CBR 1000 RR SC59 mit oder ohne ABS

  • Hallo,
    habe die Wahl der Qual.

    Werde mir nächste Woche eine CBR 1000 RR SC 59 neu kaufen nur weiß ich noch nicht ob ich mit ABS oder ohne ABS nehemen soll.

    Könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen bei der Wahl

    Lohnt sich ABS

    MfG

    kommt später

  • auch wenn es ein paar Macken hat, würde ich mich immer wieder für ABS entscheiden

    Wer zuletzt lacht denkt zu langsam! ?(

  • Das hängt denke ich vom Einsatzzweck ab. Wenn Du nur auf der Renne unterwegs bist ist es eher nicht notwendig.

    Für die Landstraße finde ich ABS sehr gut. War für mich der Kaufgrund. Ein Schreckbremsung oder Bremsung auf Bodenbelag mit unterschiedlichen Reibwerten (Dreck, Bitumen, Fahrbahnstreifen) bekommt keiner so gut hin wie der Computer. Wenn plötzlich ein Hindernis auftaucht kannst Du reinlangen was geht und Dich mental um´s ausweichen oder anderes kümmern.

    MCN hat dazu mal einen Test gemacht (gibts im Netz als Video). Laie und Profi sollten ab einem bestimmten Punkt bremsen was geht - jeder hatte nur einen Versuch und die Strecke war leicht feucht. Erste Blade war ohne ABS und die Zweite mit. Das Ergebnis war eindeutig pro ABS Version - obwohl hier den Fahrern bereits bekannt war, dass gebremst werden musste und auch der Punkt ab dem gebremst werden sollte markiert war.

  • Wenn du das Mopped in ein paar Jahren mal wieder verkaufst wird wahrscheinlich der Erlös "mit ABS" höher sein, zumal in ein paar Jahren alle neuen Moppeds ABS haben müssen... ;)

    Wenn Du es nicht brauchst, um so besser....aber es ist da, falls es mal doch nötig sein sollte... ;)

    Wenn Du natürlich 10kg Gewicht und einige Euros sparen möchtest sieht die Welt ohne ABS (erstmal) besser aus.

    Jedem das seine, ich kauf jedenfalls generell kein Mopped mehr ohne ABS.

    Ich weiss aus persönlicher Erfahrung auch warum.... :dumdiedum: :dumdiedum: :dumdiedum:

    Viele Grüße

    Ich habe keine Signatur - Ich weiss nicht wie das geht :fliegen: :fliegen: :fliegen:

  • Lies mal die ABS Problemfreds durch. :dumdiedum:

    Bin froh es nicht zu haben. Alleine wenn ich schon an Macken, Stahlflex, Bremsflüssigkeitswechsel, nicht falsch schieben, etc. denke. Ein "gutes" aber im Unterhalt teures System. Auch weil alles zugebaut ist mit den Modulatoren und Leitungen.

    Muss jeder für sich entscheiden.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf28 (9. Juni 2011 um 21:34)

  • Zitat

    Original von Ralf28
    Lies mal die ABS Problemfreds durch. :dumdiedum:

    Bin froh es nicht zu haben. Alleine wenn ich schon an Macken, Stahlflex, Bremsflüssigkeitswechsel, nicht falsch schieben, etc. denke. Ein "gutes" aber im Unterhalt teures System. Auch weil alles zugebaut ist mit den Modulatoren und Leitungen.

    Muss jeder für sich entscheiden.

    Und wenns mal kracht, weil kein ABS da war, dann hast wirklich was gespart :dumdiedum:

    Ich würde auf jeden Fall eine mit ABS nehmen, aber das muß jeder für sich entscheiden.

    Ich arbeite um zu leben, ich lebe nicht um zu arbeiten!
    klick 4 :foto:
    Life is to short to be wasted...

  • ... und wenn mal der Bremshebel bis zum Griff sich ziehen lässt.

    Ums Sparen ging's mir aber hauptsächlich nicht. Mir sagt das System u.a. wegen genannten Gründen nicht zu. Mehr nicht.

    Und wenn, und wenn, und wenn ... :dumdiedum:

    ... es wird immer "toller"!:rules:

    2 Mal editiert, zuletzt von Ralf28 (9. Juni 2011 um 21:57)

  • ABS ist sicher gut, vorausschauendes Fahren noch besser, ich weiss wovon ich schreibe...

    Mal ehrlich, wer soll ihm diese Entscheidung abnehmen?
    Rate ich ihm zu einem ABS-Hobel, kommt er nachher und macht mir Vorwürfe, es wäre fehleranfällig/nicht ausgereift usw.

    Rate ich ihm "ABS muss nicht sein" und er baut einen Unfall, bin ich auch der Arsch...

    So oder so, das soll mal jeder selbst entscheiden.

  • für mich auch ganz klar nur mit ABS, hab zwar erst 7500km drauf, war schon öfters auf der Rennstrecke und hatte noch nie irgendwelche Probleme :perfekt3: :perfekt3: :perfekt3:

    Leute kaufen Dinge die sie nicht brauchen, mit dem Geld was sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken die sie nicht mögen. :gruebel:

  • Zitat

    Original von Blade1974
    für mich auch ganz klar nur mit ABS, hab zwar erst 7500km drauf, war schon öfters auf der Rennstrecke und hatte noch nie irgendwelche Probleme :perfekt3: :perfekt3: :perfekt3:

    Sehe ich genau so....und im Strassenverkehr hat es mir schonmal den A..... gerettet :perfekt3:

    Signatur??? Wat für ne Signatur :gruebel:

  • Zitat

    Original von schleichfix
    ganz einfach.....Renne...kein ABS....Landstrasse auf jedenfall ABS....

    so....das wars...der Fred kann geschlossen werden...!!!

    :D

    Renne mit oder mit (Sicherung gezogen) ausgeschaltetem ABS. LS mit ABS.

    Nur so ein Denkanstoß: Wenn Du einmal eine Schreckbremsung machst und die Blade nicht umkippt deswegen, hat sich das ABS schon mehr als abbezahlt.

  • Zitat

    Original von repsy
    auch wenn es ein paar Macken hat, würde ich mich immer wieder für ABS entscheiden

    Welche denn?

    Gruß Michl

    Lebe statt gelebt zu werden

  • Hi,

    hab mir im März auch eine neue 2010er geholt und das ABS war definitiv Kaufgrund!
    Bisher (3800km) keine Probleme.

    Gruß Chris

  • Zitat

    Original von streetfighter006
    Hallo,
    habe die Wahl der Qual.

    Werde mir nächste Woche eine CBR 1000 RR SC 59 neu kaufen nur weiß ich noch nicht ob ich mit ABS oder ohne ABS nehemen soll.

    Könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen bei der Wahl

    Lohnt sich ABS

    MfG

    Ich habe meine Fireblade vor 2 Jahren geschossen. Kann ich nur empfehlen.Das ABS war mit ein Kaufgrund.

    :saufen2:

  • sitfly

    woher weist du das es dir schon mal den arsch gerettet hat?

    also ich fahre seit 10 000km ohne abs rum und hatte noch nie ein problem
    auch nicht in brenzlichen situationen
    aber wenn du einmal abs drin hast kannst du nie wieder ohne fahren

  • Zitat

    Original von schleichfix
    ganz einfach.....Renne...kein ABS....Landstrasse auf jedenfall ABS....

    so....das wars...der Fred kann geschlossen werden...!!!

    :D

    Warum ist ohne ABS auf der Renne besser?
    Ist auch eine sehr mutige aussage, würde ich so nie von mir geben.


    Mir hat das ABS 2009 auch das Leben gerettet.
    Ohne wäre ich wohl am Baum gelandet.