SLS / Sekundärluftsystem

  • Hi,

    sodele, der Winter steht vor der Tür und wie immer nehm ich ein paar Kilos zu, also muss die Blade etwas abnehmen.

    Und zwar soll unter anderem das SLS raus, da hab ich jetzt allerdings schon von verschiedenen Varianten gehört, die einen verschliessen einfach die Öffnungen bzw. Schläuche und andere verbinden das mit Gehäuseentlüftung, was ist denn da nun wirklich Sache? Bzw. was hat welche Vor bzw. Nachteile?

    Achja, und diesmal bitte keine Diskussion übers abnehmen usw. ;)

    MfG
    Steffen

  • Bei meiner Blade ist ein Stopfen in der Airbox, unten am Motor alles ab und ein Rohr in die Gummischläuche geschoben. Im r4fun gabs ja mal eine Diskussion darüber und angeblich könne man das falsch machen, was genaues wollte keiner sagen, ich hab aber keine plausible Erklärung für eine "falsche Methode" gefunden.

  • doohan

    ja, die Diskussion hab ich auch verfolgt, bei HRP gibts einen Umbausatz wo einfach die Schläuche zugestopft werden, ich würde mir aber am liebsten so Plättchen fräsen und die unteren Teile auch noch mit rausschmeissen, bei der VTR ging das so.

    klick

  • Bei mir sieht das so ähnlich aus am Motor, nur das die beiden Schläuche durch ein Rohr verbunden sind.

  • hab mich jetzt mal nen bisschen durchs R4f gelesen, angeblich soll das verschlissen leistung kosten und das verbinden nicht gut sein.

    am besten wärs wohl das pair mit der gehäuseentlüftung zu verbinden, genauer wird aber auch nicht drauf eingegangen.


    achja, wenn ich mir deckelchen aus alu fräse, in welcher farbe sollte ich die denn dann am besten machen? (vielleicht kommen jetzt noch ein paar antworten 8) )

  • Zitat

    Original von limpi
    hab mich jetzt mal nen bisschen durchs R4f gelesen, angeblich soll das verschlissen leistung kosten und das verbinden nicht gut sein.

    am besten wärs wohl das pair mit der gehäuseentlüftung zu verbinden, genauer wird aber auch nicht drauf eingegangen.


    achja, wenn ich mir deckelchen aus alu fräse, in welcher farbe sollte ich die denn dann am besten machen? (vielleicht kommen jetzt noch ein paar antworten 8) )

    Ich bin von der Farbe her nicht so anspruchsvoll, wenn Du gleich welche für mich mitmachen möchtest... (-: (-: (-:

    Ich habe keine Signatur - Ich weiss nicht wie das geht :fliegen: :fliegen: :fliegen:

  • Sorecht wollen sich da die, die ahnung haben nicht in die karten gucken lassen, verstehe ich auch! Ich hab den pc v mit autotune und mir hat meiner gesagt das sls einfach an der airbox zu machen. Das verbinden mit der kurbelgehäuseentlüftung macht wohl nur sinn wenn noch mehr am motor gemacht ist, was weiss ich leider nicht.
    Ich denke aber mal das es am sls egal ist ob du die zu machst oder miteinander verbindest, das eine ist wohl ne einfache variante die andere etwas aufwändiger. Ich werd sie wohl auch noch verbinden und versuchen so viel wie möglich weg zu lassen, gewichtsmässig wirds nichts bringen, aber der winter wird sicher lang.....

    Wehr Dich nicht, ich bekomm Dich doch!!!


  • oh man da wird doch keiner schlau draus... :tougue:

    es soll besseren drehmomentverlauf bringen richtig?
    aber wenn mans falsch macht (was auch immer) is die maschine früher oder später futsch oder was?!

    Fehlende Intelligents wird durch Wahnsinn ersetzt ;)

    Und nicht vergessen: Weiber machen aber auch spaß! ;)

  • Also,

    kann nur berichten, das ich das SLS bei meiner Speed Triple 1050 schon lange verschlossen habe.
    Effekt war folgender, Konstantfahrruckeln wurde besser, sonst nix.
    Nun ja is halt ein drei Zylinder, weiß gar nicht ob ihr das kennt mit dem Konstantfahrruckeln bei den 4 Zylindern?!

    Aber Leistung hat das nicht gekostet, war damit nach weiteren Umbauten auf der Rolle.

    Hab aber auch die Anschlüße am Motor einzeln still gelegt und "nicht" miteinander verbunden.


    Gruß

    Jens

    ..verheize die Reifen, aber niemals die Kupplung !!!

  • ja aber honda baut doch den ganzen scheiß net aus spaß an der freude da hin!

    Fehlende Intelligents wird durch Wahnsinn ersetzt ;)

    Und nicht vergessen: Weiber machen aber auch spaß! ;)

  • Zitat

    Original von Saibotpitbull
    ja aber honda baut doch den ganzen scheiß net aus spaß an der freude da hin!

    doch um die strengen abgaswerte zu schaffen.

    wem das egal ist der schmeißt das ganze gedöns raus

    Meine große Weisheit wird nur durch mein Genie und meine sexuelle Kunstfertigkeit übertroffen.

  • ich glaub es wäre sinnvoll wenn einer mal erklärt wofür das SLS/sekundärluftsystem überhaupt ist und was es macht und was passiert wenn man es entfernt und was man davon hat.

    Für die wo schwer von begriff sind ^^

    Fehlende Intelligents wird durch Wahnsinn ersetzt ;)

    Und nicht vergessen: Weiber machen aber auch spaß! ;)

  • des heißt tüv is ohne das sls porblemlos möglich vorausgesetzt der motor is warmgelaufen so dass der kat seine temp hat dann stimmen auch die abgaswerte... Richtig?

    aber welchen zweck soll das nun haben das SLS auszubauen? auser das gewicht sehe ich jetzt keinen nutzen des ausbaus. ?(

    Fehlende Intelligents wird durch Wahnsinn ersetzt ;)

    Und nicht vergessen: Weiber machen aber auch spaß! ;)

  • Zitat

    Original von Saibotpitbull
    des heißt tüv is ohne das sls porblemlos möglich vorausgesetzt der motor is warmgelaufen so dass der kat seine temp hat dann stimmen auch die abgaswerte... Richtig?

    aber welchen zweck soll das nun haben das SLS auszubauen? auser das gewicht sehe ich jetzt keinen nutzen des ausbaus. ?(

    ja, dann lass es einfach drin.

    Einmal editiert, zuletzt von limpi (21. Dezember 2010 um 19:17)

  • oder? is doch so rein wegem gewicht aber sonst bringt des keinen nutzen oder nicht?

    Fehlende Intelligents wird durch Wahnsinn ersetzt ;)

    Und nicht vergessen: Weiber machen aber auch spaß! ;)

  • Zitat

    Original von Saibotpitbull
    des heißt tüv is ohne das sls porblemlos möglich vorausgesetzt der motor is warmgelaufen so dass der kat seine temp hat dann stimmen auch die abgaswerte... Richtig?

    aber welchen zweck soll das nun haben das SLS auszubauen? auser das gewicht sehe ich jetzt keinen nutzen des ausbaus. ?(

    Wenn du einen PC oder ähnliches verbauen möchtest dann musst du das SLS abklemmen da sonst das Abgas verfälscht wird für die Lambdamessung auf dem Prüfstand oder dem Autotune.

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz