ABS Ausbau. Hilfe

  • hab jetzt einen adapter stecker für den ABS kabelbaum

    damit kann man ABS und den kleinen ABS Kabelbaum ausbauen ohne den Hauptkabelbaum zu tauschen

    wer sowas braucht PN an mich

    +++ unsafe at any speed +++

  • @Klimax

    ich kann dir leider keine PN schicken, deshalb versuche ich es auf diesem Weg.

    "Hey, ich habe gelesen dass du dein gesamtes ABS ausgebaut hast. Willst du die Sachen zufällig verkaufen? Mein 09er Abs blinkt ständig und funktioniert deshalb nicht mehr. jetzt will ich die Teile nach und nach tauschen.

    MfG, Matthias"

  • @BreiterAngststreifen hast du noch solche Stecker, bzw weißt du wo man sie herkriegt/erstellt?

    Ich bin dieses Jahr noch am Hadern, werde die Maschine aber wohl spätestens im Winter gänzlich auf Renne umbasteln. Da würde dann auch das ABS aus Gewichtsgründen fliegen. Nebenbei kann man die Modulatoren ja gut verkaufen - ist wieder ein Event "gespart" :D

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • kleiner Nachtrag von mir: ABS ist ausgebaut. Alles kein Hexenwerk, nur zeitraubend... und die ABS-Leuchte kann man einfach deaktivieren. Bilder folgen am WE.

    Will man den Hauptkabelbaum nicht groß strippen, kann man auch am ABS Kabelbaum arbeiten. Es bleiben nur 2 0.25mm² Kabel über, der Rest kann in einem Stück raus - Gewichtstechnisch nimmt sich das also nicht viel, es ist aber als "pfusch" angesehen (guter Pfusch ist keine schlechte Arbeit :D).

    Ich habe mit der Elektrik angefangen (dank Schaltplan ist alles logisch): vom Anlasserrelais gehen vier Kabel weg; Weiß (dick), Blau (dick), Grün/Rot und Orange/Rot. Weiß und Blau können einfach gekappt und isoliert werden, die anderen beiden sind zu verschonen, sonst startet die Maschine nicht mehr. Folgt man den beiden übrigen Kabeln (GN/RD, OG/RD)nach vorne, kommt man an einen 6poligen Stecker. Grün/Orange schaltet die ABS-Leuchte aus sobald es auf Masse kommt - der Hauptmassepunkt ist in direkter Reichweite, daher habe ich den auch mit einem Kabelschuh genutzt. Die restlichen 3 Kabel können gekappt und isoliert werden.

    Die Einheiten auszubauen ist selbsterklärend. Tipp: der rechte Heckrahmen ist flott demontiert und schafft viel Platz zum Arbeiten.

    Für die vordere Einheit hinter dem Krümmer: wenn man zusätzlich die Halteschraube unten am Kühler löst (mit einem Ringschlüssel anlösen, danach etwas Fingerarbeit zum herausdrehen), kann man das Paket nach rechts rausnehmen(eng, aber geht). Diese etwas schwierige Schraube kann man dank dem neuen Platz dann ganz easy wieder einsetzen.

    Stahlflex ist schon verbaut und ich warte jetzt nur noch auf die neuen Bremskolben... habe mich schon lange nicht mehr so auf die nächste Fahrt gefreut!

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Schaffe es aktuell nicht in die Garage.. mit Glück dieses WE. Warte leider auch noch immer auf die neuen Kolben..

    Der Text sollte soweit aber ausreichen. Ist alles logisch an der Maschine

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Hab's nun endlich in die Garage für die letzten Fotos geschafft...

    Was vom Kabelbaum "übrig bleibt" (ich habe die Kabel extra so lang gelassen, dass man im Falle einer Rückrüstung die Lötverbinder unsichtbar unter der Abdeckung hat). Das Gewicht ist also zu vernachlässigen. Hier habe ich aus Testzwecken noch keinen Kabelschuh für das Kabel der ABS-Leuchte gehabt:


    Mangels Endstücken (Conrad hatte zu, ich wollte fertig werden) musste ich improvisieren und habe einen normalen Schrumpfschlauch genommen, umgelegt und einen zweiten darüber gesetzt - dichtet auch gut ab, ist aber nichts für die Ewigkeit. Wenn der Schaltautomat demnächst kommt, wird das korrigiert:


    Danach noch alles verstauen und die Kabellage wäre fertig. Man kann natürlich auch die große Variante nehmen, den Hauptkabelbaum austauschen/anpassen, aber das war mir zuviel Gefummel. Das macht man vlt irgendwann einmal im Winter bei zu viel Zeit - in der Saison wollte ich es zügig fertig haben (und wenn man sich im Netz mal umschaut, nutzen die meisten diese Variante).


    Hier noch die Befestigung vorne am Kühler. Das Lösen ist zwar etwas nervig, die Befestigung danach geht aber um so leichter :) Die Einheit "einfach" nach rechts herausnehmen. Das ist verdammt eng, passt aber.


    Diese Kilos sind draußen.... Die Einheiten sind echt einfach und selbsterklärend. Vorher natürlich soweit es geht die Leitungen leeren und beim Lösen der Verbindungen etwaige andere Öffnungen abdichten - sonst läuft die Suppe hinten raus :P

    Endlich vernünftige Stahlflexleitungen

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Blutschlumpf (3. August 2017 um 13:19)