Welchen Rückenprotektor für die Renne? Hartschale oder doch weich?

  • Hallo zusammen.

    Ich fahre demnächst zum ersten mal auf die Rennstrecke und möchte mir für diese Gelegenheit einen Rückenprotektor kaufen.
    Nun stehe ich vor der Entscheidung, ob ich mir einen weichen, wie etwa den Vanucci kaufe, oder doch zu einem Hartschalenprotektor, wie diesen Alpinestars hier greife.

    Was macht das für einen Unterschied und was würdet ihr empfehlen?
    Der Platz unter der Kombi sollte kaum eine Rolle spielen, da ich am Samstag zum Lederschneider meines Vertrauens fahre und die Kobi eh ein bisschen weiten lasse :)

    Viele Grüße
    Sandman

  • ich hab das Vanucci Teil, nehm ich aber selten. Meist trage ich die Dainese Schildkröte, da schwitz ich nur halb so viel....
    Was nu besser ist? weiss der Geier
    Der Vanucci deckt auch die Schulterblätter mit ab, der Dainese nicht. Aber irgendwie bilde ich mir immer ein das die Hartschale des Dainese die Kräfte besser verteilt....
    Ich denke mal ist ne Glaubensfrage, welchen man nimmt. Rennfahrer tragen sowol den als auch den, ist also auch kein Anhaltspunkt.
    Tests gibts auch, ja klar aber ......

  • Ich hab mir vor ein paar Jahren die Büse Belluno geholt und bin damit sehr zufrieden.
    Diese ist ja ziemlich ähnlich mit dem Vanucci Teil.
    Hab sie aber zum Glück noch nicht "getestet".
    Ob jetzt hart oder weich besser ist, kommt wohl auch immer auf die Art des Sturzes,
    oder den Auf- oder Einschlag an.

    Gruß Oli

    Kann mir keine Signatur mehr leisten..... ;(

  • Ich würde vom Alpinstars abraten, ich hatte den mal und nach 6 Wochen war der Klettverschluss hinüber und das Teil ist ständig aufgegangen. Die haben den dann aber züm Glück zurückgenommen!
    Ich habe mir dann den Knox Aegis gekauft.

    http://www.polo-motorrad.de/de_sp/aegis-ruckenprotektor.html

    Den merkt man beim fahren kaum, weil er sehr flach ist und sich dem Rücken wunderbar anpasst.

    Rennstreckentermine 2017:

    25. - 26.05. Groß Dölln mit Motomonster
    28. - 28.05. Groß Dölln mit Motomonster Endurance

  • Ich kann die Dainese Hartschalen auch nur empfehlen, hab schon 3 Unfälle damit hinter mir (einer davon schwer- frontal mit 80km/h in ein fahrendes Auto- Möppi wie PKW Totalschaden) meine WS ist unversehrt :)

  • Hi zusammen!

    Vielen Dank für euere Rückmeldungen.
    Nach einigen weiteren Recherchen im Netz und euren Kommentaren tendiere ich im Moment zu dem Dainese Wave CS. Ist zwar nicht ganz billig, aber soll sehr gut durchlüftet sein und die Schulterblätter wären auch mit geschützt.
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Ding?

    Grüße
    Sandman

  • Kann dir auch nur die Hartschalen empfehlen.

    Glücklicherweise nicht aus eigener Erfahrung, kenne jedoch einen Fahrer aus dem Roller-Cup, dem ist nach einem eigentlich harmlosen Sturz ein nachfolgender Roller mit dem Vorderrad in den Rücken gefahren. Ohne die Hartschale schwört er, würde er heute nicht mehr auf seinen eigenen Beinen stehen.

    Die weichen Protektoren schützen meines Erachtens nicht so gut vor mechanischer Durchdringung.

    MfG

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Hi,

    ich fahre beide Versionen und kann sagen, das beide ihre Vorteile haben. Der Dainese ist wirklich sehr hart und ich bin bei einem relativ harmlosen Unfall damit auf den Rücken gefallen und hatte damit über ein halbes Jahr zu tun. Bei dem Unfall wäre der Büse Belluno wohl besser gewesen, weil die Schlagdämpfung wesentlich besser ist. Der Dainese schützt die Wirbelsäule aber besser bei harten Treffern.

    Wer sich für gute Rückenprotektoren interessiert, sollte sich mal bei Ortema umschauen.

    Gruß Marcel

    Streckentermine 2017

    - 29.-30.04. Groß Dölln (Motomonster)
    - 28.-29.08. Tor Poznan (Motomonster)

  • Wenn der Spass nicht so teuer sein muss, Rückenprotektor aus dem Wintersport.
    Die kosten weniger und werden getestet nach der Prüfnorm wie die für Motorradfahrer.
    Weil es für den Wintersport keine eigene Prüfnorm gibt, wird die für Moppedfahrer genommen.

    Die Weichprotektoren in den Westen Beluno, Vanucci und wie die alle heissen, stammen alle von Komperdell aus dem Ösi Land: http://www.komperdell.com/de/protectors/technology.php

  • Wenn der Spass nicht so teuer sein muss, Rückenprotektor aus dem Wintersport.
    Die kosten weniger und werden getestet nach der Prüfnorm wie die für Motorradfahrer.
    Weil es für den Wintersport keine eigene Prüfnorm gibt, wird die für Moppedfahrer genommen.

    Die Weichprotektoren in den Westen Beluno, Vanucci und wie die alle heissen, stammen alle von Komperdell aus dem Ösi Land: http://www.komperdell.com/de/protectors/technology.php


    Hi du sagst die seien gut, aber welcher denn genau und wo kann man die kaufen? Sehen so auf der Seite gut aus und auch die Presseberichte hören sich gut an, doch leider ist irgendwie kein Onlineshop bei denen. Oder hab ich da was übersehen?

  • Soooo... Hmmm... Irgendwie bin ich jetzt kaum entscheidungsfreudiger als vorher :)
    Ich denk ich werd jetzt mal losziehen und im Louis und Polo Shop alles durchprobieren, was die so da haben...
    Im Moment tendiere ich ja zu der Dainese Wave CS oder der Vanucci Weste. Leider hab ich noch keinen Shop in meiner Reichweite gefunden, der den Dainese Wave CS da hat... Mal kucken, wies jetzt dann läuft ;)

    Viele Grüße
    Sandman

  • Ich hab bis letzten Sommer denBÜSE BELLUNO gefahren.
    Hatte denn nen Unfall bei dem ich auch aufm Rücken gelandet bin, ausgerechnet auf nem schmalen Bordstein. Also eine leichte Erhöhung.
    Naja .. was soll ich sagen .. alles gut.
    Mein Rücken hat nix abbekommen.

    Da meine Lederkombi mir dann auch das zweite mal das Fell gerettet hat, hat sie damit ihren Dienst getan und wurde durch ne SCHWABENLEDER ersetzt.
    In der Haut is der Protektor halt komplett mit eingearbeitet.

    Und wenn ihr denkt es geht noch mehr, kommt von irgendwo ein KIesbett her (-:

  • Hallo zusammen!

    Sorry, dass ich mich erst jetzt zurückmelde, aber das Wochenende ist dann doch noch unerwartet etwas stressig geworden.
    Naja, wie dem auch sei, hab ich mich am Freitag dann für die Weste von Vanucci entschieden. Der weiter oben erwähnte Test sowie ein sehr positiver Gesamteindruck haben mich überzeugt. Leider hatte ich meine Kombi zum anprobieren nicht dabei und hab mich so für eine Nummer zu groß entschieden. Heute bei Louis ohne Probleme umgetauscht und nun bekomm ich irgendwann in dieser Woche den Ersatz zugesandt...

    Viele Grüße
    Sandman