Stahlbus Entlüftungsschraube

  • Hallo,

    baue die Tage auf Stahlflexbremsleitung um. Habe mich eingelesen und manche Leute sind von den Stahlbus Entlüftungsschrauben sehr angetan.

    Hat jemand aus diesem Forum schon Erfahrungen damit gesammelt? Geht das entlüften wirklich so einfach? Gewindegrösen für sie BLADE bekannt? ( Habe auf der Stahlbus Seite geschaut. Vorne jeweils M7x1,0x16mm und an der Bremspumpe Vorne M8x1,25x16mm). Frage ist nur, ob die Angaben stimmen.

    Da die Schrauben ein bisschen weiter rausstehen, frage ich mich ob die auch passen. Also dass die nirgendwo angehen bzw. anschlagen.

    Hintergrund ist der, bevor ich mein Geld für die Unterdruckpumpe von Tante... rauswerfe, investiere ich paar Euronen mehr.

    Danke euch  (-:

  • Hab an den Sätteln die Stahlbus vor kurzem montiert, M7x1 passt an der sc57, für mich die beste Lösung zum entlüften und noch richtig schön dazu mit der goldenen Kappe :perfekt2:
    Die Teile sind ihr Geld wert :flüster:

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Mit das sinnvollste was man sich anschaffen kann!

    Ende des Jahres, werde ich auf Stahlflex umrüsten und dann auch gleich auf Stahlbus umrüsten.

    Hatte die bei meiner alten Z750 montiert, genial die Teile und das entlüften macht Spass!  :D

  • Super schön die Teile und sehr funktionell!

    Wie würdet ihr die neuen Stahlflexleitungen entlüften?

    Habe die Marmeladenglasmethode zur Auswahl, einen Unterdruckbalg von Tante Louis oder eine Krankenhausspritze 50ml.
    Bremsflüssigkeit von den Sätteln einfüllen oder oben einfüllen uns dann mit Unterdruck nach unten ziehen? Sicher führen alle Wege zum Ziel, aber welcher ist der unkomplizierteste, effektivste?

    Danke  (-:

  • Vom Nippel aus befüllen, kannst du von nun an Knicken. Die Stahlbus haben ja eine Rückschlagkugel drin.

  • Servus,

    ich muss demnächst auch meine Kupplung entlüften, was ich höchstwahrscheinlich auch mit der Entlüftungsschraube von Stahlbus machen werde. Nun habe ich eine Frage; Ich muss ja (nachdem ich die Kupplung entlüftet habe), die Flüssigkeit wieder auffüllen. Füll ich dann oben einfach den Ausgleichsbehälter wieder auf und mach dann unten die Schraube zu und das wars? Oder muss ich da noch irgendwas anderes machen?

    Grüße aus dem Schwarzwald!

    Innos

  • Zwischen Min-und Max Markierung auffüllen und davor oder danach das Oberteil des Ventils zu drehen. Beim Entlüften, hast du es sowieso nur ca. eine halbe Umdrehung offen (Laut Anleitung). Da kommt dank des Rückschlagventils keine Luft rein.

    Oberen Teil des Ventils dann mit ca. 8 NM anziehen :D :!:

  • Ich habe meine Blade gestern umgerüstet auf Stahlbus Entlüfterventile. Ist echt eine super Sache, vor allem wenn man oft die Bremsflüssigkeit wechselt. Ich wechsle jedenfalls jährlich.
    Verbaut habe ich alle verfürgbaren, sprich an allen Bremssätteln, an der Bremspumpe und am Kupplungsnehmerzylinder.
    Ich wollte euch nun die benötigten Größen mal auflisten, da ich es selbst hier nicht finden konnte.
    Die Angaben laut Stahlbus stimmen und sind folgende:

    Brems-/Kupplungspumpe: M8x1,25x16mm
    Bremssattel hinten: M8x1,25x16mm
    Kupplungsnehmerzylinder: M8x1,25x16mm
    Bremssättel vorne: M7x1,0x16mm

    Das erste entlüften funktioniert genauso einfach wie mit den originalen Nippeln. Behälter auffüllen und darauf achten das er immer gefüllt ist. Dann am gewünschten Ventil mit Unterdruck die Flüssigkeit durchsaugen.
    Darauf achten: Das Ventil muss etwas weiter geöffnet werden.
    Der Bremsflüssigkeitswechsel auf Druck ist viel einfacher als mit den original Nippeln. Einfach darauf achten das der Behälter immer ausreichend gefüllt ist, das Ventil etwas aufdrehen, Schlauch aufstecken und am Hebel pumpen.
    Kein ständiges auf/zu drehen mehr wie bei den original Nippeln.
    Somit viel weniger Verschleiss am Bremssattel, weniger bis garkeine Sauerei mehr und ein viel einfacheres arbeiten an sich!
    Für mich eine absolut lohnenswerte Aufrüstung. Aktuell im Angebot bei Louis haben die 5 Ventile 90€ gekostet.
    Das Ventil für die Ölablasschraube liegt auch schon zum Einbau bereit. Beim nächsten Ölwechsel wird es verbaut.