Benzinhahn Reparatur

  • Schau doch mal da wo die Gummiteile anliegen, ob da alles okay an den Aluteilen. ?(
    Plan u.s.w. ?(

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Dichtfläche der kleinen Membran kontrollieren oder die Feder ist "müde". Feder leicht auseinanderziehen/überstrecken und nochmals probieren.

  • Mopped ist erst gestern aus der Werkstatt zurückgekommen, daher konnte ich am Benzinhahn nicht weitermachen. Bleibe aber dran und werde hier berichten. Zwischenzeitlich ist auch der China-Hahn angekommen - sieht zwar grobschlächtiger aus, könnte aber funktionieren. Auch das werde ich hier berichten, wenn ich es probiert habe.

    Gruß
    UliB.

    Sometimes you're the windshield / Sometimes you're the bug

  • Servus Heino,

    jeden Tag laufe ich an meiner CBR vorbei, komme aber weder dazu den China-Hahn einzubauen, noch den Honda-Hahn zu zerlegen ;(

    Ich bleibe aber auf jeden Fall dran und werde hier berichten.

    Gruß
    Uli

    Sometimes you're the windshield / Sometimes you're the bug

  • Servus Leute

    Hab zwar keinen undichten benzinhahn aber ein paar Fragen zum Thema !

    Wir hatten hier vor paar Wochen Hochwasser und ich hatte ein paar teile in einer Kiste auf dem Boden in der Garage stehen, mitunter den Benzinhan . So jetzt ist das Teil voll dreckig , und der Hebel lässt sich kocht mehr drehen . Dreck drinnen oder lässt sich die Stellung des Hebels nur dann bewegen wenn Unterdruck besteht bzw wenn der Benzinhan verbaut ist ?

    PS: Uli: bist du vorangekommen mit deiner Arbeit ?

    Gruß

    Die linke Hand zum Gruß
    und eine unfallfreie Fahrt

  • Dreck drinnen oder lässt sich die Stellung des Hebels nur dann bewegen wenn Unterdruck besteht bzw wenn der Benzinhan verbaut ist ?

    Nee,der lässt sich auch so Drehen.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Ok dann muss ich das Teil mal gut durchspülen

    PS: wenn ich so ein Ersatz-Membran bestelle, dann fehlt doch da dieses Alu Verbindungsstück.

    Oder benutzt man das alte ? Nur wie bekommt man das ab und wieder dran ?

    Danke für die schnelle Antwort Opel70

    Die linke Hand zum Gruß
    und eine unfallfreie Fahrt

  • hab's gerade wieder gängig gemacht . War ein Haufen dreck drin. Schön ausgespült und neuen dichtsatz bestellt.


    Das mit dem Alu-Verbindungsstück hat sich auch erledigt

    Die linke Hand zum Gruß
    und eine unfallfreie Fahrt

    Einmal editiert, zuletzt von Whity (28. Februar 2016 um 22:53)

  • Noch eine andere Frage Leute , wenn ich den Benzinhahn zusammenbaue , brauche ich da irgendwelches Dichtmittel oder Kleber für das Membran ?

    Und wie sieht es mit dem Benzinhan selbst aus ? Kommt auf das Gewinde (Tank)) noch irgendwas drauf an Dichtmittel oder so ?

    Gruß

    Die linke Hand zum Gruß
    und eine unfallfreie Fahrt

    Einmal editiert, zuletzt von Whity (29. Februar 2016 um 23:49)

  • So,

    habe endlich Zeit gefunden den Hahn mal komplett zu zerlegen und dabei gleich ein paar Bilder von der Seite gemacht, die normal nicht zu öffnen ist.
    Es fanden sich reichlich Ablagerungen, die eventuell zur Undichtigkeit beigetragen haben. Ich bleibe dran.

    Gruß
    UliB.

  • weiss einer ob das so richtig ist .?!

    Tank abgebaut benzinhahn auf

    Stellung "Off" -> dicht

    Stellung "On" -> dicht

    Stellung "Res" -> Sprit läuft

    Ist das richtig so oder darf nur dann Sprit rauskommen wenn der Motor läuft -> Unterdruck ?!

    Die linke Hand zum Gruß
    und eine unfallfreie Fahrt

  • Hab meinen benzinhahn jetzt wieder auseinander und habe den Fehler gefunden .

    Wenn Unterdruck entsteht muss ja Sprit fließen . Soweit so gut , wenn kein Unterdruck lebt vorhanden ist (Motor aus ) darf kein Sprit mehr fließen .

    Problem bei mir , wenn Unterdruck entsteht und das Membran aufmacht , dann bleibt es hängen/kleben / stecken oder was auch immer und die Feder drückt die Zufuhr nicht zu somit läuft und läuft der Sprit .

    Hab die Feder jetzt gedehnt aber leider keine Besserung . Komme nicht mehr weiter

    Die linke Hand zum Gruß
    und eine unfallfreie Fahrt

  • Anbei mal eine kleine Skizze über die Funktionsweise der Membransteuerung:

    Servus zusammen .

    Was passiert wenn ich die Feder, die das primärmembran betätigt, zu testzwecken weglasse?

    Die linke Hand zum Gruß
    und eine unfallfreie Fahrt