Benzinzusätze für den Winter - sinnvoll?

  • Bin eben über einen Artikel in ner Zeitung gestolpert, es war keine Werbung! Die schreiben dort das es durchaus Sinn macht, bei längeren Standzeiten, einen Zusatz ins Benzin zu schütten welches die Feuchtigkeit bindet, das Benzin haltbar macht und zudem reinigen soll.
    Bei Louis in der Kundenbewertung von Castrol Fuel Protect z.B. ist durch die Bank ein sehr positives Feedback. Es gibt solche Zusätze noch von Motul u.v.a.
    Firmen. Alle sollen außerdem dem " verharzen" entgegen wirken.

    Meine Frage: Was haltet Ihr von solchen Mittel? Hat das hier schon jemand verwendet, wenn ja mit welchem Ergebnis?

    Oder ist das bloß rausgeschmissenes Geld?

    Freue mich auf Eure Antworten!

    Gruß
    Jürgen

  • Wasser bindet auch Spiritus, davon nen Schnapsglas voll in den Tank kann nix schaden.

    Mach den Tank voll und die Vergaser leer wenn der Brenner länger stehen soll.
    Mehr brauchts nicht.

  • genau so wirds gemacht.
    tank voll, gaser richtig leer und ein schnapsglas spiritus schaded auch nicht.
    hab ich bei ca 7 verschiedenen mopeds so gemacht und die sind alle im frühling relativ gut angelaufen ;)
    klar kannst du auch zusätze beimischen, schaded bestimmt nicht. ich halt es aber für rausgeschmissenes geld.

    Einmal editiert, zuletzt von almighty (23. Oktober 2010 um 19:07)

  • Wegen der Winterpause die Vergaser leeren ist aus meiner Sicht unnötig wie ein Kropf.
    Hab das am Anfang auch gemacht und dann aber sein lassen. Dem Sprit in den Vergasern macht das gar nix, sie springt dafür im Frühjahr mit frisch aufgeladener Batterie aufs erste Mal an.

    Hab so einen Zusatz auch schon seit Ewigkeiten daheim, benutzt hab ich den noch nie.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

    Einmal editiert, zuletzt von Richie Rockabilly (25. Oktober 2010 um 16:54)

  • Helo Richie

    ALso ich mach immer das Zeug vom Liquid Moly rein.
    Da brauchst du die Vergaser nicht leer laufen zu lassen.

    Mach ich schon seit Jahren null Probleme !!

    Man make the money , money never make the Man

  • Zitat

    Original von Richie Rockabilly
    Dem Sprit in den Vergasern macht das gar nix, sie springt dafür im Frühjahr mit frisch aufgeladener Batterie aufs erste Mal an.

    Tausende von Fahrern die das so handhaben wie du, landen im Frühjahr beim HH zum Ultraschallreinigen der Vergaser... kommt immer auf die Lagerbedingungen an (Wärme)

    Die angesprochenen Zusätze funktionieren sehr gut. Ursprünglich stammen sie aus dem Bereich der Motorgeräte (u.a. Rasenmäher usw.) und erfüllen dort schon seit Jahrzehnten problemlos ihren Dienst.

    Wer also seine Vergaser nicht leer machen will ist mit einem derartigen Zusatz nicht falsch beraten.

  • Zitat

    Original von Blade owner...Die schreiben dort das es durchaus Sinn macht, bei längeren Standzeiten, einen Zusatz ins Benzin zu schütten

    Da sollte man doch als erstes Mal die Frage stellen, wie "längere Standzedit" definiert ist. Wochen? Monate? Jahre?

    Meiner Erfahrung nach reicht es um über den Winter zu kommen, die Vergaser abzulassen (oder leerzufahren) und den Tank so voll wie möglich zu machen. Vor allem das Vergaser leeren halte ich für sehr wichtig.

    Trotzdem kippe ich -das ist halt eine Marotte - jedes Jahr etwas Kraftstoffstabilisator in den Tank. Quelle und Mittel: http://tinyurl.com/38tk59r

    Gruß

    Tom

    hier könnte eine Signatur stehen

  • hatte ich auch mal drin. kann aber nicht sagen obs was gebracht hat. mopeds sind gleich gut bzw. gleich schelcht angesprungen. je nachdem wie man es sieht

    mein vorgehen: stabilisator zeug rein gekippt und noch gefahren damit auch d vergaser von dem zeug was hat. soviel ich noch weiß hab ich dann noch die schwimmerkammer entleert.

    einzigste was mir aufgefallen is war, dass die ktm wahnsinnig geschossen hat und schön am gas gehangen ist. bei d sc33 konnt ich kein unterschied feststellen.

    wenns dem motor/vergaser net hilft aber em gewissen hilfts auf alle fälle :)

    §1: lass dich nicht erwischen......

  • Hab auch immer das LiquiMoly Zeug reingekippt, schaden tuts net, sprang schön an nach 4 oder 5 Monaten (weiss gar nimmer, wie lang der letzte Winter war...).

  • Vergaser leer fahren ist für den Popo.
    Wenn schon müssen die Schwimmerkammern über die Schraube entleert werden. Ansonsten bleibt ein Rest, da die Vergaser schräg stehen. So hat es mir auch mein HH erklärt.
    Ich kippe auch den Zusatz rein und habe keine Probleme.

    Es würde auch helfen ab und an mal den Bock zu starten, damit frischer Saft reinläuft. Das Problem ist die Verdunstung und die verbleibenden Harze, welche alles zusetzen. Da kommt natürlich die Frage nach dem Verschleiss auf.

    Gruss Michael


    Facelift SC28 mit Rairotec Lenkerumbau (ohne Verkleidungsschneiden), 17" PC31 Vorderrad, Stahlflex und gekürztem, poliertem Original Auspuff :nono:

  • Zitat

    Original von racer900Es würde auch helfen ab und an mal den Bock zu starten, ...

    Und dadurch den Teufel mit dem Belzebub austreiben...

    hier könnte eine Signatur stehen

  • genau

    Daher besser den Zusatz und / oder die Kammern ablassen

    Gruss Michael


    Facelift SC28 mit Rairotec Lenkerumbau (ohne Verkleidungsschneiden), 17" PC31 Vorderrad, Stahlflex und gekürztem, poliertem Original Auspuff :nono:

  • Achso, hab ja ne Einspritz: ansonsten würd ich vermutlich auch einfach nur die Kammern leeren... Andererseits mit dem Zeug das gute Gefühl dass der Sprit in den Leitungen auch den Schutz hat... oh well.

  • Früher habe ich die Vergaser leer laufen lassen, dann einmal einen Stabilisator probiert und die letzten Jahre nur noch den Sprit abgedreht. Hat keinen Unterschied gemacht.
    Die Vergaser habe ich einmal aus einem anderen Grund auseinander genommen und keine sichtbaren Ablagerungen entdeckt.
    Feuchtigkeit sollte bei uns in Ö auch kein Problem sein, weil dem Super ein paar % Alkohol beigemengt werden. Prost! :)


    Gruß
    Bernhard

  • Habe es bisher immer mit Zusätzen gemacht und das Anspringen war nicht das Problem... bis ich dann jüngst mit verharzten und ekeligen Vergasern zum Reinemachen musste :nono:

    Mein Schrauber sagt jetzt Kammer entleeren, Tank auch leer machen und mal kurz nen Sprüher WD40 rein gegen rosten.

    Vergaser leer + Tank randvoll klingt auch sinnig, was ist jetzt besser? (-:

  • Sinnvoll ist Vergaser leeren, Tank möglichst voll. Warum? Zersetzt sich der Kraftstoff in den feinen Bohrungen und Kanälen des Vergasers, kommt es zu einer Querschnittveränderung durch Ablagerung und Ausblühungen infolge Oxidation. Aufgrund der kleinen Menge verläuft dieser Prozeß recht schnell.

    Im Tank ist die Menge relativ groß, so daß die Prozesse etwas langsamer ablaufen. Oxidation und Ablagerung ist daher nicht das Hauptproblem. Hier besteht das Problemeher darin, daß es infolge von Temperaturschwankungen zu Kondenswasserbildung kommen kann. Dieses Wasser würde abtropfen und könnte, da es sich nicht mit dem Kraftstoff mischt, zum Rosten des Tanks führen. Ausserdem könnten diese Wasserrückstände später ins Kraftstoffsystem gelangen. Je voller der Tank ist, desto geringer ist die Fläche, an der sich Kondenswasser bilden kann. Ein Schuß Aceton oder Spiritus in den Sprit kann sich evtl. bildendes Wasser übrigens gut binden.

    Leeren und mit WD40 würde ich nicht empfehlen. Erstens ist das rückstandlose(!) Leeren eine Heidenarbeit; zweitens ist es eine Sauarbeit, die Oberfläche wirklich vollständig mit WD40 zu benetzen, drittens könnte eine im Tank verbliebene Restmenge Sprit (Verdampfung!) zum Abwaschen des Öls führen. Da ist randvolles Befüllen sinnvoller und im Frühjahr steht die Kiste gleich fahrfertig da.

    hier könnte eine Signatur stehen

  • Zitat

    Original von Rastenkratzer
    Sinnvoll ist Vergaser leeren, Tank möglichst voll. Warum? Zersetzt sich der Kraftstoff in den feinen Bohrungen und Kanälen des Vergasers, kommt es zu einer Querschnittveränderung durch Ablagerung und Ausblühungen infolge Oxidation. Aufgrund der kleinen Menge verläuft dieser Prozeß recht schnell.

    Im Tank ist die Menge relativ groß, so daß die Prozesse etwas langsamer ablaufen. Oxidation und Ablagerung ist daher nicht das Hauptproblem. Hier besteht das Problemeher darin, daß es infolge von Temperaturschwankungen zu Kondenswasserbildung kommen kann. Dieses Wasser würde abtropfen und könnte, da es sich nicht mit dem Kraftstoff mischt, zum Rosten des Tanks führen. Ausserdem könnten diese Wasserrückstände später ins Kraftstoffsystem gelangen. Je voller der Tank ist, desto geringer ist die Fläche, an der sich Kondenswasser bilden kann. Ein Schuß Aceton oder Spiritus in den Sprit kann sich evtl. bildendes Wasser übrigens gut binden.

    Leeren und mit WD40 würde ich nicht empfehlen. Erstens ist das rückstandlose(!) Leeren eine Heidenarbeit; zweitens ist es eine Sauarbeit, die Oberfläche wirklich vollständig mit WD40 zu benetzen, drittens könnte eine im Tank verbliebene Restmenge Sprit (Verdampfung!) zum Abwaschen des Öls führen. Da ist randvolles Befüllen sinnvoller und im Frühjahr steht die Kiste gleich fahrfertig da.

    dem ist nichts mehr hinzuzufügen! :perfekt3::perfekt3::perfekt3:

    §1: lass dich nicht erwischen......

  • Zitat

    Original von Road Runner Germany
    Nehme Racing 4T-Bike-Additiv von Liqui Moly. :flüster:

    Das ist doch dann dieses Hyper-Rennadditiv von denen?

    Nee, das isses mir net wert, nur zum Überwintern die Plörre um den Sprit stabil zu halten... sonem modernen Super Plus traue ich schon zu, dass es Leistungsmässig top und ventilschonend ist...