E10 (Sammelthema)

  • Zitat

    Original von Milka99
    Vielleicht ein, zwei Schachteln im Monat zum amortisieren weniger Rauchen?

    Rauchen wird ja eh schon wieder teurer :yeh:

  • Zitat

    Original von Valentinik

    Rauchen wird ja eh schon wieder teurer :yeh:

    Jeep und das um 0.20 € pro Schachtel 8)

    ____

    Gruss Roland

  • Die Abstimmung erfolgt an der Zapfsäule. Es ist schön zu sehen, dass die Politiker machtlos sind, wenn das regierte Volk etwas ganz anderes will als sie. Unsinn schafft mann nicht dadurch aus der Welt, in dem man weiter darauf beharrt.
    Zum Thema noch ein paar Fakten aus einer Fachzeitschrift:
    Negativ-E10 greift die Innenbeschichtungen von Kraftstofftanks aus Metall an.
    Positiv ist ersteinmal die Tatsache, dass E10 Wasser im Kraftsoff bindet. Negativ ist wieder, dass dieser Efekt sich bei längerer Standzeit umkehrt(Winterpause) und es zur erhöhten Korrosion beiträgt .


    Gruß Hans

    DAS ALTER IST NICHTS FÜR FEIGLINGE!


  • Nicht das ich Dich zu den Grünen bekehren will, aber die haben mit E10 (Klimakanzlerin) nichts zu tun.

    "Das Leben ist die einzige Schule in der auch Dummköpfe etwas lernen können"
    Ben. Franklyn

  • Ich will auch mal!

    Ich finde es total Klasse, diese E10 Geschichte. Warum? Na, ich schäme mich bislang Deutscher zu sein. Denn anders als in Frankreich oder anders wo, ist der Deutsche ja schon als Kind immer dazu erzogen worden ein gehorsamer Mensch zu sein, der alles so akzeptieren muss wie er es vorgesetzt bekommt. D.h. lamentieren darf er, solange er sagt, "aber da kann man ja eh nix machen" und schön brav alles schluckt was ihn "Mama" als Medizin einflöst.

    Ich hatte mich schon selbst mal mit der Umrüstung auf Methanol beschäftigt. Weil mir der Sprit und die Verarsche zu groß wurden, habe es aber dann gelassen, weil man eben nur noch zu Hause hätte Tanken können, und es mir auch zu gefährlich geworden wäre so viele Mengen an Methanol einzulagern.

    Ein wenig muss ich über die Geschichte trotzem schmunzeln.
    Viele hegen Angst wegen Motorschäden.
    A) Wie auch schon paar geschrieben hatten, ist die größte Gefahr beim Alkohl dass er Dichtungen und Leitungen angreift, weichmacher rauszieht, und somit irgendwann diese Teile beschädigt, und undicht werden. Gut, auch im Benzin Betrieb altern unsere Kraftstoffleitungen, werden Hart und können undicht werden. Wie sich das aber bei Alkohl verhält kann keiner so genau sagen. Fakt ist aber das es wesentlich schneller mit Alkohl geht.

    B)
    Alkohl erzeugt bei der Verbrennung wieder viel Wasserdampf, und dann warum auch immer entstehen Säurebasen, das ganze wird dann im Motor über das Öl verteilt. Es ist also nicht der Alkohol der die Korrosion im Motor hervor ruft, sondern die Säurebasen. Bei moderneren Motoren ist es nicht so schlimm, da z.b. Zylinderwände Nicasil beschichtet sind, oder andere Beschichtungen haben. Auch die Lager sind beschichtet. Das Problem mit den Säurebasen wird aber auch erst eines wenn nur Kurzstrecken gefahren werden, und Motor bzw. Öl nicht auf betriebtemperatur kommen.

    Alles in allem bleibt ein Restrisiko. Halte ich alles zwar nicht für so gravierend, aber ich freue mich das unsere Lobbyisten nach dem Impfstoff gegen die Schweinegrippe, mal wieder auf die Nase gefallen sind mit Ihren geilen Idee mit dem E10 Sprit. Bitter dabei, das sie selbst nicht den Schaden zu tragen haben, sondern den eh wieder wir zahlen müssen. Und somit wieder die Nation der Deppen sind.

    so long,
    Gruss Mario

  • Zitat

    Original von holyhax
    Ich will auch mal!

    Ich finde es total Klasse, diese E10 Geschichte. Warum? Na, ich schäme mich bislang Deutscher zu sein. Denn anders als in Frankreich oder anders wo, ist der Deutsche ja schon als Kind immer dazu erzogen worden ein gehorsamer Mensch zu sein, der alles so akzeptieren muss wie er es vorgesetzt bekommt. D.h. lamentieren darf er, solange er sagt, "aber da kann man ja eh nix machen" und schön brav alles schluckt was ihn "Mama" als Medizin einflöst.

    Ja schön und gut, nur hat Frankreich ja E10 eingeführt, und die Franzosen haben die Medizin von "Maman" ganz brav geschluckt. Sind die Franzosen dann also besser oder schlechter als die Deutschen? Komme mit deiner National-Logik nicht ganz klar. Frage nur, weil ich will halt auf keinen Fall etwas falsch machen weisst du :P

    Einmal editiert, zuletzt von fritzdacat (11. März 2011 um 10:31)

  • Zitat

    Original von fritzdacat

    Ja schön und gut, nur hat Frankreich ja E10 eingeführt, und die Franzosen haben die Medizin von "Maman" ganz brav geschluckt. Sind die Franzosen dann also besser oder schlechter als die Deutschen? Komme mit deiner National-Logik nicht ganz klar. Frage nur, weil ich will halt auf keinen Fall etwas falsch machen weisst du :P

    Irgendwo weiter vorne stand, in Frankreich liegt der Marktanteil des E10 auch nur bei 13%, also auch bei den Franzosen tanken nur wenige das E10 ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (11. März 2011 um 11:11)

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris

    Irgendwo weiter vorne stand, in Frankreich liegt der Marktanteil des E10 auch nur bei 13%, also auch bei den Franzosen tanken nur wenige das E10 ;)

    Verstehe, die restlichen 87% sind dann also die grosse Protestwelle.

  • Zitat

    Original von BladeHenner
    Die Abstimmung erfolgt an der Zapfsäule.

    Aha. Ansonsten aber schwindet die Wahlbeteiligung kümmerlich dahin, bei Bundes-, Landtags- und Kommunalwahlen.

    Damit könnte man vielleicht wirklich was verändern. Oder mit der Mitarbeit in einer politischen Partei vielleicht.

    Wie schon geschrieben: Der Deutsche Michel probt den Zwergenaufstand mit der Zapfpistole in der Hand.

    Hmhm. Sehr beeindruckend. Wirklich.

    Wir sind eben Benzinjunkies...

    So Jürgen Döschner, WDR-Wirtschaftsredakteur...

  • @ holyhax
    Was bitte sind denn Säurebasen :gruebel:
    Außerdem reden wir bei der Beimischung von max. 5% Ethanol zusätzlich und davon soll dann der Motor, die Benzinleitungen usw. mehr Schaden nehmen??? :gruebel:

    @Frau Holle
    Hast du ernsthaft schon versucht in der Kommunalpolitik mitzumischen :gruebel:

    "Besser herrschen in der Hölle als dienen im Himmel!"

    Angst ist der Name des Feindes - des einzigen Feindes!

    HONDA = Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • Zitat

    Original von CHAOS17

    @Frau Holle
    Hast du ernsthaft schon versucht in der Kommunalpolitik mitzumischen :gruebel:

    Ja. Ich mische sogar immer noch mit.... .

  • :respekt:

    "Besser herrschen in der Hölle als dienen im Himmel!"

    Angst ist der Name des Feindes - des einzigen Feindes!

    HONDA = Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • Zitat

    Original von Frau Holle

    Aha. Ansonsten aber schwindet die Wahlbeteiligung kümmerlich dahin, bei Bundes-, Landtags- und Kommunalwahlen.

    Damit könnte man vielleicht wirklich was verändern. Oder mit der Mitarbeit in einer politischen Partei vielleicht.

    Die Wahl zwischen Pest und Cholera, wat ist denn da wohl das bessere Übel in dieser demokratischen Diktatur ? :gruebel:X(

    Auf Kommunalebene mitzumischen Ok, da könnte man evtl. wirklich etwas mitbewegen (im kleinen Rahmen), aber auch da ist in erster Linie fast Jeder nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht, bis dann auch mal an die Allgemeinheit gedacht wird. Kenn ich doch von den Spacken hier aus unserem Nest, sehr viele waren nur solange in der Kommunalpolitik, bis sie z.B. u.A. die Ländereien besaßen, die sie sonst nie bekommen hätten ...

    Politik ist einfach ein ganz dreckiges Geschäft. :kotz:
    So, und nu diskutiere ich nicht mehr mit, weil ich keinen Bock habe, meine Zeit mit sinnlosem politischen Sch... zu verschwenden, der eh nix bringt.
    Euch dann viel Spaß beim fetzen hier :boxen::D

    Grüßle Dachi ;)

    P.S.: Kurze Anmerkung zum eigentlichen Thema E10: Find' ich ja gut, dass den Cops das Tanken der Dienstwagen mit E10 verboten wird und wir werden quasi (über den Benzinpreis) dazu gezwungen das Zeug tanken. Na dat nenne ich doch ma Gleichheit vor dem Gesetz... *gööhl* :tot_lach:

  • Hey Jungs nur mal ne frage am Rande habe mir die plörre in mein 4er Golf gekippt und habe ja das gefühl das der Bock etwas höher Dreht. :gruebel:

    Habt ihr vieleicht schon so was gehört oder selber erlebt??????? :gruebel:

    EAT , SLEEP, GO FISHING......... :messer_gabel: :bett::angler:

  • Zitat

    Original von CHAOS17

    Was bitte sind denn Säurebasen :gruebel:

    Also entweder Säure oder Base!! Oder wurde das Gleichgewicht oder Verhältnis zwischen Säuren und Basen gemeint? Säurebasen gibt es meiner Meinung nach nicht!

    "Hey Operator, gimme the number of 911"

  • Hm Säurebasen...,
    mag sein das ich mich da in der Erinnerung vertan hatte. Ich bin auch kein Chemiker. Mein Meister hatte mir in der Ausbildung hierzu was erzählt. Irgendwas mit Schwefel...haumichblau, was mit dem unverbrannten Restalkohol reagiert, und sauer wird.
    Gruss Mario

  • Zitat

    Original von holyhax
    Hm Säurebasen...,
    mag sein das ich mich da in der Erinnerung vertan hatte. Ich bin auch kein Chemiker. Mein Meister hatte mir in der Ausbildung hierzu was erzählt. Irgendwas mit Schwefel...haumichblau, was mit dem unverbrannten Restalkohol reagiert, und sauer wird.
    Gruss Mario

    Also das höhrt sich schon besser an!
    Zum allg. Verständnis:
    Bei der Verbrennung entstehen auch in kleinen Mengen Schwefeloxide, die dann mit Wasser zur Schwefelsäure reagieren. Um jetzt weiteren Kommentaren vorzubeugen; das ist bei schwefelarmen bzw. schwefelfreien Kraftstoffen kein Problem mehr!!!!!

    "Besser herrschen in der Hölle als dienen im Himmel!"

    Angst ist der Name des Feindes - des einzigen Feindes!

    HONDA = Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • Zitat

    Also entweder Säure oder Base!!

    Säurebasen = Plural von Säurebasis ;)

    Sarkasmus ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken.  

    Einmal editiert, zuletzt von Walter (12. März 2011 um 18:28)

  • Zitat

    Original von Walter

    Säurebasen = Plural von Säurebasis ;)

    hört sich doof an, ist aber einleuchtend.

    "Hey Operator, gimme the number of 911"