Krümmer ohne Kat, folgen ?

  • hiho,

    ich spiele mit dem Gedanken bei meiner 04er den Kat zu entfernen, da ich bedingt durch ein paar Umbauarbeiten derzeit recht gut drankomme und es eh schon vorhatte.

    Jedoch vorab die Frage: Bringt das OHNE Abstimmung mittels PC überhaupt einen merklichen Unterschied ? Abstimmen will ich nämlich nicht, gibt nur Probleme mit dem PC auf der Straße.

    Zudem passt der 06er Krümmer auch an die 04 ? würde mir wenn nämlich vll auch einen zweiten Krümmer kaufen um noch einen "funktionsfähigen" zu behalten.

    greetz

    Uffzyndtermine 2012
    01.04.12 NBR-GP mit Dunn Racing
    23. + 24.05.12 Oschersleben mit Hafeneger


    meine Pflickervideos...

    http://vimeo.com/user4166254/videos

    "...zum glück hatte ich schon mit 17 die Finger lieber im Motoröl als in anderen gut geschmierten Dingen." - KVD

  • Meines Wissens nach ist es bei den 04/05 er Modellen abgastechnisch zulässig den Kat zu entfernen. :daumen_rauf: :daumen_rauf:
    Bezüglich einer Leistungssteigerung/Leistungsverlust wird das Ergebnis auf keinen Fall spürbar sein. :nono: :nono: :nono:
    Wenn überhaupt dann nur auf dem Leistungsprüfstand (theoretisch) :lupe:

  • Zitat

    Original von Heine
    hiho,

    ich spiele mit dem Gedanken bei meiner 04er den Kat zu entfernen, da ich bedingt durch ein paar Umbauarbeiten derzeit recht gut drankomme und es eh schon vorhatte.

    Jedoch vorab die Frage: Bringt das OHNE Abstimmung mittels PC überhaupt einen merklichen Unterschied ? Abstimmen will ich nämlich nicht, gibt nur Probleme mit dem PC auf der Straße.

    Zudem passt der 06er Krümmer auch an die 04 ? würde mir wenn nämlich vll auch einen zweiten Krümmer kaufen um noch einen "funktionsfähigen" zu behalten.

    greetz


    Wenn du nicht abstimmen möchtest dann kannst du dir das Fuseltuning auch sparen. Entweder richtig oder lass es bleiben.

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • alles klärchen, dann kann ichs mir ja klemmen :daumen_rauf:

    dann wirds iwann mal "richtig" gemacht mit Arrow Komplett, aber dann ausschließlich für die RS ;)

    Uffzyndtermine 2012
    01.04.12 NBR-GP mit Dunn Racing
    23. + 24.05.12 Oschersleben mit Hafeneger


    meine Pflickervideos...

    http://vimeo.com/user4166254/videos

    "...zum glück hatte ich schon mit 17 die Finger lieber im Motoröl als in anderen gut geschmierten Dingen." - KVD

  • naja, so würde ich das nicht sagen, zumindest läuft meine 06er ohne KAT, mit offenem Ansaugkanal, Micron-Topf mit Eater + Zwischenrohr, BMCrace und 02-Stecker deutlich besser als vorher, den Kat raus bringt m.E. schon einiges, hab dieses Jahr interessehalber noch nen PCV mit Autotune verbaut X(, , brachte nix in Rundenzeiten messbares, allenfalls läuft der Motor in einigen Teilbereichen etwas optimaler von der Gemischzusammensetzung her als vorher, aber da war auch vorher noch alles im grünen Bereich. Der serienmäßige Airboxsensor regelt ja seinerseits auch schon ordentlich. Man kann getrost auch auf Rennkrümmer umrüsten, bringen aber beim sonstigen Serienstand nicht besonders viel (max 3PS gegenüber Serienkrümmer ohne KAT würde ich sagen), entscheidender ist da der Endtopf mit dem passenden Zwischenrohr. Die Serienkrümmer ohne KAT sind gar nicht so schlecht wie man meint, die +14PS Messung im Tune-UP (ohne weitere Abstimmung!) mit der Akra kommt m. E. im Wesentlichen auch nicht von den Akra-Krümmern sondern grundsätzlich vom Wegfall des KAT und dem Rest der Auspuffanlage.
    Rennkrümmer brauchts erst mit weiteren Motormodifikationen.

  • naja sowas wie "geht deutlich besser" ist ne ziemlich subjektive Bemessung und hat wohl meist mit mehr mit der Steigerung des Gerauschpegels als mit einer Mehrleistung des Bocks zu tun denke ich.

    Messbare Ergebnisse wären mal hilfreich. Zb gibts ja bei der RN12/19 dieses Kat Y-Kat Ersatzrohr, was wirklich messbar was bringt.

    Uffzyndtermine 2012
    01.04.12 NBR-GP mit Dunn Racing
    23. + 24.05.12 Oschersleben mit Hafeneger


    meine Pflickervideos...

    http://vimeo.com/user4166254/videos

    "...zum glück hatte ich schon mit 17 die Finger lieber im Motoröl als in anderen gut geschmierten Dingen." - KVD

  • die subjektive Betrachtung meinerseits ist anhand offiziell gemessener Rundenzeiten ziemlich objektiv und hat mit dem Geräuschpegel gar nichts zu tun, zumal ich sogar rennmäßig mit dem kleinen Eater fahre weil ohne auch nicht besser geht und ich ohnehin kein Feund von "GP-Röhren" bin.
    Prüfstandsmessungen glaube ich sowieso nur denen die ich selber gefä.....äh korrigiert habe ;).

  • Auf jeden Fall klingt die Möpe ohne etwas tiefer und bassiger. Bin mal bei meinem Exan gespannt, der klingt so schon wie ne 2 Zylinder! ;)

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • Zitat

    Original von Jünner
    Auf jeden Fall klingt die Möpe ohne etwas tiefer und bassiger. Bin mal bei meinem Exan gespannt, der klingt so schon wie ne 2 Zylinder! ;)

    haste mal gemessen wieviel db das unterschied gemacht hat ?

    liege aktuell mit meiner schon um die 97-98db, mit eater, halber DZM.

    Uffzyndtermine 2012
    01.04.12 NBR-GP mit Dunn Racing
    23. + 24.05.12 Oschersleben mit Hafeneger


    meine Pflickervideos...

    http://vimeo.com/user4166254/videos

    "...zum glück hatte ich schon mit 17 die Finger lieber im Motoröl als in anderen gut geschmierten Dingen." - KVD

  • Das kann ich dir nicht sagen! Sry...

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • Mal was anderes: Passt der Krümmer von der 07er an die 04er?

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • Zitat

    Original von Jünner
    Mal was anderes: Passt der Krümmer von der 07er an die 04er?

    -->

    Zitat

    Original von Jünner
    Schätzchen bevor hier wieder einer detoniert weiße ich dich mal darauf hin die SuFu zu nutzen. :dumdiedum:

    Wer mit Steinen schmeißt, sollte nicht im Glashaus sitzen :P

  • also ich finde bei der Suche echt nix, könnte mich nun mal jemand aufklären ?

    Uffzyndtermine 2012
    01.04.12 NBR-GP mit Dunn Racing
    23. + 24.05.12 Oschersleben mit Hafeneger


    meine Pflickervideos...

    http://vimeo.com/user4166254/videos

    "...zum glück hatte ich schon mit 17 die Finger lieber im Motoröl als in anderen gut geschmierten Dingen." - KVD

  • alles klar danke ;)

    passt also ! wo jedoch die Unterschiede liegen hab ich noch net so recht rausgefunden, ist der 06er leichter ? Formtechnisch sehen beide identisch aus.

    Uffzyndtermine 2012
    01.04.12 NBR-GP mit Dunn Racing
    23. + 24.05.12 Oschersleben mit Hafeneger


    meine Pflickervideos...

    http://vimeo.com/user4166254/videos

    "...zum glück hatte ich schon mit 17 die Finger lieber im Motoröl als in anderen gut geschmierten Dingen." - KVD