Motorschäden

  • Hallo Leute,

    ich suche mehr oder weniger eine Kaufempfehlung oder auch nicht  (-:


    Da ich seit nun schon einigen Jahren sehe wie sich die R1 Motoren quer durch die Bank weg mit fast immer den selben Schäden auszeichnen, wollte ich fragen ob es so etwas auch im Bereich der Honda-Motoren gibt. Speziell gehts um die SC57 und Sc59 da diese immer noch einer meiner Favoriten sein könnte.


    Bei den r1en beobachte ich schlichtweg als Hauptproblem defekte Pleuellager, die dann meist auch die Kurbelwelle gekillt haben. Dies geht natürlich immer sehr stark ins Geld. Begleitet wird das ganze seit 2004 dann von defekten Generatoren sowie gelegentliche Ventilabrissen.


    Wie sind die Erfahrungen mit der SC57 und SC59?
    Wenn Ihr Bilder von diversen Schäden habt würde ich die auch gern sehen.


    Gruß

  • Ich kann nur berichten das nach langer Laufzeit und hoher Belastung ca. +80000 Km bei den Modellen SC44 die Hauptlager gelegentlich defekt gehen.
    Das würde ich eher als natürlicher Verschleiß betrachten.
    Das mit den Lager-Schaden bei den R1 Modellen habe ich im Bekanntenkreis auch schon mitgekriegt.Ist es bei den R1 das Lager im Pleuel oder auch unten an der Kurbelwelle im Gehäuse ?

  • Ist wohl hier das falsche Forum diesbezüglich,solltest wohl eher im S1000RR Forum
    nachfragen. ;):D

    Nicht so gemein! War auch wohl nur eine Serie. Da hatte BMW am Zulieferer gespart (sparen wollen).

    Zum Thema: Hondamotoren zeichnen sich in aller Regel durch Standfestigkeit aus. Viele Blades und andere Honfamodelle haben die 100.000 km locker geknackt. Natürlich gibt es das eine oder andere modelspezifische Problem (Laderegler, Lichtmaschine etc), aber nichts wirklich kapitales. Auch wenn die die Qualität von Honda nach der Jahrtausendwende auch ein wenig gelitten hat.

  • Also wenn man sagt "durch die Bank weg" könnte man das genauso gut über Honda oder jeden anderen Hersteller sagen...Hab grad mal 5 min googlesuche benutzt und bei "motorschaden hersteller xy" bekommt man genug ergebnisse ausgespuckt.Der sc59 dauertest von motorrad ist auch interessant!
    In der Großserienproduktion wird es nie 100% genauigkeit geben und dazu kommt dann eben noch die handhabung vom besitzer

  • Also "durch die Bank weg" entspricht für mich nicht "in der Regel" ! Natürlich gibt es auch bei Honda Defekte. Aber so ein klassischer Qualitätsmangel, wie Pleullager o.Ä. ist mir zumindest nicht bekannt. Gegen die Handhabung des Besitzers ist natürlich kein Kraut gewachsen. Ist bei einem Gebrauchtkauf auch wohl die größte Unbekannte, es sei denn man kauft von einem Kumpel. Was die Googlesuche betrifft: das gilt für alle Motorräder (Autos auch), weil nur die Probleme gepostet werden und nicht die positiven Dinge (zumindest viel seltener). Habe ich auch gerade beim Autokauf festgestellt. Wenn Du nach Erfahrungen über den T5 googelst, kaufst Du Dir ein anderes Auto! X(

  • Ja eben...Ich finde diese aussage über r1en nicht richtig,da es diese probleme vereinzelt bei den rn12 motoren gab.Hier klingt es aber so als würde es generell immer passieren (so wie : jeder opel rostet)

  • Hier klingt es aber so als würde es generell immer passieren (so wie : jeder opel rostet)


    Meiner nicht,ist Teilverzinkt.Das war mal,ist wohl eher ein Problem früherer Daimler Modelle.Wenn ich mir da so manchen Benz anschaue. :dumdiedum:

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Meine (SC59 2009) hat jetzt über 72000 auf der Uhr, keinerlei Probleme mit dem Motor, fahre meistens LS, der Motor wird deshalb kaum über 10000 Touren gedreht. Ventlilspiel wurde (wenn bei den jeweiligen Inspektionen vorgesehen) kontrolliert, musste aber nie nachgestellt werden. Ab und zu muss ich mal einen viertel Liter Öl nachfüllen, aber jetzt eher weniger als früher.
    Ansonsten fällt mir zu dem Bike nicht viel ein, einfach fahren und fahren bis die Räder abfallen und ab und zu Öl wechseln bzw. je nach Wartungsintervallen in die Werkstatt.


  • Ach komm Harald,ein bißchen Spaß muß sein. ;)
    Dann lies mal,was Callipox auf der 7. Seite unten dazu schreibt:http://www.cbr1000rr.de/fireblade_foru…&threadID=95123

    Das "nicht so gemein" war doch ironisch gemeint. ;) Klar war das für die Betroffenen echt Schei..... Einige, die zu spät zurück gerufen wurden, sind fürchterlich geplatzt (habe ein paar davon gesehen). So können Pfennigartikel einen ganzen Motor zerstören.

    In diesem Sinne: :prost:

  • Das "nicht so gemein" war doch ironisch gemeint. ;) Klar war das für die Betroffenen echt Schei..... Einige, die zu spät zurück gerufen wurden, sind fürchterlich geplatzt (habe ein paar davon gesehen). So können Pfennigartikel einen ganzen Motor zerstören.

    In diesem Sinne: :prost:

    Wir reden aber hier nicht von den ausgereiften und nicht befummelten Motoren von Honda....gelle!!!!! :D

    ____

    Gruss Roland

  • einige schwachpunkte wurden durch rückrufe gefixt

    getriebe zahnrad 3. gang führt öfter mal zu folgeschaden am gehäuse

    und zahlreiche schäden in folge von zu wenig öl durch hohen ölverbrauch

    +++ unsafe at any speed +++

  • Ich hab von drei Honda Händlern gehört, das die Schäden, die es mal Bei Honda gab ( Motorschäden ) fast immer auf zu wenig Öl zurückzuführen ist. Einige zogen kräftig am Kabel und haben 3000 km und länger den Ölstand nicht kontrolliert. Da war so wenig drin, da sind wohl einige hochgegangen. Ansonsten keine Schäden bekannt.

  • Ich hab von drei Honda Händlern gehört, das die Schäden, die es mal Bei Honda gab ( Motorschäden ) fast immer auf zu wenig Öl zurückzuführen ist. Einige zogen kräftig am Kabel und haben 3000 km und länger den Ölstand nicht kontrolliert. Da war so wenig drin, da sind wohl einige hochgegangen. Ansonsten keine Schäden bekannt.

    Kupplung?
    Kurbelwelle?

    Ich denke, dass die Motoren von der Blade von 28 bis 59 alle ziemlich super sind. Die richtige Pflege und Wartung natürlich vorausgesetzt.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • So sehe ich das auch, und mit zuwenig Öl kann man jeden Motor killen soviel ist sicher.

  • Das mit den Lager-Schaden bei den R1 Modellen habe ich im Bekanntenkreis auch schon mitgekriegt.Ist es bei den R1 das Lager im Pleuel oder auch unten an der Kurbelwelle im Gehäuse ?

    Bei den R1 ist es durchweg das Pleuellager. Die Hauptlager sind soweit ok. Natürlich auch ordentlich Verschleiß bei entsprechender Laufleistung. Aber ich beobachte das die meisten Pleuellager unter 30.000km kaputt gehen. Maschinen die einen Sturz hatten sind sehr anfällig für Pleuelschäden. Gruß

  • Also wenn man sagt "durch die Bank weg" könnte man das genauso gut über Honda oder jeden anderen Hersteller sagen...

    Okay man muss das aus einem anderen Winkel betrachten, es melden sich natürlich auch immer nur die Fahrer mit technischen Problemen. Andere fahren einfach nur. Aber aus Erfahrung grad im Internetforum wird bei Yamaha sehr oft im Bereich der R1 von Schäden am Kurbeltrieb gesprochen. Bei Honda habe ich dieses jedenfalls noch nicht so sehr beobachtet. Daher auch dieser thread.

  • Ich finde diese aussage über r1en nicht richtig,da es diese probleme vereinzelt bei den rn12 motoren gab.

    Ich kann jetzt haufenweise Bilder von defekten R1 Kurbelwellen hier posten, aber im Prinzip sehen die alle gleich aus ... von Rn01-Rn19 .... Pleuellager defekt. Natürlich darf man das nicht auf alle beziehen, aber den schwarzen Peter allein der rn12 zu geben wäre nicht fair.

  • Was hat das mit dem Ölverbrauch auf sich von dem desöfteren geredet wird?

    Bei den alten r1en von 98-01 hatte man das Problem das die Beschichtung der Zylinder gerissen ist, was den Ölverbrauch erst erhöhte und zum Schluß den Motor fertig gemacht hat. Die Kolbenringe waren bei den 98-01 Baujahren ebenfalls gern mal verschlissen und das unter bei unter 50.000km im Straßenverkehr bei guter Pflege. Ja ich weiß es gibt auch hier viele Modelle die heute noch laufen, will auch nichts verallgemeinern, möchte nur Erfahrung über die sc57 und sc59 sammeln. Gruß