was man wirklich bemerkt ist die"längere" übersetzung durch den größeren umfang

    sonst sind die unterschiede eher dem neuen bzw anderen reifen zuzuschreiben ..

    ringmoped fahr ich mit 195/65 ... und das ist weder kippelig noch instabil .. noch dazu ist die gabel um ein paar mm durchgesteckt ..

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Zitat

    Original von hoffi452


    Stimme dir zu, dass er agiler und nervöser wirkt, aber der Eindruck kann auch täuschen, wenn der Reifen neu ist. Weil wenn ich von ner abgefahrenen 50er Pelle auf ne neue 55er Pelle wechsle, dann kann der Eindruck schon allein daraus resultieren. Ich warte deshalb erst mal ab, wie sich der Reifen nach ca. 3000 km verhält.

    Also ich fand bisher auch das der Geradeauslauf der SC50 nicht so stabil war, ich habe immer eine kleine Pendelbewegung. Die cb1000r lag bei ner probefahrt von mir bei höheren Geschwindigkeiten auf der Gerade meinen Empfinden nach stabiler.
    Ich hab es bisher immer etwas auf den Radstand der sc50 geschoben (sc50 1400mm zu cb1000r 1445mm), obwohl dieser ja auch nicht so viel kürzer ist wie bei der cb1000r.

    Anscheinend kann es ja auch vom Reifen kommen wenn ich das so lese
    Naja nächstes Jahr bin ich da vllt schon um eine neue Erfahrung reicher :D

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann :nono:

    #58 Riposi In Pace SuperSic - In Gedenken an einen großartigen Menschen und Rennfahrer

  • ?(

    schon mal daran gedacht das das auch am (elektronisch gesteuerten)lenkungsdämpfer der 1000er liegen könnte ..

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Ich höre zum ersten Mal von einem schlechten Geradeauslauf mit Pendelbewegung und kann das selbst nicht bestätigen.

    Pendeln kann auch vom Lenkopflager oder von einem falsch eingestellten Fahrwerk kommen. Tritt dann vor allem bei höheren Geschwindigkeiten auf.

    Normalerweise fährt sich die Kiste noch jenseits der 200 noch seelenruhig mit einer Hand....

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • ich muss das ganze hier nochmal ins Leben rufen.

    Ich habe mir ja vor einiger Zeit den Metzeler M3 190/55 ZR17 hinten draufziehn lassen. Der Reifen wurde auch mit 190/55 ZR17 in den Papieren eingetragen, allerdings OHNE Metzeler als Hersteller. Ist das richtig so? Der Werte DEKRA Prüfer meinte jüngst zu mir das wäre eine nicht erlaubte Kombination.

    Hätte mir der Reifenhändler und damalige TÜV Prüfer den Reifen mit Marke eintragen müssen?

    Ich kann nicht recht verstehen warum damals TÜV und heute DEKRA hier unterschiedlich handeln. Ich muss als Verbrauchen malwieder besser Bescheid wissen als der Profi um sicher zu sein.. sehr ärgerlich

    *BRUMMMMM*

    Einmal editiert, zuletzt von Magni (23. April 2011 um 15:42)

  • Der 55er hinten macht die SC55 noch agilier.
    Die fällt förmlich in die Kurve.
    Ob man das mag ist Ansichtssache.
    Ich denke ich werde nächstes mal wieder den 50er M5 nehmen.

  • @Sir-Andy: :good posting::tot_lach:

    Magni:

    wenn dir der TÜV das ohne Herstellerbindung eingetragen hat ist das doch ( eigentlich ) der Idealfall,
    so kannst du (theoretisch ) jeden Reifen in genau der Grösse (190/55/17) fahren,
    ohne zusätzliche Freigaben mit dir rumzuschleppen ;)

    Gruss Butzimo

    " Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd "! ( altes Indianersprichwort ) :D