CBR 1000 RR Drosseln

  • Hey Guys,

    ich bin neu hier im Forum.
    Dadurch, dass ich durch sämtliche Foren und durch Google nie Antworten auf meine Fragen gefunden habe, dachte ich mir ich wende mich mal an ein
    spezialisiertes Forum.

    Ich bin derzeit 17 Jahre jung/alt, weiblich & fahre bereits eine 125er und möchte mit 18 was Größeres ansteuern. Hatte bislang an eine CBR 600 RR gedacht.
    Da ich aber irgendwann später mal eine 1000ccm fahren will, wird das etwas kostspielig.
    Ein Freund von mir hat mich dann auf den Trichter gebracht, mir doch gleich eine 1000er zu kaufen, um das "Mittelfahrzeug" zu sparen und in die Große zu investieren.

    So nun zu meinem Anliegen... ----

    Ich hab öfters mal gelesen/gehört, dass es schlecht für den Motor sei, ne 1000er soweit runterzudrosseln.
    Habe bereits mit einem Member des Forums hier geredet, anscheinend soll es mit einer Drossel von Alphatec ohne weitere Folgen nach der Entdrosselung funktionieren.
    Wie siehts aus? Hat jemand seine Blade soweit runter gedrosselt und kann mir Erfahrungen nach dem wieder Aufmachen geben?

    Des weiteren wollt ich dann noch fragen, ob ich beim wieder Aufmachen was beachten muss, also Einfahren auf ne gewisse Strecke oder Begrenzungen im Drehzahlbereich.

    -- Zur Info ich will eine gebrauchte Blade fahren, heißt sie wäre dann hoffentlich gut von Anfang an eingefahren :)
    Es würde sich dabei um eine CBR 1000 RR BJ 2006 handeln.

    Viele liebe Grüße und ich hoffe dass mir etwas geholfen wird :)

    Muggi


    Verheiz deine Reifen aber nicht deine Seele

  • 1 zum thema drosseln und die folgen steht einiges im thema einfahren nach der drossel hier unter sc57......nein es ist nicht schädlich.....

    2 von ner 125 auf ne blade? du wirst erstens abkotzen weil leistungsgewicht und übersetzung nicht für 35 ps ausgelegt sind und zweitens würde ich an deiner stelle eine 6er fahren UND LERNEN SIE ZU BEHERRSCHEN WENN SIE OFFEN IST und dann kannst du dir überlegen ob du wirklich ne 1000er willst ........

    was knackig geht trotz drossel sind sv 650er .....

    außerdem ist es erstmal billiger was altes hinzuschmeißen als ne blade :dumdiedum:

    ich brauch ne tausender .....mit 17 ......ohhhh ohhh ohhhh :tougue: ........denk mal nochmal drüber nach ob du sowas festhalten kannst........und ob du dann mit 20 fähig bist 180 ps zu handeln oder doch erstmal kleine brötchen backen solltest

    wenn du eine vernünftige maschine kaufst ist diese auf wieder verkäuflich wenn du sie nicht zu klump ballerst .....oder denkt man an sowas mit 17 noch nicht

    kauf ne 6er ......endrossel sie nach 2 jahren ......lern fahren.......verkauf das ding wider.......kauf dir dann ne kilo wenn du es kannst.......verlängert dein leben ...... :perfekt3:

  • :pommestuete::pommestuete::pommestuete::saufen::saufen:

    Mögen die Spiele beginnen...

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • ......und täglich grüßt das Murmeltier........


    Als gäbs im Netz nicht schon geschätze 5000 Threats zum Thema "Schadet die Drossel dem Motor?" und geschätze 100.000 Antworten drauf.... :O


  • Ich würd ihm ja gern widersprechen, kann ich aber nicht! Wenn ich mir die heutige Generation 17 anschaue, habe ich Angst das man sojemanden (selbst gedrosselt) eine Blade gibt. Denn mal ehrlich, mehr als zum Posen kannst du mit einem Bike nicht machen, dem du 20% LEistung gibst! Meiner Meinung nach eine schlechte Wahl!

    Wie schon gesagt die SV650S von Suzuki oder eine FZR600 Fazer ab 2001, wäre eine gute Wahl, fährt gedosselt ordentlich und man kann erstmal lernen mit einem großen Bike zu fahren. Wer denkt "ich bin jetzt zwei Jahre 125 ccm, ich kanns" hat sowieso verloren. Mag schon sein, das es finanziell nicht teilweise nicht die beste Lösung ist, aber Geld sollte nicht über dein Leben bestimmen. Außerdem wenn du zwei bis drei Jahre gut mit einer "kleinen" umgehst, kannst du die recht verlustfrei verkaufen, denn was momentan auf dem Gebrauchtmarkt los ist, kann man als geisteskrank bezeichnen, da gibbet 10 Jahre alte Bikes zum Höchstpreis und die finden einen Käufer.

    Die Blade ist kein Spielzeug für Anfänger und läuft einfach völlig unrund wenn man sie so drosselt!

  • Also mit dem "600er" lernen und beherrschen kann ich 0 nachvollziehen, zumindest wenn ein Supersportler gemeint ist.
    Sone Hornet, agil und giftig ist dagegen nicht die schlechteste Wahl!

    Die kleine Blade fährt sich für mein Dafürhalten wesentlich anspruchsvoller als die Gutmütige SC57, gerade die PC40.
    Sows geht in die Hose.
    Sone GSX-R 600/750 ab K6 fährt sich auch wesentlich kantiger als ne 57er.
    Wenn ich dann daran denke das diese kippeligen und instabilen 600er-Möhren noch mit 34PS derart kastriert werden, dass die Geschwindigkeitsbereiche nie erreicht werden, in denen diese Motorräder halbwegs stabil operieren...

    Die 57er ist äußerst stabil, auch schon bei relativ geringen geschwindigkeiten ~60kmh und lässt sich sofern mit einem vernünftigen Zubehör-Endschalldämpfer ausgerüstet auch super in niedrigen Drehzahlregionen bewegen... innerorts nutze ich nie mehr als 34PS und komme super klar ohne das was stottert oder ruckelt.
    Also wenn sie nicht so wuchtig und verhältnismässig hoch wäre, bestimmt eines der optimalsten Anfängermotorräder, sofern eine Drossel den Gehrindunst der jüngeren Führerschein-Kollegen etwas zügelt.
    Allerdings sind wir ehrlich, die Invalidenrate von Personen die von einer 34PS Drossel dann direkt auf offene 170PS gehen ist... hoch. :nono:

    Voraussetzung für eine Hamronie zwischen 57er und Fahrer ist, dass du nicht ganz so klein bist bzw. kurze Arme hast, die 57er hat einen lang gezogenen Tank und du würdest dann etwas "gestreckt" drauf kauern. Sofern du ein Fliegengewicht bist, solltest du den Lenkimpuls verinnerlicht haben... die enorme Stabilität der 57er wird bei kleinen/leichten und fahrtechnisch noch nicht so gefestigten Leuten gerne als "Kurvenunwillig" bezeichnet, dieses Problem befindet sich dann aber über dem Motor, zwischen Tank und Soziusbrötchen. :P

    Würde aber explizit empfehlen, ein Motorrad nach Körperbau/Fahr-Erfahrung und Einsatzzweck zu wählen und nicht nur nach der Optik zu gehen.. letzteres führt zwar zu Glücksgefühlen an der Eisdiele aber roten Ohrläppchen + Stress wenn das Sportgerät dem eigentlichen Einsatzzweck zugeführt wird -> dem Fahren.

    Prost.

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

  • Ich würde eine 600er Hornet, Bandit oder sowas in der Richtung empfehlen, die bekommt man auch gut wieder weg. Eine kastrierte 1000 oder 600 mit Stummellenker macht doch nicht wirklich Freude.

  • :good posting:


    Die Blade einfach völlig unrund wenn man sie so drosselt!

    Also das musste mir jetzt mal erklären...Du weisst aber das die SC57 per Gasanschlag gedrosselt wird!?


    MfG
    Günni

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • :good posting:


    Also das musste mir jetzt mal erklären...Du weisst aber das die SC57 per Gasanschlag gedrosselt wird!?


    MfG
    Günni


    Ich muss gar nichts im Leben außer Sterben früher oder später! ;) Soviel dazu! Aber damit es auch der Letzte versteht möchte ich meine Aussage hin zu "Sie fühlt sich unrund an" verändern. Ich durfte so eine "kastrierte" Blade mal fahren, das war grausam, das arme Mädel! Das sich ein Spund nicht drüber beschwert, ist mir klar, kennt es ja nicht anders, trotzdem ist es wieder der Natur! (-: Wäre wie ein Ferrari mit Smart Motor.

    trisser

    Also die PC40 wäre schon die bessere wahl, leichter, handlicher und agiler als das alte SC57 Dickschiff (was ich persönlich aber sehr mochte), dazu ist sie ein Maß an Gutmütigkeit. Doch selbst die PC40 ist ungedrosselt meiner MEinung nach, für jemanden mit zwei Jahren Erfahrung auf 35 PS noch zu giftig.

  • Zum Anfang würde ich eine CBR600 PC 25/31 oder PC35 empfehlen.
    Sehr gutmütiges Mopped, auf der kann man lernen.

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • Muggal, guck dir mal eine tausender richtig an, setz dich drauf, mach sie an und mach eine probefahrt wenn du die möglichkeit dazu hast. Dann drehst du mal auf gerader strecke (autobahn) vorsichtig auf. dann stell sie wieder ab schau sie dir nochmal an lass deine eindrücke ein paar tage auf dich wirken und entscheide dich dann dafür oder dagegen. Aber drosseln würde ich die karre nicht. Aber wie ich gerade sehe wirst du ja erst 18 also wären dann ja glaube ich 34ps angesagt und das geht garnicht. Also warte bist du 20 und reifer bist und entscheide dich dann für ein für dich passendes bike. :D

    [b][i]Scheiße passiert man gewinnt und verliert...

    [FONT=tahoma][SIZE=16]Mitglied Harzer Stammtisch

  • Ach gott, da steht man auf und dann liest man so höllen lange Beiträge :D
    Erstmal vielen Dank für die Antworten, hätte nicht gedacht dass so fix geantwortet wird.

    ---Guten Morgen ---

    Zu den ersten Posts, ja möglich dass es 100.000 antworten auf die Frage gibt, aber es gab nie eine die sich sicher war. Selbst über SuFU nichts gefunden - ansonsten großes Sorry.!!

    Naja dass die Entscheidung von 125 ccm auf 1000 ccm und dann von netten 15 PS auf 170 PS umzusteigen sehr vage und hirnrissig ist, weiß ich selber. :D
    Ich glaube, die Idee von Darude wär echt am sinnvollsten, vielleicht taugt sie mir ja überhaupt nicht.


    Verheiz deine Reifen aber nicht deine Seele

  • Jap guter Tip Darude....lass einen Rottweiler Blut lecken, kommt gut! :) Beherrschung oder mangelnde Selbstüberschätzung, ist nicht gerade eine Stärke der heutigen Generation! :flüster:

  • also die idee mit dem probefahren von darude ist gut, die idee mit dem bis 20 warten eher nicht so ^^
    mit der allgemeinen meinung, das ne 1000er als erstes richtiges motorrad mist ist kann ich mich nicht unbedingt anfreunden... 20% leistung hin oder her, alle gedrosselten motorräder sind luftpumpen und gehen nicht wirklich gut... also wär das für mich jetzt kein kriterium. Der einzige Grund warum ich mir als erstes Motorrad keine Supersportmaschine kaufen würde ist die Verkleidung ^^
    Ich hab mich mit meinem ersten Motorrad (CB 500) zwei mal auf die Nase gelegt, mit meinem zweiten Motorrad (VTR 1000) ein mal und meine erste Fireblade hab ich komplett zu schrott gefahren. Wie du hier lesen kannst wars bei mir nen recht langer und vor allen dingen verdammt teurer Weg bis ich die Leistung einer 1000er richtig einschätzen konnte und vor allen dingen meine rechte Hand unter Kontrolle hatte. Ich würde somit jedem Anfänger ein Motorrad ohne Verkleidung für die ersten zwei Jahre empfehlen und der einzige Grund für diese Empfehlung ist der Kostengrund im Falle eines Unfalls bzw Umfallers.
    Der Umstieg von 34 auf 170 PS ist, wenn du dich unter Kontrolle hast, eigentlich kein Problem.

    mfg Jens


    *edit
    das einzige was ich bei der CB500 neu kaufen musste war n Lenker und n Bremshebel... Hätte ich da schon die VTR, die Fireblade oder meine jetzige GSXr gehabt dann hätte ich direkt zwei mal ne neue Verkleidung bzw ne neue Lackierung bezahlen müssen...

  • Vielmehr find ichs eigentlich intressant, wie wenig eigentlich auf mein eigentliches Anliegen eingegangen wird.
    Würde sich jemand bereit erklären mir jetzt nach langer Diskussion endlich zu sagen
    Obs
    a) schädlich ist zu drosseln und
    b) irgendwelche Dinge nach dem Aufmachen beachtet werden müssen (Einfahren usw.)

    Wenn das geklärt ist kann gerne wieder über hirnrissiges und meine "Selbstüberschätzung" diskutiert werden ;)


    Verheiz deine Reifen aber nicht deine Seele

  • zu a) nein

    zu b) nein

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • a) Nein es ist definitiv nicht schädlich. Wird ja schließlich nur am Gasanschlag gedrosselt und wenn jemand mit ner offenen Blade immer nur 1/8 dreht, hätte das genau den selben Effekt.

    b) Am Anfang entfaltet die Blade nicht ihre volle Leistung nach der Entdrosselung. Daher sollte man einmal ordentlich Gas geben um die Blade wieder "einzugewöhnen". Natürlich super vorsichtig, weil der Sprung von 34 auf 170PS doch schon enorm ist.

    Und noch etwas zum Thema: Ich bin selbst erst 19 1/2 und kaufe mir jetzt im Winter ne Blade und werde sie drosseln. Ich habe mich auch schon viel im Internet informiert und bin der Meinung das es auf den Fahrer ankommt. Wenn du es nicht direkt übertreibst und vorsichtig fährst geht das in Ordnung ;)