PC Ersatz

  • Hallo zusammen

    Mein PC gibt grad den Geist auf. Jetzt muß leider Ersatz her. Und da stellen sich bei mir als nicht Computerfreak einige Fragen.
    Wo ist der Unterschied von Intel Core 3, 5, 7 und 8. Umso höher die Zahl umso (theoretisch) besser das Produkt?
    Soll es überhaupt wieder Intel sein oder tuts auch evtl AMD?
    Was von Intel kann man mit was von AMD vergleichen?

    Im jetztigen PC hab ich Intel Core 2, Quad 2.4GHz als Grafikkarte GeForce 8600GS.

    Kann mir jemand was empfehlen?

    Genug USB Anschlüsse und nen HDMI Anschluß sind klar.

    Gruß

    VFRler

    Was ist das? Blaues Licht! Was macht das? Es leuchtet blau!

  • Naja, das ist wie die Frage "ich möchte Motorrad fahren, welches Motorrad ist gut?".

    Wofür brauchst du den Rechner? Zockst du? Büroanwendungen? Grafikdesign o.ä.?

    Im Prinzip hast du Recht: i7 ist schneller als i5 ist schneller als i3. Der i3 gilt als der "low budget", der i7 ist mit Hyperthreading der leistungsfähigste (ganz ganz schlicht ausgedrückt).
    Bevor man aber sagen kann "diese Komponenten sind die richtigen" oder auch nur, ob es ein Tablet, ein PC oder ein Notebook ist - da braucht es mehr Infos.

    Es klapperte die Klapperschlang' bis die Klapper schlapper klang

  • Ich möcht meine Videos bearbeiten, Zocken und das tägliche Geschäft erledigen. Es soll wieder ein ganz normaler Familien PC werden.
    Kein Überding und auch keine lahme Krücke.
    Nix Tablet, nix Notebook.

    Was ist das? Blaues Licht! Was macht das? Es leuchtet blau!

  • also dafür würde ich keinen i3 nehmen, aber ein I5 sollte reichen. Achte nur unbedingt darauf, das du eine dedizierte Grafikkarte hast, das ist wichtiger als ein etwas besserer Prozessor. Dann muss der Rechner DirectX nicht in der CPU rechnen, und das wird auch unter Windows immer mehr verwendet.

    Ich hasse Signaturen, man weiß nie was man reinschreiben soll :D

  • Also nen Intel i5 (oder höher),
    ne eigene Grafikkarte
    !Achtung oft werden fertig PCs mit Mainboard-Grafikkarte bzw CPU-Grafikkarte verkauft, was für nen normale Büroanwendungen auch völlig ausreichend ist, aber für Video und Bildbearbeitung nicht unbedingt empfehlenswert.
    Also achte drauf das eine Geforce XXX Grafikkarte drin ist und KEINE Onboard Grafik!

    Ausserdem sollte der neue Rechner mindesens 6 (besser 8 oder mehr) Gigabyte Arbeitsspeicher haben.

    Und nochwas... Windows 8 ist der größte müll..
    Schau das du irgendwie an Windows 7 rankommst..

  • Seperate Grafikkarte ist klar. Hat meiner jetzt auch.
    In vielen fertigen PC s wird auch AMD angeboten. Gut oder schlecht. Wenn gut ,was ist mit i5 oderi7 vergleichbar?

    d.gierse
    Was meinst du mit dedizierte Grafikkarte? Kann damit grad nix anfangen ?(

    Was ist das? Blaues Licht! Was macht das? Es leuchtet blau!

  • Zitat

    Wo ist der Unterschied von Intel Core 3, 5, 7 und 8. Umso höher die Zahl umso (theoretisch) besser das Produkt?

    i3: 2 Kerne mit je 2 Threads
    i5: 4 Kerne mit je 1 Thread
    i7: 4 Kerne mit je 2 Threads

    Zum Daddeln einfacher Geschichten reicht ein i3 locker mit entsprechender Grafikkarte, die integrierte Grafikkarte der aktuellen Generation (Intel HD irgendwas) reicht locker zum Blu Ray gucken.


    Zitat

    Soll es überhaupt wieder Intel sein oder tuts auch evtl AMD?

    AMDs sind besser als ihr Ruf ("Stromfresser"). Auf dem Desktop annähernd gleicher Stromverbrauch (da hält man sich die meiste Zeit auf bzw. bei einem bisschen herumsurfen idelt der Prozessor die meiste Zeit auch nur herum).


    Zitat

    Was von Intel kann man mit was von AMD vergleichen?

    Genau 1:1 kann ich das leider auch nicht sagen. Da würde ich, wenn Du einen AMD nimmst, vielleicht bei sowas hier stöbern: http://www.chip.de/artikel/Prozes…t_58531655.html

    Wenn ich den PC nun für die angegebenen Dinge kaufen müsste würde ich mir vermutlich einen i5 zulegen, 8GB RAM dazu, eine SSD und eine Datenplatte, Grafikkarte eine GTX 660 Ti.

    AMD wäre wohl ein Vishera, gleicher RAM, gleiche Platten, Grafikkarte eine Radeon 7850 bis 7870.

  • Danke für die Links.
    Werd es mir durchlesen. Kann aber ne weile dauern da mein PC die ganze Zeit abschmiert.

    Was ist das? Blaues Licht! Was macht das? Es leuchtet blau!

  • Ist natürlich (wie fast alles) auch eine Frage des Preises, wenn du nicht viel ausgeben möchtest, empfehle ich dir den AMD Phenom II X4 965 BE als CPU, dazu eine flotte Grafikkarte und genug RAM, damit kannst noch immer alle aktuellen Spiele flüssig in HD spielen, und zur Video-/Bildbearbeitung ist der auch gut geeignet (4x 3,4GHz). Den bekommst zum Sparpreis schon ab 80,-€, hat meiner Meinung nach das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Natürlich geht es besser, das kostet aber eben auch deutlich mehr.

    Ich arbeite um zu leben, ich lebe nicht um zu arbeiten!
    klick 4 :foto:
    Life is to short to be wasted...

  • Quelle: http://www.chip.de/news/Aldi-PC-T…t_60985693.html
    Letzter Absatz.
    Der besagte Akoya trifft eigentlich perfekt deine Bedürfnisse. Einziges Manko: Windows 8 (aber das könnte man sich auch schönreden ;) )

    Mit etwa 800 Euro musst du für einen Fertig-PC rechnen. Dazu würde ich dir auch raten, wenn du nicht gerade einen Experten an der Hand hast,
    der dir Komponenten bestellt und zusammenbaut.

    Bei Eigenkreation dürftest du mit 600 - 700 Euro einen gleichwertigen bis besseren Rechner kriegen. Wie gesagt, vorhandener Experte vorausgesetzt.

    Es klapperte die Klapperschlang' bis die Klapper schlapper klang

  • Wie gesagt, vorhandener Experte vorausgesetzt.


    Naja, ob man dazu Experte sein muß? Gibt doch genug Anleitungen im Netz (z. B. hier ), und sooo schwierig ist das nun auch wieder nicht, paar Schräubchen hier, paar Kabel da, fertig. Man sollte nur wissen, welche Teile zusammen passen, und welche nicht.

    Ich arbeite um zu leben, ich lebe nicht um zu arbeiten!
    klick 4 :foto:
    Life is to short to be wasted...

  • Und genau bei deinem letzten Satz liegt der Hund begraben ;)
    Außerdem: Wenn's zu Problemen kommt ist der Laie sofort überfordert.

    Wer sich nicht mit der Materie auskennt: Komplett-PC oder Hilfe suchen - meine bescheidene Meinung.
    Ist ja auch nicht schlimm - ich schraube auch fast nix am Mopped, weil ich einfach mehr kaputt als heile mach :D

    Es klapperte die Klapperschlang' bis die Klapper schlapper klang

  • Und genau bei deinem letzten Satz liegt der Hund begraben ;)


    Naja, einfach a bisserl googeln, da gibt es auch genug Seiten, die Vorschläge zu Selbstbaurechnern machen, oder hier oder einem anderen Forum fragen. Wer nicht wagt... :D

    Ich arbeite um zu leben, ich lebe nicht um zu arbeiten!
    klick 4 :foto:
    Life is to short to be wasted...

  • Dritter Anlauf bevor mir die Kiste wieder stehen bleibt.

    Das zusammen setzen wär nicht das Problem. Das kann ich. Die einzelne Komponenten zusammen stellen ist das größere Problem.
    Das größte Problem ist meine Frau wenn die Kiste nachher nicht funktioniert wie sie soll :chair: :chair: :chair:

    Was ist das? Blaues Licht! Was macht das? Es leuchtet blau!

  • Also man kann es sich schon auch unnötig schwer machen ;)
    Geh in einen Media Markt oder Saturn. Nimm um die 800 Euro mit. Such dir einen aus der dir gefällt. Nimm ihn mit. Du wirst auf alle Fälle zufrieden sein.

    Wenn du was gescheites willst. Nimm 1500 Euro mit. Kauf dir einen iMac. Und du bist auf der guten Seite angekommen 8) ;)

    So richtigen Schrott (von Windows mal abgesehen) gibts in dieser Preisklasse ja nimmer.

  • An intel für derzeit kein Weg vorbei, in Performance und Verbrauch hat AMD derzeit den Anschluß verpasst, gerade wenn man die integrierte Grafik nicht nutzen will.
    Viele größere PC-Shops im Netz bieten einen Montageservice für die dort erworbenen Komponenten an. So kann man auch als Laie einen individuellen PC zusammenstellen lassen und bekommt den fertig betriebsbereit geliefert.
    Ists denn überhaupt sicher dass Hardwaredefekte deinen "alten" PC zum Absturz bringen? Meistens ists ein Softwareproblem...
    Wenn du da nich sicher bist, spiel doch mal ein neues Win7 drauf, das brauchst du für eien neuen individuellen PC sowieso und schau ob er damit nicht doch noch stabil läuft.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich würde mal hier schauen:

    https://www.fireblade-forum.de/www.xmx.de

    bei xmx kannst du dir den Pc selber noch zusammen gestalten. Ich habe von denen
    meinen Laptop und mein Kollege jetzt schon den zweiten Pc von ihnen und ich
    kann sie dir Bestens empfehlen.


    wer noch gut ist:

    https://www.hardware4u.net


    Ich rate dir sehr dringend von PCs ausm Media Markt etc. ab... überteuert ist
    das Zeuges mehr nicht...


    oder selber zusammen bauen ;)


    http://www.gamestar.de/hardware/praxi…bstbau_pcs.html


    Für Video bearbeitung und auch zum Zocken sind Ram, CPU und GraKa das wichtigste. Ram min. 6Gb CPU würde ich dir empfehlen einen i7 zu nehmen GraKa würde ich eine Nvidia nehmen

    Naja es kommt halt auch darauf an was du zocken willst und wie du bearbeiten willst ^^

    Ich persönlich gebe für ein PC lieber viel Geld aus dass er auch mal 4 bis 5 Jahre
    hält ;) Es kommt einfach darauf an was du ausgeben willst.

    habe bis jetzt noch den alten Quadcore Extreme drin und kann Crysis 3 auf
    voller stufe spielen ;) musste nur die Graka letztes Jahr wechseln da meine
    8800gtx die Leistung nicht mehr brachte.


    Wenn du noch Zeit hast würde ich auch noch warten. Bald bringt Intel neue Prozessoren
    raus d.h. entweder du nimmst einen von denen da sie sehr stromsparend sind oder
    du nimmst die ältere Generation die dadurch Billiger werden.


    grüß


    Kubi

  • Komplettsysteme - Fertig Computer sind immer überteuert.. und sämtliche Apple Produkte sind meiner Meinung nach auch einfach nur schlecht.. Nicht wirklich herausragend und für das Geld bekommt man einen viel Leistungsstärkeren Computer.. Alles nur Kohle für die Marke. Haben tuste davon nichts.

    Ich habe meine Sachen immer bei Mindfactory.de zusammengesucht und bestellt. Bisher nie Probleme und sehr schnelle Lieferung.

    Gruss

  • Dritter Anlauf bevor mir die Kiste wieder stehen bleibt.

    Das zusammen setzen wär nicht das Problem. Das kann ich. Die einzelne Komponenten zusammen stellen ist das größere Problem.
    Das größte Problem ist meine Frau wenn die Kiste nachher nicht funktioniert wie sie soll :chair: :chair: :chair:

    Den alten Rechner hast Du schon mal aufgeschraubt und entstaubt? Nicht, dass der nur wegen zu viel Staub keine Luft mehr kriegt und einfach überhitzt :)